Bf 109 G-6 - W.Nr. 413 851

Diskutiere Bf 109 G-6 - W.Nr. 413 851 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach modellbauerisch zu beachtenden Details einer (mutmaßlichen) Bf 109 G-6. Was der eine oder andere schon...
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Hallo Kollegen,

ich bin auf der Suche nach modellbauerisch zu beachtenden Details einer (mutmaßlichen) Bf 109 G-6. Was der eine oder andere schon nicht mehr hören/lesen kann, hat bei mir doch starke Lücken in Archiv/Bibliothek aufgezeigt. Zum Füllen gibt es aktuell nicht viel - Eric Mombeeks Compedium z. B. liegt antiquarisch bei ca. 150,00 € pro Band. Wer hier also etwas beitragen kann/möchte - bitte nur zu!

Flugzeug

Bf 109 G-6 (Näheres unbekannt)
W.Nr. 413 851
Jagdgeschwader 4
III. Gruppe
11. Staffel

Pilot

Leutnant Alfred Haase
geb. 01.11.1921 Bunzlau
gef. 11.09.1944 Luftkampf nordwestlich Stützerbach bei Ilmenau

Obwohl die Recherche bei den Bausatzherstellern, aber auch bei den Aftermarket-Decalanbietern noch nicht durch ist - "saugend" Passendes zum JG 4 war noch nicht zu finden.

Aktuelle Fragen:

1. Ist Erla Leipzig das Herstellerwerk? Welche Baureihe ("early" oder "late" bei den Bausätzen) liegt damit vor? Was bildete damit die Grundlage für die generelle Tarnung?
2. Was hat die Truppe in 09/1944 daraus gemacht? Noch RLM 74/75/76 oder schon RLM 81/75/76 im täglichen Gebrauch?
3. Wurde das schwarz-weiß-schwarze Rumpfband in 09/1944 auch von den Höhendeckung fliegenden Bf 109 getragen oder nur von den Fw 190 der II.(Sturm)?
4. Eine Ziffer/taktische Markierung müsste gelb gewesen sein - oder?
5. Wahrscheinlich flogen die Maschinen aus Alteno bis zum Thüringer Wald (ca. 450 km) dennoch mit Zusatztank - oder? Wenn ja, welcher Typ?

Kommt sicher noch mehr...

Danke schon mal! :hello:
 
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lutz_manne

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1. Ist Erla Leipzig das Herstellerwerk? Welche Baureihe ("early" oder "late" bei den Bausätzen) liegt damit vor? Was bildete damit die Grundlage für die generelle Tarnung?
Ja, Erla ist der Hersteller von dem Block 413 400 bis 413 900 gewesen. Von einer Maschine die nahe dem Bereich 413 800 ist, hab ich leider kein Foto digital vorliegen.

Hier mal die WNr. 413 601

Und die WNr. 413 553

Da siehst Du zumindest schon mal was da so verbaut wurde. Also kurzer Antennenmast, hohes SLW, Erla-Haube, Kompressor-Beule für Druckkabine rechte Motorhaube (natürlich hatte die Maschine keine DK), Peilrahmen.
Bei der WNr. 413 601 könnte es sich jedoch auch um eine G-14 gehandelt haben, weil man auf einem Foto die Batterie im Gepäckraum "sehen" (mehr erahnen) kann. Vielleicht kann aber @Ledeba noch was dazu beisteuern.
Das Mombeek-Buch habe ich, da kann ich heute Abend mal reinschauen, wenn ich dran denke und die Zeit habe.
 

Ledeba

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Die 413601 wird in den Unterlagen als G-6 bezeichnet, auch wenn um sie herum etliche G-6/MW50 liegen. Gleiches trifft auf die 413851 zu, allerdings handelte es ich bei den umliegenden Maschinen ausschließlich um G-6/U2, daher würde ich eher nicht auf einen Batteriekasten tippen. Die Maschine ist nicht sehr alt geworden, nur ca. 1,5 Monate, weshalb ich auch auf eine ausgiebige Alterung verzichten würde. Ende August gebaut, sollte sie noch den klassischen, fleckigen Anstrich der Erla-Werke in 74/75/76 getragen haben.
 
Charly

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...das würde dir dazu nicht viel weiterhelfen. Keine Bilder zu Lt. Haase und seiner Maschine.
Folgende Info bzgl. des 11.9.44: Die 11. und 12. Staffel flogen an diesem Tag Höhenschutz und wurden in heftige Luftkämpfe mit zahlenmäßig überlegenen Mustang-Verbänden verwickelt.

Den Verlust führt Mombeek auf als G-6 mit Absturzort Stürzenach bei Ilmenau.

Bzgl. der Tarnung ist der Ausführung von Ledeba nichts hinzu zufügen
 
lutz_manne

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Also im Band 2 von Eric's "Sturmjäger" geht es von Seite 9 bis Seite 28 um den 11.09.1944, aber so viele Fotos von 109ern sind da nicht dabei.
Foto auf Seite 22, eine Erla G-6 (oder mit MW50) von der linken Seite Kabinenhöhe, mit kurzem Antennenmast und alter Haube, ohne Belüftungshutze am Windschutzaufbau und auch keine Belüftungklappe in der Seitenwand.
Seite 27 eine G-6 mit nachgerüsteter Erla-Haube, kurzer Antennenmast am Rumpf befestigt.

War ja ein Wahnsinnstag... 35 Verluste in der Liste für das JG 4, davon 20 gefallen. :-(
 
Rapier

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Danke Männer!

Also kann wohl eine "G-6 Late" mit MG 131 und dickere Beulen als Ausgangsbausatz genommen werden. Dann erstmal die Lackierung


umsetzen. Bleibt die Suche nach der taktischen Beschriftung...

Im 15-km-Radius um Oberhof herum stützten 2 P-51 und 7 Bf 109 ab. Es war der Auftakt der Luftschlacht über dem Erzgebirge (Angriff galt den Deutschen Hydrierwerken). Vom Absturz in Crawinkel (12./JG 4, Uffz. Wohlgemuth) ist die "blaue 8" als einzige Ziffer der betroffenen Jäger bekannt. Alles andere im "Nebel"... :huh:
 
Rapier

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Durch den modularen Aufbau bei AZ sind bei der G-2trop


bereits alle Teile (von der MG-Abdeckung bis zu den Holzleitwerken) für die späte G-6 (bis auf die Erla-Haube nebst Galland-Panzer) drin. Die würden (da es für Schröers Rote 1 nicht gebraucht wird) ohnehin nur in die "Restekiste" wandern. Läuft so auf ein Kitbashing mit Intech hinaus. Damit verschwindet die Gurke dann auch aus dem Stapel und alle sind zufrieden. :thanks:
 
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