Bf 109 G-6 FMBB

Diskutiere Bf 109 G-6 FMBB im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bf 109 G-6 FMBB (2020-06-27) ex. HA-1112-M1L, WN-156 Ejercito del Aire (EdA-Code) C.4K-87 Restored by Team AFA Hangar 10 / Usedom Motorhaube...
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Bf 109 G-6 FMBB (2020-06-27)
ex. HA-1112-M1L, WN-156
Ejercito del Aire (EdA-Code) C.4K-87
Restored by Team AFA Hangar 10 / Usedom
Motorhaube links, von innen.
Oben die 6 Schlitze für die Zündkerzenbelüftung
Copyright 2020 by Helmut Schmidt
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Bf 109 G-6 FMBB. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Messerschmitt G- und K- Modelle
Daimler Benz DB 605 Motorhaube links
Belüftungshutzen
Rot = Hutze für Rückstoßerbelüftung (Abgasdüsen)
Blau = Hutze für Zündkerzenbelüftung
Zeichnung 2020 by Helmut Schmidt
 
Anhang anzeigen
Minimoa

Minimoa

Sportflieger
Dabei seit
22.07.2012
Beiträge
21
Zustimmungen
44
Ort
Nabern
Rot = Hutze für Rückstoßerbelüftung (Abgasdüsen)
Hallo Susie-Q,

"des isch so a Sach", weil leider falsch, die alten Handbücher sind teils voller Fehler,
das machte z.B. schon Probleme, als die R7 noch komplett schwäbisch war :TOP:

Diese vordere Hutze belüftet nur ganz allg. die Motorhaube und noch etwas die vorderste Zündkerze.

Die Auspuffstutzen sitzen in einem eigenen Stahlblech-Kanal, sind über eine Belüftung "per Hutze" gar nicht erreichbar,
dazu eh sinnlos, weil die im freien Luftstrom liegen!

Wann soll die gute alte FMBB jetzt dann mal wieder fliegen? Weit kann's ja nicht mehr sein???
 
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Hallo Susie-Q,
"des isch so a Sach", weil leider falsch, die alten Handbücher sind teils voller Fehler,
das machte z.B. schon Probleme, als die R7 noch komplett schwäbisch war :TOP:
Diese vordere Hutze belüftet nur ganz allg. die Motorhaube und noch etwas die vorderste Zündkerze.
Die Auspuffstutzen sitzen in einem eigenen Stahlblech-Kanal, sind über eine Belüftung "per Hutze" gar nicht erreichbar,
dazu eh sinnlos, weil die im freien Luftstrom liegen!
Wann soll die gute alte FMBB jetzt dann mal wieder fliegen? Weit kann's ja nicht mehr sein???
Gut Minimoa, dein Einwand.
Von einem Kanal zu den einzelnen Rückstoßern (Auspuffdüsen) habe ich ja auch nicht geschrieben.
Die FMBB wird dann geflogen, wenn der dafür vorgesehene Pilot zur Verfügung steht.
Klaus Plasa befindet sich in Uganda und kommt derzeit nicht aus diesem Land heraus.
Die FMBB ist in einem Top Zustand und könnte jederzeit geflogen werden.
Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
2020-06-27
Bf 109 G-6 FMBB im Hangar 10 von Usedom
Das Flugzeug ist nach jahrelanger Zwangspause perfekt restauriert worden.
Hier Gregor Guttenberger von der Firma Arsenal-45, bestaunt seine Bauteile in eingebautem Zustand.
Copyright 2020 by Helmut Schmidt
 
Anhang anzeigen
Minimoa

Minimoa

Sportflieger
Dabei seit
22.07.2012
Beiträge
21
Zustimmungen
44
Ort
Nabern
ich habe den Rasen gegossen
Ein Bild mit verdorrtem Gras wieder künstlich begrünt? sensationell!
Die digitale Giesskanne ist offensichtlich in einem Top Zustand und es könnte jederzeit damit gegossen werden!
Darauf hat das FlugzeugForum seit Jahren gewartet! :thumbup:

