Bf 109 G-6 - W.Nr. 163195 - 2. JG 52 - Gerhard Barkhorn - Eduard 1/48

Diskutiere Bf 109 G-6 - W.Nr. 163195 - 2. JG 52 - Gerhard Barkhorn - Eduard 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, nun ist sie endlich vollendet, meine Bf 109 G-6 von Eduard. Entgegen aller Unkenrufe (auch hier im Forum :FFTeufel:) war der...

Moderatoren: AE
  1. #1 scotti-74, 06.01.2015
    scotti-74

    scotti-74 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    64
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Hanau
    Hallo zusammen,

    nun ist sie endlich vollendet, meine Bf 109 G-6 von Eduard.

    Entgegen aller Unkenrufe (auch hier im Forum :FFTeufel:) war der Zusammenbau ein Klacks und ohne große Schwierigkeiten machbar. Nachgearbeitet wurde die Stellung der Fahrwerksbeine, ein paar Bremsleitungen aus Draht und Brassin Räder, ansonsten ist sie OOTB!

    Die Decals entstammen dem Buch "Das vergessene As" vom Luftfahrtverlag Start und sind von Cartograf gefertigt.


    Viel Spaß bei den Bildern

    Anhänge:

     
    BlackWidow01, Warbird, 109 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scotti-74, 06.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2015
    scotti-74

    scotti-74 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    64
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Hanau

    Anhänge:

     
    BlackWidow01 gefällt das.
  4. #3 scotti-74, 06.01.2015
    scotti-74

    scotti-74 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    64
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Hanau

    Anhänge:

     
    BlackWidow01 gefällt das.
  5. #4 scotti-74, 06.01.2015
    scotti-74

    scotti-74 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    64
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Hanau

    Anhänge:

     
    BlackWidow01 und Warbird gefällt das.
  6. #5 scotti-74, 06.01.2015
    scotti-74

    scotti-74 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    64
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Hanau

    Anhänge:

     
    BlackWidow01, Christoph West, MiGhty29 und 3 anderen gefällt das.
  7. #6 Augsburg Eagle, 06.01.2015
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.787
    Zustimmungen:
    38.173
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Schön :TOP:
    Lauter 109-er zum Jahreswechsel :wink:
     
    Rambotank und scotti-74 gefällt das.
  8. Wumpe

    Wumpe inaktiv

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Finkenwerder
    Sehr schönes Modell und eigentlich fast Fehlerfrei. ;-)

    Mir ist bisher nur die fehlende Belüftungshutze am Windschutzaufbau aufgefallen.

    http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=8233

    Vermutlich weil es von der "Doppelwinkel weisse 5" so bekannt ist:
    http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=8244

    Da könnte noch die "1" für das Rumpfteil 1 an den Rumpf.

    Alles in allem spitzenmäßiges Modell.

    Als i-Tüpfelchen und zur Belebung des Modells kannst Du ja noch das 250er Schildchen dran basteln. ;-)
    http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=6155
     
    scotti-74 gefällt das.
  9. #8 scotti-74, 06.01.2015
    scotti-74

    scotti-74 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    64
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Hanau
    @ Wumpe, mist die kleine Hutze ist mir gar nicht aufgefallen obwohl sie klar erkennbar ist!
    Ich denk mal die rüste ich noch nach und die kleine "1" hab ich sicher auch noch irgendwo.

    Danke für die Info!


    Lars
     
  10. Wumpe

    Wumpe inaktiv

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Finkenwerder
    Ja, ist etwas verwirrend mit den zwei Maschinen, der "Doppelwinkel weisse 5" und der "Winkel Dreieck weisse 5".
    Ich habe das Gefühl, dass Du Dich auch bei dem Anstrich mehr an der "Doppelwinkel weisse 5" orientiert hast. Ich weiss jetzt gar nicht, ob es eine komplette Seitenansicht von der von Dir gebauten "Winkel Dreieck weisse 5" gibt. (hab gerade keinen Zugriff auf meine analogen Quellen)
     
  11. #10 scotti-74, 06.01.2015
    scotti-74

    scotti-74 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    64
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Hanau
    Hi,

    ich habe mich bei dem Farbschema an das Profil im Buch gehalten aber glaub mir, ich male da nicht jeden Strich wie auf dem Profil oder dem s/w Bild. Das mach ich nach Gefühl :TOP:

    Ein Komplettbild gibt es nicht im Buch und gefunden hab ich auch nichts.

    Lars
     
  12. #11 MiGhty29, 06.01.2015
    MiGhty29

    MiGhty29 Testpilot

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    792
    Beruf:
    FlugzeugAbfertiger SXF/BER
    Ort:
    Berlin F`hain
    Als Laie kenne ich mich mit 'Doppelwinkel' und 'WinkelDreieck' gar
    nicht aus...
    Als Laie möchte ich aber mal sagen...:
    verdammt saubere Arbeit! :TOP:
    gefällt mir sehr!

