Bf 109 G-6 der 3. JG 300 Lt. Manfred Dieterle

Diskutiere Bf 109 G-6 der 3. JG 300 Lt. Manfred Dieterle im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Die Maschine wurde von Lt. Manfred Dieterle bei der 3. Staffel JG 300 geflogen. Die Lfz.-Staffelkennung der 1 am Rumpf ist gelb. Jetzt stellt sich...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.713
Zustimmungen
6.667
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Maschine wurde von Lt. Manfred Dieterle bei der 3. Staffel JG 300 geflogen.
Die Lfz.-Staffelkennung der 1 am Rumpf ist gelb.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Spinnerspirale ebenfalls gelb war, da einige Profile und daher wohl auch Decalhersteller die Maschine mit gelber Spinnerspirale zeigen.

Profilzeichnung:


Originalbilder:


Was meint ihr, wenn die 1 der Staffelkennung in Staffelfarbe gelb ist, dann ist doch die Spirale im Vergleich nicht gelb?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.713
Zustimmungen
6.667
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.462
Zustimmungen
2.904
Ort
Bayern
Erscheint auf dem sw-Bild gefühlt leicht "dunkler" als der Himmel...
Schwierig, nach geistiger Kaffeesatz-Leserei und würde ich zu gelber Spirale tendieren... :thumbup:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.658
Zustimmungen
3.685
Ort
BLN 12489
Da hat doch jemand meine Website "gequält" ? :biggrin:

Diese Frage von Dir geht einher mit einem längeren Streit mit den US-"Expeten", die anscheinend alles besser wissen und dabei gewesen sind.
Und ich habe mich bereits sooft mit den "Experten" angelegt, dass ich irgendwann einfach mal die Schnauze gehalten habe, weil man weder auf eine fachlich relevante Diskussion einging noch auf einen Beweis/ Nachweis sich berufen fühlte.

Also, nach meinen Recherchen liegt Du ganz gut mit Deiner Annahme.


das hier sieht gut aus!

Im Zusammenhang mit den Staffelfarben der Kennungen wurden auch die Spinner entsprechend gekennzeichnet. Wer sich alle Bilder angeschaut hat - und ich habe noch einige nicht auf der Website JG300.de zu findenen Bilder - wird der 1./ JG300 die Farbe Weiß zugeordnet, die 2. JG300 hatte rote Ziffern und anfangs einen roten Kreis auf dem Spinner, die 3./ JG300 trug einen Ring um den Spinner in Gelb.

Jagdgeschwader 300 Wilde Sau

Auch "Experten" liegen mal daneben!



Aber: mit der Aufstockung auf 4 Staffel und 4 Gruppen ab Sommer 1944 änderten sich zu Zuordnungen durch die Einführung von schwarz, grün, blau und die Spinnerkennzeichnung wurde entweder weggelassen oder neu gestaltet.
Die 1. - 4. JG300 war noch übersichtlich, aber ab der II. Gruppe gibt es dann ein heiloses Durcheinander, wenn man nicht über die zusätzlichen Farben und Verschiebungen Bescheid weiß.

Auch die Kit-Hersteller liegen bei einigen Kennzeichnungen daneben, deswege sind Bildvorlagen besser geeignet als nur Grafiken.

Und bei den späteren Bf 109Gs/ Fw 190As geht's dann auch ein wenig haarig zu, es ist alles schwer einzuordnen.
Hier eine Maschine der 1./JG300 mit auch weißer Spirale:


Und nun schau mal hier: Fw. Eberhard Gzik, rote "2"
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.713
Zustimmungen
6.667
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Bobo, ich bin oft auf deiner HP, hole mir da Inspiration hinterfrage aber jegliche Info, denn auch du liegst oft falsch, bzw. widersprichst dir selber. Kein Vorwurf, es ist ein kaum durchschaubares Thema.


Weiße Spinnerspiralen sind ja der "Standard". Denke das 95% weiße Spinnerspiralen oder auch Kullerschnautzen verwendet wurden. Farbige (in Staffelfarbene) Warnmarkierungen sind daher selten.

