Bf 109 G-6 FMBB

Diskutiere Bf 109 G-6 FMBB im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; FMBB 1 und 2 hatten auch die gleiche Zulassung😂😂😂
tiechi1

tiechi1

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
106
Ort
Margertshausen
FMBB 1 und 2 hatten auch die gleiche Zulassung😂😂😂
 
#
Schau mal hier: Bf 109 G-6 FMBB. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Habe sämtliche Seiten durchgeforstet, eine Frage bleibt noch: Warum hat das Flugzeug ein neues Kennzeichen bekommen (D-FMBD anstatt D-FMBB)?
Wenn ichs dir sage, bekommst du einen Lachkrampf :w00t:
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Anderes Flugzeug, anderes Kennzeichen? :wink2:
Die FMBB und FMBD sind ein und das selbe Flugzeug!
Mit neuen Rumpfsegmenten, ab Segmet 2 bis 8, und noch einigen anderen feinen Zutaten!
Schau alleine mal ins Cockpit.
2020-06-27 AFA-Hangar10
Copyright 2020 by Helmut Schmidt
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.001
Zustimmungen
25.282
Ort
BY
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Sorry, aber ohne weitere Details oder Erläuterungen ist der Mehrwert für den Thread hier leider bei 0, vielleicht sogar noch etwas niedriger.

Aber nachdem der andere 109er-Thread geschlossen ist, muss es hier wohl genauso weitergehen :rolleyes1:
Schade...
Du musst es ja wissen!
Ich stelle mit meinen Kommentaren nur richtig!
Gruß Helmut Schmidt
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
es wurden ein paar Rumpfsegmente getauscht das ist ja mitletweile bekannt,aber der großteil blieb ja gleich oder nicht?
Das gesamte Flugzeug wurde komplett überarbeitet.
Im Motorhaubenbereich war sie ja total verpfuscht, mit Kunststoffteilen etc..
Die Flügel wurden überarbeitet.
Das Kabineninnere war z. B. weiß lackiert.
Dazu kommt noch das komplette Motormanagement.
Sie bekam Scheibenbremsen.
Kein Stein blieb mehr auf dem Anderen!
Möchtest du die komplette Auflistung der Modifikationen hier von mir beschrieben haben?
 
tiechi1

tiechi1

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
106
Ort
Margertshausen
Servus Heli

ja da hast du vollkommen Recht das fast alles überarbeitet und verbessert wurde aber die Zelle selber ist immer noch die gleiche beblieben.

Du kannst uns gerne Auflisten was alles gemacht wurde am der FMBB,sowas ist immer Interessant zu erfahren

Gruß Mathias
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Servus Heli

ja da hast du vollkommen Recht das fast alles überarbeitet und verbessert wurde aber die Zelle selber ist immer noch die gleiche beblieben.

Du kannst uns gerne Auflisten was alles gemacht wurde am der FMBB,sowas ist immer Interessant zu erfahren

Gruß Mathias
Nein, wenn man von der Zelle spricht, ist der Rumpf gemeint.
Die Werk-Nummer, hier die 156, gilt z. B. nur für den Rumpf, für die Zelle!
Der wurde zu wenigstens 50% total erneuert.
 
tiechi1

tiechi1

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
106
Ort
Margertshausen
Ok danke für die Erklärung👍

Die Werk- Nummer blieb aber die gleiche wie bei der "alten"
Somit ist es das gleiche Flugzeug,frisch restauriert und in einem besseren Zustand wie bei damaliger Auslieferung
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
287
Zustimmungen
501
Ort
Berlin
wenn wa schon dabei sind. Die Lackierung ist ja auch etwas anders geworden als früher :wacko: aber Hauptsache sie fliegt wieder auf Airshows rum wenn das Corona mal vorbei ist im Jahr 2050 hahaha
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Ok danke für die Erklärung👍

Die Werk- Nummer blieb aber die gleiche wie bei der "alten"
Somit ist es das gleiche Flugzeug, frisch restauriert und in einem besseren Zustand wie bei damaliger Auslieferung
Mehr und weniger habe ich doch nicht geäußert, natürlich ist es das gleiche Flugzeug (WN-156) und so vom LBA auch eingetragen!

