Bf 109 G-6 FMBB

Diskutiere Bf 109 G-6 FMBB im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Warum das? Hat man Angst was zu zeigen was man nicht sollte?
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.033
Zustimmungen
13.585
Ort
Wallisellen CH
Der Besitzer der D-FMBB hat sein Veto eingelegt.
Vorerst darf dieses Foto und Beitrag nicht mehr veröffentlicht werden.
Warum das? Hat man Angst was zu zeigen was man nicht sollte?
 
#
Schau mal hier: Bf 109 G-6 FMBB. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Hoffentlich kommt Herr Stock noch zum Arbeiten und muss nicht ständig nur die Anfragen von einen Mannheimer Rentner beantworten. :evil:
Ich kann dich sehr beruhigen, mit Michael Stock verstehe ich mich hervorragend :thumbup:
 
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
Kann mir jemand verraten, welche Felgen auf der D-FMBD montiert sind? Sie sehen ja aus wie die 8-2089, haben aber, im Gegensatz zu diesen keine Rippen, auf dem Felgenhorn.



Grüßle
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Zeitreise zurück ins Jahr 1995
Messerschmitt Bf 109 G-6 (FMBB)
WN-156
Umgebaut aus Hispano Aviación HA-1112-M1L
1995-09-03 Hahnweide Airshow
Startvorbereitung von Walter Eichhorn, meinem Freund, zum Flight display.
© Copyright 1995 by Helmut Schmidt
 
Anhang anzeigen
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.314
Ort
Nordfriesland
Kann mir jemand verraten, welche Felgen auf der D-FMBD montiert sind? Sie sehen ja aus wie die 8-2089, haben aber, im Gegensatz zu diesen keine Rippen, auf dem Felgenhorn.
Diese Felgen gab es schon vor 1945 sowohl in glatter Ausführung als auch mit besagten Rippen auf dem Felgenhorn. Ich habe noch eine glatte in meinem Bestand, aber leider fehlt das Typenschild, so dass ich Dir die Nummer nicht sagen kann.
 
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
Erstmal Danke für die Antworten.
Bewußt hatte ich diese Felgen noch nicht auf Einsatzmaschinen gesehen, bzw. wohl keine Acht darauf gehabt.
Diese haben die Nummer: 8-2089 B4 und eine andere Aufnahme der Bremstrommel, um durchrutschen innerhalb der Felge zu verhindern.
Ich habe ja eine hübsche Sammlung von Lw-Versorgungsnummern & auch eine (nicht ganz so umfassende) Bildersammlung dazu. Ich dachte zuerst auch, ich hätte sie gefunden mit der B4, als ich dieses Bild in meiner Sammlung gefunden hatte:


Leider ist mir das Gesamtbild abhanden gekommen oder der Verkäufer hatte keines eingestellt, aber man sieht auch auf dem Ausschnitt den glatten Rand unterm Typenschild.

Bis ich diese 2 Bilder kurz darauf gesehen habe:



Vielleicht ist ja von dem B4A abhängig, daß die Felge glatt ist oder es geht nur um die geänderte Bremstrommel, was eine B4 ausmacht.
(Meine Überlegung dazu: B4 = B2 außen + geänderte Innenfelge; B4A = A außen + geänderte Innenfelge {angenommen A der Spanier gilt auch für die deutsche "Glattfelge"})
Leider habe ich nur von der letzten Felge, durch Zufall, eine Nummer von der Innenhälfte: 8-2089-U07.

Da in allen meinen ETLs aber immer nur von Komplettfelgen die Rede ist, bleiben meine Überlegungen also rein spekulativ, bis eventuell einer von euch Licht in die Sache bringt.

