Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich habe die 1791 noch als Erprobungsträger für einen verlängerten Sporn. Versuche von November 1940 bis Februar 1941 (Bericht 109-04-E-41 vom...
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.535
Zustimmungen
4.345
Die WNr. 1791 wurde für verschiedene Versuche verwendet. Bei Radinger/Schick steht auf Seite 82 u.a. dass es im März 1941 Versuche mit "Lippisch-Vorflügel" gab.
Ich habe die 1791 noch als Erprobungsträger für einen verlängerten Sporn. Versuche von November 1940 bis Februar 1941 (Bericht 109-04-E-41 vom 07.03.41)
 
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
155
Zustimmungen
78
Ich habe die 1791 noch als Erprobungsträger für einen verlängerten Sporn. Versuche von November 1940 bis Februar 1941 (Bericht 109-04-E-41 vom 07.03.41)
Mit dem verlängerten Sporn ist wohl dieses Konstrukt gemeint:

Das ich leider nie als Realbild bewußt gesehen habe, obwohl es gemäß Handbuch in Serie gegangen sein muß (soll).

Der Begriff "Everling-Vorflügel" kam mir bis jetzt noch nie unter und der Gockel liefert mir dazu auch nichts. Bei einem Fahrtverlust von 12 km/h gehe ich jetzt aber mal von einem festen Vorflügel aus. Kann mich dazu jemand erleuchten?
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.535
Zustimmungen
4.345
Ich unterbreche die Ausführungen unserer Hobby-Aerodynamiker nur ungern für technische Unterlagen zur 109, aber watt mutt, datt mutt: :biggrin:
@Atzenstein Leider sind in dem Bericht keine Fotos und Zeichnungen vorhanden. Anbei die 2 Seiten, die auf dem Film drauf sind:




Die Werknummer 1791 und die Erprobungszeit werden unten auf Seite 1 genannt. Musste ich leider abschneiden, da mein Filmscanner für Querformat ausgelegt ist, die Dokumente aber im Hochformat drauf und ein wenig zu groß sind. Flugzeugführer waren Wendel und Baur.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.307
Zustimmungen
4.105
Dann lass uns bitte nicht auf dieses Pups-Niveau abgleiten
Ich bin erstaunt über den großen Anteil von so wenig Fachwissen in einem Fachforum. ...
Es hat keinen Sinn hier weiter über Aerodynamik zu reden. Der Kenntnisstand ist katastrophal!!!
Ich bin als Moderator geneigt das Thema zu schließen. Mehrere User sind an der Grenze zum Ausschluss. Dieser Beitrag ist nur als Beispiel gedacht. Niemand ist gezwungen in diesem Forum Beiträge zu schreiben. Man kann auch mal eine Pause einlegen. Wenn man seinen aerodynamischen Kenntnisstand mit niemandem teilen will, ist das ok. Es sollte nur nicht beleidigend werden. Man bewegt sich hier ständig in einer Grauzone. Ich habe darauf eigentlich keine Lust mehr, dieses Kindergartenthema zu moderieren. OK nicht ganz fair - mich interessiert die Me oder Bf 109 auch nicht besonders. Also wer seine Beiträge vermisst - ich bin dann mal weg - LÖSCHEN!
Nur zur Info: das ist das größte deutschsprachige Forum der allgemeinen Luft- und Raumfahrt. Das ist auch jedem Laien zugänglich. Wer ein reines Fachforum sucht, ist hier nicht richtig und sollte sich ein anderes Forum suchen. Wie schon so oft geschrieben: Man muss hier auch mit Laien leben und andere, auch fehlerbehaftete, Meinungen hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.307
Zustimmungen
4.105
So - jetzt lagern wir das Auftriebsthema mal aus.
Debatten darüber bitte hier:

Hier geht es um die Bf 109.

Wenn noch jemand was ausgelagter oder auch kopiert haben will PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
775
Ort
en casa
So - jetzt lagern wir das Auftriebsthema mal aus.
Debatten darüber bitte hier:

Hier geht es um die Bf 109.