    Gruss Uwe
     
    scotti-74 gefällt das.
  13. Wumpe

    Wumpe inaktiv

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Finkenwerder
    Naja, die Farbprofile. Das sollte nur die zweite Wahl sein. ;)
    Ich habe in Bernd Barbas seinem Buch über die II. Gruppe JG 52 dieses Fotos gefunden (Anhang). Das müsste die gleiche Maschine sein.
    Abweichungen zu Deinem Modell sind:
    - Wartungshinweis zum Kühler auf der unteren Motorhaube fehlt ganz
    - Wartungshinweis zum Sandabscheider auf der oberen Motorhaube (Trop-Version); in der Bildunterschrift falsch beschrieben
    - Bohrungen für Sandabscheider-Montage an der oberen Motorhaube

    Foto Quelle: "Die Geschichte der II. Gruppe des Jagdgeschwaders 52"
     

    Anhänge:

    scotti-74 gefällt das.
  14. #13 scotti-74, 06.01.2015
    scotti-74

    scotti-74 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    64
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Hanau
    Danke für den Hinweis, nun ist sie gebaut und ich denke dem "normalen" Modellbauer wird es nicht auffallen wenn nicht gerade das Bild daneben liegt. Mal sehen was sich noch nachträglich anpassen lässt.

    Der Kühlerhinweis befindet sich über den Auspuffrohren steht da auch noch ;)



    Grüße

    Lars
     
    MiGhty29 gefällt das.
  15. Wumpe

    Wumpe inaktiv

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Finkenwerder
    Jau, gebaut ist gebaut. Aber damit es beim nächsten mal jemand besser baut (aus Fehler lernt man ja), spreche ich das an. ;)

    Der Wartungshinweis bezieht sich, anders als Bernd Barbas in der Bildunterschrift schreibt, nicht auf dem Ölkühlereinbau in der unteren Motorhaube, sondern auf den Sandabscheider. Habe gerade nicht den genauen Wortlaut parat, aber es geht darum, dass der Abscheider offen (oder geschlossen?) sein muss, wenn man die Motorhaube schließt. ;-) Hat was mit dem Seilzug für den Sandabscheider zu tun.
     
  16. #15 Warbird, 06.01.2015
    Warbird

    Warbird Alien

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    8.423
    Zustimmungen:
    28.923
    Ort:
    Niederbayern

    Da ist doch das sehr gut illustrierte Bild dabei.
     

    Anhänge:

    scotti-74 gefällt das.
  17. #16 Knight o. t. Sky, 06.01.2015
    Knight o. t. Sky

    Knight o. t. Sky Space Cadet

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    GF
    Sieht super aus, die Me! :TOP:
     
    scotti-74 gefällt das.
  18. #17 scotti-74, 06.01.2015
    scotti-74

    scotti-74 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    64
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Hanau
    Mit Komplettbild war ein Original und kein Profil gemeint :TOP:

    Grüße
     
  19. Wumpe

    Wumpe inaktiv

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Finkenwerder
    Aber der Claes hat auch die Lufthutze am Windschutz falsch gezeichnet. ;-) Und so multiplizieren sich Fehlerchen...
     
    Airbutsch und scotti-74 gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.034
    Zustimmungen:
    604
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Gehöre ja auch zu den Leuten die sich über jede 109 freuen,
    und Deine macht da noch mal extra Spaß. Sehr schönes Modell :TOP:
    Mir ist bisher noch nie aufgefallen, das Barkhorn`s G-6 wohl eine /trop Maschine gewesen ist.
    Die Halterung für den Sonnenschirm ist deutlich sichtbar.

    Hotte
     
    scotti-74 gefällt das.
  22. #20 scotti-74, 12.01.2015
    scotti-74

    scotti-74 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    64
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Hanau
    Da ich nicht der 109-Profi bin lerne ich mit jedem Hinweis dazu.

    Ich denke mal das der Sonnenschirmhalter auch letzten Endes bedeutet, Belüftung am Windschutz (fürs Cockpit) und auch Befestigungen für den Filter an der Motorhaube!


    Grüße

    Lars
     
Moderatoren: AE
Thema: Bf 109 G-6 - W.Nr. 163195 - 2. JG 52 - Gerhard Barkhorn - Eduard 1/48
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. JG 52 Ausrüstung mit Flugzeugen

Die Seite wird geladen...

Bf 109 G-6 - W.Nr. 163195 - 2. JG 52 - Gerhard Barkhorn - Eduard 1/48 - Ähnliche Themen

  1. Gerhard Barkhorn Biografie "Das vergessene As"

    Gerhard Barkhorn Biografie "Das vergessene As": Hier: http://www.luftfahrtverlag-start.de/luftwaffen-buecher.html gibt es eine neue (ggf. auch die erste umfangreiche) Biografie über den...
  2. Gerhard Frank: "Mein Leben und die Fliegerei"

    Gerhard Frank: "Mein Leben und die Fliegerei": Im Sommer las ich in der Sylter Rundschau vom Erscheinen des zweiten Teils der Autobiografie des ehemaligen Luftwaffenpiloten Gerhard Frank. Ich...
  3. Gerhard Neumann Museum / Niederalteich

    Gerhard Neumann Museum / Niederalteich: Das Museum ist ca.15 km von Deggendorf entfernt und in Privatbesitz.Genaueres ist auf der Homepage zu finden....
  4. Ju 88 C-6 Oblt. Gerhard Böhme 1./NJG2

    Ju 88 C-6 Oblt. Gerhard Böhme 1./NJG2: Nach Rapier bin ich mal wieder in Sachen Farbleere (ohne "H") drann! ;) OWL wie auch das Profil in "Luftwaffe Colours Nachtjäger" Band 1 Seite...
  5. Fw 190 D-9 und Gerhard Barkhorn

    Fw 190 D-9 und Gerhard Barkhorn: Kann jemand bestätigen, dass die von Gerhard Barkhorn am 17.02.1945 in Welzow, Niederschlesien, geflogene Fw 190 D-9 (Winkel, Pfeil,...