Bf 109 G-6 FMBB

Diskutiere Bf 109 G-6 FMBB im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ah okay, 1983 und nicht 81. Ist lange her, war damals mit dabei, da kann man sich ja mal in der Zeit vertun. vielleicht bin ich entweder etwas...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Ah okay, 1983 und nicht 81. Ist lange her, war damals mit dabei, da kann man sich ja mal in der Zeit vertun.

Alles zu diesem Thema aus den 80ern ist dort ebenfalls beschrieben und muss hier nicht Gegenstand sein.
vielleicht bin ich entweder etwas sensibel, oder es kommt doch irgendwie patzig rüber, aber seit wann entscheidet der Moderator welche Info von welcher FMBB in einen FMBB Thread gehört und was nicht?
 
#
Schau mal hier: Bf 109 G-6 FMBB. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Phoenix1

Sportflieger
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
16
Zustimmungen
18
Ort
Pretzsch/E
Vielen Dank für Eure Antworten, ich hab leider nicht Euer Wissen, deshalb meine Frage.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Tracer alles gut.... ich entscheide hier nichts.
Mit "Alles zu diesem Thema aus den 80ern" waren lediglich die Beschreibungen in den Büchern gemeint. :wink2:
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Die G-6 FMBB 2 vom Hangar 10, der dieser Faden gewidmet war, ist die zweite FMBB mit der Werk Nummer 156.

Von 1993 bis 2006 wurde sie ausschließlich von Walter Eichhorn geflogen.
Von Volker Schülke und seinem Team von AFA Hangar 10, wurde sie nach vielen Jahren des dahinsichens bis zum fast schrottähnlichen Zustand, im letzten Jahr wieder aufgebaut und jetzt flugfähig vom Luftfahrtbundesamt abgenommen.
Leider wurde hier total am Thema vorbei diskutiert.
Oder anders ausgedrückt, wenig über qualifiziertes und viel über unqualifiziertes gesprochen!
Was solls, leider kaum etwas über das eigentliche Thema.
Statt dessen, niedliche Tierbildchen vorgestellt!

Die Erste FMBB 1, WN-197, war nach dem Unfall mit Hermann Liese Schrott.
Sie wurde nie wieder flugfähig aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
520
Zustimmungen
1.882
Ort
Deutschland
...wenig über qualifiziertes und viel über unqualifiziertes gesprochen!
Woran du nicht ganz unschuldig bist.

...wurde sie nach vielen Jahren des dahinsichens bis zum fast schrottähnlichen Zustand, im letzten Jahr wieder aufgebaut
Man kann sicherlich viel über den Arbeitsfortschritt (und die anderen Gründe für den gehemmten Arbeitsablauf) in Manching diskutieren, aber so kann man das auch nicht stehen lassen.
Die Tragfläche wurde schon 2018 komplett überholt und befand sich bei der Übergabe in einwandfreiem Zustand.
Keiner möchte die Koordination von Hangar 10 schmälern, aber hier sollte doch nicht unerwähnt bleiben, dass die eigentlichen Arbeiten an der Zelle in Bayern, am Motor in Österreich und die Komplettierung bzw. Leitwerke in Ungarn ausgeführt wurden. Einzelne Teile kamen aus Berlin.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.152
Ort
BY
Leider wurde hier total am Thema vorbei diskutiert.
Oder anders ausgedrückt, wenig über qualifiziertes und viel über unqualifiziertes gesprochen!
Den Fotos hier im Thread nach zu urteilen hattest du von allen Diskussionsteilnehmern anscheinend seit dem Verkauf an den 'Hangar 10' den engsten Kontakt zur Maschine und den Arbeiten bis zur Abnahme durch das LBA.
Dadurch solltest du doch am ehesten in der Lage sein, Qualifiziertes beizutragen und Unqualifiziertes richtigzustellen.
Leider hat da mMn ausser den Fotos etwas die Substanz gefehlt.

