Bf 109 G-6/R6 Trop - 11./JG 27

Diskutiere Bf 109 G-6/R6 Trop - 11./JG 27 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Habe heute das gute Wetter genutzt um einige Bilder meiner Bf 109 zu machen. Es handelt sich um die Bf 109 G-6 von Hasegawa im Maßstab 1/48...
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.946
Ort
Deutschland
Habe heute das gute Wetter genutzt um einige Bilder meiner Bf 109 zu machen. Es handelt sich um die Bf 109 G-6 von Hasegawa im Maßstab 1/48.

Das Original wurde von Heinrich Bartels, 11./JG 27, im Jahre 1943 von Kalamaki/Griechenland aus geflogen.
Bartels erzielte im Laufe seines Lebens 99 Luftsiege. Er wurde am 23. Dezember 1944 bei Bonn von einer P-47 tödlich abgeschossen.

Als erstes gibt es allerdings ein Foto der richtigen "Roten 13" nebst ihres Piloten (rechts). Das Bild ist recht bekannt - ich habe es Osprey's "Bf 109 Aces of North Africa and the Med." entnommen.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.946
Ort
Deutschland
Das Bausatzcockpit habe ich durch das Resin-Cockpit der Firma Aires ersetzt.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.946
Ort
Deutschland
Bartels letzter Flug fand auch in einer "Marga" statt - es war allerdings die "Gelbe 13" - eine Bf 109 G-10.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.354
Ort
Raeren / Belgien
WOW, wieder mal echt geil!! mir fällt gerade auf: ich tue hier fast nichts mehr als loben- also mecker ich auch mal: jungs, ihr baut zu gut!:mad: :D
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.578
Ort
Aachen
Klasse!!!:TOP:
Da sieht man es wieder, Wohnen auf dem platten Land, keine Ablenkung, da kommt dann ein schönes Modell nach dem anderen... ;)
 
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.709
Ort
Geldern
Joo auch auch hier wiederhole ich mich nur all zugern.
Klasse Modell und Top Bilder..............

Christoph :TD: :TOP:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.193
Ort
Frankfurt(Oder)
Tolle 109!!!:TD:

Christph, auf einigen Abbildungen sieht man jedoch eine gelbe Motorhaubenunterseite. Was ist richtig? Wurde die Kiste eventuell noch ummarkiert?:?!
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.946
Ort
Deutschland
Danke für Euer Lob! :red:

Sören, auf diese Frage habe ich gewartet :TOP: Ich kann sie Dir leider nicht hunderprozentig beantworten - Die Bilder die ich hatte waren alle s/w. Meine Farbprofile zeigen die "Rote 13" mal mit mal ohne gelbe Motorengondel. Die EagleCals Anleitung sieht sie nicht vor. Daher lag meine Entscheidung die gelbe Farbe wegzulassen irgendwo zwischen "Mut zur Lücke" und "Künstlerischer Freiheit" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Space Cadet
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
2.420
Ort
BLN 12489
Me 109G6

Auh jaaaaaa, topf, die Watte quillt! Bernau!:HOT :TD: :cool:

Heiße Kiste das Kind!
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
992
Ort
Forbach/Frankreich
Bartels letzter Abschuß

Hallo Christoph,
soweit ich weiß wurde Bartels nicht von einer P-47 abgeschossen, sondern von Teilen seines letzten Abschusses (einer P47) tötlich getroffen und
stürzte daraufhin ab.
Aber bitte nicht als Kritik verstehen, will als Modellbauer nur gleichgesinten helfen. :TD:
Gruß Olli
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.946
Ort
Deutschland
Was heißt als Kritik verstehen? Wenn es falsch ist, muß es korrigiert werden, ganz einfach.

Wie ich darauf gekommen bin:
1) In der Anleitung von EagleCals #28 steht bzgl. Bartels "er wurde am 23. Dezember 1944 abgeschossen und dabei getötet.

2)In "Jagdgeschwader 27 Die Dokumentation über den Einsatz an allen Fronten 1939-45" steht das er nicht vom Feindflug zurückkehrte und das man ihn während des Luftkampfes aus den Augen verloren hatte. Da dieses Buch schon einige Jährchen auf dem Puckel hat kann es durchaus neue Erkenntnisse bzgl. des Schicksal von Bartels geben.

3)In Ospreys "Bf 109 Aces of North Africa and the Med." ist bzgl. Bartels auch die Rede von "missing in action".

