Bf 109 G-6 Finnland 1950

Diskutiere Bf 109 G-6 Finnland 1950 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; in 72 und 32 hatten wir sie erst, meine ist in 1/48 und von Hasegawa. Zum Bau gibts wenig zu sagen, es passte einfach alles, lediglich das...

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
in 72 und 32 hatten wir sie erst, meine ist in 1/48 und von Hasegawa.
Zum Bau gibts wenig zu sagen, es passte einfach alles, lediglich das Cockpit
habe ich durch eines von Aires ersetzt. Die Hoheitszeichen auf den
Tragflächen sind etwas überbelichtet und in Wirklichkeit dunkler
 
Anhang anzeigen

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
die Maschine gehörte zur PLeLv 41 und nahm im August 1950 an einem Manöver in Mittelfinnland teil, deswegen auch die großflächigen weißen Markierungen
 
Anhang anzeigen

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
lackiert habe ich mit Farben von Aeromaster und Humbrol, die Decals sind aus dem Kit, die Kennung wurde aus Aeromasterdecals zusammengestückelt
 
Anhang anzeigen

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
...finnische Anbauteile, Marke Eigenbau, das auf dem vorderen Cockpitrahmen soll eine Schießkamera darstellen...
 
Anhang anzeigen
Morky

Morky

Astronaut
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
3.353
Zustimmungen
275
Ort
5min vom Airport CGN
hyksi , kacksi , kolme ...

Hey redstar

Alle guten finn. 109er sind drei :p !!
sieht klasse aus deine Finnische 109 :TOP: !! Gefällt mir sehr gut ;) !!
Ist zwar noch etwas zu sauber für ne finnische 109 , aber das ist bekanntlicherweise Geschmackssache und nicht als Kritik zu verstehen ;) !!

Vor allem sind bei den finn. 109ern die verschiedenen Tarnungen, die es gegeben hat , interessant . Muss ja eine der letzten 109er gewesen zu sein , wenn ich die "MT"-Nr. sehe , oder ??

Gruß Martin
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Joa also:
Super Modell! :TOP:
Sieht klasse aus.

Ich denke wie Morky das man die 109er noch ein wenig altern sollte, ist halt geschmackssache
Mit der Schiesskamera is ne gute Idee! :TOP:
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Auch wenn sie "nur" dezent gealtert ist, mir gefällt sie :TD:

Ein tolles Modell!!
 
Grünherz

Grünherz

Berufspilot
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
62
Zustimmungen
3
Ort
Sankt Ingbert
etwas mehr gealtert ein schön gebautes Modell!! Hut ab! Gruss Grünherz :TOP:
 

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
Dank an alle für eure Kritiken, finnische 109 heißt aber nicht automatisch dreckige 109, ist eben Geschmackssache :)

@ Morky
MT 505 wurde im August 1944 geliefert und im September 1950 nach einer Bruchlandung ausgesondert. Da meines Wissens alle 109 in "deutscher" Tarnung geliefert wurden, muß MT 505 mindestens einmal neu lackiert worden sein, vielleicht kurz vorher und darum sieht sie so wenig dreckig aus :FFTeufel:

Der letzte Flug einer Bf 109 unter finnischer Flagge fand übrigends am 13.03.1954 statt, auf den Fotos scheint sie noch ihre originale Tarnung zu tragen.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Morky schrieb:
Vor allem sind bei den finn. 109ern die verschiedenen Tarnungen, die es gegeben hat , interessant . Muss ja eine der letzten 109er gewesen zu sein , wenn ich die "MT"-Nr. sehe , oder ??
Die Nummerierung endet bei MT-514. Der letzte Flug einer Bf109G6 bei der finnischen Luftwaffe fand, wie schon erwähnt, am 13.03.1954 statt. Pilot war Major Erkki Heinilä. Die Maschine blieb der Nachwelt erhalten und kann im Luftfahrtmuseum in Tikkakoski bei Jyväskylä besichtigt werden.
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
So auch ich werde mich heute nochmals zu deinem Sehr sehr ordentlichen, sauber lackierten und Fabelhaften Roll Out Maschiene einmischen.Ich finde sie nicht unbedingt zu sauber, auch wenn es sehr schäbige 109ér der Finnen gibt. Aber so wie ich deine und auch die Bilder des Orginals gesehen habe hast du es richtig gemacht. Ich finde nur das die Bilder es nicht richtig rüber bringen, denn in LIVE schaut´s doch um läääängen besser aus. Anbei mal ein Foto von mir von deiner.Weist schon, von Hoywo.Zumindest ist es ein toller Vogel den man sooo schnell nicht wieder sehen wird, wie halt fast all deine tollen Modelle. :TOP:
Gruss Toche
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Kommt doch gut rüber, ich finde sie so wie sie ist Okay.

Gruß TKaner :TD:
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Hallo redstar,

Bei allem Lob nur zwei kleine Anfragen:

Was ist das eigentlich für ein "Ding" hinter der MG - Beule auf der linken Seite, das da so aus dem Rumpf ragt? Gibt es ein Foto als Beleg?

Gleiche Frage zu den beiden kleinen Beulen unterhalb des Cockpits? Die Lieferung von trop-Maschinen endete IIRC im Sommer 1943, die finnischen dürften aus einem höheren Baulos stammen.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo redstar,

mir gefällt Deine 109 sehr gut! Tolles Modell :TD:
 

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
Rasmussen schrieb:
Hallo redstar,

Bei allem Lob nur zwei kleine Anfragen:

Was ist das eigentlich für ein "Ding" hinter der MG - Beule auf der linken Seite, das da so aus dem Rumpf ragt? Gibt es ein Foto als Beleg?

Gleiche Frage zu den beiden kleinen Beulen unterhalb des Cockpits? Die Lieferung von trop-Maschinen endete IIRC im Sommer 1943, die finnischen dürften aus einem höheren Baulos stammen.

Mit besten Grüßen
Rasmussen

Das soll ein Venturirohr sein, sieht man auch an anderen finnischen 109 dieser Zeit, auf dem Bild ist MT 416.
Die kleinen Beulen unterm Cockpit hät ich wohl besser abschleifen sollen, ich konnte sie auf keinem Foto erkennen :mad:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bf 109 G-6 Finnland 1950

Bf 109 G-6 Finnland 1950 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Oben