Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich habe die 1791 noch als Erprobungsträger für einen verlängerten Sporn. Versuche von November 1940 bis Februar 1941 (Bericht 109-04-E-41 vom...
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.594
Zustimmungen
4.493
Die WNr. 1791 wurde für verschiedene Versuche verwendet. Bei Radinger/Schick steht auf Seite 82 u.a. dass es im März 1941 Versuche mit "Lippisch-Vorflügel" gab.
Ich habe die 1791 noch als Erprobungsträger für einen verlängerten Sporn. Versuche von November 1940 bis Februar 1941 (Bericht 109-04-E-41 vom 07.03.41)
 
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
159
Zustimmungen
87
Ich habe die 1791 noch als Erprobungsträger für einen verlängerten Sporn. Versuche von November 1940 bis Februar 1941 (Bericht 109-04-E-41 vom 07.03.41)
Mit dem verlängerten Sporn ist wohl dieses Konstrukt gemeint:

Das ich leider nie als Realbild bewußt gesehen habe, obwohl es gemäß Handbuch in Serie gegangen sein muß (soll).

Der Begriff "Everling-Vorflügel" kam mir bis jetzt noch nie unter und der Gockel liefert mir dazu auch nichts. Bei einem Fahrtverlust von 12 km/h gehe ich jetzt aber mal von einem festen Vorflügel aus. Kann mich dazu jemand erleuchten?
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.594
Zustimmungen
4.493
Ich unterbreche die Ausführungen unserer Hobby-Aerodynamiker nur ungern für technische Unterlagen zur 109, aber watt mutt, datt mutt: :biggrin:
@Atzenstein Leider sind in dem Bericht keine Fotos und Zeichnungen vorhanden. Anbei die 2 Seiten, die auf dem Film drauf sind:




Die Werknummer 1791 und die Erprobungszeit werden unten auf Seite 1 genannt. Musste ich leider abschneiden, da mein Filmscanner für Querformat ausgelegt ist, die Dokumente aber im Hochformat drauf und ein wenig zu groß sind. Flugzeugführer waren Wendel und Baur.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.389
Zustimmungen
4.215
Dann lass uns bitte nicht auf dieses Pups-Niveau abgleiten
Ich bin erstaunt über den großen Anteil von so wenig Fachwissen in einem Fachforum. ...
Es hat keinen Sinn hier weiter über Aerodynamik zu reden. Der Kenntnisstand ist katastrophal!!!
Ich bin als Moderator geneigt das Thema zu schließen. Mehrere User sind an der Grenze zum Ausschluss. Dieser Beitrag ist nur als Beispiel gedacht. Niemand ist gezwungen in diesem Forum Beiträge zu schreiben. Man kann auch mal eine Pause einlegen. Wenn man seinen aerodynamischen Kenntnisstand mit niemandem teilen will, ist das ok. Es sollte nur nicht beleidigend werden. Man bewegt sich hier ständig in einer Grauzone. Ich habe darauf eigentlich keine Lust mehr, dieses Kindergartenthema zu moderieren. OK nicht ganz fair - mich interessiert die Me oder Bf 109 auch nicht besonders. Also wer seine Beiträge vermisst - ich bin dann mal weg - LÖSCHEN!
Nur zur Info: das ist das größte deutschsprachige Forum der allgemeinen Luft- und Raumfahrt. Das ist auch jedem Laien zugänglich. Wer ein reines Fachforum sucht, ist hier nicht richtig und sollte sich ein anderes Forum suchen. Wie schon so oft geschrieben: Man muss hier auch mit Laien leben und andere, auch fehlerbehaftete, Meinungen hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.389
Zustimmungen
4.215
So - jetzt lagern wir das Auftriebsthema mal aus.
Debatten darüber bitte hier:

Hier geht es um die Bf 109.

Wenn noch jemand was ausgelagter oder auch kopiert haben will PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
775
Ort
en casa
So - jetzt lagern wir das Auftriebsthema mal aus.
Debatten darüber bitte hier:

Hier geht es um die Bf 109.

