Nun, wenn ich in den LgN Nummer/Blatt richtig interpretiere, steht unter Befestigungsort folgendes:
" Bei Baumustern mit auswechselbaren Leitwerksträger...bla-bla" wird eigentlich die Mtt.- Änderungsanweisungen gemeint, oder?
Wenn JA, kommt für den Leitwerk nur eins in frage und zwar Nr. 205 v. 4.4.1941 " Verstärkung der Rahmen an Leitwerksträger-Anschluß.
D.h. man hat da zwei Dinge gemacht:
1) 4x Versteifungslaschen an beiden Seiten angebracht
2) den Beschlag/unten bzw. Befestigung des Spornradfederbeins wird geändert
zweite Änderung wird v. 30.11.1942 datiert und dabei sind alle Friedrich's damit betroffen. Also, nach dem Datum, sowie Flz-Typ liegst Du
da gar nicht falsch....
Ich sehe es eher so, daß es sich um eine RLM-Anweisung für
alle Flugzeuge aller Hersteller handelt & nicht nur Messerschmitt, daher auch LgN & nicht MeN (siehe auch MeN 16612,...13,...14). Allerdings sind auch Firmen-Normbauteile verschiedener Hersteller herstellerübergreifend verwendet worden, mMn wie es die Konstruktionsbüros als nötig erachteten. Warum diese dann keine LgN erhielten, entzieht sich meiner Kenntnis.
Sind Schilder der Machart MeN 16614 bei anderen Herstellern bekannt?
Um zum
Befestigungsort zu kommen:
Mangels gesichertem Wissen kann ich nicht sagen, wieviele & welche Flieger einen abnehmbaren Leitwerksträger haben (hatten) d.h. keine bis zum Ende durchgehende Rumpftüte (Fw 190?); also bleibe ich mal bei der 109.
Wäre der Leitwerksträger der 109 nicht auswechselbar, dann wäre der Ort links auf der Rückseite von Spant 9 (Spornspantrückseite).
Zufällig ist bei der 109 Spant 9 aber auch die Trennstelle.
Es macht schon Sinn, daß das Schild
vor der Trennstelle angebracht wird, denn im Falle einer Reparatur, bei der der Träger ausgetauscht werden muß, könnte schnell mal das Schild mit dem alten Träger verloren gehen oder im schlimmsten Fall gar den Flieger wechseln (Teilekannibalismus). {Ja, das ist keine Erfindung der Bundeswehr
}.
Lese ich die LgN jetzt wörtlich soll das Schild links auf dem Endspant (Trennstellenebene) des Rumpfes befestigt werden. Das ist natürlich Kappes, denn dann würde das Schild ja auf der Kontaktfläche der beiden Halbspanten sitzen.
Schließe ich von heutigen Vorschriftenschreiberlingen (Ingenieure) auf damalige, dann wissen sie ab & zu nicht was sie schreiben oder bleiben schwammig in der Aussage.
Bei der 163824 sitzt sie übrigens hinter Spant 8, rechts, bei 2 Uhr des Wartungsdeckels. Die ist eine von Mtt oder?