Bf 109 G-6 FMBB

Diskutiere Bf 109 G-6 FMBB im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Auch auf Asphalt/Betonpiste bei Seitenwind von rechts?
#
Schau mal hier: Bf 109 G-6 FMBB. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Auch auf Asphalt/Betonpiste bei Seitenwind von rechts?
Rufe Walter Eichhorn bitte selbst an, er steht im Telefonbuch.
Oder gehe über seine web Seite... Kontakt

Was mich bei dieser ganzen Diskussion um die Bf 109 fasziniert, ist dass es anscheinend nur sehr gute und sehr gut trainierte Piloten schaffen dieses Flugzeug unfallfrei zu bedienen (speziell Start & Landung). Aber damals gab es in der Luftwaffe hunderte Piloten, die diese Fähigkeiten anscheinend besaßen und auch nur mit wenigen Stunden Training mit der 109 auf den Gegner losgelassen wurden.
Lieber Doh,
danke mein lieber Freund und Eurofighter Pilot, für deine kompetente Antwort!
Besonders lieben Gruß
Heli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Was mich bei dieser ganzen Diskussion um die Bf 109 fasziniert, ist dass es anscheinend nur sehr gute und sehr gut trainierte Piloten schaffen dieses Flugzeug unfallfrei zu bedienen (speziell Start & Landung).
Wir hatten dazu neulich eine Diskussion, in der wir mal versucht haben, anhand von historischen Zahlen gegenzuchecken, ob der schlechte Ruf der Me 109 verdient war:


(Ich würde sagen, eher nicht ... aber die Frage ist nicht leicht zu beantworten!)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Guten Morgen die Herrschaften...
bleibt bitte sachlich und habt einen schönen Mittwoch.
Ok? Ist das machbar?...... wäre schön. :schild_0022:
 
deltaprojekt

deltaprojekt

Sportflieger
Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
11
Zustimmungen
50
Die FMBD wird nun erst mal auf der Insel überwintern ... ☃
Bleibt die FMBD auch nach dem Winter dauerhafte auf Usedom? Auf beiden Seiten findet sich ja ein Schriftzug der Messerschmitt Stiftung...
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Newly restored Messerschmitt Bf109G flies again: Test pilot shares his experience...

Der Bericht eines 109 Piloten (heutiger Zeit) in dem obigen Link ist sehr interessant und beschreibt auch, wie schwierig es ist.
Never use hard runways. Never accept more than a 10 knot crosswind on grass. (...) The Bf109 rudder must be frenetically moved to maintain heading on takeoff, never allowing the aircraft to diverge. It has been said that if the direction of take-off roll is allowed to change, one must not try to correct, but instead accept the new heading until off the ground. Attempts to correct with strong opposite rudder result in such severe oversteer, that the ensuing high-speed ground loop toward the other direction could be deadly.
Attempts to correct with strong opposite rudder result in such severe oversteer, (...)
Und falls das Ruder nicht "strong", sondern mit Gerfühl - je nach Bedarf - behandelt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
@Carlos G.
Für mich liest sich das so, als würde die Dame extrem dazu neigen zu "bocken" soll heißen, Korrekturen beim Startlauf sowieso nur mit Gefühl und minimal, ansonsten, die Dame machen lassen was sie will und nach dem Abheben korrigieren. Das geht natürlich nur wirklich bei einem "runden" Platz.

Wird die Hutze für den Luftpresser eigentlich irgendwie direkt genutzt oder bläst die bei der FMBB nur unmotiviert in den Motorraum bzw. hat garkeine Funktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.164
Ort
Bayern
Wird die Hutze für den Luftpresser eigentlich irgendwie direkt genutzt ...
Die komplette obere Triebwerksverkleidung ist ein Original von dunnemals!

Die kleine Hutze und extra Beule hatten viele Serien-G6, obwohl die beiden Merkmale
typisch für G5 sind, man hatte scheinbar reichlich vorproduziert... :cool1
 
bephza

bephza

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2016
Beiträge
110
Zustimmungen
549
Ort
Augsburg
Die bessere Frage ist ,welches Seitenwindlimit beachten die Piloten heute?
Steht im POH jedes Flugzeuges und jeder Flugzeugführer sollte sich der relativen und erprobten Seitenwindkomponente Bewusstsein. Dann entscheiden, ob er geübt genug ist, das mit zu machen ohne dabei einen Bruch hin zu legen (oder anderes).

Um deine Frage kurz zu Beantworten, ja ich kenne keinen der sich nicht daran hält... weil in den meisten POHs 15-20kt full Cross steht... und das ist ne Ansage....

lg
 
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
Die lüftet so vor sich hin.
OK, danke. Hätte ja sein können, daß die jetzt auf den "neuen" E-Anlasser gerichtet wird oder sowas.

