Bf 109 G-6 FMBB

Diskutiere Bf 109 G-6 FMBB im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich bin total fassungslos und desillusioniert!
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
"Einkopieren der Copyrightzeile" ..."Loch im Balkenkreuz hat sich zufällig und unbeabsichtigt da eingemogelt. ":014:

Unverschämt,meinst nicht ?

Warst du nicht gestern der , der im AirtoAir thema Bilder verurteilt hat das sie manipuliert werden ?
Ich kann gerne die Diskussion wieder öffnen das andere User nachlesen können .
Ich bin total fassungslos und desillusioniert!
 
#
Schau mal hier: Bf 109 G-6 FMBB. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
dass sich dieses Wort [Rückstosserbelüftung ]durch die Bedienungsvorschriften zieht. [...] dass das Wort aus der E-Serie kommt, weil eben da diese Hutze unmittelbar vor den Auspuffrohren lag.
Das interessiert mich mehr, als das Vertuschungs- und Verwirrungsthema.

Die E hatte da eine Hutze? Ich kenne nur bei den E-7/N diese kleine fast dreieckige Öffnung vor dem Auspuffkanal. Die kenne ich bisher aber aus keiner originalen Unterlage oder ich habs übersehen.
Hier sieht man das Loch.
Oder ist damit die rechteckige Verkleidung gemeint, welche über den ersten Stutzen reicht? Hab gerade das Handbuch nicht zu Hand.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Soviel zum Thema Bildbearbeitung und Retusche!
Messerschmitt und Wendel und das schöne (Propaganda) Bild :rolleyes1:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Und was meinst Du, ist da retuschiert? Nur, weil die obere Bildhälfte abgedeckt ist?
Hinterm Kopf vom Messerschmitt, Foto rechts, sieht der Lack (zu) sauber aus.
Im Gegensatz zum Bild links.
Es gibt auch Fotos, auf denen der Bindestrich fehlt (siehe Foto unten).
Oder die Me 209 V1 bekam ein Spornrad drangebastelt und so weiter.
Die konnten damals also auch schon schön retuschieren.
Offenbar ganz ohne Photoshop :cool1
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Hallo Heli,

dann wäre es auch angebracht, sich bei Minimoa (#68) zu entschuldigen.

Dass sowas "passiert" ist schon ungewöhnlich.
Dass man aber aus der Erinnerung heraus die Sache auch noch bestätigen kann:

ist noch ungewöhnlicher.

Bei der Gelegenheit könntest du vielleicht auch gleich noch mitteilen, welche Änderungen du an den Fotos noch vorgenommen hast.
Nur weil hier nicht immer diejenigen, die es wissen auch sofort einschreiten, heißt das nicht, dass die verschiedenen "Anpassungen" (auch im Text) nicht wahrgenommen werden.
Lieber KlausJ, oder soll ich besser StephanV sagen?
Verbohre dich nicht zu sehr in einem Thema, auf das ich reagiert und mich entschuldigt habe.
Mir ist ein dummer Fehler beim Einkopieren der Copyright-Zeile unterlaufen, das wars.
Du weist auch ganz genau wie so etwas passieren kann.
Mach bitte nicht so einen großen Wirbel darum!
Es ist den Aufwand nicht wert.
Gruß Heli
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.019
Zustimmungen
13.539
Ort
Wallisellen CH
Die Glaubwürdigkeit ist weg, wie hier um den heissen Brei geschwaffelt wird und mit alten Fotos sein schaffen gerechtfertigt wird, boah, ganz ganz ganz übel sowas.
Hin stehen, sagen man hat gelogen und gut ist es, gut man wird zukünftig auch dann weniger glauben, kommt daher eh nicht mehr auf das an, die erde ist verbrannt...
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Jaja, und wegen so einem kleinkarierten Scheiss wird einem auch noch öffentlich eine jahrzehtelange Freundschaft gekündigt. Ich mache mir Sorgen um Deinen mentalen Gesundheitszustand. Aber Du musst ja wissen, was Dir wichtig ist.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Jaja, und wegen so einem kleinkarierten Scheiss wird einem auch noch öffentlich eine jahrzehtelange Freundschaft gekündigt. Ich mache mir Sorgen um Deinen mentalen Gesundheitszustand. Aber Du musst ja wissen, was Dir wichtig ist.
Guter Stil... alle Achtung!!!
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
520
Zustimmungen
1.882
Ort
Deutschland
Lieber KlausJ, oder soll ich besser StephanV sagen?
Ich kann mir zwar vorstellen, wen du mit StephanV meinst, ich kann dir aber sagen, dass ich seit einigen Jahrzehnten auf den Namen höre, den ich hier auch als Nic-Name verwende. Stephan ist definitv nicht mein Vorname. Im Gegensatz zu anderen Leuten, die hier gesperrt wurden und nun seit geraumer Zeit mit einem anderen Zugang unterwegs sind, hatte ich noch nie einen zweiten Account und werde mir auch keinen zulegen.


