Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; So fremd ist mir die Theorie nicht, deshalb ja mein letzter Satz: "Das ist jetzt natürlich alles stark vereinfacht.." Außerdem hatte ich mich auf...
KlausJ

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Testpilot
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So fremd ist mir die Theorie nicht, deshalb ja mein letzter Satz: "Das ist jetzt natürlich alles stark vereinfacht.."
Außerdem hatte ich mich auf die elektrische Leistung bezogen, nicht auf die Elektromotorleistung, weil wir ja ursprünglich von der Batterie gesprochen hatten. Dieser ist es relativ egal, was der Starter mit der abgezapften Energie macht.

Sehr schön zu erkennen ist auf dem von dir verlinkten Diagramm, dass bei einem "normalen" Anlasser der Leistungsbedarf an der Kurbelwelle mit der Drehzahl linear ansteigt. Beim Schwungkraftanlasser ist das nicht so, da ist der Verlauf regressiv.

Aber sehen wir es mal von einer anderen Seite. Egal wie man einen Verbrennungsmotor anlassen will, man muss ihn dazu in Bewegung versetzen. Für diesen Vorgang benötigt man Energie. Gäbe es keine Reibungs- und Wirkungsgradverluste, dann müsste bei ein und dem selben Motor die notwendige Energie unabhängig von der Art des Startvorgangs sein. Oder anders ausgedrückt, der eine Startvorgang braucht kurzzeitig eine hohe Leistung, der andere längerfristig eine niedrigere, aber Leistung × Zeit ist gleich.

Ich denke, deine letzte Bemerkung zur Batterie macht deutlich, warum heute in Fahrzeugen größere Batteriekapazitäten verbaut werden. Hohe Anfangsströme, mehrfache Startvorgänge nach Kurzstrecken, viele elektrische Nebenverbraucher, teilgeladene Batterien nach Kurzstrecken usw. Eine "stärkere" Batterie wird nicht im Grenzbereich belastet, bringt Sicherheit und das Gewicht ist zwar wichtig, aber bei weitem nicht so, wie in der Luftfahrt.
 
lutz_manne

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JohnSilver

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Weiß jemand, was es mit dem Anbau an dieser Bf 109 auf sich hat?
Irgendwo ist das vor längerer Zeit meines Erachtens schon Mal (ohne abschließendes Ergebnis?) diskutiert worden (TOCH?), ich finde es aber nicht mehr wieder.

Quelle z.B. hier: Exotic Airplanes

 
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JohnSilver

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Besten Dank, die anderen Fotos kannte ich noch nicht.
Ich bin kürzlich wieder über das Foto gestolpert und hatte mich gefragt, ob es evtl.neue Erkenntnisse gibt.
 
HoHun

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Moin!

Auch nach vielen Jahren scheinbar dazu nichts neues...
The Mystery Emil
Danke, das Detailfoto vom vorderen Ende der Vorrichtung unterm Rumpf kannte ich noch nicht.

Der dreieckige Querschnitt der Verkleidung ist wirklich merkwürdig, ebenso wie das Fehlen ein Übergangsverkleidung von Trägern zum horizontalen Teil.

Ist auf dem Foto der Backbordseite eine Verbindung zwischen Seitenleitwerksflosse und Rätselteil zu erkennen? Die grauen Schattierungen unter dem Höhenleitwerk sehen beinahe nach einem recht großen Beschlagteil aus.

Ich würde darauf tippen, daß in der Verkleidung eine Welle läuft, die (am Heck?) über ein Unwucht-Gewicht verfügt und über den Beschlag Schwingungen ins Leitwerk einleitet.

Ich habe von Versuchen an der Ju 288 gelesen, bei der künstlich Schwingungen erzeugt wurde, und nach dem zweiten Weltkrieg hatten die Franzosen ähnliche Versuche mit einer He 274 geplant, die dann aber des hohen Risikos wegen letztendlich nicht durchgeführt wurden.

Im Zusammenhang mit der Me 109 könnte ich mir vorstellen, daß Schwingungsversuche entweder mit der Entwicklung des Leitwerks für die Me 109F zusammenhingen, oder mit der Aufklärung der Unfallserie der ersten Me-109F-Serienflugzeuge.

Ich kann auch auf den Fotos des Rätsel-Emil keine Emil-typische Höhenruder-Verstrebung erkennen, auch wenn das vielleicht der schlechten Bildqualität geschuldet ist. (Ich bin nicht so gut in der Foto-Interpretation.) Auch auf den Bruch-Fotos sehe ich keine Verstrebungen.

An Rohre für Gase oder Flüssigkeiten kann ich nicht glauben, die könnte man schön an den Rumpf anschmiegen.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Susie-Q

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Moin!

Ich kann auch auf den Fotos des Rätsel-Emil keine Emil-typische Höhenruder-Verstrebung erkennen, auch wenn das vielleicht der schlechten Bildqualität geschuldet ist. (Ich bin nicht so gut in der Foto-Interpretation.) Auch auf den Bruch-Fotos sehe ich keine Verstrebungen.

Tschüs!

Henning (HoHun)
Natürlich hat die "LangesRohr 109" Höhenruderabstrebungen, schau mal genau hin :thumbup:
 
Susie-Q

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Weiß jemand, was es mit dem Anbau an dieser Bf 109 auf sich hat?
Irgendwo ist das vor längerer Zeit meines Erachtens schon Mal (ohne abschließendes Ergebnis?) diskutiert worden (TOCH?), ich finde es aber nicht mehr wieder.

