Bf 109 K-4 Trumpeter 1:24

Diskutiere Bf 109 K-4 Trumpeter 1:24 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Servus zusammen, da mir seit einigen Tagen die Bf 109 K-4 von Trumpeter vorliegt und ich diese für einen Bekannten bauen soll, dachte ich...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Servus zusammen,


da mir seit einigen Tagen die Bf 109 K-4 von Trumpeter vorliegt und ich diese für einen Bekannten bauen soll, dachte ich mir, dass ich euch einfach einlade mir beim Bau der Maschine zuzusehen.

Das Modell wird soweit es geht out of the Box gebaut und nur an gewissen Stellen verbessert. Hier die ersten Bilder des Baus...

Angefangen habe ich ganz unspektakulär mit den Tragflächen. die Querruder sowie die Landeklappen sind mit Metallstiften als Achsen und metallenen Scharnieren beweglich dargestellt. Anfangs war ich ein wenig skeptisch, ob dieses spielzeugähnlich wirkende Gimmik so gut wäre, es ist jedoch mächtig stabil!
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Die K-Beulen sind separate Teile und passen auf die Tragflächen wie der Deckel auf den Topf... Da ich meine K-4 ohne die Kanonengondeln darstellen werde mußten die Löcher auf der Tragflächenunterseite verspachtelt werden.

Anschließend wurde alles verschliffen, mit 1200er Schleifpapier poliert und mit Schleiffliess nachpoliert.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Im Cockpitbereich mußte ich feststellen, dass das Cockpit einfach nur das Cockpit der G-10 ist. Hier hat Trumpeter sich nicht die Mühe gemacht ein K-Cockpit anzufertigen. Da die Maschine nicht für mich ist lebe ich einfach mit dem Manko :FFTeufel:

Im Motorbereich fällt mir spontan das Sprichwort ein: "Wo viel Licht, da auch viel Schatten." Ein meines Erachtens schön dargestellter DB 605 mit diversen Schlauchleitungen aus Weichplastik und dann diese gähnende Leere im Bereich des Brandschotts und der Kanonen. Hier hab ich ein paar Details und Leitungen angebracht.

Leider mußte ich kurz vor dem lackieren feststellen, dass meine Spritzpistole irgendwie über den Jordan ging und so habe ich mich überwunden den Cockpit bereich per Pinsel zu bemalen.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Die Seiten wurden nach Fotos und gemäß der Bauanleitung bemalt. Nicht wundern, wenn die Teile mächtig glänzen, aber hier kam Future als Versiegelung zum Einsatz, bevor die Details mit Ölfarbe und mittels Drybrushing herausgearbeitet wurden.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Hier das Cockpit nach dem Washing mit Dunkelbraun und Schwarz sowie einem Drybrushing mit Hellgrau und Wischmetall.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Das wars erstmal für Heute. Hoffe, dass ich bis nächste Woche wieder ne neue Spritzpistole habe und dann gehts so richtig los.

Kritik, Kommentare und Anregungen sind natürlich erwünscht :)
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Es ging mal wieder gaaanz langsam weiter. Die Spritzpistole ist bestellt und ich hoffe, dass ich sie ende der Woche endlich bekomme. Dann gehts endlich richtig los mit dem Gebastel hier!

Hab die Kabinenhaube innen und außen mit Tamiya Tape abgeklebt, da ich sie innen ebenfalls lackieren möchte. Im Inneren kam dann auch noch das gute als Maskol zum Einsatz...
Beim Abkleben der Frontverglasung fiel mir auf, dass die Seitenscheiben am unteren Rand falsch gegossen wurden....
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Jetz ist das Fahrwerk dran. Irgendwie finde ich die Konstruktion von Trumpeter mit Federbeinen stark :HOT.
Und gerade weil die Federbeine so schön separat beiliegen, schreien sie danach mit Alufolie beklebt zu werden... Also tun wir das halt mal :D
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Anschließend werden noch die beiliegenden Leitungen angebracht und das ganze Fahrwerk mit einem Ölwashing und anschließendem Drybrushing versifft.
Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich die Fahrwerksverkleidung überarbeiten und die Versenkungen zuspachteln soll, ich habs wie ihr seht gelassen, da man sie später eh nicht mehr sieht...:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
hier nochmal im Großformat :)

Leider ist auch hier wieder schluss für heute... Bin immernoch jeder Zeit für Kritik und Verbesserungsvorschläge dankbar.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Über ein Monat Pause und leider ist die Spritzpistole immer noch nicht da :( Ist zwar tragisch, aber dennoch hat sich trotzdem ein klein wenig getan.