Der technische Zustand der FMBD (FMBB) ist heute aber wesentlich besser,
als bei der Übergabe von der Messerschmitt Stiftung an AFA-Hangar10, vor geraumer Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.794
Ort
Hessen
Nein, wenn man von der Zelle spricht, ist der Rumpf gemeint.
Die Werk-Nummer, hier die 156, gilt z. B. nur für den Rumpf, für die Zelle!
Der wurde zu wenigstens 50% total erneuert.
Diese Aussage ist falsch, mit Rumpf ist auch nur der Rumpf gemeint, eine Zelle besteht aus Rumpf, Flügel und Leitwerk. Richtig ist, dass das Typenschild am Rumpf befestigt ist. Man kann alles um das Typenschild herum erneuern, bleibt dann aber trotzdem das selbe Flugzeug und bedarf nur aus diesem Grund keiner Änderung des Zulassungskennzeichens.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.902
Ort
Süddeutschland
Diese Aussage ist falsch, mit Rumpf ist auch nur der Rumpf gemeint, eine Zelle besteht aus Rumpf, Flügel und Leitwerk. Richtig ist, dass das Typenschild am Rumpf befestigt ist. Man kann alles um das Typenschild herum erneuern, bleibt dann aber trotzdem das selbe Flugzeug und bedarf nur aus diesem Grund keiner Änderung des Zulassungskennzeichens.
Vollkommen richtig; viele "restaurierte" Warbirds sind um das Typenschild herum neu aufgebaut. Darüber hinaus ist ein Flugzeug nicht an einem einzigen Kennzeichen gebunden, es kann ein anderes beantragt werden (aus welchem Grund auch immer).
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.902
Ort
Süddeutschland
Hallo,

der Motor von "damals" ist es nicht mehr, der hatte mal einen Pleuelabriss
und der Pleuelrest hat das Kurbelgehäuse durchschlagen, passierte glaube
ich dunnemals auf einer ILA.

Der aktuelle verbaute und grundüberholte Motor ist aber genau der,
der zuletzt bis den letzten Flügen 2007 verbaut war.

Hier hatte ich Fotos vom Herbst 2002 gepostet, wo das beschädigte Triebwerk (und das in hellgrau gestrichene Cockpit) der D-FMBB zu sehen ist, hier ein Foto von mir von einer ölverschmierten 'BB auf der ILA in 2002.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.902
Ort
Süddeutschland
Das Flugzeug ist das gleiche geblieben,wurde nur neu zugelassen.

Die alte Registrierung hat sich Airbus reservieren lassen deswegen das neu kennzeichen

Gruß Mathias
Seltsam.

Auszüge aus den LBA-Infos zur Vormerkung (also Reservierung) eines Kennzeichens:

"Vormerkung eines Kennzeichens gemäß § 19 Abs. 2 LuftVZO:
....
Gemäß § 19 Abs. 2 LuftVZO kann ein Kennzeichen für ein Luftfahrzeug vorgemerkt werden. Unabdingbar ist dazu die Angabe des Musters bzw. der Baureihe und der Werknummer des Luftfahrzeuges."
....
Eine Kennzeichenvormerkung ohne Angabe von Muster/Baureihe ist nicht möglich!
....
Eine Kennzeichenvormerkung ohne Angabe der Werknummer ist nicht möglich!
..."
 
Thema:

Bf 109 G-6 FMBB

Bf 109 G-6 FMBB - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    usedom hangar 10 FMBB G - 6

    ,

    hermann liese pilot

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-3

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-13
    , Volker schülke abgestürzt, Martin Glöckner Hangar 10, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-15
    Oben