A.G.I.L
Space Cadet
Auch auf Asphalt/Betonpiste bei Seitenwind von rechts?Er startete mit voll nach rechts ausgeschlagenem Seitenruder.
Auch auf Asphalt/Betonpiste bei Seitenwind von rechts?Er startete mit voll nach rechts ausgeschlagenem Seitenruder.
Rufe Walter Eichhorn bitte selbst an, er steht im Telefonbuch.Auch auf Asphalt/Betonpiste bei Seitenwind von rechts?
Lieber Doh,Was mich bei dieser ganzen Diskussion um die Bf 109 fasziniert, ist dass es anscheinend nur sehr gute und sehr gut trainierte Piloten schaffen dieses Flugzeug unfallfrei zu bedienen (speziell Start & Landung). Aber damals gab es in der Luftwaffe hunderte Piloten, die diese Fähigkeiten anscheinend besaßen und auch nur mit wenigen Stunden Training mit der 109 auf den Gegner losgelassen wurden.
Wir hatten dazu neulich eine Diskussion, in der wir mal versucht haben, anhand von historischen Zahlen gegenzuchecken, ob der schlechte Ruf der Me 109 verdient war:Was mich bei dieser ganzen Diskussion um die Bf 109 fasziniert, ist dass es anscheinend nur sehr gute und sehr gut trainierte Piloten schaffen dieses Flugzeug unfallfrei zu bedienen (speziell Start & Landung).
Bleibt die FMBD auch nach dem Winter dauerhafte auf Usedom? Auf beiden Seiten findet sich ja ein Schriftzug der Messerschmitt Stiftung...Die FMBD wird nun erst mal auf der Insel überwintern ...
Newly restored Messerschmitt Bf109G flies again: Test pilot shares his experience...
Der Bericht eines 109 Piloten (heutiger Zeit) in dem obigen Link ist sehr interessant und beschreibt auch, wie schwierig es ist.
Never use hard runways. Never accept more than a 10 knot crosswind on grass. (...) The Bf109 rudder must be frenetically moved to maintain heading on takeoff, never allowing the aircraft to diverge. It has been said that if the direction of take-off roll is allowed to change, one must not try to correct, but instead accept the new heading until off the ground. Attempts to correct with strong opposite rudder result in such severe oversteer, that the ensuing high-speed ground loop toward the other direction could be deadly.
Und falls das Ruder nicht "strong", sondern mit Gerfühl - je nach Bedarf - behandelt wird?Attempts to correct with strong opposite rudder result in such severe oversteer, (...)
Das ist mit Verlaub gesagt Blödsinn!Die lüftet so vor sich hin.
Nein, sie wird absehbar schon wieder in die alte Heimat umziehen!Bleibt die FMBD auch nach dem Winter dauerhafte auf Usedom? ...
Die komplette obere Triebwerksverkleidung ist ein Original von dunnemals!Wird die Hutze für den Luftpresser eigentlich irgendwie direkt genutzt ...
Steht im POH jedes Flugzeuges und jeder Flugzeugführer sollte sich der relativen und erprobten Seitenwindkomponente Bewusstsein. Dann entscheiden, ob er geübt genug ist, das mit zu machen ohne dabei einen Bruch hin zu legen (oder anderes).Die bessere Frage ist ,welches Seitenwindlimit beachten die Piloten heute?
OK, danke. Hätte ja sein können, daß die jetzt auf den "neuen" E-Anlasser gerichtet wird oder sowas.Die lüftet so vor sich hin.
Wenn das noch eine originale Haube ist, kann man ja das letzte Drittel meiner Frage streichen.Die komplette obere Triebwerksverkleidung ist ein Original von dunnemals!
Die kleine Hutze und extra Beule hatten viele Serien-G6, obwohl die beiden Merkmale
typisch für G5 sind, man hatte scheinbar reichlich vorproduziert...
Junge, junge! Hier in diesem Thread muss man anscheinend ganz genau schreiben, um richtig verstanden zu werden.Steht im POH jedes Flugzeuges und jeder Flugzeugführer sollte sich der relativen und erprobten Seitenwindkomponente Bewusstsein. Dann entscheiden, ob er geübt genug ist, das mit zu machen ohne dabei einen Bruch hin zu legen (oder anderes).
Um deine Frage kurz zu Beantworten, ja ich kenne keinen der sich nicht daran hält... weil in den meisten POHs 15-20kt full Cross steht... und das ist ne Ansage....
lg
Für die etwas Unwissenden in diesem Thema (ich): wo ist denn die "alte Heimat"?Nein, sie wird absehbar schon wieder in die alte Heimat umziehen!
In ManchingFür die etwas Unwissenden in diesem Thema (ich): wo ist denn die "alte Heimat"?
Habe gerade mal die Karte der Bf 109 G (1942) durchgeschaut:Exerzierkarten
Danke. Da kann ich mal ein bisschen rumstöbern. Und vielleicht was kaufen. Sehr interessant.Habe gerade mal die Karte der Bf 109 G (1942) durchgeschaut:
"Start: 1. Flugzeug in Startrichtung stellen. "
Mit einem Link kann ich dir leider nicht dienen, der letzte zum offenen Herunterladen im Netz, den ich kannte, wurde wegen Mißbrauchsvorwurfs geschlossen, bleibt dir also nur der Weg zum Luftfahrt-Archiv Hafner, wenn du eine haben willst.
Das war die Befürchtung hinter meiner Frage, dass nach der FMGZ vor drei Wochen eine weitere Maschine Usedom verlassen und zukünftig hinter hohen Zäunen stehen könnte, danke für die (traurige) Bestätigungung.Nein, sie wird absehbar schon wieder in die alte Heimat umziehen!