Verbohre dich nicht zu sehr in einem Thema, auf das ich reagiert und mich entschuldigt habe...
Du hast dich nicht dafür entschuldigt, dass du behauptet hast, die Bilder wären tatsächlich richtig
als ich bei Rinner dieses Foto gemacht habe,
war im Balkenkreuz ein Loch und da hing ein Kabel raus.
obwohl es dann doch anders war
Hätte ich auf dem zweiten Loch das dreckige Tempo-Taschentuch drauf lassen sollen?
Ob du dich entschuldigst oder nicht, ist deine Angelegenheit. Der Umgang mit Fehlern wirft aber meines Erachtens schon ein Licht auf die Seriosität der Berichte.


Um wieder zurück zum Thema zu kommen, würde ich dich bitten, auch bei den Textbemerkungen zu den Bildern etwas mehr zur Wahrheit zu kommen, sonst haben wir die Diskussion darüber in den nächsten Beiträgen wieder. Und solltest du nicht wissen, wer was an der FMBB genau gemacht hat, dann informiere dich bitte vorher, bevor du schreibst.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
zurück zum Thema.

Das was weiter vorne schon mal angeklungen ist, das mit der "Ansaughutze für Rückstoßerbelüftung" ist wirklich ein Fehler im Handbuch !
Diese Beschreibung der Triebwerksverkleidung, stammt aus dem Handbuch der G-2 und wurde erstmalig mit den Stand vom Juni 42 gedruckt, und auch nur dort.
Fachlich falsch ist schon mal der Begriff Ansaughutze, da ist nichts was saugt, es strömt nur ein.
Da mir einer der originalen Versuchsberichte zwecks Zündkerzenkühlung vorliegt, hier ein paar Auszüge, man beachte das Datum des ersten Versuches:




Die letztlich zufriedenstellende Version mit den beiden Hutzen kam danach, die vordere ist für die Haupt-Luftzufuhr, die hintere leitet dann durch den inneren Kanal, Kühlluft gezielt auf die Kerzenpaare.
Hiermit sollte klar sein, dass beide Einlaufhutzen, der auf der Öltankverkleidung und der Motorabdeckung, einzig und allein zum Kühlen der Zündkerzen bestimmt sind. Die Kühlung der Kerzen wurde erst mit dem Einbau des "605" nötig, der hat andere Kerzen, andere Positionen und eine höhere Wärmemenge, im Gegensatz zum "601".

Ähmm, die "Rechte" an dem gezeigten liegen bei mir. Da ist nichts manipuliert, gefakt, geshopt oder sonst irgend etwas verändert , 100% Echte Wiedergabe der Dokumente !




.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Um wieder zurück zum Thema zu kommen, würde ich dich bitten, auch bei den Textbemerkungen zu den Bildern etwas mehr zur Wahrheit zu kommen, sonst haben wir die Diskussion darüber in den nächsten Beiträgen wieder. Und solltest du nicht wissen, wer was an der FMBB genau gemacht hat, dann informiere dich bitte vorher, bevor du schreibst.
Bei der Korrektur meiner Texte kannst du mir sicher gut helfen.
Das wäre sehr schön, aber bitte in fairem Ton :smile1:
 

Phoenix1

Sportflieger
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
16
Zustimmungen
18
Ort
Pretzsch/E
Hallo,
mal eine Frage am Rande: In der Flugrevue steht: „es handelt sich um die zweite "FMBB"“ Bedeutet dies es gibt oder gab noch eine zweite und erhielt deshalb die hier beschriebene das amtlichen Kennzeichen D-FMBD ?
Viele Grüße
Frank
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Ich vermute es bezieht sich sicher immer noch auf die erste FMBB, die 1981 in Neuburg/Donau beim Start verunglückt ist. Gibt ne spektakuläre Bilderserie von dem Unfall.
 
barandor

barandor

Fluglehrer
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
118
Zustimmungen
373
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Phoenix1,
mehr zur ersten FMBB findest Du in "Me 109 'Gustav'. Die Entstehungsgeschichte der berühmten Fox-Mike Bravo-Bravo" von Werner L. Blasel. Die zweite wird dann in "ME 108 "Taifun" /ME 109 "Gustav": Die abenteuerliche Geschichte der MBB-Traditionsflugzeuge" vom selben Autor behandelt.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
@ Tracer
der Startunfall der ersten FM+BB ereignete sich am 03. Juni 1983 - Totalschaden. Pilot Hermann Liese unverletzt.
Erstflug FM+BB (II) am 23. Juni 1986 - ebenfalls Pilot Hermann Liese.
Dazu auch noch ein Verweis auf das Buch "Rückflug in die Gegenwart" - ebenfalls von Autor Werner L. Blasel.
Alles zu diesem Thema aus den 80ern ist dort ebenfalls beschrieben und muss hier nicht Gegenstand sein.
 
Thema:

Bf 109 G-6 FMBB

Bf 109 G-6 FMBB - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    usedom hangar 10 FMBB G - 6

    ,

    hermann liese pilot

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-3

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-13
    , Volker schülke abgestürzt, Martin Glöckner Hangar 10, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-15
    Oben