Desweiteren muss ich mich @KlausJ anschließen: deine Aussage "nach vielen Jahren des dahinsichens bis zum fast schrottähnlichen Zustand" liest sich ja schon fast so, als ob man beim Vorbesitzer in Manching die Maschine nicht nur abgestellt, sondern aktiv darauf hingewirkt hat, ihren Zustand zu verschlechtern. Und das ist wie schon oben erwähnt keineswegs der Fall gewesen.
Man kann ja begeistert an eine Sache herangehen, aber durch solche Passagen verstärkt sich bei mir leider das Bild, dass hier ziemlich polarisieren wird, und das ist nicht gut.

F_W
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Man kann auch einfach was beitragen, ohne die Arbeiten anderer vorher schlecht zu machen.
Sehen wir es mal positiv: Wenn es den Wunsch gibt, einfach nur Neuigkeiten aus Usedom hier zu teilen, freuen sich bestimmt alle.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Woran du nicht ganz unschuldig bist.
Lieber KlausJ,
den Mist zu Posten, inklusive der niedlichen Tier-Bildchen, haben doch andere angefangen.
Die Diskussion um Reifen, die seit Jahren an keiner 109 mehr benutzt werden.
Darüber hat man sich Beiträge lang aufgehalten, statt auf das eigentliche Thema einzugehen.
Mir ist ein Fehler bei einem Bild unterlaufen… ich stehe dazu und habe mich entschuldigt.
Mich beschimpft man massiv als Lügner, als senil und anderen Quatsch.
Viel Neid und Missgunst scheint da im Spiel zu sein.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ne, das ist sehr dürftig und ohne Stil.
Gruss Susie-Q
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Den Fotos hier im Thread nach zu urteilen hattest du von allen Diskussionsteilnehmern anscheinend seit dem Verkauf an den 'Hangar 10' den engsten Kontakt zur Maschine und den Arbeiten bis zur Abnahme durch das LBA.
Dadurch solltest du doch am ehesten in der Lage sein, Qualifiziertes beizutragen und Unqualifiziertes richtigzustellen.
Leider hat da mMn ausser den Fotos etwas die Substanz gefehlt.

Desweiteren muss ich mich @KlausJ anschließen: deine Aussage "nach vielen Jahren des dahinsichens bis zum fast schrottähnlichen Zustand" liest sich ja schon fast so, als ob man beim Vorbesitzer in Manching die Maschine nicht nur abgestellt, sondern aktiv darauf hingewirkt hat, ihren Zustand zu verschlechtern. Und das ist wie schon oben erwähnt keineswegs der Fall gewesen.
Man kann ja begeistert an eine Sache herangehen, aber durch solche Passagen verstärkt sich bei mir leider das Bild, dass hier ziemlich polarisieren wird, und das ist nicht gut.

F_W
Lieber Flying_Wings,
du müsstest doch relativ gut beurteilen können, in welchem Zustand die FMBB beim Verkauf an Hangar 10 gewesen ist :unsure:

Frage, warum hat die Stiftung den Vogel so > lange < so vergammeln lassen?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Du musst Dich mal entscheiden: Willst Du eigentlich doch nur stänkern oder hier endlich mal News bringen? Nichts gegen den unfreiwilligen Unterhaltungswert dieses peinlichen Threads aber sag Bescheid, wenn es mit Fakten weiter geht.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Du musst Dich mal entscheiden: Willst Du eigentlich doch nur stänkern oder hier endlich mal News bringen? Nichts gegen den unfreiwilligen Unterhaltungswert dieses peinlichen Threads aber sag Bescheid, wenn es mit Fakten weiter geht.
Du, Fakten und gute Bilder das war geplant!
Wer hat denn die Unruhe hier reingebracht und den Faden immer wieder mutwillig abreißen lassen?
Sei bitte etwas objektiver!
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
520
Zustimmungen
1.882
Ort
Deutschland
Die Diskussion um Reifen
Was ist so schlimm daran, auf eine durchaus berechtigte Frage (zum Thema) eines meiner Meinung nach sehr angesehenen Forenmitglieds, mit mehr Luftfahrtbezug als die meisten hier haben, einfach sachlich zu antworten (wenn man die Antwort kennt)? Es hat 18 Beiträge gebraucht, bis die Antwort kam.