Die komplette obere Triebwerksverkleidung ist ein Original von dunnemals!

Die kleine Hutze und extra Beule hatten viele Serien-G6, obwohl die beiden Merkmale
typisch für G5 sind, man hatte scheinbar reichlich vorproduziert... :cool1
Wenn das noch eine originale Haube ist, kann man ja das letzte Drittel meiner Frage streichen. :wink2:
Die Tatsache von G-5-Hauben an G-6 war mir schon bekannt. Ich laß mal irgendwo, daß das ein Merkmal von Erla-Maschinen sei, ob das so stimmt oder aus einer "Expertenschreibmaschine" stammt, habe ich mir nie die Arbeit gemacht zu überprüfen.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Steht im POH jedes Flugzeuges und jeder Flugzeugführer sollte sich der relativen und erprobten Seitenwindkomponente Bewusstsein. Dann entscheiden, ob er geübt genug ist, das mit zu machen ohne dabei einen Bruch hin zu legen (oder anderes).
Um deine Frage kurz zu Beantworten, ja ich kenne keinen der sich nicht daran hält... weil in den meisten POHs 15-20kt full Cross steht... und das ist ne Ansage....
lg
Junge, junge! Hier in diesem Thread muss man anscheinend ganz genau schreiben, um richtig verstanden zu werden.
@bephza danke für deinen Beitrag, aber ich hatte mich mit meiner Frage speziell auf die Me-109 Piloten heutiger Zeit bezogen. Da es anscheinend etwas schwieriger ist mit dem Seitenwind und der Me109 wollte ich wissen, was die Piloten heute als Seitenwindlimit hernehmen. Ich weiss nicht, ob es heute noch ein POH einer Me109 gibt und ob da tatsaechlich ein Seitenwind Limit drin steht? Es wurde ja schon was von Exerzierkarten usw. berichtet (ich habe solche uebrigens noch nie gesehen; wuerde mich aber gerne ueber einen Link o.ä. freuen).

@Susie-Q hat meine Frage beantwortet. 10kt Seitenwindkomponente, was nicht sehr viel ist aber wohl Sinn macht.

Was meinst du mit "meisten POHs"? Spornradflugzeuge? Kleinflugzeuge? Kampfflugzeuge des 2.WK?
Und warum ist das "ne Ansage"?
Eigentlich auch egal, da es hier nicht ins Thema passt.

Nein, sie wird absehbar schon wieder in die alte Heimat umziehen! :angel:
Für die etwas Unwissenden in diesem Thema (ich): wo ist denn die "alte Heimat"?
 
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
Habe gerade mal die Karte der Bf 109 G (1942) durchgeschaut:

:biggrin: "Start: 1. Flugzeug in Startrichtung stellen. " :biggrin:

Mit einem Link kann ich dir leider nicht dienen, der letzte zum offenen Herunterladen im Netz, den ich kannte, wurde wegen Mißbrauchsvorwurfs geschlossen, bleibt dir also nur der Weg zum Luftfahrt-Archiv Hafner, wenn du eine haben willst.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Habe gerade mal die Karte der Bf 109 G (1942) durchgeschaut:

:biggrin: "Start: 1. Flugzeug in Startrichtung stellen. " :biggrin:

Mit einem Link kann ich dir leider nicht dienen, der letzte zum offenen Herunterladen im Netz, den ich kannte, wurde wegen Mißbrauchsvorwurfs geschlossen, bleibt dir also nur der Weg zum Luftfahrt-Archiv Hafner, wenn du eine haben willst.
Danke. Da kann ich mal ein bisschen rumstöbern. Und vielleicht was kaufen. Sehr interessant.
 
deltaprojekt

deltaprojekt

Sportflieger
Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
11
Zustimmungen
50
Nein, sie wird absehbar schon wieder in die alte Heimat umziehen! :angel:
Das war die Befürchtung hinter meiner Frage, dass nach der FMGZ vor drei Wochen eine weitere Maschine Usedom verlassen und zukünftig hinter hohen Zäunen stehen könnte, danke für die (traurige) Bestätigungung.
Im Oktober habe ich lange überlegt, ob ich mal eben 500 Km nach Usedom fahren soll, um die Maschinen noch zusammen zu sehen. Hätte ich‘s mal gemacht...
 
Thema:

Bf 109 G-6 FMBB

Bf 109 G-6 FMBB - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    usedom hangar 10 FMBB G - 6

    ,

    hermann liese pilot

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-3

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-13
    , Volker schülke abgestürzt, Martin Glöckner Hangar 10, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-15
    Oben