Bf-109 G4 der Regia Aeronautica, 1/72

Diskutiere Bf-109 G4 der Regia Aeronautica, 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Über die Bf 109 hier großartig auszuholen unterlasse ich lieber gleich. Zum einen habe ich selbst viel zu wenig Hintergrundwissen und zum Anderen...
Spritti Mattlack

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Über die Bf 109 hier großartig auszuholen unterlasse ich lieber gleich. Zum einen habe ich selbst viel zu wenig Hintergrundwissen und zum Anderen gibt es eine Vielzahl an Quellen zum Thema. Diese Fakten zum Grundmuster sind also sicher an anderer Stelle besser eingeholt. Trotzdem ich wahrlich kein Experte zum Thema Bf-109 bin, muss ich eingestehen dass dieses Flugzeug einen gewissen Reiz auf mich ausübt. Gleichzeitig habe ich mittlerweile eine Affinität zu Flugzeugmodellen italienischer Herkunft, und da wohl besonders aus dem Zeitraum um den zweiten Weltkrieg herum, aufgebaut.

Ulf
 
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Spritti Mattlack

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Lange schon schwelte unterschwellig in mir der Wunsch, auch mal eine Bf-109in der G-Variante zu bauen. Der passende Hasegawa Bausatz war auch schnell besorgt (übrigens schon zu einer Zeit, als der sicher bessere Finemolds-Kit noch nicht verfügbar war). Nicht das ich gut gebaute Bf-109 Modelle mit deutscher Kennzeichnung nicht mag, ganz im Gegenteil, ist für mich persönlich, auch aus o.g. Gründen , eine in italienischen Diensten stehende Messerschmitt zur Zeit einfach die interessantere Alternative.
 
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Nachdem ich nun die ein oder andere Lektüre über das Thema Regia Aeronautica und deren Flugzeugmuster durchforstet hatte, taten sich ganz neue Möglichkeiten auf. Interessante Varianten gab es etliche, der Entschluss eine italienische Bf-109 zu bauen festigte sich.
 
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Entschieden habe ich mich letztlich für eine Bf-109 G-4/R6 des 365a Squadriglia, 150° Gruppo Autonomo Caccia Terrestre „Gigi Tre Osei“ der Regia Aeronautive Italiana. Stationiert war diese Maschine im Jahre 1943 in Sciacca, Sizilien, geflogen vom Staffelkommandanten, Leutnant Guiseppe Gianelli. Bei der italienischen Luftwaffe flog der Kommandant für gewöhnlich die mit 1 kodierte Maschine.
 
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Basis ist der Hasegawa Bausatz der G-6, welcher sicher eine solide Grundlage bietet. Ergänzt wurde um Eduard-Ätzteile (Cockpit, Fahrwerksbereich, Krümmerverkleidungen), True-Details Räder (Sechs-Speichen-Version für die G-4, welche dem Hasegawa-Bausatz nicht beiliegen), Auspuffe, Revi und Steuerknüppel von Quickboost und natürlich Decals von SkyModels. Hier und da erfolgten ein paar kleinere Verfeinerungen und einige Gravuren wurden ergänzt.
 
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An Farben habe ich, wie bei mir üblich, Gunze-Acryls benutzt. Mit Ausnahme des RLM 66 für den Cockpitbereich, welches ich nur noch von Life-Color in meinem Bestand hatte. Die Grenzen der Flügeltarnung entstanden mittels schwebender Masken (Papierschablone mittel Uhu-Tac in ca 3-4 mm Abstand zur Modeloberfläche fixiert), das untere Motorcowling, Rumpfband und das Kreuz auf dem Seitenruder wurden abgeklebt (Tamiyaband, was sonst?). Der Rest der Lackierung erfolgte dann natürlich frei Hand.

Ulf
 
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Also die Lackierung ist dir herrvorragend gelungen :TOP: Auch sonst hast du da eine klasse 109 gebaut,die man auch nicht so oft sieht!
 
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Bleiente

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Eine etwas andere 109. Sehr schön :TOP:
Was bedeutet das doch sehr auffällige und aufwendige Emblem auf dem Rumpf ? Etwa das Abzeichen der Einheit ?
 
