Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich habe auf die Schnelle dieses Bild einer Maschine gefunden, die beides in rot hat: Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Fotoansicht - FotoID:...

Moderatoren: mcnoch
  1. 78587?

78587? Space Cadet

Da ist ein Fehler in der Betitelung des Fotos, das kann keine "G-6" sein, da ist eindeutig zu sehen, dass da ein MW-50 Behälter eingebaut war, müsste also min. eine G-14 sein. :cool1
    Die "roten Felgen" bei der G-10, sind nur die "Rangier" bzw Stand Felgen, die sind desshalb in Rot gehalten, weil die nicht für den Flugbetrieb zugelassen sind. Die nutzt man um die "guten" Reifen/Felgen zu schonen, da die aufgrund der Vorspur auf Hartplatz sehr stark "rubbeln", also einem Verschleiß unterliegen.

.

Carlos G., joebar, Standalone und 2 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Susie-Q

Susie-Q Testpilot

Beruf:
    historiador de la aviación
    Danke Hilmar für deine Erklärung, man lernt halt doch nie aus :cool1

Carlos G. gefällt das.
  4. Ledeba

Ledeba Fluglehrer

... möglich wäre doch auch eine der frühen "G-6MW50", oder?

5. Susie-Q

Susie-Q Testpilot

Beruf:
    Von welchem Beitrag oder Foto sprichst Du :crying:

6. #1865 Standalone, 10.04.2018
    Standalone

Standalone Testpilot

7. Susie-Q

Susie-Q Testpilot

Beruf:
    Ist auf jeden Fall ein "Schrott Bild", das nicht viel her gibt :thumbdown:

8. 78587?

78587? Space Cadet

Ja, ausschließen will ich das mal nicht, dass dies eine der ersten war. Das Foto gibt nicht genug her um das einzugrenzen.

.

9. #1868 Wingcommander, 14.04.2018
    Wingcommander

Wingcommander Space Cadet

Beruf:
    Staatsbediensteter
    Eine Frage an die Bf 109 Spezis. In der neuen Jet&Prop ist ein Bericht über die geflogenen Me 109 F und G-2/Trop von Hauptmann H.J.Marseille. Dort kann man sehr schön gebaute Modelle in 1/32 bewunder. Jetzt die Frage. Ich habe einen Bausatz der Bf 109 G-4/Trop von Revell in 1/32 hier. Kann man aus der G-4 eine G-2 bauen und was sind die gravierenden Unterschiede.

Gruß
    Frank

10. speciman

speciman Berufspilot

Der meines Wissens nach einzige Unterschied zwischen G-2 und G-4 ist der Wechsel auf ein neues Funkgerät.

Wingcommander gefällt das.
  11. #1870 one-o-nine, 15.04.2018
    one-o-nine

one-o-nine Testpilot

Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    ... mal ein technischer Ausflug in die Niettechnik :thumbup:

Zwar von über dem Teich, aber allgemeingültig
    (ein Lehrfilm produziert von Disney) :TOP:
    HOW IT WORKS: Aircraft Flush Riveting

Unterschiedlich von alter deutscher Niettechnik zur heute noch üblichen
    in Zoll-Abmessungen ist v.a. der Winkel der Senkniete, damals 120°,
    heute meist 100° ...

Augsburg Eagle gefällt das.
  12. #1871 Junkers-Peter, 15.04.2018
    Junkers-Peter

Junkers-Peter Space Cadet

Schöner Lehrfilm. Mal eine Frage in dem Zusammenhang: Wie viele Niete sind in der 109 so durchschnittlich verbaut? Du musst die jetzt nicht alle zählen :biggrin:, aber ich denke in den alten Unterlagen sind bestimmt Zahlenwerte angegeben.

13. HoHun

HoHun Flieger-Ass

Moin!

In Dr. Hoerners "Fluid Dynamic Drag" ist zumindest angegeben, daß die Flügelunterseite 3500 Senkniete und 500 Nietköpfe für Zugangsöffnungen etc. aufweist. Hoerners Interesse gilt dem Luftwiderstand, daher merkt er für die Flügeloberseite an, daß sie über wesentlich weniger Unvollkommenheiten (wie etwa Niete :-) und damit schädlichen Widerstand verfügt.