Ich habe mir natürlich die Infos bezüglich der Spinnerringe in Staffelfarbe, besonders der 3. Staffel angesehen. Das waren Markierungen wie du oben schon geschrieben aus der Anfangszeit. Die gelbe 1 von Lt. Dieterle halt halt eine Spirale. Und Spinnerspiralen in Staffelfarben sind im JG 300 so nicht zu finden? Oder?

Also ich habe Meinungen Versierter Modellbauer die schwören auf eine gelbe Spinnerspirale bei dieser Dieterle Maschine. Ich hege Zweifel, da mir die Spirale zu hell erscheint, es logisch nicht passt, und weil es so extrem selten wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.450
Zustimmungen
4.662
Ort
Lkr. PAF
Wirklich schwierige Frage. Die Bilder sind meines Erachtens schwer zu interpretieren. Ich persönlich würde unter Abwägung aller Informationen eher zu einer weißen Spirale tendieren.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
6.580
Zustimmungen
12.690
Ort
Bamberg
Versucht mal etwas logischer heran zu gehen. Was spricht für eine Farbe (also kein Weiss) bei der Spirale?

1. Auf Fotos dunkler als Referenz-Weiss (Balkenkreuz).
2. Staffelfarbe war üblich. Als Referenz gibt es Farbfotos, wenn auch von anderen Einheiten.

Wenn man die Propellerhaube wegen dem Aufbringen der Spirale eh komplett neu bemalt (vom Werk kamen in der Regel Kullernasen, oder?), dann kann man auch gleich die Staffelfarbe nehmen.

Was sagten Zeitzeugen? Da hab ich keine Infos.

Für eine Verwendung von Weiss spricht IMHO eigentlich gar nichts. Aber am Ende muss man alles nur glauben und kann allenfalls Kritiker nur mit Indizien überzeugen. Solange es keinen eindeutigen Belege gibt, hat jeder auf seine Art unbelegbar Recht.

Meine Stimme für GELB. 😎
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.713
Zustimmungen
6.667
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
@one-o-nine hat ja schon gezeigt das es auch gelbe Spinnerspiralen gab (nie bezweifelt!!), es gab auch rot/gelbe Spiralen und und und... aber üblich war es eben nicht. Spinnerspiralen in Staffelfarben waren selten. Und bei einer Maschine die Nachts eingesetzt wurde, zudem meist nicht in Rotte oder gar Schwarm noch zusätzlich Staffelfarbe am Spinner? (Weiter noch in auffallend schmaler Ausführung) Ich habe noch keine weitere Maschine die nachts eingesetzt wurde mit "farbiger" Spinnerspirale gefunden? (Die z.B. Reschke Ta 152 grüne 9 wurde nicht mehr nachts eingesetzt...)

Warum ist die Spirale so viel heller als die gelbe 1 am Rumpf?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.713
Zustimmungen
6.667
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Versucht mal etwas logischer heran zu gehen. Was spricht für eine Farbe (also kein Weiss) bei der Spirale?

1. Auf Fotos dunkler als Referenz-Weiss (Balkenkreuz).
Die Spirale ist aber weit heller als die 1 am Rumpf. Viel heller zur 1 als dunkler zum Balkenkreuz.

2. Staffelfarbe war üblich. Als Referenz gibt es Farbfotos, wenn auch von anderen Einheiten.
Spiralen in Staffelfabe waren äußerst selten!
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.658
Zustimmungen
3.685
Ort
BLN 12489


Ich habe immer wieder mal versucht, dieses teilweise Widersprechen auf meiner JG300-Website zu beherrschen, ist aber unmöglich, sowohl Website-technisch als auch anhand der mit vorliegenden Fotos. Hinzu kommt noch ein weiteres Problem mit SW- und auch Farbfotos/ colorierten Fotos:

https://www.jg300.de/orthochroma.html

Ich bin 1985 erstmalig auf dieses Problem gestoßen, als ich mit einer Bilderserie von Spitfire's mich gegenüber sah, wo der gelbe Außenring der brit. Nationalkenner sehr dunkel war. Dadurch wird klar dass die obige Frage nach der Farbe schwer zu beantworten ist.




