Bf 109-G6 1/5 aus Eitech Metallbaukasten

Diskutiere Bf 109-G6 1/5 aus Eitech Metallbaukasten im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach einer Projektzeit von 10 J. und reiner Bauzeit von 6 J. ist das außergewöhnliche Modell endlich fertig.
Construction

Construction

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
570
Ort
Nobitz / Altenburg / Thür
Nach der Demontage der F-18 (sie war modellbautechnisch total verkorkst) wollte ich wieder ein neues Flugzeugmodell bauen. Ich dachte zunächst an die Antonov 225. Doch die frische Mitgliedschaft im Altenburger Flugwelt-Verein brachte mir ein neues Flugzeug näher, die Bf 109. Die sollte es sein. Dummerweise hatte ich die Idee, das Flugzeug in 1/1 zu bauen. Schrauberkollegen warnten mich schon 2007 vor dem weichen Spielzeug-Stahl, aber ich wollte nicht hören.

Studie 1/5 des Hinterrumpfes mit Hilfsgestell für die 1/1-Ausfährung.


Ausgestellte 1/1-Spanten kurz vor Abbruch des Projekts
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Construction

Construction

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
570
Ort
Nobitz / Altenburg / Thür
Von 2006 - 2009 studierte ich den Aufbau der 109. Ich besorgte mir Scans der Ersatzteillisten, Baupläne, Fotobücher u.a., musterte Originale in London, Gatow und Speyer und machte mich mit dem generellen Aufbau vertraut.

in 1/5 ausgedruckte Baupläne
 
Anhang anzeigen
Construction

Construction

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
570
Ort
Nobitz / Altenburg / Thür
Der Aufbau des Modells entspricht dem des Originals. Ich habe versucht, ausschließlich Originalteile des Baukastensystems zu verwenden, was natürlich nicht immer gelang.

Das Modell lässt sich komplett mechanisch steuern, wie im Original. Hier die beiden Handräder in der Kabine mit Kettensteuerung für Landeklappen und Höhenflossentrimmung.
 
Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
das beeindruckt mich sehr!!! :TOP:
mach doch bitte mal ne kleine Gewichtsangabe...! :TD:

Gruss Uwe
 
Construction

Construction

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
570
Ort
Nobitz / Altenburg / Thür

Hier mit Spornrad. Der Hinterrumpf wird allmählich verkleidet.
Da das Höhenruder ebenfalls aus Metallteilen besteht, hat es ein enormes Eigengewicht. Wie im Original befindet sich auch im Modell ein Gegengewicht im Hinterrumpf, nur dass es hier etwas größer ausfällt. So kann man aber das Ruder mit dem kleinen Steuerknüppel in der Kabine problemlos steuern.
 
Anhang anzeigen
Construction

Construction

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
570
Ort
Nobitz / Altenburg / Thür

Der erste TF-Holm entsteht. Zum Trennen der TF vom Rumpf habe ich mir Anschluss-Stücken fräsen lassen. 2 Passstifte gezogen und schon ist der TF getrennt.


Da das Modell immermal auf Ausstellungen zu sehen war, habe ich den Bau am Rumpf zunächst unterbrochen, und dem Teil erstmal Flügel verliehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Construction

Construction

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
570
Ort
Nobitz / Altenburg / Thür

aktueller Bauzustand auf dem Flugplatzfest Gatow 2014. Unser Vize von der Flugwelt freut sich schon auf das zukünftige Exponat.


das Modell war ein Highlight auf dem Fest. Das fiel uns richtig auf, vor allem auch viele Frauen und Mädels zog dieses Modell an.

Übrigens wird das fertige Modell dieses Jahr in Gatow im Hangar 3 zu sehen sein.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Construction

Construction

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
570
Ort
Nobitz / Altenburg / Thür

Die TF erhalten ihre Verkleidung, nachdem die Mechanik für Landeklappen und Querruder verbaut waren. Die Vorflügel sind noch nicht montiert.
Aber an Vorräten wie man im Hintergrund sieht, mangelte es mir nicht :wink:


Einpassen des FW-Rohbaus in den Flügel.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Bf 109-G6 1/5 aus Eitech Metallbaukasten

Bf 109-G6 1/5 aus Eitech Metallbaukasten - Ähnliche Themen

  • Unbekannte Maschine Bf 109G-6/14 "gelbe 11" mit eigenartiger Ausführung

    Unbekannte Maschine Bf 109G-6/14 "gelbe 11" mit eigenartiger Ausführung: Ich steuer mal ein par Bilder bei, die ich schon lange in meinem PC-Archiv habe -aus eine Flicker-Archiv - und vor kurzem erst wieder auf dem...
  • Bf109F-4 mit DB601Q aus E.JGr."Ost"

    Bf109F-4 mit DB601Q aus E.JGr."Ost": Servus! Mir sind sehr seltenen Fotos unter der Augen gekommen die ich euch nicht vorenthalten wollte. Es sind die Bf109F-4 mit sehr seltener...
  • Messerschmitt Bf 109E-3 10./ NJG1, Hasegawa (alter Bausatz)

    Messerschmitt Bf 109E-3 10./ NJG1, Hasegawa (alter Bausatz): Schon längere Zeit lag bei mir ein im Rohbau angefertiger Bausatz einer Bf 109E herum, ich konnte mich nicht so richtig entscheiden, was daraus...
  • Absturz Bf 109 am 31.12.44 (Silvester) bei Offenhausen

    Absturz Bf 109 am 31.12.44 (Silvester) bei Offenhausen: Ich habe von einem Absturz einer 109 bei Egensbach in ein Waldgebiet erfahren. Es waren 2 Maschinen am Nachmittag gegen Abend zu unterwegs, wo im...
  • Fotos von Ju 188 und Bf 109 Wracks aus Dänemark (ca. 1945)

    Fotos von Ju 188 und Bf 109 Wracks aus Dänemark (ca. 1945): In einer lokalhistorische Facebook-Gruppe wurde diese Fotos heute gepostet, und mit Genehmigung vom Urheber poste ich sie hiermit auch, vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Construction Metallbaukasten 109

    ,

    Eitech gmbh me 109 Baukasten

    ,

    eitech bf 109

    ,
    messerschmitt bf 109 metallbaukasten kaufen
    , eitech messerschmitt, eitech me 109
    Oben