Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nach diesem Beitrag vom 1.6. 2005 müsste das so sein...:headscratch:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Scheint ihn aber nicht sonderlich gestört zu haben, denn ab dem 03.07.05 hat er hier fröhlich mit geschrieben.
 
depronator

depronator

Sportflieger
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
20
Zustimmungen
2
Ort
Nibelungenstadt
Hallo!
Ausnahmsweise mal eine technische Frage :tongue:
Kennt Jemand die Felgenbreite des "kleinen"(also 290x110) Spornrades und der Spornradgabel?

Gruß
Juri
 

Timo97

Flugschüler
Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo
Hab mal eine Frage zur bedienung des Schwungmassenanlasser Bosch AL-SGC 24 DR 2 der in der Me 109 G6 verbaut war wie wurde der Elektromotor dieses Anlassers Eingeschaltet ? Hat das einer der Selbstschalter übernommen?
Gruß Timo
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Hallo
Hab mal eine Frage zur bedienung des Schwungmassenanlasser Bosch AL-SGC 24 DR 2 der in der Me 109 G6 verbaut war wie wurde der Elektromotor dieses Anlassers Eingeschaltet ?
Gruß Timo

Gar nicht, eine Kampfbereite Bf-109 hat keinen elektrischen Anlasser.

.:wink2:
 

Timo97

Flugschüler
Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo
Oder sagen wir so wie löst man das heute bestpielsweise bei der Schwarzen 8 ?
MFG
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Hallo
Oder sagen wir so wie löst man das heute beispielsweise bei der Schwarzen 8 ?
MFG
Mit einem elektrischen Anlasser :wink2:

Bei Hispano lösten sie bei ihren 109ern mit RR-Merlin-Motor das Anlassen elektrisch.

Bei allen deutschen Modellen wurde mit der Kurbel der Motor angelassen :wink2:
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.900
Ort
Bamberg
Indem man alle Bauteile, die für die Nutzung eines elektrischen Schwungkraftanlasser nötig sind einbaut, inkl eines stärkeren Sammlers.

.
Ich bilde mir ein, den Sammler/die Batterie bei der Buchon G-12 zwischen den Ruderpedalen anstelle der Motorkanone gesehen zu haben. Ob der nun für den Anlasser oder für den anderen technischen Schnickschnack (Funk, Navi, usw) ist, weiss ich nicht.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Ich bilde mir ein, den Sammler/die Batterie bei der Buchon G-12 zwischen den Ruderpedalen anstelle der Motorkanone gesehen zu haben
Ich denke ich weis wo du das gesehen hast, da gibt es ein Farbfoto wo eine "Batterie" zischen den Ruderpedalen sitzt. Aber vor diesem Brandschott sitzt da jetzt wieder ein "Merlin" :rolleyes1:

Bei der "echten" G-12 sitzt der Sammler auch hinten am Mannloch, so ein Ding ist immer eingebaut, egal ob Anlasser oder nicht, Bordstrom braucht man sowieso. Ohne E-Anlasser ist das dann eine kleinere, original nur 7,5 Ah, gegenüber der 20Ah die zb eine FW 190 eingebaut hat.

.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Mit einem elektrischen Anlasser :wink2:

Bei Hispano lösten sie bei ihren 109ern mit RR-Merlin-Motor das Anlassen elektrisch.

Bei allen deutschen Modellen wurde mit der Kurbel der Motor angelassen :wink2:
Sagen wir besser: der Schwungmassenanlasser wurde mit der Kurbel aufgezogen. Wenn das ein Elektromotor übernahm, so war die erforderliche Batteriekapazität weit geringer, als z.B. bei Autoanlassern.
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
Sagen wir besser: der Schwungmassenanlasser wurde mit der Kurbel aufgezogen. Wenn das ein Elektromotor übernahm, so war die erforderliche Batteriekapazität weit geringer, als z.B. bei Autoanlassern.
Ist das so? Was hat ein "üblicher" Autoanlasser an Leistung? 1,5 kW bis 2 kW oder mehr?
Der Bosch Schwungkraftanlasser AL/SGC 24, wie er beispielsweise in der Bf 110 verbaut wurde, hatte bei einer Nennspannung von 24 V eine Stromaufnahme von 80 A. 24V×80A= 1,9 kW.
Aber auch bei der Bf 110 heißt es im Handbuch, dass das Starten mit Bordbatterie ein Notverfahren war. Der normale Startvorgang erfolgte mit Bodenbatterie.

Die Batteriekapazität war bei der Bf 109 nicht das ko-Kriterium. Es war schlicht der Platz. Da wo der (Elektro-)Anlasser hätte sitzen müssen, war der Magazinkasten für die Rumpf-MGs/MKs.

