BF-109 Serien im Maßstab 1/32?

Diskutiere BF-109 Serien im Maßstab 1/32? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo an die 109’er Freaks. Ich hätte da mal eine Frage: Welche 109 F, -G6, -K4 ist in der Maßhaltigkeit im Maßstab 1/32 von den einzelnen...
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.011
Ort
bei Berlin
Hallo an die 109’er Freaks.

Ich hätte da mal eine Frage:

Welche 109 F, -G6, -K4 ist in der Maßhaltigkeit im Maßstab 1/32 von den einzelnen Herstellern am besten?

René
 
me109a

me109a

Testpilot
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
930
Zustimmungen
696
Ort
Ein Preusse in Bayern
hasegawa und revell ,die haben wohl die wenigsten fehler:smile1:
 
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
521
Zustimmungen
1.189
Ort
Berlin
Von den Umrissen und Querschnitten her ist die Revell 109 G-6 "spot on".
Aber:
- Unakzeptabel sind die "meat balls", also die Beulen am Rumpf. Da hilft nur Neuanfertigung oder Zubehörmarkt.
-Der Ölkühler unter dem Motor ist von der Form her nicht gut getroffen ("Airfoil")
-Die Hutze für den Ladereinlauf sieht einfach Sc.... aus
-Die kleinen Hutzen an den Motorseiten müssen geöffnet werden (Das ist ja wohl hinzukriegen)
-Die Schusskanäle für die Rumpf MGs liegen zu dicht beieinander. Die Maße stimmen für die G-2/4 (Designfehler)

Hasegawa bietet ein sehr schönes Modell, die Oberflächen sind deutlich besser als bei Revell aber:
Die Motorpartie ist , wie bei den 48er Modellen, zu klein. Zur Entschuldigung: Hasegawa hatte keine auch nur halbwegs verlässlichen Daten für diese Partie zur Verfügung, das war bei der Erstellung der Revell 109 schon anders.
Überhaupt ist die Geschichte der Hasegawa 109 ziemlich spannend, aber das einmal an anderer Stelle.

Ich hoffe ja noch immer, dass sich Revell irgendwann in naher Zukunft dazu entschließt, die G-2/4 - Formen zu aktivieren. Diese Version ist der beste und korrekteste der Revell Serie.

Beste Grüße aus Charlottengrad
be
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.011
Ort
bei Berlin
Hallo Andreas,

das sind ja wirklich sehr ausführliche Beschreibungen.

Damit kann man schon was anfangen.

Besten Dank,
René
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.304
Zustimmungen
2.136
Ort
Bayern
Von den Umrissen und Querschnitten her ist die Revell 109 G-6 "spot on".
Ich hoffe ja noch immer, dass sich Revell irgendwann in naher Zukunft dazu entschließt, die G-2/4 - Formen zu aktivieren. Diese Version ist der beste und korrekteste der Revell Serie.
G2/G4 als Variante aus den neukonstrierten Formen der letzten Jahre (G6/G10)?
 
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
521
Zustimmungen
1.189
Ort
Berlin
Yup,
Fahrwerksbeine, Hauptfahrwerksräder, Motorabdeckung, Innenflügel ohne Beulen,....
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.011
Ort
bei Berlin
Ihr habt mir schon gut geholfen. Danke hierfür.

Wie sieht es aber mit den Abmaßen bei der K-4 in 1/32 aus?

Revell, oder Trumpeter?
 
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
521
Zustimmungen
1.189
Ort
Berlin
Hasegawa ist am dichtesten dran, aber:
nicht berücksichtigte Drainageöffnungen an der Unterseite hinter dem Motor, Hülsenauswurföffnung für Motorkanone fehlt, Zugangsklappen an der Unterseite, (minimal) zu breiter Rumpf im Cockpitbereich (die Erla-Haube ist breiter als bei den G - Bausätzen), Rumpfquerschnitt oben hinter dem Cockpit zu eckig, Motorpartie wie bei allen Hasegawas insgesamt zu klein. !!Die Beulen auf den Flächen haben aber i.G.z. Revell die richtigen Umrisse!!
Ein Umbau aus der Revell-Mühle ist ziemlich aufwändig aber möglich, elendig viel Spachtelei etc. pp.
Wenn´s nicht drängt, sammle Material, auf HS hat Vincent K seinerzeit einiges zu den Detailunterschieden G-10 vs K-4 gebracht, - und warte ab. Es kann gut sein das sich Tamiya , Zoukei Mura o.a. des Themas annehmen.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.011
Ort
bei Berlin
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Hallo zusammen

Gibt es zu den Unzulänglichkeiten der Hasegawa -G Reihe in 32 iregendwo gute Artikel mit Vergleichen und Fehlerbeschreibungen? Motorbereich zu klein ist etwas oberflächlich wie ich finde.

Danke und Gruss
Uwe
 
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
521
Zustimmungen
1.189
Ort
Berlin
Den m.E. besten Maßstabs-Zeichnungssatz hat Radu Brinzan angefertigt. Die 1:48 Version ist in Brett Greens "How to build Revell´s 1/32 Messerschmitt Bf 109" enthalten. Vor ein paar Jahren gab es an Radus Stand in Telford die 1:32 Version. Wenn Du ihn über seine Verkaufsseite
www.radubstore.com/
kontaktierst, könntest Du mit etwas Glück einen Ausdruck bekommen.
Es existiert auch eine Original Blaupause mit den Hauptabmessungen der Motorpartie (F oder frühe G).
 
Thema:

BF-109 Serien im Maßstab 1/32?

BF-109 Serien im Maßstab 1/32? - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

    NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-serien-im-massstab-1-32.90995/

    ,

    modellbau ME 109 1:32

    ,

    bestes bf 109 modell

    ,
    bf 109 g6 revell 1:32
    , bf 109 k4 trumpeter 1:32, zukai mura Me 109, bf 109 g6 hasegawa 1:32, bestes modell bf 109 1:32, bestes modell bf 109, bf 109 e 1:32 bester bausatz, bestes bf 109 1:32 modell, baubericht trumpeter me 109 e 4 1:32
    Oben