Was ich noch weiß:
Seine Maschine und er wurden 1968 in der Nähe von Bad Godesberg gefunden.

Also das sind die Informationen die ich habe, von einer Kollision höre ich jetzt zum erstenmal. Wenn Du weitere Informationen hast würde mich das sehr interessieren.
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
992
Ort
Forbach/Frankreich
Hallo Christoph,:!:
ich glaube dies in dem Buch "Vermisst" von Werner Girbig gelesen zu haben.
Gehe der sache auf den Grund und melde mich dann.
Gruß Olli
 
Thema:

Bf 109 G-6/R6 Trop - 11./JG 27

Bf 109 G-6/R6 Trop - 11./JG 27 - Ähnliche Themen

  • Bf109F-4 Trop (Hasegawa); Kdr. 3/JG27 Hans-Joachim Marseille, Sep. 1942 Nord-Afrika

    Bf109F-4 Trop (Hasegawa); Kdr. 3/JG27 Hans-Joachim Marseille, Sep. 1942 Nord-Afrika: Maßstab: 1:48 Hersteller: Hasegawa (09128/JT28 ) Modell: Messerschmitt Bf109F-4 Trop Aftermarket: Eduard PE FE317, Montex Mask 48018, Peddinghaus...
  • Hasegawa BF 109 F-4 Trop "Gelbe 14" 1:32

    Hasegawa BF 109 F-4 Trop "Gelbe 14" 1:32: So, fertig :) Hasegawas wohlbekannte Repräsentation von Hans-Joachim Marseille's Gelber 14 in der "101 Abschüsse" Variante. Wieder mit einigen...
  • Bf 109 G-2 Trop von Trumpeter in 1:32

    Bf 109 G-2 Trop von Trumpeter in 1:32: Hallo, liebe Bastelkameraden!! Hier kommt mein neuester 32er-Brummer. Die Bf 109 G-2 Trumpeter im Maßstab 1:32 aus dem Hause Trumpeter. Vorweg...
  • alter Revell-Kit, Me109 G-4 Trop, 1:32

    alter Revell-Kit, Me109 G-4 Trop, 1:32: Hallo zusammen, ich habe nochmal im Bilderfundus gekramt und diese Fotos von der G-4 Trop gefunden. Das Modell steht bis heute so in einer...
  • Airfix Bf 109 E-7 Trop

    Airfix Bf 109 E-7 Trop: Hallo Bastelgemeinde!! Hier nun das neueste "Produkt" aus meinem Bastelkeller. Airfix' Bf 109 E-7 Trop im Maßstab 1:72. Ich denke, über die Bf...
  • Ähnliche Themen

    • Bf109F-4 Trop (Hasegawa); Kdr. 3/JG27 Hans-Joachim Marseille, Sep. 1942 Nord-Afrika

      Bf109F-4 Trop (Hasegawa); Kdr. 3/JG27 Hans-Joachim Marseille, Sep. 1942 Nord-Afrika: Maßstab: 1:48 Hersteller: Hasegawa (09128/JT28 ) Modell: Messerschmitt Bf109F-4 Trop Aftermarket: Eduard PE FE317, Montex Mask 48018, Peddinghaus...
    • Hasegawa BF 109 F-4 Trop "Gelbe 14" 1:32

      Hasegawa BF 109 F-4 Trop "Gelbe 14" 1:32: So, fertig :) Hasegawas wohlbekannte Repräsentation von Hans-Joachim Marseille's Gelber 14 in der "101 Abschüsse" Variante. Wieder mit einigen...
    • Bf 109 G-2 Trop von Trumpeter in 1:32

      Bf 109 G-2 Trop von Trumpeter in 1:32: Hallo, liebe Bastelkameraden!! Hier kommt mein neuester 32er-Brummer. Die Bf 109 G-2 Trumpeter im Maßstab 1:32 aus dem Hause Trumpeter. Vorweg...
    • alter Revell-Kit, Me109 G-4 Trop, 1:32

      alter Revell-Kit, Me109 G-4 Trop, 1:32: Hallo zusammen, ich habe nochmal im Bilderfundus gekramt und diese Fotos von der G-4 Trop gefunden. Das Modell steht bis heute so in einer...
    • Airfix Bf 109 E-7 Trop

      Airfix Bf 109 E-7 Trop: Hallo Bastelgemeinde!! Hier nun das neueste "Produkt" aus meinem Bastelkeller. Airfix' Bf 109 E-7 Trop im Maßstab 1:72. Ich denke, über die Bf...
    Oben