Dazu müsste man jetzt wohl mal an Elektron bzw. ans RLM schreiben, um die genauen Spezifikationen zu erfahren. ;)

Eigentlich ist die Frage ja entstanden, da ich auf eine angebotene Bf 109 Felge gestoßen bin, die mir irgendwie nicht so nach 109 aussieht aber für die Frage wechsle ich jetzt doch in das andere Topic Bf 109 technische Fragen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.314
Ort
Nordfriesland
Hier mal beide Ausführungen nebeneinander, wie sie in der Scheune in den Niederlanden gefunden wurden. Mein Rad ist das mit dem glatten Felgenhorn. Das mit dem gerippten hat der Finder behalten für den Aufbau seiner Me-262-Bugsektion. Beide Räder sollen als Ersatzteile für die Me 262 nach Holland gereist sein, hieß es. Das kann ich nicht nachprüfen. Aber Bugrad Me 262 und Hauptfahrwerksrad Me/Bf (sucht es Euch aus! :wink2: ) 109G-6 waren ja identisch.

 
Anhang anzeigen
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.314
Ort
Nordfriesland
Vielleicht einfach versuchen, das bei Hangar 10 oder der Stiftung direkt zu erfragen per Mail? Die müssten das doch eigentlich wissen.

Edit: Ist die Antwort auf Atzensteins immer noch unerledigte Frage, wie man denn nun herausbekommt, welche Felge tatsächlich verbaut ist. War mit in dem Teil, der hier (aus den üblichen Gründen) dankenswerterweise weggeräumt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Die FMBD (FMBB) ist doch ein spanisches Flugzeug und so ist es immer noch eingetragen!
Hergestellt von Hispano Aviación.
Diese Firma gibt doch in ihrem Manual als Rad/Felge 8-2089-A-1 an.
Wo ist das Problem?
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
287
Zustimmungen
501
Ort
Berlin
dafür wird es keine Reifen mehr geben. Die werden also neue passende Reifen besorgt haben und dann die Felge nutzen wo auch der Reifen dann passt.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
dafür wird es keine Reifen mehr geben. Die werden also neue passende Reifen besorgt haben und dann die Felge nutzen wo auch der Reifen dann passt.
Klar, werden neue Reifen auf der spanischen Felge 8-2089-A-1 benutzt.
Es ist doch logisch, dass traditionelle alte Reifen längst nicht mehr zugelassen sind.
AFA-Hangar10 hat inzwischen auch auf Scheibenbremsen umgerüstet.
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
Im Hinblick auf die Nummer nicht wirklich hilfreich, aber in Radinger-Otto sind beide Felgentypen (gerippt/glatt) übereinander dargestellt.
Beide werden für die Baureihen G6 bis G14 genannt und bei der glatten Felge ist der zusätzliche Vermerk "freiliegende Stahlbremstrommel" dabei.
 
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
...hab nachgesehen, alle meine vier "Glattfelgen" tragen die selbe Nummer auf dem Typenschild, und auch die andere Bremstrommel:
Vielen Dank. Sieht also so aus, daß man, statt eine neue Unternummer zu generieren, für die geänderte Bremstrommel-Glattfelge ein (regelwidriges) A angehängt hat.
Vermerk "freiliegende Stahlbremstrommel"
Ich denke, daß Radinger-Otto damit wohl die von 78587? angesprochen geänderte Bremstrommel meint. Wäre jetzt natürlich interessant was mit "freiliegend" gemeint ist; kleinerer Durchmesser (würde wohl auch neue Bremse bedeuten), mehr Luft zwischen Innenfelge und Trommel (mMn eine andere Einpresstiefe)?
Entschuldigt aber ich bin von Haus aus Mechaniker und da folgt meist auf jede Antwort eine weiterführende Frage. ;)
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
FMBD (FMBB) Fahrwerk Backbord
Vorerst kann ich nur dieses Foto zeigen.
Das Typschild ist eventuell schwarz über lackiert.
Werde natürlich versuchen, das Typschild solo und groß zeigen zu können.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bf 109 G-6 FMBB

Bf 109 G-6 FMBB - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    usedom hangar 10 FMBB G - 6

    ,

    hermann liese pilot

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-3

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-13
    , Volker schülke abgestürzt, Martin Glöckner Hangar 10, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-15
    Oben