Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ja, musste erheblich im Durchmesser reduziert werden, die währen sonst kaum zum Fliegen gekommen weil die Latten schon sehr oft beim Start...

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Kann es sein, dass dieser VS-11 gekürzt wurde (die Avia hatte eh nur wenig Bodenfreiheit)?

H.
Ja, musste erheblich im Durchmesser reduziert werden, die währen sonst kaum zum Fliegen gekommen weil die Latten schon sehr oft beim Start beschädigt worden währen.
Das ist halt der Nachteil gegenüber der Metallluftschraube von VDM mit dem DB-Motor. Da kann man die Blattspitzen verbiegen ohne den Start abrechen zu müssen. Zum Richten gab es von VDM ein Spezialwerkzeug, um die hinterher wieder gerade zu biegen.
 

sabi

Guest
Propeller der Avia S-199: In der Literatur und Net-Infos findet sich der Hinweis, dass bei der Avia mit Jumo-211 der VS-11-Propeller Verwendung fand. Kann es sein, dass dieser VS-11 gekürzt wurde (die Avia hatte eh nur wenig Bodenfreiheit)? Der 'original' VS-11 hatte deutlich 'spitzer' auslaufende Propellerblätter, als man sie auf der Avia findet. Bin für jeden Hinweis dankbar.

H.
Hallo Hans,

deine Frage kann ich Dir (noch) nicht beantworten, aber ich habe eine schöne Grafik von der Avia. Die hat [URL="http://flyingart.twoday.net/]Heli[/URL] in seiner Sammlung, er hat mir erlaubt sie hier zu zeigen.

Ciao Sabi :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Danke! Hast du den Artikel vom 30.4.2008 in der "Zeit" gesehen? Da kam 'Heli' auch schon zu verdienten Ehren.

H.
 

sabi

Guest
Danke! Hast du den Artikel vom 30.4.2008 in der "Zeit" gesehen? Da kam 'Heli' auch schon zu verdienten Ehren.

H.
Hans,

ja klaro, natürlich habe ich mir "DIE ZEIT" Nr. 19/2008 gekauft. Die ganze Seite hängt an meiner Magnetwand direkt vor mir. Der Artikel war sehr interessant geschrieben und das große Profile von Heli, das sieht einfach genial aus!

veli Gruess

Sabi :FFTeufel:
 
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Ladeluftverdichter bei G5

Servus,

ich hätte da mal noch eine Frage zu diesem ominösen Ladeluftverdichter der G5. Was war eigentlich dessen Aufgabe? Diente er zur Leistungssteigerung des Motors in großen Höhen oder war er für die Druckkabine irgendwie wichtig? Konnte da bisher keine Information finden.

Gruß Christian
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Moin Christian,

Du bringst da was durcheinander, der "Ladeluftverdichter" erhöht, und hält die Motorleistung konstant.

Das andere ist ein Roots-Gebläse (Kompressor) das den Luftdruck im Füherraum (Kabine) konstant hält. Die muss dazu aber schon Druckdicht gebaut sein.
Angeflanscht wird der an einem freien Antrieb am Motor, und bedingt dadurch diese zusätzliche ominöse "Beule" an der rechten Motorverkleidung.

Jetzt alles klar.?:!:
 
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Was ein Kompressor bei einem Motor macht ist mir schon klar. Ich war nur verwirrt, weil in dem Flugzeugprofile-Heft Nr.44 von Griehl immer von einem Ladeluftverdichter gesprochen wird, der sich bei der G5 unter dieser "Beule" befinden soll.

Gruß Christian
 

sabi

Guest
Propeller der Avia S-199: In der Literatur und Net-Infos findet sich der Hinweis, dass bei der Avia mit Jumo-211 der VS-11-Propeller Verwendung fand. Kann es sein, dass dieser VS-11 gekürzt wurde (die Avia hatte eh nur wenig Bodenfreiheit)? Der 'original' VS-11 hatte deutlich 'spitzer' auslaufende Propellerblätter, als man sie auf der Avia findet. Bin für jeden Hinweis dankbar.

H.
Hallo Hans,

hier das Foto eines Propellerblattes Junkers VS-11 der Avia S-199. Ich denke, dass das dem 'original' VS-11 entsprach. Die Blattgeometrie (außer Propeller-Gesamtdurchmesser 3 Meter) ist mir nicht bekannt.

Grüßle

Sabi
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Interessant! Der Scan ist ja aus dem Squadron "Walk around" zur FW 190 A und F. Ich hätte den unbesehen als VDM-9 angesprochen. Ist das Bild da falsch reingerutscht in das Squadron-Heft?

Was anderes noch zur Avia S-199. Gibt es eigentlich genauere Angaben zur Lackierung der tschechischen Version? In der Literatur finden sich 'graue' und 'dunkelgrüne' Versionen, man erkennt dies auch auf Fotos, dass es zwei unterschiedliche Versionen gibt. Das 'grau' wird gerne mit RLM02 'übersetzt', aber zum dunkelgrün habe ich höchst unterschiedliche Angaben, von FS 34098 über RLM 82 zu RLM 71. Weiss da jemand was verläßlicheres?

Dank und Gruß,
Hans
 

sabi

Guest
Interessant! Der Scan ist ja aus dem Squadron "Walk around" zur FW 190 A und F. Ich hätte den unbesehen als VDM-9 angesprochen. Ist das Bild da falsch reingerutscht in das Squadron-Heft?

Was anderes noch zur Avia S-199. Gibt es eigentlich genauere Angaben zur Lackierung der tschechischen Version? In der Literatur finden sich 'graue' und 'dunkelgrüne' Versionen, man erkennt dies auch auf Fotos, dass es zwei unterschiedliche Versionen gibt. Das 'grau' wird gerne mit RLM02 'übersetzt', aber zum dunkelgrün habe ich höchst unterschiedliche Angaben, von FS 34098 über RLM 82 zu RLM 71. Weiss da jemand was verläßlicheres?

Dank und Gruß,
Hans
Hallo Hans,

das sind jetzt sehr spezielle Fragen, da muss ich passen. Die kann mir nur Heli beantworten.
Er hat mir auch das Foto vom 'Avia' Propellerblatt geschickt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er mal bei einem Gespräch erwähnt, dass es auch bei der Focke Wulf 190 Langnase und Tank 152 verwendet wurde.

Ich frage ihn aber noch mal.

Sabi
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
hier das Foto eines Propellerblattes Junkers VS-11 der Avia S-199. Ich denke, dass das dem 'original' VS-11 entsprach.
Nur ein kleiner Einwurf, da hier die Begrifflichkeiten doch arg durcheinander gewürfelt werden:
Die Bezeichnung VS 11 bezieht sich nur auf die Verstell-Luftschraube an sich, also ausschließlich auf die Nabe mit Verstellmechanismus und Antrieb. (Also dat Dingens in der Mitte :TD: ) Hersteller war Jumo.

Die Blätter, wie auch das oben abgebildete, haben nichts mit der VS 11 zu tun, sondern wurden damals von den Firmen Schwarz und Heine produziert. Die haben relativ unerotische Bezeichnungen wie 9-30227.16 oder 9-41127.18. Die erste Ziffer nach der 9 zeigt den Hersteller: 3 = Heine und 4 = Schwarz.

Bei VDM, dem zweiten großen Hersteller, verhält es sich genau so. Herstellung nur von Verstellnaben, Blätter von Schwarz oder Heine.

Gruß Peter
 

sabi

Guest
Hallo Hans,

Heli hat die Information, dass die Avia entweder RLM 02 Grau oder RLM 82 Schwarzgrün lackiert waren.

Zum Motor der S-199, Junkers Jumo 211 N sagt er. Dass der nur 20 kg schwerer als der DB 605 und nur 100 PS schwächer als dieser war.

Die gegenüber der Me 109 noch mal verschlechterten Start- und Landeeigenschaften der Avia führt Heli nicht auf ihn zurück, sondern auf die Schaufelpropellerblätter, die den Torque-Effekt noch mal drastisch verstärkt haben dürften, sich mit dem engen Radstand des Hauptfahrwerks noch weniger vertrugen.

Der Propeller war offensichtlich für die Focke Wulf 190-D bzw. Tank 152 konstruiert und die standen/rollten wesentlich stabiler auf ihrem Fahrwerk.

Hallo Peter,

du lieber Spezi, da habe ich keine Ahnung, kann gar nichts dazu sagen. Aber intressant dein Beitrag.

Gruß

Sabi
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Danke, Peter, wichtige Information! Ich kämpfe mich schon seit was weiss ich wie lange durch die Literatur, aber die Bezeichung wurde immer auf den gesamten Propeller bezogen. Jetzt wird mir aber einiges klarer, denn die Liste der Maschinen, die mit VS-11 ausgerüstet waren, zeigt recht unterschiedliche Propeller - jetzt hab ich auch begriffen, weshalb.

Sabi, danke auch dir. RLM 02 war klar, aber RLM 82 'schwarzgrün' irritiert mich dann doch. Es gibt zwar bei den Grüns 81,82 und 83 keine offiziellen Namen, aber wenn ich mir die Farbkarte ansehe, ist 82 ein helles kräftiges Grün, 83 dagegen ein dunkles 'schwarzgrün'. Wurde auch lange verwechselt. Die s/w Bilder der Avia zeigen bei den grünen eher einen hellen Ton, vielleicht tatsächlich RLM 82-ähnlich.

H.
 

sabi

Guest
Sabi, danke auch dir. RLM 02 war klar, aber RLM 82 'schwarzgrün' irritiert mich dann doch. Es gibt zwar bei den Grüns 81,82 und 83 keine offiziellen Namen, aber wenn ich mir die Farbkarte ansehe, ist 82 ein helles kräftiges Grün, 83 dagegen ein dunkles 'schwarzgrün'. Wurde auch lange verwechselt. Die s/w Bilder der Avia zeigen bei den grünen eher einen hellen Ton, vielleicht tatsächlich RLM 82-ähnlich.

H.
Lieber Hans,

ich gebe die Info von Heli einfach mal weiter:
In der RLM Farbtonkarte nach LDv 521 steht "RLM 82 dunkelgrün" nicht "schwarzgrün"!

http://www.luftarchiv.de/index.htm?/flugzeugbau/farben.htm

Diese Angabe wird auch in "Avia S-199 & CS-199 in detail" von Frantisek Koran und Michal Ovcacik gemacht.

Gruß

Sabi :FFTeufel:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
ich würde mal sagen die auf Luftarchiv gezeigte Farbtafel ist schlicht falsch....sie zeigt nämlich genau den seit Anfang der 80er Jahre gemachten Fehler der im Monogram Color guide publiziert wurde.

83 war der dunkele grünton.....welcher ttrotz der höheren Zahl vor dem Farbton 82 eingeführt wurde, als Ersatz für RLM 74.

Soweit ich aus dem Stand weiß gibt es nur eine Quelle welche RLM 82 als dunkelgrün bezeichnet und das war Dornier bei einer ihrer Farbangaben.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.163
Ort
Bayern
Bei VDM, dem zweiten großen Hersteller, verhält es sich genau so. Herstellung nur von Verstellnaben, Blätter von Schwarz oder Heine.
Hallo,

VDM hat auch komplette Propeller gefertigt, insbesondere mit
Aluminium-Blättern, Schwarz und Heine waren Spezialisten für
Holzblätter.
Die VDM-Alu-Blätter waren übrigens geschmiedet und dann
auf grroßen Kopierfräsen noch exakt auf Form gefräst ;)

Gruß
Stephan
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Das Heft "Avia S-199 & CS-199" hab ich, es ist von 1999. Da war noch der Stand, dass 82 'dunkelgrün' sei. Andere tschechische Quellen verweisen auf FS 34098, dass ist ein Ton, der durchaus mit dem 'echten' 82 hellerem Grün vergleichbar ist, etwas bräunlicher, etwas grauer. Ich denke, ich halte mich an die Trainerversion CS 199 in Prag Kbely. Die ist silber, hat aber grüne Felgen. Ich behaupte jetzt einfach, das ist das Grün der grünen späteren S-199's. Der Farbton ist etwas dunkler als FS 34098 - ich habe dazu sowohl Bilder aus dem Netz, Bilder die ein Modellbaufreund gemacht hat und die Drucke aus dem o.a. Heft verglichen. Irgendeine Entscheidung muss man dann ja mal treffen.

H
 

sabi

Guest
Das Heft "Avia S-199 & CS-199" hab ich, es ist von 1999. Da war noch der Stand, dass 82 'dunkelgrün' sei. Andere tschechische Quellen verweisen auf FS 34098, dass ist ein Ton, der durchaus mit dem 'echten' 82 hellerem Grün vergleichbar ist, etwas bräunlicher, etwas grauer. Ich denke, ich halte mich an die Trainerversion CS 199 in Prag Kbely. Die ist silber, hat aber grüne Felgen. Ich behaupte jetzt einfach, das ist das Grün der grünen späteren S-199's. Der Farbton ist etwas dunkler als FS 34098 - ich habe dazu sowohl Bilder aus dem Netz, Bilder die ein Modellbaufreund gemacht hat und die Drucke aus dem o.a. Heft verglichen. Irgendeine Entscheidung muss man dann ja mal treffen.

H
Hallo Hans,

nach Heli’s Meinung gibt es keine gültige RLM-Farbkarte mehr, so wie im Falle der RAL-Farbkarte mit ihren genormten Farben.

FS 34098 ist einer von vielen Modellbau Farb-Codes und wird von den verschiedenen Herstellern auch individuell interpretiert.

Alle Angaben sind sehr vage und man bekommt z. B. bei dem Farbton RLM 82, heute bestimmt mehr als 20 voneinander abweichende Grün-Farbtöne angeboten, und so verhält es sich auch bei den anderen RLM-Farben.

Insofern liegst Du nicht falsch, wenn Du dich für irgendeinen ähnlichen Farbton entscheidest.

Grüße von Heli und

Sabi
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
VDM hat auch komplette Propeller gefertigt, insbesondere mit Aluminium-Blättern, Schwarz und Heine waren Spezialisten für Holzblätter. Die VDM-Alu-Blätter waren übrigens geschmiedet und dann auf grroßen Kopierfräsen noch exakt auf Form gefräst
Ja, schon klar. Meine Ausführungen bezogen sich auf Holzblätter.

Junkers hat für seine Luftschrauben, die mit Duralpropellern ausgerüstet waren, die Blätter auch selbst gefertigt: im Gesenk geschmiedete Rohlinge, die danach auf einer Kopierfräßmaschine weiterverarbeitet worden sind, zuletzt schleifen und polieren.

Gruß Peter

PS: Bei den Modellbauern reduziert sich letztendlich immer alles auf die Bemalungsfrage.:rolleyes:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Hallo Hans,

nach Heli’s Meinung gibt es keine gültige RLM-Farbkarte mehr, so wie im Falle der RAL-Farbkarte mit ihren genormten Farben.

Alle Angaben sind sehr vage und man bekommt z. B. bei dem Farbton RLM 82, heute bestimmt mehr als 20 voneinander abweichende Grün-Farbtöne angeboten, und so verhält es sich auch bei den anderen RLM-Farben.


Grüße von Heli und

Sabi
Ich halte diese Aussage für gewagt......bzw. nach dem heutigen Wissenstand für überholt. Mittlerweile kennt man sogar die "Rezeptur" der Farbe und kann diese sehr genau herstellen.

Abe rim Grund eschweifen wir mit dieser Diskussion vom Thema Bf 109 ab.....das sollte man lieber an anderer Stelle weiterführen.
 
Thema:

Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-13

    ,

    bf 109

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-69

    ,
    me 109 Technische zeichnung
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-114, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-91, baupläne für eine messerschmitt die nicht zum fliegen ist, messerschmitt bf 109 bauplan, 109 oktan benzin, Bf 109 Luftverdichter, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-78, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-112, bf 109 start, Bosch AL-SGC 24 DR2, BF 109 G 5 luftverdichter, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-16, bf 109g-10u4 gerätetafel, jumo verdichtung, vdm ersatzteilliste, gerätetafel Bf 109 G-14U4, me109 660x190, db 605 motor mit 150 oktanbenzin wieviel Leistung, vokes sandabscheider, Bf 109 Druckbelüftete kabine verdichter, wnf gerätetafel bf 109 g14U4
    Oben