In der Zusammenfassung gibt er an, daß die Me 109 über etwa 320 nicht verspachtelte Niete pro Quadratmeter benetzter Oberfläche verfügt. Bei 610 km/h in 6700 m Höhe führt er 15 % des Luftwiderstandes auf Oberflächenunvollkommenheiten (Nietköpfe und Bleckstöße) zurück.

Das ist sicher nur eine grobe Abschätzung um den Lesern seines Lehrbuches die Methodik zu erklären, aber ich fand es trotzdem sehr interessant :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)

Junkers-Peter gefällt das.
  14. #1873 Junkers-Peter, 15.04.2018
    Junkers-Peter

Aah, der gute Dr. Hoerner. Der war bis 1942 bei Junkers und ging dann zu Messerschmitt.

Eigentlich geht es mir um einen Vergleich der Bauweisen bei Junkers und Messerschmitt. Junkers verwendete z.B. Hutprofile für die Pfetten (Stringer), was per se schon mal je einen Niet links und rechts bedeutete. Messerschmitt benutzte wohl größtenteils Z-Profile für die Stringer, die nur einen Niet für die gleiche Länge benötigten. Dafür verwendete Messerschmitt im Durchschnitt Niete mit 4 mm und Junkers solche mit 2,5 mm (Stand 1937).

Die Ju 88 besaß rund 225000 Niete (Stand 1939) und die Bf 162 im Jahre 1937 nur rund 75000 Stück. Eventuell hat noch jemand Vergleichswerte mit Bf 110 und anderen Maschinen aus der Zeit. :squint:

15. #1874 Carlos G., 16.04.2018
    Carlos G.

Carlos G. Space Cadet

Beruf:
    Produktmanager
    Hallo, Leute. Ich möchte hier keine Frage aufwerfen von "was wäre, wenn?"... aber mal so gefragt: Bekannt ist, dass Prof. Messerschmitt die Fahrwerksbeine am Rumpf der 109 anbrachte, damit an der Front die Flügel leichter auszutauschen wären (habe ich mal so gelesen). Wieso hat er dann nicht die Stummel am Rumpf etwas ausladender gehalten, was eine Spurverbreitung des Fahrwerks mit sich gebracht hätte (und damit eine leichtere Handhabung der 109 am Rollen)? Wurde dies hier irgendwann mal debattiert? Danke. Carlos

16. 78587?

78587? Space Cadet

Das Problem liegt an der Flügeldicke, wenn die Beine mit "Stummel"-Version auch nach aussen einfahren sollen, dann muss auch das Rad in den Flügel passen. Und da ist man halt begrenzt, aufgrund der Traglasten der Räder. Daher geht, mit mehr Spurweite auch nur ein einfahren nach innen, aber dazu ist ein durchgehender Holm nötig, und dann ist nichts mehr mit Bahn oder Strassen-Transport, auf eigenen Rädern. Die "209", sollte ja dann das "Breitspur" Fahrwerk bekommen, hatte dann aber einen Einteiligen Flügel.
    Wenn man die Spitfire dazu vergleicht, da ist die Spurweite, und der Nachlaufwinkel noch einiges geringer. Desswegen geht die auch schnell auf die Nase. Und ein Landtransport auf eigenem Rollwerk, ist auch nicht möglich.
    Die "Hurricane" hat ja das was du ansprichst, Stummel-Flügel mit Fahrwerk nach innen. Aber, wenn man sich das Leergewicht der beiden Modelle (109Emil) ansieht, dann sind da auch rund 500kg weniger Gewicht zu Gunsten der 109.
    Zusammen fassend gesagt, das Anschlagen des Fahrwerks am Rumpf verringert das Gewicht, und macht das Bodenhandling (Transport), sowie die Instandsetzung von beschädigtem Tragwerk einfacher.

.

Carlos G. gefällt das.
  17. #1876 Junkers-Peter, 16.04.2018
    Junkers-Peter

Weiß denn keiner die Anzahl der Nieten bei der 109?

18. #1877 Carlos G., 17.04.2018
    Carlos G.