Grüße,
Klaus
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Ist das so? Was hat ein "üblicher" Autoanlasser an Leistung? 1,5 kW bis 2 kW oder mehr?
Der Bosch Schwungkraftanlasser AL/SGC 24, wie er beispielsweise in der Bf 110 verbaut wurde, hatte bei einer Nennspannung von 24 V eine Stromaufnahme von 80 A. 24V×80A= 1,9 kW.
Aber auch bei der Bf 110 heißt es im Handbuch, dass das Starten mit Bordbatterie ein Notverfahren war. Der normale Startvorgang erfolgte mit Bodenbatterie.

Die Batteriekapazität war bei der Bf 109 nicht das ko-Kriterium. Es war schlicht der Platz. Da wo der (Elektro-)Anlasser hätte sitzen müssen, war der Magazinkasten für die Rumpf-MGs/MKs.
Grüße,
Klaus
Wiki: "Beim Einsatz von Elektromotoren können Motoren verwendet werden, die eine wesentlich geringere Leistung haben als direkt wirkende Elektrostarter, wodurch der Motor und die Starterbatterie kleiner und leichter ausgelegt werden können."
Wie willst Du denn aus einer nicht gerade supervollen oder kalten Bordbatterie (in der Regel max 20Ah) die 80A für ca. eine Minute Aufziehen her nehmen? Dieser Anlasser war für die Bodenbatterie ausgelegt. Zum Starten ähnlicher Motorengrößen (Tiger) über einen direkten E-Anlasser hatte man Batterien von 150Ah!
Ergänzung: Start eines DB605. Man hört das Aufziehen des Schwungmassenanlassers (volle Batterie, deshalb recht schnell), das Einkuppeln und den Start des Motors.
http://www.youtube.com/watch?v=4ZzvKCQwWj0
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
Hallo Leute, mal eine kurze Anmerkung in eigener Sache: Sollten meine Kommentare "negativ" rüber kommen, so ist das durchaus nicht gewollt. Wenn ich hier schreibe, gehts mir fast ausschließlich um die (technische) Sache. Wenn etwas falsch ist oder der Ton nicht stimmt, bitte das direkt ansprechen und nicht hintenrum reinwürgen.

Über Wiki und was da alles steht mag ich nicht diskutieren, das führt zu nichts. Den Grundgedanken akzeptiere ich aber durchaus. Ein direkt wirkender Anlasser hätte kurzzeitig deutlich mehr Leistung zu bringen. Ich erinnere aber, dass der Vergleich mit einem Autoanlasser herangezogen wurde (nicht von mir).

Wie bereits geschrieben, steht im Handbuch, dass das Starten mit Bordbatterie ein Notverfahren ist/war. Wenn die Batterie leer ist, dann hatte man eben Pech. Bei voller Batterie (z. B. Fl 34257) ergeben sich bei mir mit 20Ah/80A = 0,25h oder 15 Minuten. Wobei man aber auch bedenken muss, dass mit steigender Drehzahl des Schwungrades auch die erforderliche Elektromotorleistung und der Stromverbrauch deutlich sinkt. (Auch hierfür gibt es Kennlinien.) Ich schätze mal - ohne es zu wissen - dass drei bis vier Anlassversuche mindestens möglich gewesen sein sollten, auch bei tiefer Temperatur und schlechtem Zustand der Batterie.



Der Vergleich mit einem Panzer ist nicht wirklich optimal. Mal davon abgesehen, dass dieser standartmäßig mit der Batterie gestartet wurde, mussten auch bei stehendem Motor jede Menge Aggregate zuverlässig über einen längeren Zeitraum bedient werden. Da ich mich mit dem Tiger nicht auskenne, kann ich dir darüber nicht mehr sagen. Von anderen Panzertypen weiß ich es allerdings sehr genau.

Zum Video: Das hat mit "voller" Batterie nicht unbedingt was zu tun, wie man dem rot unterstrichenen Text im obigen Bild entnehmen kann.
Die neuzeitlichen Videos mit schlechtem Anspringverhalten der DBs zeigen nur, dass die Motoren nicht optimal eingestellt sind, denn es gibt auch einige andere Beispiele. Das Thema wurde aber weiter vorne schon ausführlich besprochen.

Grüße, Klaus.
 
Anhang anzeigen

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland

Wenn die Batterie leer ist, dann hatte man eben Pech.


...dann musste halt mit der Hand aufgezogen werden.:wink2: Bei 110 ging das vom Boden aus, ebenso die FW 190A, da ist sogar ein Umlenkgetriebe angebaut.