Wenn noch jemand was ausgelagter oder auch kopiert haben will PN an mich.
Verzeihe mir AE...
Auftrieb und Abtrieb und besonders die Vorflügel gehören aber nun Mal auch zur Bf 109.
So wie du das vorschlägst, wäre das jedenfalls total aus dem Zusammenhang gerissen!
Das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung!
Gruß von mir, vom Helmut'Heli'Schmidt
 
Thema:

Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! - Ähnliche Themen

  • Hispano Aviación HA-1109K-1L

    Hispano Aviación HA-1109K-1L: Heute möchte ich mein Modell der HA-1109K-1L von Amodel vorstellen. Der Bausatz hat mich positiv überrascht, war für Amodel Verhältnisse ein...
  • Optimierte Me 109 K-4?

    Optimierte Me 109 K-4?: Folgende Ausschnitte habe ich aus der Typendokumentation "Flugzeug Profile 5, Messerschmitt Bf 109G/K" abgeschrieben. "Dank mehrerer...
  • 1/72 AZ Model Bf-109 G10/R2 "Nahaufklärungsgruppe 14"

    1/72 AZ Model Bf-109 G10/R2 "Nahaufklärungsgruppe 14": Guten Tag, liebes Forum, im Zuge meiner "Lager-Reduktionswochen" habe ich eine weitere AZ Model Bf-109 fertig gestellt. Diesmal handelt es sich um...
  • Vergleichsfliegen 109-190

    Vergleichsfliegen 109-190: Frage an die Auskenner! Nach meinen Unterlagen soll es im Juni 1943 in Vendeville ein Vergleichsfliegen zwischen Bf 109 G-6 und Fw 190 gegeben...
  • Alt gegen neu / Me-109 gegen PC-21

    Alt gegen neu / Me-109 gegen PC-21: Hallo zusammen, ich würde gern Eure Einschätzung zu der Dogfight-Fähigkeit einer Me-109 im Vergleich mit der PC-21 erfahren. Stellvertretend...
  • Ähnliche Themen

    • Hispano Aviación HA-1109K-1L

      Hispano Aviación HA-1109K-1L: Heute möchte ich mein Modell der HA-1109K-1L von Amodel vorstellen. Der Bausatz hat mich positiv überrascht, war für Amodel Verhältnisse ein...
    • Optimierte Me 109 K-4?

      Optimierte Me 109 K-4?: Folgende Ausschnitte habe ich aus der Typendokumentation "Flugzeug Profile 5, Messerschmitt Bf 109G/K" abgeschrieben. "Dank mehrerer...
    • 1/72 AZ Model Bf-109 G10/R2 "Nahaufklärungsgruppe 14"

      1/72 AZ Model Bf-109 G10/R2 "Nahaufklärungsgruppe 14": Guten Tag, liebes Forum, im Zuge meiner "Lager-Reduktionswochen" habe ich eine weitere AZ Model Bf-109 fertig gestellt. Diesmal handelt es sich um...
    • Vergleichsfliegen 109-190

      Vergleichsfliegen 109-190: Frage an die Auskenner! Nach meinen Unterlagen soll es im Juni 1943 in Vendeville ein Vergleichsfliegen zwischen Bf 109 G-6 und Fw 190 gegeben...
    • Alt gegen neu / Me-109 gegen PC-21

      Alt gegen neu / Me-109 gegen PC-21: Hallo zusammen, ich würde gern Eure Einschätzung zu der Dogfight-Fähigkeit einer Me-109 im Vergleich mit der PC-21 erfahren. Stellvertretend...

    Sucheingaben

    bf 109

    ,

    me 109 Technische zeichnung

    ,

    baupläne für eine messerschmitt die nicht zum fliegen ist

    ,
    messerschmitt bf 109 bauplan
    , 109 oktan benzin, BF 109 G 5 luftverdichter, Bf 109 Luftverdichter, bf 109 start, Bosch AL-SGC 24 DR2, jumo verdichtung, technische fragen, me 109 motor verkleidung, helischmidt, db605 drehmoment, Obere motorverkleidung, me109 660x190, Luftverdichter Flugzeugkabine me 109 G, Bf 109 Druckbelüftete kabine verdichter, technische plane messerschmitt 109, me 109 notausstieg, vdm ersatzteilliste, gerätetafel Bf 109 G-14U4, gerätetafel bf 109 wnf, wnf gerätetafel bf 109 g14U4, messerschmitt technische Zeichnung
    Oben