Bf 109 G-6 FMBB

Diskutiere Bf 109 G-6 FMBB im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Warum hat das Volker Schülke jetzt von dem hervorragenden Fachbetrieb Hartmair machen lassen und nicht schon längst die Stiftung?!
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Man musste nicht, aber es war sinnvoll.
Die Schäden und die dazugehörigen Reparaturen reichten wohl weiter zurück, als der in #121 genannte Termin im Juni 1986.
Wenn du die Tragstruktur der 109-Zelle kennst, dann ist dir sicher aufgefallen, was im Lauf der Jahre durch den Betrieb an "Ausbesserungen" notwendig waren. Dass man den Flugbetrieb eingestellt hat, liegt einfach auch daran, dass irgendwann eine grundlegende Wartung nötig ist.
Warum hat das Volker Schülke jetzt von dem hervorragenden Fachbetrieb Hartmair machen lassen und nicht schon längst die Stiftung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Bf 109 G-6 FMBB. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Warum hat das Volker Schülke jetzt von hervorragenden Fachbetrieben, u. a. Hartmair, machen lassen und nicht schon längst die Stiftung?!
Oder von Rinner Performance Engines (RPE) in Austria, um nur einige zu nennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
520
Zustimmungen
1.882
Ort
Deutschland
Warum hat das Volker Schülke jetzt von einem hervorragenden Fachbetrieb machen lassen und nicht schon längst die Stiftung?!
... von mehreren hervorragenden Fachbetrieben...

Da sind wir wieder bei dem Thema, das wir auch schon einige Male hatten: Der Eigentümer der FMBB war bis zu der Transaktion die Stiftung. Die Wartung wurde vom Betrieb durchgeführt. Die hatten neben der FMBB auch die Rote 7 und die G-10 zu betreuen. Und unter "Betreuen" fallen da auch einige Unfallreaparaturen, die nun mal etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Generell wird man aber im laufenden Betrieb versuchen, das Luftfahrzeug durch angemessene Reparaturen wieder lufttüchtig zu machen. Bei einer Generalüberholung macht es Sinn, aufgeschobene Arbeiten evtl. etwas umfangreicher durchzuführen, da man dann im Hinblick auf den weiteren Betrieb wieder eine gute Basis hat. Ist aber nicht nur bei der 109 so.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Die Betreuung durch Airbus an z.B. der G-10 muss ja besonders liebevoll sein?! Jeden Tag eine Schraube zum Kuscheln mit nach Hause nehmen, bis sie fertig ist? :tongue1::w00t::evil:
Der FMBB einen neuen Rumpf zu verpassen, das ist keine Erfindung von Volker Schülke. Diese Erkenntnis wurde mir schon vor Jahren zugetragen. Kein Wunder, bei der abgeflogenen Zelle. Noch dazu die Buchon-Vorgeschichte. VS war am Ende ein super Treiber, Koordinator und Macher. Und das ist auch gut so. Und wenn es am Ende für alle ein WinWin wird, hoffe ich dass die anderen 109er nach dem Beispiel folgen.
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
491
Zustimmungen
233
Ort
BaWue
Zurück zum Thema:
also ich hatte ja schon mal früher im Fred angefragt und nur nebulöse Antwort bekommen. Wer ist jetzt Eigentümer der FMBB und wo wird die Maschine zukünftig stationiert sein?
Um sachdienliche Hinweise wird gebeten :biggrin: , danke

liegrü
Gandi
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Nach meinem letzten Stand gehört sie zZ noch der Air Fighter Acadamy GmbH. Über die Zukunft gibt es Verhandlungen, die vermutlich noch nicht abgeschlossen sind. Darum macht es auch keinen Sinn über ungelegte Eier zu gackern.
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
491
Zustimmungen
233
Ort
BaWue
Hmm, ich frage insofern nach, da im neuen Klassiker-Heft bei den Neuigkeiten die Titelzeile "Rückkehr zur Messerschmitt-Stiftung" steht - was ja eigentlich vermuten lässt, dass kein Besitzerwechsel stattfand/stattfindet und Hangar 10 nebst Partnerfirmen nur daran gearbeitet haben. :confused1:
Na ja, sei's drum...
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Das ist die grobe Richtung. Über das wie, wann und so weiter wird noch Verhandelt. Da gibt es politische und auch technische Aspekte, die sich ggf. im Weg stehen könnten. Wir werden sehen. Hauptsache die Maschine wird auch mal zu sehen sein und nicht gleich wieder geschrottet.
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
Frage in die Runde: GIBT´S HIER IRGENDWO POPCORN??? :confused1:
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Also ihr liebe Leuts,
es ist doch ganz einfach!
Entweder alle an dem Projekt beteiligen Menschen und Organisationen, können an einem Strang ziehen und arbeiten konzentriert weiter.
Die Schwätzer und Animal-Freaks halten sich eventuell ein kleines bissel zurück.