Wenn noch jemand was ausgelagter oder auch kopiert haben will PN an mich.
Verzeihe mir AE...
Auftrieb und Abtrieb und besonders die Vorflügel gehören aber nun Mal auch zur Bf 109.
So wie du das vorschlägst, wäre das jedenfalls total aus dem Zusammenhang gerissen!
Das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung!
Gruß von mir, vom Helmut'Heli'Schmidt
 
Thema:

Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! - Ähnliche Themen

  • Alt gegen neu / Me-109 gegen PC-21

    Alt gegen neu / Me-109 gegen PC-21: Hallo zusammen, ich würde gern Eure Einschätzung zu der Dogfight-Fähigkeit einer Me-109 im Vergleich mit der PC-21 erfahren. Stellvertretend...
  • Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental )

    Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental ): Wir schreiben Juni 1941. In der Luftwaffe gibt es wahrscheinlich zwei Gruppe von Piloten; die, die gerne einmal eine ME 109 fliegen wollen, und...
  • Am 14. März 1945 in der Nähe von Dieburg abgestürzte Me 109

    Am 14. März 1945 in der Nähe von Dieburg abgestürzte Me 109: Hiermit möchte ich mich an die Me 109-Spezialisten im Forum wenden, da ich mich selbst in diesem Themengebiet kaum auskenne. Mein Vater kannte...
  • Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter

    Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter: In meiner WWII Beitragsreihe " 16. September 1938 " sind die dazugehörigen Modelle im Maßstab 1:72 hergestellt. Das eine oder andere Modell werde...
  • 109 mit weitem Fahrwerk.

    109 mit weitem Fahrwerk.: Gibt es eine Risszeichnung von dieser Bf 109F1 WNr. 5642? Möglichst von oben/unten, so dass man sehen kann wie das Fahrwerk untergebracht ist.
  • Ähnliche Themen

    • Alt gegen neu / Me-109 gegen PC-21

      Alt gegen neu / Me-109 gegen PC-21: Hallo zusammen, ich würde gern Eure Einschätzung zu der Dogfight-Fähigkeit einer Me-109 im Vergleich mit der PC-21 erfahren. Stellvertretend...
    • Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental )

      Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental ): Wir schreiben Juni 1941. In der Luftwaffe gibt es wahrscheinlich zwei Gruppe von Piloten; die, die gerne einmal eine ME 109 fliegen wollen, und...
    • Am 14. März 1945 in der Nähe von Dieburg abgestürzte Me 109

      Am 14. März 1945 in der Nähe von Dieburg abgestürzte Me 109: Hiermit möchte ich mich an die Me 109-Spezialisten im Forum wenden, da ich mich selbst in diesem Themengebiet kaum auskenne. Mein Vater kannte...
    • Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter

      Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter: In meiner WWII Beitragsreihe " 16. September 1938 " sind die dazugehörigen Modelle im Maßstab 1:72 hergestellt. Das eine oder andere Modell werde...
    • 109 mit weitem Fahrwerk.

      109 mit weitem Fahrwerk.: Gibt es eine Risszeichnung von dieser Bf 109F1 WNr. 5642? Möglichst von oben/unten, so dass man sehen kann wie das Fahrwerk untergebracht ist.

    Sucheingaben

    bf 109

    ,

    me 109 Technische zeichnung

    ,

    baupläne für eine messerschmitt die nicht zum fliegen ist

    ,
    messerschmitt bf 109 bauplan
    , 109 oktan benzin, BF 109 G 5 luftverdichter, Bf 109 Luftverdichter, bf 109 start, Bosch AL-SGC 24 DR2, jumo verdichtung, technische fragen, me 109 motor verkleidung, helischmidt, db605 drehmoment, Obere motorverkleidung, me109 660x190, Luftverdichter Flugzeugkabine me 109 G, Bf 109 Druckbelüftete kabine verdichter, technische plane messerschmitt 109, me 109 notausstieg, vdm ersatzteilliste, gerätetafel Bf 109 G-14U4, gerätetafel bf 109 wnf, wnf gerätetafel bf 109 g14U4, messerschmitt technische Zeichnung
    Oben