Und aus diesem Grund bezweifle ich bis heute die Richtigkeit der farbangaben bei diesem (und ähnlichen Fotos der Serie)


Hier habe ich mal ansatzweise Google übersetzen lassen :rolleyes1:




(links) Das dürfte eine Bf 109G-6 mit gelben Ring auf dem Spinner sein und nicht weiß! Bild ist gekontert und richtig herum! (rechts) Dito!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.658
Zustimmungen
3.685
Ort
BLN 12489
Ich habe mir mal mit einfachen Mitteln die Mühe gemacht eine Korrektur der Farben vorzunehmen und diese in Graustufen umgewandelt.
Das Ergebnis brauche ich nicht zu kommentieren und damit ist auch klar wie sich Spiralen farblich verhalten würden:


Die Korrektur!

und die Umwandlung - vgl. mal mit den Bildern oben!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
458
Zustimmungen
526
Ort
Franke an der Rhein


Ich habe immer wieder mal versucht, dieses teilweise Widersprechen auf meiner JG300-Website zu beherrschen, ist aber unmöglich, sowohl Website-technisch als auch anhand der mit vorliegenden Fotos. Hinzu kommt noch ein weiteres Problem mit SW- und auch Farbfotos/ colorierten Fotos:

https://www.jg300.de/orthochroma.html

Ich bin 1985 erstmalig auf dieses Problem gestoßen, als ich mit einer Bilderserie von Spitfire's mich gegenüber sah, wo der gelbe Außenring der brit. Nationalkenner sehr dunkel war. Dadurch wird klar dass die obige Frage nach der Farbe schwer zu beantworten ist.




Und aus diesem Grund bezweifle ich bis heute die Richtigkeit der farbangaben bei diesem (und ähnlichen Fotos der Serie)


Hier habe ich mal ansatzweise Google übersetzen lassen :rolleyes1:




(links) Das dürfte eine Bf 109G-6 mit gelben Ring auf dem Spinner sein und nicht weiß! Bild ist gekontert und richtig herum! (rechts) Dito!
Hallo Bobo,

also G-6 /U2 mit ne Druckkabine...echt jetzt?:blink:

Gruß.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.658
Zustimmungen
3.685
Ort
BLN 12489
@AHDG

Wovon schreibst/ redest Du jetzt ? #15 gekontertes Bild?
 
Thema:

Bf 109 G-6 der 3. JG 300 Lt. Manfred Dieterle

Bf 109 G-6 der 3. JG 300 Lt. Manfred Dieterle - Ähnliche Themen

  • Neues Buch: Detaillierte Analyse und Vergleich der Flugleistungen von Spitfire Mk I und Bf 109 E mithilfe von Computersimulationen

    Neues Buch: Detaillierte Analyse und Vergleich der Flugleistungen von Spitfire Mk I und Bf 109 E mithilfe von Computersimulationen: Wer sich mit der Luftschlacht um England beschäftigt, weiß: Es existieren bereits unzählige Bücher über die Spitfire Mk I und die Bf 109 E. Warum...
  • Absturzort der Me 109 G-6, 3./JG 300 Uffz. Hans Hahn, am 19.07.1944

    Absturzort der Me 109 G-6, 3./JG 300 Uffz. Hans Hahn, am 19.07.1944: Hallo Zusammen, da in dem Forum zurzeit Verluste des JG 300 diskutiert werden, ist mir wieder der oben genannte Absturz von Hans Hahn eingefallen...
  • Messerschmitt Bf 109 absturz im Röhrwanger Wald der Gemeinde Friesenried Ostallgäu

    Messerschmitt Bf 109 absturz im Röhrwanger Wald der Gemeinde Friesenried Ostallgäu: Ich bin nach Erzählungen auf einem Flugzeugabsturz aufmerksam im Röhrwanger Wald der Gemeinde Friesenried, Ostallgäu geworden. Dort wie ich...
  • Fw190D-9 211092 oder 210092

    Fw190D-9 211092 oder 210092: Einen Guten Zu dieser Maschine finden sich im Netz diverse Fotos. Allerdings überzeugt die Zuordnung nicht wirklich. Evtl. hat einer das Bild...
  • Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300

    Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300: Ltn. Manfred Dieterle, StaffKap. der 2. JG300 flog diese späte Bf 109G-6 mit vergrößertem SeitenLW und Erla-Kabinenhaube im Juni 1944. Diese...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-der-3-jg-300-lt-manfred-dieterle.104969/

    Oben