Quelle z.B. hier: Exotic Airplanes

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich vor ein paar Jahren mal irgendwo gelesen, dass das lange "Tunnel-Rohr-Teil", eine Führung für's Zielschleppseil gewesen sein soll. Wo das stand, weiß ich aber nicht mehr.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

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Um auch mal ins Dunkle zu schießen:
das Ding hielt ich erst für irgendeine Versuchs-Antenne, die wg. Aerodynamik verkleidet wurde und nach unten (im Flug) schwenkbar war.
Nach der Sichtung des zweiten Fotos halte ich auch einen Schlepp des "Dings" möglich...
Weiß der Geier...

Aber es ist auf alle Fälle sehr interessant. Hoffe, das Rätsel wird gelöst.
 

78587?

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Das hatten wir schon ein paar Mal, zuletzt im nun geschlossenen "LBB", von der Maschine gibt es aber noch mehr Fotos.

Das müssten die "Tragschlepp" Versuche mit BF-109 bei der DFS sein.
.

.
 
Susie-Q

Susie-Q

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Das hatten wir schon ein paar Mal, zuletzt im nun geschlossenen "LBB", von der Maschine gibt es aber noch mehr Fotos.

Das müssten die "Tragschlepp" Versuche mit BF-109 bei der DFS sein.
.

.
Hallo ihr alle,
ich habe auch mehrere Fotos von dieser Me im Kopf, habe sie damals auch auf einem meiner Computer gespeichert!
Sie sind mir aber seither nicht mehr über den Weg gelaufen :wacko:
Gruß Susie-Q
 
JohnSilver

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Danke!
Gibt es zu diesen Tragschleppversuchen Erkenntnisse, wie das ganze ausgesehen hat?
Die Mistel-Versuche mit der DFS 230 kenne ich.
 

78587?

Space Cadet
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Danke!
Gibt es zu diesen Tragschleppversuchen Erkenntnisse, wie das ganze ausgesehen hat?

Ja da gibt es was.
Das wurde alles zusammengefasst und "Geheim" veröffentlicht in "Deutsche Luftfahrtforschung Untersuchungen und Mitteilungen Nr. 740" Ainring 20.10.1943
Das sind ua. die verschiedenen "Schleppverfahren" erklärt, und es gibt Detail-Fotos, oder auch Flugaufnahmen einer Ju 87 die unter einer He 111 hängt.


.
 
AGO Scheer

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Hallo Hilmar,
weißt du evtl. ob es dazu was im BA gibt?
 
AGO Scheer

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Ein paar Kuriositäten habe ich auch im eigenen Bestand. Aber im BA Lichterfelde gibt es den Bestand RMfRK auch interessante Akten, die Versuche oder Erprobung betreffen. Selbst komplette Ersatzteillisten (z.B. Fw 44 = R3/3645) sind da im Original einsehbar. Ich persönlich finde nur das Archivierungssystem unlogisch und verworren.
 

rel4y

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Hallo,
Ich würde gern die Höhenrudermomente und exakte Stellung des Knüppels im Verhältnis zum Höhenruder der F/G, sowie der K Modelle berechnen. Nach meiner Auffassung müste die K deutlich stärker untersetzt und der Neutralpunkt verändert sein. Die selbe Höhenruderabstimmung wurde auch für G-10/U4 Modelle geplant. Mit Hilfe der Machabhängigkeitsversuche 109 02 E 44 (G-6) und einer CoG Analyse der VVS müsste man ein exaktes Bild über das Höhenruder der verschiedenen 109 Modelle entwickeln können.

Ich kann leider noch keine externen links posten.

F/G
postimg.org/image/sg1f8t0q3/

G-10
postimg.org/image/c07aol9a3/

K-4
postimg.org/image/a0gybc20b/

Falls jemand Detailzeichnungen, Blaupausen der Umlenkscheiben, Hebel oder auch nur irgendetwas entfernt relevantes in dem Bereich besitzt, würde ich euch bitten mir zu helfen. Vielen Dank!

Weiterhin würde mich interessen ob jemand den genauer Grund kennt, warum die Bügelkante am Höhenruder der Kurfürst auf das doppelte vergrößert wurde. Soweit mir bekannt, betrifft das vornehmlich die Holzvariante des Leitwerks. Dieses wurde eingeführt um die Produktion zu diversifizieren und sorgte für allerlei Probleme und Unfälle. Es gab auch schon vorherige Versuche mit diesem Aufbau (bspw die Hochgeschwindigkeitsversuche 109 05 E 43), bei denen die Bügelkante in ihrer Fläche verdoppelt wurde.

G-6
postimg.org/image/fon927ymz/

K-4
postimg.org/image/e9lodgn97/
 
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speciman

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Gibt es ein Foto einer Bf 109G-5/AS? Ich stelle mir diese Version ja wie folgt vor:
- konventionelle Führerraumabdeckung wegen der Druckkabine
- gestrakte, große Motorverkleidung wegen des größeren Laders des 605AS
- keine Beulen
- hohes Leitwerk
- breite Luftschraube

Liege ich da richtig?
 
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