Mein aktuellstes Projekt, Töchterchen Lea ist nämlich am 22.März fertig geworden und hielt mich die letzten Tage vom Basteln ab.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
und dennoch habe ich die letzten Tage bzw. Stunden zwischen den Mahlzeiten genutzt um mich meiner Me 109 zu widmen...

Zuerst wurde die Unterseite mit Humbrol Aluminium lackiert und anschließend die Oberseite mit Antrazit gepreshadet (?)... was für ein Wort :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
jetzt noch stark verdünntes RLM 74 und 75 auf den Rumpf aufbringen und über Nacht trocknen lassen. Die Tragflächen versuche ich dann die nächsten Tage zu lackieren. Nicht wundern, warum das Seitenruder und die Motorpartie nicht mitlackiert wurden, denn diese beiden werden anschließend noch gelb lackiert.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
und das letzte Bild für heute. Der Spinner. Vorlackiert mit Antrazit, glänzend lackiert mit Future und anschließend mit dem Abziehbild von Trumpeter verschönert. Die einzelnen Propellerblätter wurden vor dem Lackieren mit RLM 70 noch metallisch lackiert. Nachdem alles trocken war ging ich vorsichtig mit Schleifpapier drüber um Lackabnutzungsspuren darzustellen.
Leider gibt meine Kamera die Details nicht so preis wie sie sollte und der Blitz hellt die ganze Geschichte doch auch sehr auf.
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Servus zusammen,


da mir seit einigen Tagen die Bf 109 K-4 von Trumpeter vorliegt und ich diese für einen Bekannten bauen soll, dachte ich mir, dass ich euch einfach einlade mir beim Bau der Maschine zuzusehen.
Irgendwo habe ich diesen Flieger doch schon mal gesehen :?!

Mal schauen ob der die auch so gut gelingt wie dein anderes Modell :D

Alles Gute nachträglich an den Papa ;)
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
meinst du nicht etwa meine gute alte G6? Na ich will hoffen, dass die Kurfürst der Gustav in nichts nachsteht!
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
meinst du nicht etwa meine gute alte G6? Na ich will hoffen, dass die Kurfürst der Gustav in nichts nachsteht!
NEIN, ich meinte Beitrag #12
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Über ein Monat Pause und leider ist die Spritzpistole immer noch nicht da :( Ist zwar tragisch, aber dennoch hat sich trotzdem ein klein wenig getan.

Mein aktuellstes Projekt, Töchterchen Lea ist nämlich am 22.März fertig geworden und hielt mich die letzten Tage vom Basteln ab.
Hallo Tracer,
auch mein Glückwunsch zu deinem letztem Projekt.:TOP:

Bin schon gespannt auf deine Bf 109 K

Gruß Jan
 
Thema:

Bf 109 K-4 Trumpeter 1:24

Bf 109 K-4 Trumpeter 1:24 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental )

    Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental ): Wir schreiben Juni 1941. In der Luftwaffe gibt es wahrscheinlich zwei Gruppe von Piloten; die, die gerne einmal eine ME 109 fliegen wollen, und...
  • Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter

    Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter: In meiner WWII Beitragsreihe " 16. September 1938 " sind die dazugehörigen Modelle im Maßstab 1:72 hergestellt. Das eine oder andere Modell werde...
  • Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24

    Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24: Hallo Modellbaugemeinde, anbei möchte ich meinen Rückbau des G-2-Bausatzes von Trumpeter auf eine F-4/Trop. und Detaillierung des Motorraums...
  • Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2)

    Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2): Hallo Modellbaugemeinde, für mein aktuelles Modellbauprojekt (1/24er BF 109 F-4 Trop.) möchte ich die Maschine von Hans-Arnold Stahlschmidt (I...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    trumpeter me 109 k4 1 32

    ,

    Bf 109 K 1:24

    ,

    me 109 k 124

    ,
    trumpeter me 109 1:24 baubericht
    , baubericht bf 109 K-4 148, 1:24 bf-109, trumpeter 1:24 messerschmitt bau
    Oben