Der Vergleich mit einem Panzer ist nicht wirklich optimal. Mal davon abgesehen, dass dieser standartmäßig mit der Batterie gestartet wurde,
HL 230 geht wahlweise auch mit Schwungkraft:https://www.youtube.com/watch?v=ROnb5ouBjNc :applause1:

Bis in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts, was eigentlich üblich, dass man Verbrennungsmotoren auch ohne Strom anlassen konnte.


.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Hallo Leute, mal eine kurze Anmerkung in eigener Sache: Sollten meine Kommentare "negativ" rüber kommen, so ist das durchaus nicht gewollt. Wenn ich hier schreibe, gehts mir fast ausschließlich um die (technische) Sache. Wenn etwas falsch ist oder der Ton nicht stimmt, bitte das direkt ansprechen und nicht hintenrum reinwürgen.

Über Wiki und was da alles steht mag ich nicht diskutieren, das führt zu nichts. Den Grundgedanken akzeptiere ich aber durchaus. Ein direkt wirkender Anlasser hätte kurzzeitig deutlich mehr Leistung zu bringen. Ich erinnere aber, dass der Vergleich mit einem Autoanlasser herangezogen wurde (nicht von mir).

Wie bereits geschrieben, steht im Handbuch, dass das Starten mit Bordbatterie ein Notverfahren ist/war. Wenn die Batterie leer ist, dann hatte man eben Pech. Bei voller Batterie (z. B. Fl 34257) ergeben sich bei mir mit 20Ah/80A = 0,25h oder 15 Minuten. Wobei man aber auch bedenken muss, dass mit steigender Drehzahl des Schwungrades auch die erforderliche Elektromotorleistung und der Stromverbrauch deutlich sinkt. (Auch hierfür gibt es Kennlinien.) Ich schätze mal - ohne es zu wissen - dass drei bis vier Anlassversuche mindestens möglich gewesen sein sollten, auch bei tiefer Temperatur und schlechtem Zustand der Batterie.



Der Vergleich mit einem Panzer ist nicht wirklich optimal. Mal davon abgesehen, dass dieser standartmäßig mit der Batterie gestartet wurde, mussten auch bei stehendem Motor jede Menge Aggregate zuverlässig über einen längeren Zeitraum bedient werden. Da ich mich mit dem Tiger nicht auskenne, kann ich dir darüber nicht mehr sagen. Von anderen Panzertypen weiß ich es allerdings sehr genau.

Zum Video: Das hat mit "voller" Batterie nicht unbedingt was zu tun, wie man dem rot unterstrichenen Text im obigen Bild entnehmen kann.
Die neuzeitlichen Videos mit schlechtem Anspringverhalten der DBs zeigen nur, dass die Motoren nicht optimal eingestellt sind, denn es gibt auch einige andere Beispiele. Das Thema wurde aber weiter vorne schon ausführlich besprochen.

Grüße, Klaus.
Du solltest nicht so empfindlich sein. Deine Kommentare kommen nicht negativ rüber. Bei einer technischen Diskussion gibt es nun mal unterschiedliche Meinungen.
Zu den Anlassern: ein PKW-Anlasser ist ein Reihenschlussmotor mit extremem Anlaufmoment und entsprechend hoher Stromaufnahme. Diese liegt kurzzeitig bei bis zu 300A und sinkt dann auf ca. 100A!
Der Aufziehmotor braucht dieses Anlaufmoment nicht. Er muss über eine längere Zeit eine Dauerleistung erbringen, bei weit geringerem Strom. Deshalb mein Vergleich.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.900
Ort
Bamberg
Der Aufziehmotor braucht dieses Anlaufmoment nicht. Er muss über eine längere Zeit eine Dauerleistung erbringen, bei weit geringerem Strom.
Naja, die Physik sollte man schon beachten. Dem Trägheitsgesetz entsprechend, wird der "Aufzieh-Motor" am Schwungkraftanlasser am Anfang eine ordentliche Anfangslast aus dem Sammler ziehen. Die nimmt natürlich ab. Aber es gibt keine Übersetzung und wenn man mal sieht wie 2 Mann an der Anlasserkurbel hängen, weiss man was der E-Motor da leisten muss.
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
@Jubernd: Ich bin eigentlich nicht empfindlich und es war auch nicht unbedingt auf dich gemünzt. Vielleicht lesen es auch die, dies betrifft....

Die elektrische Leistung, die verheitzt wird, ist U×I.

Wenn du nun sagst, dass ein Autoanlasser 300 A bei 12 V zieht, wären das nach meiner Rechnung 3,6 kW. Wenn das im Winter ist und das Auto mal nicht so will, dann kann der schon 5 s orgeln, das wären dann etwa 5 Wh.

