Bf 109 G-6 FMBB

Diskutiere Bf 109 G-6 FMBB im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; sorry ich steh gerade auf dem Schlauch,was willst du uns damit sagen? Muster/Baureihe und Werknummer sind ja bekannt.
tiechi1

tiechi1

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
106
Ort
Margertshausen
Seltsam.

Auszüge aus den LBA-Infos zur Vormerkung (also Reservierung) eines Kennzeichens:

"Vormerkung eines Kennzeichens gemäß § 19 Abs. 2 LuftVZO:
....
Gemäß § 19 Abs. 2 LuftVZO kann ein Kennzeichen für ein Luftfahrzeug vorgemerkt werden. Unabdingbar ist dazu die Angabe des Musters bzw. der Baureihe und der Werknummer des Luftfahrzeuges."
....
Eine Kennzeichenvormerkung ohne Angabe von Muster/Baureihe ist nicht möglich!
....
Eine Kennzeichenvormerkung ohne Angabe der Werknummer ist nicht möglich!
..."
sorry ich steh gerade auf dem Schlauch,was willst du uns damit sagen?

Muster/Baureihe und Werknummer sind ja bekannt.
 
#
Schau mal hier: Bf 109 G-6 FMBB. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Ein Flugzeug, ein Kennzeichen.

Wenn Du ein Kennzeichen (D-FMBB) für ein Flugzeug reservierst, das (gerade) ein anderes (D-FMBD) (bekommen) hat, dann müsste 'BD ja dann bald wieder 'BB werden...?
 
tiechi1

tiechi1

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
106
Ort
Margertshausen
schauen wir mal was passiert und wie lange sie das BD hat.
Das mit dem reservieren steht jedenfalls so im "Klassiker der Luftfahrt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Es wird immer wieder gefragt:
Warum die Kennung D-FMBB, zu Gunsten von D-FMBD, aufgegeben wurde.

Das wurde von einem bekannten Mitarbeiter von Airbus, wenige Tage vor dem Verkauf an AFA Hangar10, so veranlasst.
Ist so was wie eine "Dorf-Posse" gewesen.

Die alte Traditions-Kennung (D-FMBB) wird diese G-6 also nicht mehr bekommen.
Wenn doch, dann bestimmt nur gegen eine höhere Ablösesumme.

Schöne Grüße an euch alle
Helmut 'Heli' Schmidt :biggrin:

PS: Das wurde mir von meinem sehr guten Freund Volker, so geschildert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
Würde mich mal interessieren, was so eine "Umschilderung" in Reinform, d.h. ohne Abnahme, bei einem Flugzeug kostet, mit 80€, wie beim Auto, ist es ja bestimmt nicht getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Würde mich mal interessieren, was so eine "Umschilderung" in Reinform, d.h. ohne Abnahme, bei einem Flugzeug kostet, mit 80€, wie beim Auto, ist es ja bestimmt nicht getan.
Das weicht jetzt zwar wieder leicht vom Thema dieses Threads ab, der FMBB, aber was solls.
Das Typschild ist wirklich, das (fast) am Wenigsten kostende Teil, der Zulassungsformalitäten!
Alle technischen Randbedingungen für die Zulassung, müssen aber erst einmal erfüllt werden... und das kann mit immensen Kosten verbunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Ein gutes Buch von Werner L. Blasel, es wurde schon 1987 gedruckt, ist aber immer noch interessant zu lesen
ME 108 Taifun, ME 109 Gustav: die abenteuerliche Geschichte der MBB-Traditionsflugzeuge
ISBN 3-8132-0269-0
 
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Messerschmitt Bf 109 G-6, AFA-Hangar10
WN-156
HA-Bf 109 G-6 FMBD (FMBB) mit Sicht auf das Leitwerk
Dass die Profilierung des Seitenleitwerkes (links) richtig ist, sieht man am Abstand zum Höhenruder.
Links: kleiner Abstand
Rechts: größerer Abstand
Foto: Copyright 2020 by Helmut Schmidt
 
Anhang anzeigen
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Messerschmitt Bf 109
Interaktion zwischen Propeller und Seitenleitwerk
Daimler Benz DB 605 Motor und Rolls Royce Merlin Motor (bei der spanischen HA-1112-M1L).
Die Propeller beider Motoren drehen im Uhrzeigersinn!
Die 109 fliegt gerade aus, ohne Korrekturen durch den Piloten.

Klar! Beim langsamen Fliegen, z. B. beim Start.
Wird das Seitenruder natürlich indiviudell stärker nach rechts ausgeschlagen, um auf Kurs zu bleiben.
Das erhöht, durch die stärkere Profilierung, den Sog nach links!
Dazu natürlich noch Unterstützung durch die Querruder.
Grafik: © 2020 by Helmut Schmidt
 
Anhang anzeigen

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Und warum bewegt der im Uhrzeigersinn drehend Propeller das Flugzeug nach links?
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
, was bedeuten diese "3°" ??

.
Das bedeutet, dass beim geradeaus Flug, in der Neutralstellung des Seitenruders, die Mittelachse des Ruders, 3° nach rechts gerichtet ist.
Beim Start ist das Seitenruder anfangs auf 32° (Grad) und 2" (Minuten) nach rechts ausgeschlagen.
Wird mit zunehmender Geschwindigkeit in die Neutralstellung bewegt.
Es gibt eine Mtt-Original-Zeichnung dazu!
Ich werde sie dir schnellstmöglich heraussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Und warum bewegt der im Uhrzeigersinn drehend Propeller das Flugzeug nach links?
Das hängt mit dem Propeller-Drall zusammen, auch hierzu gibt es technische Unterlagen.
Ich versuche auch hier, diese zu posten
Bitte aber um etwas Geduld :smile1:
 
Thema:

Bf 109 G-6 FMBB

Bf 109 G-6 FMBB - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    usedom hangar 10 FMBB G - 6

    ,

    hermann liese pilot

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-3

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-13
    , Volker schülke abgestürzt, Martin Glöckner Hangar 10, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-6-fmbb.95447/page-15
    Oben