Mit dem Bild von #24 scheint es auch Ungereimtheiten zu geben?
Rechts im Balkenkreuz sieht man ein Loch mit einem Stringer, aus dem ein Kabel hängt?
Dieses Detail kommt wohl aus dem Bild davor, #23

Unverfälschtes und einfach nur Fakten, Fakten, Fakten - wäre interessanter :TD:
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Lieber "D"
du verrätst und verrennst dich halt immer wieder.
Das würde mir bei so vielen Pseudos, die du verwendest auch passieren.
Aber dass eins deiner Pseudos das Andere deiner Pseudos lobt, das ist mir völlig neu, Applaus!
Sei besonders lieb gegrüßt von mir, ehrlich und echt :thumbup:

PS:
Dass das besonders grüne Gras am PC entstanden ist,
das habe ich doch ganz offensichtlich mit etwas Galgenhumor schon geschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
520
Zustimmungen
1.882
Ort
Deutschland
Hallo Heli,

der Hinweis von Minimoa ist aber doch nicht aus der Luft gegriffen. Ich hatte mir auch meine Gedanken gemacht, warum du die Fotos "bearbeitet" hattest.
Hier nochmals die Auszüge aus deinen Fotos. Der Pfeil verweist auf das richtige Kabel, die Kreise auf die Kopieen.

Copyright der Fotos von #23 und #24 liegt selbstverständlich bei dir, wenn dir die auszugweise Wiedergabe zur Verdeutlichung nicht recht ist, bitte ich um kurze Nachricht.
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich finde Fotos am besten, die einfach abbilden, was da ist. Nachbearbeiten in diesem Sinne wäre von mir aus nicht nötig. Sonst überlegt man bei jedem Bild, ob das eigentlich so stimmt?
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Hallo Heli,

der Hinweis von Minimoa ist aber doch nicht aus der Luft gegriffen. Ich hatte mir auch meine Gedanken gemacht, warum du die Fotos "bearbeitet" hattest.
Hier nochmals die Auszüge aus deinen Fotos. Der Pfeil verweist auf das richtige Kabel, die Kreise auf die Kopieen.

Copyright der Fotos von #23 und #24 liegt selbstverständlich bei dir, wenn dir die auszugweise Wiedergabe zur Verdeutlichung nicht recht ist, bitte ich um kurze Nachricht.
Lieber Klaus,
als ich bei Rinner dieses Foto gemacht habe,
war im Balkenkreuz ein Loch und da hing ein Kabel raus.
Das kannst du mir glauben!
Das Foto ist nicht manipuliert.
Liebe Grüße
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
520
Zustimmungen
1.882
Ort
Deutschland
Hallo Heli,
es fällt schwer das zu glauben.
Sieht man sich die drei Stellen genauer an, haben sie genau die gleiche Licht/Schatten-Situation und exakt die gleiche Form. Ein Blechprofil senkrecht zur Außenhaut (siehe Balkenkreuz) ist definitiv ausgeschlossen (genauso wie ein Loch an dieser Stelle).
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Vielleicht seine Art von "Wasserzeichen"?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wenn man hier im Forum allerdings "Köder" auslegt, wäre es auch doof. Macht alles einen leicht merkwürdigen Eindruck. So hintenrum.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wir sind uns einig, dass Fotos klauen eine Sauerei ist. Wenn man aber Sorge davor hat, sollte man vielleicht nicht erst so viele posten? Ein Kopierschutz geht auch diskreter und das Bild wird nicht verfälscht.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Dann sollte man aber auch die Größe haben, das zuzugeben, wenn man darauf angesprochen wird.
Zumal man ja in dem Foto, wie oben angesporchen, das Hutprofil sieht.
Da gebe ich Dir aber mal sowas von Recht. Einfach kindisch, solche Fotos zu manipulieren und der Öffentlichkeit als Real zu verkaufen. Irreführung und ganz knapp an der Grenze zur "Lügenpresse".
 
Thema:

Bf 109 G-6 FMBB

Bf 109 G-6 FMBB - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    usedom hangar 10 FMBB G - 6

    ,

    hermann liese pilot

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-3

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-13
    , Volker schülke abgestürzt, Martin Glöckner Hangar 10, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-15
    Oben