Bf 109 H V54 1:32 Umbau aus 21st Century

Diskutiere Bf 109 H V54 1:32 Umbau aus 21st Century im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Ein Erfogreiches Neues Jahr zusammen. Mein Ausflug ins Schwermetall liegt mir noch im Magen, darum fang ich das neue Jahr mit leichterer Kost an...
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Ein Erfogreiches Neues Jahr zusammen.
Mein Ausflug ins Schwermetall liegt mir noch im Magen, darum fang ich das neue Jahr mit leichterer Kost an. Zurück zum Leichtmetall und zurück zur 109, die ich eigentlich gar nicht mag.
Diesmal habe ich mir die Bf 109 H ausgesucht. Leider gibt es kein Foto vom Original und die wenigen Zeichnungen, auf die man zurückgreifen könnte, zeigen ein recht diffuses Bild der Maschine.
Trotzdem wollte ich es packen und suchte mir die 109 H V54 aus und werde sie so bauen, dass sie der Zeichnung in Thomas H. Hitchcocks "The Focke Wulf Ta 152" möglichst nahe kommt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Blieb die Wahl des Ausgangmodells. Was Teures sollte es nicht sein, es könnte ja komplett in die Hose gehen! Da kam mir die G14 von 21st Century gerade recht. Die kostete mit Porto, aus England geholt, gerade mal 11,-€. Ist natürlich keine Hasegawa oder Trumpeter Qualität aber geht noch. Muss ja eh das meiste umgebaut werden.
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Klasse Dein Vorhaben !!!

Ich suche gerade in 1:48 einen Mitstreiter zum Bau; entweder einer Bf109 V49 -V50 oder einer Bf109H. Ich bin eimal gespannt was bei Dir herauskommt. Leider ist die Dokumentationslage bei den Messerschmitt Prototypen sehr mager.

Fürs Nächste wünsche ich Dir jedenfalls ein gutes Gelingen.


MfG


Dorafan
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Auf das Resultat bin ich schon sehr gespannt.
Da wünsch ich gutes gelingen.
Gruss Mike
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Die 21st Century 109 hat natürlich Grenzen bei den Details. Ein Beispiel. Die Fahrwerksschächte sind arg rudimentär und man muss da schon ein bisschen was schnitzen aber da macht Modellbau ja erst richtig Spaß.
 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Nun wurde es richtig eklig. Die Flügel mit dem vorher herausgesägten Mittelstück waren zu verkleben und zwar so, dass sie auch einigermaßen an den Rumpf passten. Zum Glück gibt es 2K-Spachtel, Knet-Epoxy und Sekundenkleber dazu noch ein reichhaltiges Repertoire an Flüchen, dann klappts. auch mit dem Scratch-Bauen.
 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Die Anprobe fiel dann auch recht passabel aus. Toll an den 21st Century Mühlen ist, dass sie sich zusammenschrauben lassen. Das hilft natürlich beim Anpassen.
 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Schluss mit Schrauben. Jetzt wird geklebt (und geflucht). So nebenbei hab ich das Cockpit fertig gemacht, damit ich endlich den Rumpf zusammenkleben konnte. Voraussetzung für das Anpassen und Anbringen der Flügel.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Wo ich noch so meine Zweifel habe, ist das Aussehen der Panzerscheibe, die gleichzeitig als Dichtung für die Druckkabine dient. Auch ist mir unklar, ob es eine Aufnahme für das Teil im Cockpit gab.
 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Die V-Stellung der Außenflügel erschien mir etwas übertrieben. Ein Längsschnitt durch den Oberflügel und ein Plastik-Splint konnten das korrigieren, verglichen mit oberem Bild.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bf 109 H V54 1:32 Umbau aus 21st Century

Bf 109 H V54 1:32 Umbau aus 21st Century - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    1/32 21st century fw 199

    Oben