Spritti Mattlack

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Eine etwas andere 109. Sehr schön :TOP:
Was bedeutet das doch sehr auffällige und aufwendige Emblem auf dem Rumpf ? Etwa das Abzeichen der Einheit ?
Richtig! "Gigi Tre Osei", der Spitzname von Luigi (Gigi) Canepelle, olympischer Segelflieger, welcher in Nordafrika als Transportpilot Dienst tat. Beim Transport einer Gruppe Spezialisten zu einem vorgeschobenen Flugfeld kam er bei einem Absturz ums Leben. Die 3 symbolisierten Vögel entstammen einer Abbildung aus seiner Segelfluglizenz.

Nicht mein Hintergrundwissen, nur fix recherchiert.....

Ulf
 
Friedarrr

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Wunderbar gebautes Modell, tolle informative Vorstellung, interessantes Modell, aussagekräftige Fotos, was will man mehr?:TOP:

So macht das Ansehen spaß! Danke fürs Zeigen, da freut man sich schon auf das nächste Modell von Dir!!!
 
Hotte

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Richtig! "Gigi Tre Osei", der Spitzname von Luigi (Gigi) Canepelle, olympischer Segelflieger, welcher in Nordafrika als Transportpilot Dienst tat. Beim Transport einer Gruppe Spezialisten zu einem vorgeschobenen Flugfeld kam er bei einem Absturz ums Leben. Die 3 symbolisierten Vögel entstammen einer Abbildung aus seiner Segelfluglizenz.

Nicht mein Hintergrundwissen, nur fix recherchiert.....

Ulf
Richtig insoweit,
solange man sich auf die 150. Gruppo Aut. Caccia bezieht.
Also nicht auf die Squadriglia, in diesem Fall die 365..
Dieses Wappen war auch zuvor auf MC 200 und MC 202 zu sehen.
Die Einheit flog einen großen Mix an 109ern, G-2, G-4, G-6 und
sogar noch F-4 soll es gegeben haben.

Deine G-4 sieht Prima aus :TOP:
Hast Du gut gemacht
Mit welcher Farbe hast Du die Balkenkreuze überlackiert?

Hotte
 
Spritti Mattlack

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Zunächst einmal vielen Dank für die Meinungen.

@Hotte

Die Markierungen am Rumpf sowie den Tragflächen sind in Grigio Azurrro Chiaro übermalt. Meinen Quellen nach am Rumpf per Pinsel (daher eher scharfkantig) und auf der Flügeloberseite per Spritzpistole. Um hier eine weiche Farbkante zu erzeugen habe ich hier mit einer "sehr" schwebenden ;) Maske gearbeitet. Sehr schwebend = ca. 6 - 8mm Abstand zur Modelloberfläche.

@Friedarrr

Na die 109 scheint Dir ja wirklich zu gefallen. Freut mich natürlich. Allerdings wird mein nächster Flieger Dein Interessengebiet wahrscheinlich nicht so richtig treffen. Es wird eine P-40 N. :red:

Ulf
 
UweB

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Sehr schönes Modell

Hallo Ulf,

sehr schön gemacht Deine Bf 109 G-4 sehr sauber gebaut. Ich persönlich finde die italienischen 109 auch besonders attraktiv. Durch die Ostfront-Markierung an der unteren Motorhaube, die überlackierten deutschen Hoheitszeichen und die Staffelzeichen sind sie relativ bunt. Die Lackierung hast Du auch sehr gut umgesetzt. :TOP:

Rein militärisch gesehen hatten sie ja keine Bedeutung. Fast alle italienischen Bf 109 fielen ja den Luftangriffen vor und während der Invasion von Sizilien zum Opfer. :!:

Ein Fehler ist Dir leider dann doch passiert:FFTeufel: : Die Bf 109 G-4 hatten noch die MG 17 unter der Motorhaube. Nur mit dem Weglassen der Beulen ist es dabei nicht getan. Auch die Ausschusskanäle der Waffen waren anders gestaltet und lagen weiter vorn. (Beim Bau meiner rumänischen G-4 ist mir dies auch erst sehr spät aufgefallen) Eigentlich hatten die G-4 auch die größeren Räder, aber im Fall von Deiner Maschine stimmen die kleineren Speichenräder. Bei Falcons BF 109 Hangar gibt es ja ein Farbfoto Deiner Maschine. (unter G-4):cool:

Ich würde den Fehler trotzdem nicht korrigieren. Es fällt ja eh nur den Insidern auf. In meiner Vitrine stehe auch so einige Modelle von denen ich erst im nachhinein ein Foto gesehen habe und so einige Fehler sichtbar wurden. :FFCry:

Gruß Uwe
 
Friedarrr

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@Friedarrr

Na die 109 scheint Dir ja wirklich zu gefallen. Freut mich natürlich. Allerdings wird mein nächster Flieger Dein Interessengebiet wahrscheinlich nicht so richtig treffen. Es wird eine P-40 N. :red:

Ulf

Das Original hatte einen Prop und du wirst wieder im selben Maßstab bauen!? So triffst du mein Interesseingebiet doch recht gut!!
 
Hotte

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Alien
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Hallo Ulf,

sehr schön gemacht Deine Bf 109 G-4 sehr sauber gebaut. Ich persönlich finde die italienischen 109 auch besonders attraktiv. Durch die Ostfront-Markierung an der unteren Motorhaube, die überlackierten deutschen Hoheitszeichen und die Staffelzeichen sind sie relativ bunt. Die Lackierung hast Du auch sehr gut umgesetzt. :TOP:

Rein militärisch gesehen hatten sie ja keine Bedeutung. Fast alle italienischen Bf 109 fielen ja den Luftangriffen vor und während der Invasion von Sizilien zum Opfer. :!:

Ein Fehler ist Dir leider dann doch passiert:FFTeufel: : Die Bf 109 G-4 hatten noch die MG 17 unter der Motorhaube. Nur mit dem Weglassen der Beulen ist es dabei nicht getan. Auch die Ausschusskanäle der Waffen waren anders gestaltet und lagen weiter vorn. (Beim Bau meiner rumänischen G-4 ist mir dies auch erst sehr spät aufgefallen) Eigentlich hatten die G-4 auch die größeren Räder, aber im Fall von Deiner Maschine stimmen die kleineren Speichenräder. Bei Falcons BF 109 Hangar gibt es ja ein Farbfoto Deiner Maschine. (unter G-4):cool:

Ich würde den Fehler trotzdem nicht korrigieren. Es fällt ja eh nur den Insidern auf. In meiner Vitrine stehe auch so einige Modelle von denen ich erst im nachhinein ein Foto gesehen habe und so einige Fehler sichtbar wurden. :FFCry:

Gruß Uwe
Wäre mir jetzt gar net aufgefallen!
Das man das in dem Maßstab überhaupt sieht :D

Na militärisch gesehen hatte die 150. Gruppe schon eine Bedeutung.
Die Ärgerte die Briten und Amis nämlich etwas, so das sich diese entschlossen auf deren Liegeplätzen mal kräftig aufzuräumen. Nach den Luftangriffen am 09. Juli 43 ist nicht mehr viel von der Gruppe übrig geblieben.
Von der 3. und 150. Gruppe blieben nur 21 Bf 109 übrig!

Hotte
 
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TKaner

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Hi Ulf, sehr sehr leckeres Teil.:TOP:

Aes andere haben meine Vorschreiber schon gesagt.

Gruß TKaner
 
mosquito

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Hi

Sehr schönes Modell :TOP:
Vom handwerklichen wie auch von der Wahl des Vorbildes sehr gelungen!!!!
 

Eisbär

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Sehr schöne Präsentation, so kommt die Handwerklichleistung besser zu Geltung. Das du die Italienische Maschine gebaut hast, finde ich sehr Insperrirend. Das die Hoheitszeichnen erst später aufgemalt wurde erlaubt mehr Akzenten auf sonst gleichfarbigen Oberfläche zu setzen. :TD:
 

Papiertiger

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Wow, das Modell ist schöner und akkurater geworden als das Original zu sein scheint!
 
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Bf-109 G4 der Regia Aeronautica, 1/72

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