Bf 109 G-6/AS

Diskutiere Bf 109 G-6/AS im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Bf 109 G-6/AS Vor gar nicht all so langer Zeit wurde in dem Flugzeugmagazin Jet&Prop die schwarz lackierte Bf 109 von Oblt. Manfred Dieterle...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Bf 109 G-6/AS
Vor gar nicht all so langer Zeit wurde in dem Flugzeugmagazin Jet&Prop die schwarz lackierte Bf 109 von Oblt. Manfred Dieterle vorgestellt. Da mir der schwarze Anstrich gleich ins Auge fiel (warum wohl? ;) ), hab ich den Artikel gleich verschlungen. Schon als die ersten Zeilen gelesen waren, wurde im Hinterkopf durchexerziert wie wohl diese Maschine als Modell darzustellen ist.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Bf 109 G-6/AS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das erste Problem war die Version der 109! Selbst der Autor war sich nicht sicher und schwankte zwischen Bf 109 G-6/AS und G-14/AS. So hab ich selbst in gewissen Foren nach der Version gefragt und so langsam kristallisierte sich heraus, dass es sich um eine G-6/AS handeln muss! Das wurde wenig später auch durch Leserzuschriften in J&P bestätigt.
Jetzt wurden nur noch ein geeignetes Modell und vor allem die Decals benötigt.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das Modell war eigentlich schnell gefunden, denn ich wusste, dass es keine G-6/AS gab und so musste die Revel G-10 herhalten. Nun fehlten nur noch die Decals, da kam mir ein Bericht auf einer englischsprachigen Modellbauseite zur Hilfe. Ja, genau diese Maschine wurde dort in 1:48 behandelt und sogar eine Bezugsquelle für die Decals war aufgeführt. So war schnell klar diese Decals zu besorgen und einfach auf 1:72 herunterkopieren, aber Fortuna schlug noch einmal zu!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Auf der HP von „Luftwaffe im Focus“ angekommen war die Überraschung groß, denn es war ein Bogen mit dem man alle drei gängigen Modellmaßstäbe dekorieren konnte.
Und nicht nur das, es gab dazu noch das Heft Nr. 4 in dem diese Maschine mir weitaus besseren Bildern noch einmal behandelt wurde. Es gab nur noch ein Gedanke „bitte nur nicht vergriffen sein…!“.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Schon im Vorab war klar, die Maschine auf einem Tabletop/Diorama so zu präsentieren wie sie in den Magazinen abgebildet ist. Besonders hat es mir nämlich der Strommast angetan, denn so etwas sieht man meist nur auf Dioramen der Militärmodellbauer.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Außenbilder wurden an der Südseite des ehemaligen Fliegerhorst Memmingerberg gemacht. Eingefallen ist mir diese Stelle, als ich ein Foto einer Ar 68 gesehen habe, die ende des Krieges etwa in diesem Bereich eine Bruchlandung gemacht hat. Auch mit dem Wetter hatte ich wieder Glück, denn gleich nach dem ich mit dem Modell und Diorama fertig war, schneite es bei uns zum ersten Mal. So passte dann der Hintergrund so richtig zur Szene.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Auch wenn es wieder nur eine 109 ist, so hoffe ich dass wenigstens der seltene Anstrich (für eine Bf 109) und das schöne Emblem etwas Abwechslung verschaffen.

Und was gibt es schöneres nach einer Bf 109? Natürlich, zwei Bf 109! ;)
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hallo,

ist ne prima Bf 109 geworden. Mal eine besondere ;)
Wie sieht es mit den weißen Propeller spitzen aus?
Das war doch recht selten bei der Luftwaffe.
Ist das belegt?

Hotte
 
Grünherz

Grünherz

Berufspilot
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
62
Zustimmungen
3
Ort
Sankt Ingbert
Einfach nur Geil!!!!! und das in 1:72 Klasse in Szene gesetzt!!! Gruss Grünherz :TOP:
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Gigantisch! :HOT

Das Diorama wirkt nicht kitschig sondern authentisch. Viele der Foto´s könnten als Originale durchgehen!
Schön gemacht sind die geöffneten Kühlerklappen und die ausgefahrenen Vorflügel - und das bei 1:72! AUTSCH! :TOP:
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Sehr schöne Arbeit Friedarr, sowohl das Modell wie auch die Grundplatte können mehr als nur überzeugen. Was mir gut gefällt ist, das Du es geschafft es dem Modell, trotz des ansich monotonen Anstrichs, Leben einzuhauchen. Dies ist ja gerade bei einfarbigen und dann auch noch schwarzen Anstrichen nicht gerade einfach. Und sehr schön in Szene gesetzt ist das Modell auch noch: :TOP:
 
Morky

Morky

Space Cadet
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
2.450
Zustimmungen
274
Ort
5min vom Airport CGN
Mahlzeit Friedarr

also da fehlen mir die Worte . Super Flugzeug und dazu klasse in Szene gesetzt also die Bilder in den Beiträgen 10;12 & 13 gefallen mir am besten , kaum zugleuben , dass das alles "nur" 1/72 ist . :TOP:

Gruß Martin
 
Thema:

Bf 109 G-6/AS

Bf 109 G-6/AS - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Oben