Carlos G. Space Cadet

Beruf:
    Produktmanager
    Danke für die Antwort, aber ich meinte konkret nur ein leichtes vergrössern der Stummel, an welche die Tragflächen (und die Fahrwerksbeine) befestigt werden, so um die 10/15cm pro Seite... Die Flügel an sich, und das Fahrwerk, blieben exakt so wie im Original, vielleicht würde der äussere Randbogen etwas verkürzt (um eben diese 10/15cm pro Seite), um die Spannweite gleich zu halten. Dies wären minimale Änderungen, aber ich meine mit 20/30cm mehr Spurbreite, gäbe es schon einen Unterschied im "handling" der Maschinen am Boden... Und gewichtsmässig wäre diese "Stummelverbreiterung" doch wohl minimal, oder? Dafür vielleicht die Verluste an Maschinen geringer, bei unerfahrenen Piloten...

19. #1878 Junkers-Peter, 17.04.2018
    Junkers-Peter

Solche Diskussionen sind doch müßig. Das Ding ist 1934 konstruiert worden, da gab es andere konstruktive Prämissen als die Handhabung durch vermeintlich erfahrene oder unerfahrene Piloten. Bei der Neukonstruktion eines Flugzeuges gibt es tausende Möglichkeiten in die eine oder andere Richtung. Man hat sich eben so entschieden. Außerdem ist die 109 nicht von Messerschmitt, sondern von Lusser konstruiert worden.

lutz_manne und FLOJO gefällt das.
  20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. A.G.I.L

A.G.I.L Space Cadet

Beruf:
    Frührentner, früher Maschinenbau
    ...hätte sie wohl nicht mehr auf einen Waggon der deutschen Reichsbahn gepasst, wie meines Wissens gefordert war.

speciman gefällt das.
  22. #1880 Carlos G., 17.04.2018
    Carlos G.

Carlos G. Space Cadet

Beruf:
    Produktmanager
    Das ist mir neu, hatte ich bisher nirgendwo gelesen (wohl zu den Panzerfahrzeugen...)

Moderatoren: mcnoch
Thema: Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bf 109

,
  2. me 109 Technische zeichnung

,
  3. messerschmitt bf 109 bauplan

,
  4. baupläne für eine messerschmitt die nicht zum fliegen ist,
  5. bf 109 start,
  6. BF 109 G 5 luftverdichter,
  7. Bf 109 Luftverdichter,
  8. 109 oktan benzin,
  9. vokes sandabscheider,
  10. verdichtung db605,
  11. luftverdichter II weltkrieg,
  12. bf 109g-10u4 gerätetafel,
  13. messerschmitt technische Zeichnung,
  14. wnf gerätetafel bf 109 g14U4,
  15. gerätetafel bf 109 wnf,
  16. gerätetafel Bf 109 G-14U4,
  17. vdm ersatzteilliste,
  18. me 109 notausstieg,
  19. technische plane messerschmitt 109,
  20. Bf 109 Druckbelüftete kabine verdichter,
  21. Luftverdichter Flugzeugkabine me 109 G,
  22. me109 660x190,
  23. Obere motorverkleidung,
  24. helischmidt,
  25. db605 drehmoment
Die Seite wird geladen...

Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! - Ähnliche Themen

1. Technische Fragen und Antworten zum F-104 Starfighter

Technische Fragen und Antworten zum F-104 Starfighter: Hallo zusammen! Da ich mich momentan aus diversen Gründe (Allgemeines Interesse, Modellbau und Teilsammlung) ziemlich viel mit der F-104...
  2. Technische Fragen zu Flugmaschinen 1914-1918

Technische Fragen zu Flugmaschinen 1914-1918: Salute, ich (wir) suchen Informationen zu Flugzeugen des WW I. Gern auch Luftkampfbeschreibung oder Berichte von Piloten. Kann uns einer...
  3. Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen

Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen: Nachdem nun alle genug Zeit hatten ihre Meinung in den ausufernden Vorgänger-Threads zu posten dürfen in diesem Thread nur noch faktische...
  4. STS-125 Atlantis Technische Fragen

STS-125 Atlantis Technische Fragen: Hallo FF-ler, schon letztes Jahr hatte ich von Euch tolle Hilfe bekommen zu flugzeugtechnischen englisch-deutschen Fragen. Und nun hat mich...
  5. B-24, technische Fragen

B-24, technische Fragen: Hallo. Wer von Euch könnte mir einige dringende Fragen bezüglich der B-24 beantworten? Ich beschäftige mich ja z.Zt. mit dem Bau des 48er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden