Rolf Wolf
Berufspilot
Das Bezog sich auf einen vorigen Post von 78587 wo gefragt wurde ob der Staudruck mit Filter ein anderer wäre.Falcon schrieb:Blöde Frage. Wenn der Staudruck immer gleich sein soll, wie bitte ermittelt dann der Staudruckmesser am Flz die Geschwindigkeit?
Die Einführung des neues Ladereinlaufes (auch schon bei der Bf 109 T Baureihe, nur noch nicht in der runden Form, siehe auch F-0 VK+AB), brachte den Lader mehr in den Luftstrom. Am Rumpf soll so eine "faule Schicht" anliegen, in welcher die Luft langsamer Strömt.
Wenn's nichts gebracht hätte, dann hätte man bestimmt auf den erhöhten Luftwiderstand verzichet, den die weiter abstehende Lufthutze verursachte. Oder? :?!
Wie gesagt der Staudruck mit Filter ist kein anderer, nur die Ausnutzung des Staudrucks zu versorgung des Laders in großen Höhen ist weniger effizient wegen des erhöhten Strömungswiederstand des Filters, auch wenn er offen ist dürfte die Einlassöffnung wegen des "Filterpaketes" im Inneren kleiner sein.
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