Bf 109 Höhenaufklärer der 2./NAGr.12

Diskutiere Bf 109 Höhenaufklärer der 2./NAGr.12 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; In der JET&PROP 1/91 befindet sich ein Artikel über die letzten Tage der oben genannten Einheit. Laut dem Artikel wurden Bf 109G-6, G-8 und G-10...
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
In der JET&PROP 1/91 befindet sich ein Artikel über die letzten Tage der oben genannten Einheit.
Laut dem Artikel wurden Bf 109G-6, G-8 und G-10 geflogen.

Einige dieser Maschinen sollen einen Anstrich in hellgrau über alles gehabt haben.
Hat zufällig jemand Fotos so einer grauen Maschine?
Im Artikel findet sich zwar ein Foto, auf dem Teile des rumpfes einer solchen Maschine zu sehen sind.
Aber entweder bin ich völlig blind - oder die hatte nicht die geringsten Markierungen ...
Kein Balkenkreuz, keine Nummer, ...

Andere Frage.
Da ja Höhenaufklärer - hat jemand Fotos oder Zeichnungen von der Kameraposition der genannten Typen?
Ich hab zwar 'ne Zeichnung einer Rumpfkamera - aber von einer G-4!
Wieviele Kameras hatte die Maschinen und wo waren sie eingebaut?
Ich hab mal irgendwo was gesehen, wo Kameras in den Tragflächen-Unterseiten waren.
Aber wie gesagt - irgendwo ... :(
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
263
Ort
Braunschweig
Die einzig mir bekannte Aufklärer Variante ist die der Bf 109 B-8/R5.
Sie verfügte vermutlich über eine reihenbild Kamera RB 75/30 im Rumpfteil hinter dem Tragflächenende.
Hier, an der Stelle des Mutterkompassens dürfte auch der einzig geeignete Platz gewesen sein, da die Rb 75 doch recht groß war.
Einbaulage nach unten "schießend".
Außerdem gab es wohl noch eine Anzahl von Me´s, ebenfalls der Baureihe G-8, die über eine Kleinbildkamera Typ RobotII in der Tragflächenwurzel der linken Fläche verfügten.
Teichnungen darüber findet man u.a. in den Monografieheften, einen Sonderband Flugzeug Profile Nr.21 und in Hitchcocks ´0-Nine Galerie
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Im Luftarchiv.de wurden ein Bild und eine Gliederung aus dem Artikel gezeigt, so das ich Euch jetzt auch zeigen kann, was ich meine.

Wie gesagt stammt alles aus JET&PROP 1/91.

Hier die Maschine.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bf 109 Höhenaufklärer der 2./NAGr.12

Bf 109 Höhenaufklärer der 2./NAGr.12 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Oben