Ich konnte hier in diesem Thread noch keine Stelle erkennen, an der man dich beschimpft hat. Es gab sehr viel Kritik, aber wenn man die nicht will, muss man seine Neuigkeiten auf einer Homepage oder in einem der Liker-Medien veröffentlichen und nicht in einem Forum, das ja von Diskussionen lebt. Oder man versucht, seine Informationen ausgewogen und neutral zu veröffentlichen.

Sieh es halt positiv. Deine Bilder und Beiträge werden aktiv betrachtet.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Was ist so schlimm daran
Das Thema kann man doch mittlerweile in der Tonne rauchen... das ist doch total aus dem Ruder gelaufen.
Wie soll man hier noch einen vernüftigen Neustart machen?
Der Faden ist kaputt, zerstört!!!
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
286
Zustimmungen
501
Ort
Berlin
Ich sage nur dazu eins: Sehr gut das die FMBB startklar ist für die kommenden Jahre und wieder auf Airshows ihre Kreise drehen wird. Alle die an Ihr gearbeitet haben verdienen mal nen großes LOB und Anerkennung! :applause1:
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Von Volker Schülke und seinem Team von AFA Hangar 10, wurde sie nach vielen Jahren des dahinsichens bis zum fast schrottähnlichen Zustand, im letzten Jahr wieder aufgebaut und jetzt flugfähig vom Luftfahrtbundesamt abgenommen.
Ich hatte über die Jahre immer wieder einmal Gelegenheit, in Manching einen Blick auf die Sammlung zu werfen. Die FMBB war zuletzt demontiert, aber sicher nicht Schrott. Ansonsten wäre es sicher nicht so schnell gegangen, sie wieder in einen flugfähigen Zustand zu versetzen. Das Team auf Usedom hat einen tollen Job gemacht, aber das Team in Manching deswegen keinen schlechten.

Anbei ein paar Bilder vom Familientag in Manching 2006


Thomas
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Ich hatte über die Jahre immer wieder einmal Gelegenheit, in Manching einen Blick auf die Sammlung zu werfen. Die FMBB war zuletzt demontiert, aber sicher nicht Schrott. Ansonsten wäre es sicher nicht so schnell gegangen, sie wieder in einen flugfähigen Zustand zu versetzen. Das Team auf Usedom hat einen tollen Job gemacht, aber das Team in Manching deswegen keinen schlechten.

Anbei ein paar Bilder vom Familientag in Manching 2006
Thomas
Aber warum musste man den kompletten hinteren Rumpf, bis zum Segment 9, neu fertigen lassen?!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Kann das mit der Drehrichtung des Motors zusammenhängen?
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
520
Zustimmungen
1.882
Ort
Deutschland
...warum musste man den kompletten hinteren Rumpf, bis zum Segment 9, neu fertigen lassen?!
Man musste nicht, aber es war sinnvoll.
Die Schäden und die dazugehörigen Reparaturen reichten wohl weiter zurück, als der in #121 genannte Termin im Juni 1986.
Wenn du die Tragstruktur der 109-Zelle kennst, dann ist dir sicher aufgefallen, was im Lauf der Jahre durch den Betrieb an "Ausbesserungen" notwendig waren. Dass man den Flugbetrieb eingestellt hat, liegt einfach auch daran, dass irgendwann eine grundlegende Wartung nötig ist.
 
Thema:

Bf 109 G-6 FMBB

Bf 109 G-6 FMBB - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    usedom hangar 10 FMBB G - 6

    ,

    hermann liese pilot

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-3

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-13
    , Volker schülke abgestürzt, Martin Glöckner Hangar 10, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-15
    Oben