Wenn ich sage, dass der Bosch AL/SGC bei 24 V etwa 80 A möchte, dann sind das 2 kW. Wird der DB "vorschriftsgemäß" gestartet, dann läuft der Anlasser 10 s, das wären dann rund 5,6 Wh. Das trifft aber nicht zu, da mit steigender Drehzahl der Schwungmasse weniger Leistung benötigt wird. (Lässt man den Anlasser 20 s laufen, wären wir bei konstantem Strom bei 11,1 Wh)

Damit wäre also bei einem Anlasser eines 36 Liter Motors auch etwa so viel Batteriekapazität erforderlich, als bei dem Autoanlasser mit einem 2 Liter Motor.
Das ist jetzt natürlich alles stark vereinfacht, aber zeigt, warum ich der Aussage in #1822 nicht ganz folgen konnte. :8489534:

Grüße, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Naja, die Physik sollte man schon beachten. Dem Trägheitsgesetz entsprechend, wird der "Aufzieh-Motor" am Schwungkraftanlasser am Anfang eine ordentliche Anfangslast aus dem Sammler ziehen. Die nimmt natürlich ab. Aber es gibt keine Übersetzung und wenn man mal sieht wie 2 Mann an der Anlasserkurbel hängen, weiss man was der E-Motor da leisten muss.
Ja, das ist so ähnlich, als wenn man mit dem Fahrrad im höchsten Gang bergauf fährt. Die Kurbel hängt an einer wahnsinnigen Übersetzung von 1 zu mehreren Tausend. Schade, dass ich meinen Anlasser zur Rekonstruktion einer Ju52 abgegeben und nur die Kurbel behalten habe. Sonst hätte jeder mal drehen dürfen. Den E-Motor konnte man leicht mit der Hand durchdrehen. Die Anschlüsse und die Bürsten (siehe Fotos in wiki) sind wesentlich dünner, als bei einem PKW-Anlasser. Nur im Anfahrmoment, für den Bruchteil einer Sekunde, vertragen die die angegebenen 80 A. Und das war das grundlegende Konzept. Schwächerer Strom über längere Zeit ermöglichte die kleinen Flugzeugakkus. Also Bergfahrt im kleinsten Gang.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
@Jubernd: Ich bin eigentlich nicht empfindlich und es war auch nicht unbedingt auf dich gemünzt. Vielleicht lesen es auch die, dies betrifft....

Die elektrische Leistung, die verheitzt wird, ist U×I.

Wenn du nun sagst, dass ein Autoanlasser 300 A bei 12 V zieht, wären das nach meiner Rechnung 3,6 kW. Wenn das im Winter ist und das Auto mal nicht so will, dann kann der schon 5 s orgeln, das wären dann etwa 5 Wh.

Wenn ich sage, dass der Bosch AL/SGC bei 24 V etwa 80 A möchte, dann sind das 2 kW. Wird der DB "vorschriftsgemäß" gestartet, dann läuft der Anlasser 10 s, das wären dann rund 5,6 Wh. Das trifft aber nicht zu, da mit steigender Drehzahl der Schwungmasse weniger Leistung benötigt wird. (Lässt man den Anlasser 20 s laufen, wären wir bei konstantem Strom bei 11,1 Wh)

Damit wäre also bei einem Anlasser eines 36 Liter Motors auch etwa so viel Batteriekapazität erforderlich, als bei dem Autoanlasser mit einem 2 Liter Motor.
Das ist jetzt natürlich alles stark vereinfacht, aber zeigt, warum ich der Aussage in #1822 nicht ganz folgen konnte. :8489534:

Grüße, Klaus
Lies Dir bitte mal die Theorie zur Ermittlung der Anlasserleistung durch.
http://www.fahrzeug-elektrik.de/Eebd.htm
Ein größerer Motor setzt seiner Bewegung natürlich weit mehr Widerstand entgegen. Die Annahmen zur Leistungsabgabe von Batterien sind zudem auch nur dann richtig, wenn diese Leistungsabgabe sich im Bereich eines Bruchteils der Batterie-Kapazität und nicht eines Mehrfachen von dieser bewegt.
Gruß Bernd
 
Thema:

Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-13

    ,

    bf 109

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-69

    ,
    me 109 Technische zeichnung
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-114, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-91, baupläne für eine messerschmitt die nicht zum fliegen ist, messerschmitt bf 109 bauplan, 109 oktan benzin, Bf 109 Luftverdichter, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-78, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-112, bf 109 start, Bosch AL-SGC 24 DR2, BF 109 G 5 luftverdichter, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-16, bf 109g-10u4 gerätetafel, jumo verdichtung, vdm ersatzteilliste, gerätetafel Bf 109 G-14U4, me109 660x190, db 605 motor mit 150 oktanbenzin wieviel Leistung, vokes sandabscheider, Bf 109 Druckbelüftete kabine verdichter, wnf gerätetafel bf 109 g14U4
    Oben