Oder man stampft das Projekt ein oder veräußert es!
Davon hat dann niemand was!
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
... Ich lese hier seit ein paar Tagen mit. Eine Frage hätte ich da noch :
Habt ihr die Möglichkeit der PN schon mal ausprobiert.?
....
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Hmm, ich frage insofern nach, da im neuen Klassiker-Heft bei den Neuigkeiten die Titelzeile "Rückkehr zur Messerschmitt-Stiftung" steht - was ja eigentlich vermuten lässt, dass kein Besitzerwechsel stattfand/stattfindet und Hangar 10 nebst Partnerfirmen nur daran gearbeitet haben. :confused1:
Na ja, sei's drum...
So wie in deinen Schlussworten zu lesen, ist und war es nicht!
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
491
Zustimmungen
233
Ort
BaWue
Schön Heli, dann ist zumindest die verlinkte Flugrevue-Meldung etwas verwirrend...

Man möge mir die Kaffeesatzleserei verzeihen, aber ich fasse den für Außenstehende bekannten Kenntnisstand mal kurz zusammen - wie es ev. sein könnte, nech wahr? :biggrin:

Laut Mtt-Webseiten-Blog ist zwar von Kauf und Verkauf die Rede, aber wäre auch denkbar: der AFA-Doppelsitzer wurde von der Stiftung "erworben", im Gegenzug die FMBB "geliefert" - also ein klassisches Tauschgeschäft, u. U. mit Wertausgleich unter Anrechnung der anfallenden Revisionsarbeiten an der FMBB? :hello:

liegrü
Gandi
 
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Schön Heli, dann ist zumindest die verlinkte Flugrevue-Meldung etwas verwirrend...

Man möge mir die Kaffeesatzleserei verzeihen, aber ich fasse den für Außenstehende bekannten Kenntnisstand mal kurz zusammen - wie es ev. sein könnte, nech wahr? :biggrin:

Laut Mtt-Webseiten-Blog ist zwar von Kauf und Verkauf die Rede, aber wäre auch denkbar: der AFA-Doppelsitzer wurde von der Stiftung "erworben", im Gegenzug die FMBB "geliefert" - also ein klassisches Tauschgeschäft, u. U. mit Wertausgleich unter Anrechnung der anfallenden Revisionsarbeiten an der FMBB? :hello:

liegrü
Gandi
Nä un no! die FMBB ist z. Z. Eigentum von VS und Hangar 10, es gibt aber ein Vorkaufsrecht der Stiftung!
Natürlich nur, wenn sie flugfähig übergeben werden kann... und das wird locker so sein!
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Wie es dann mit ihr weiter geht, das steht in den Sternen!!!
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
491
Zustimmungen
233
Ort
BaWue
Ok, Hintergrund meiner Fragerei: als Süddeutscher und krankheitsbedingt habe ich keine Möglichkeit, nach Usedom zu pilgern. Wenn die FMBB dort verbliebe, wird man sie (wie alle anderen Hangar 10-Maschinen) leider nur beim örtlichen Fly-In und wohl nie außerhalb der Insel sehen.

Somit wäre die FMBB (habe sie noch mit Eichhorn live erleben dürfen) für mich erledigt, kann dann nur hoffen dass Rote 7 und Gelbe 3 eines Tages wieder flügge werden! :crying:

liegrü
Gandi
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Ok, Hintergrund meiner Fragerei: als Süddeutscher und krankheitsbedingt habe ich keine Möglichkeit, nach Usedom zu pilgern. Wenn die FMBB dort verbliebe, wird man sie (wie alle anderen Hangar 10-Maschinen) leider nur beim örtlichen Fly-In und wohl nie außerhalb der Insel sehen.

Somit wäre die FMBB (habe sie noch mit Eichhorn live erleben dürfen) für mich erledigt, kann dann nur hoffen dass Rote 7 und Gelbe 3 eines Tages wieder flügge werden! :crying:

liegrü
Gandi
Du weichst leicht vom Thema dieses Threads ab.
Aber drücke dafür mal extra fest die Daumen deiner beiden Hände.
Vielleicht erfüllt sich dein Traum ja irgendwann!
Schön wäre es allemal, aber die Bedingungen sind nicht ideal :whistling:
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Die "neue" FMBB (WN-156) ist jedenfalls sehr gut gelungen :cool1
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bf 109 G-6 FMBB

Bf 109 G-6 FMBB - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    usedom hangar 10 FMBB G - 6

    ,

    hermann liese pilot

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-3

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-13
    , Volker schülke abgestürzt, Martin Glöckner Hangar 10, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-15
    Oben