Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Und wo befindet sich die Lufthutze für den Kompressor der Druckkabine? :-)
lutz_manne

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Alien
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Und wo befindet sich die Lufthutze für den Kompressor der Druckkabine? :-)
 

78587?

Space Cadet
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Gibt es ein Foto einer Bf 109G-5/AS? Ich stelle mir diese Version ja wie folgt vor:
- konventionelle Führerraumabdeckung wegen der Druckkabine


- konventionelle Führerraumabdeckung wegen der Druckkabine
- gestrakte, große Motorverkleidung wegen des größeren Laders des 605AS
- keine Beulen
- hohes Leitwerk
- breite Luftschraube

Liege ich da richtig?
Das sollte passen bis auf die Luftschraube, die kam erst mit MW-50
 
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78587?

Space Cadet
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Vielen Dank! War die Erla Haube für die Druckkabine geeignet oder wurde immer die stark verstrebte Variante benötigt?

Es gab wohl die Bestrebung, und Versuche die "Erla" auch Druckdicht zu bekommen, aber im Kampfeinsatz dürfte keine damit gewesen sein. Wenn "Erla" an einer G-5, dann war die nicht Druckdicht.
Die Druckdichte "Strebenhaube" unterscheidet sich ja stark von der "normalen", die hat Doppelverglasung mit Trockenmittel zwischen den Scheiben,(notwendig wegen Beschlagens) Dichtungen, Druckschott nach hinten......

.
 

Winter

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Hallo zusammen,

ich will mich mit einer kürzlich aufgekommenen Frage an die hier mitlesenden Experten wenden:

Ist bekannt, ob die Bf 109 G mit AS-Motor prinzipiell auch mit MK 108 als Motorkanone ausgesrüstet wurde bzw. werden konnte? Anhand der Handbücher und nach der Auswertung von allierten Bruchmeldungen gehe ich davon aus, daß diese Möglichkeit höchstens theoretisch bestand, praktisch jedoch die "AS"-Varianten mit immer mit dem MG 151/20 als Motorkanone ausgestattet waren.

Der zweite Teil der Frage betriftt die Bf 109 G-8: die Aufklärervariante wurde von WNF gefertigt, die ebenfalls die Masse der Bf 109 G mit MK 108-Motorkanone fertigte. Ist bekannt, ob auch Bf 109 G-8 als Aufklärer mit MK 108 produziert wurde? Oder kam diese Variante ausschließlich mit MG 151/20 an die Front? Auch hier ist mir zumindest anhand der allierten Bruchmeldungen kein Fall bekannt, in welchem eine G-8 mit der 3 cm-Motorkanone aufgefunden wurde.

Gruß,
Winter
 

78587?

Space Cadet
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Hallo zusammen,

ich will mich mit einer kürzlich aufgekommenen Frage an die hier mitlesenden Experten wenden:

Ist bekannt, ob die Bf 109 G mit AS-Motor prinzipiell auch mit MK 108 als Motorkanone ausgesrüstet wurde bzw. werden konnte? Anhand der Handbücher und nach der Auswertung von allierten Bruchmeldungen gehe ich davon aus, daß diese Möglichkeit höchstens theoretisch bestand, praktisch jedoch die "AS"-Varianten mit immer mit dem MG 151/20 als Motorkanone ausgestattet waren.

Ein ganz klares "JA", was sich zumindest für die "G-6 AS" nachweisen lässt.
Aber, nicht nachträglich bei der Truppe, sondern da muss der Rumpf schon im Werk dafür gefertigt worden sein, und die wurden dann auch damit ausgeliefert. Wahlweise, oder im Felde umrüsten ging nicht. !
Im Anhang ein Foto, stammt von der WNF, diese Rümpfe sind alle für die "108" schon vorbereitet.


.
 
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Winter

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Hallo Hilmar,

super, vielen Dank für Deine Mühe! Es wurde schon so viel über die 109 publiziert, trotzdem gibt es da noch offenen Punkte...

Gruß,

Winter
 

Standalone

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Hallo zusammen,

die Tage hatte ich eine Diskussion über die 109 mit "roten Felgen". Gab es diese wirklich oder ist es nur ein Fehler in der nachträglichen Colorierung?

Gab es diese Färbung nur bei bestimmten Staffeln/Geschwadern bzw. hatte es etwas bestimmtes auf sich (z.B. eine zusätzliche Info an das Bodenpersonal = Tank nur halb füllen, C3-Treibstoff o.ä.)? Das rote Fahrwerksbein zeigt ja MW50 an, aber das mit der Felge ist mir noch ein Rätsel.:confused1:

Grüße :squint:
 
Susie-Q

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Hallo zusammen,

die Tage hatte ich eine Diskussion über die 109 mit "roten Felgen". Gab es diese wirklich oder ist es nur ein Fehler in der nachträglichen Colorierung?

Gab es diese Färbung nur bei bestimmten Staffeln/Geschwadern bzw. hatte es etwas bestimmtes auf sich (z.B. eine zusätzliche Info an das Bodenpersonal = Tank nur halb füllen, C3-Treibstoff o.ä.)? Das rote Fahrwerksbein zeigt ja MW50 an, aber das mit der Felge ist mir noch ein Rätsel.:confused1:

Grüße :squint:
Ich kenne nur, wenn die 109 die roten Federbeine hatte, dass sie mit C3 Kraftstoff (100 Oktan) betankt werden musste.
Das war ein deutlicher Hinweis für die Warte und schon von weitem, z. B. beim Landen, zu sehen.
 
one-o-nine

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...
die Tage hatte ich eine Diskussion über die 109 mit "roten Felgen".
Gab es diese wirklich oder ist es nur ein Fehler in der nachträglichen Colorierung?
... gab es tatsächlich und einige haben bis heute überlebt :thumbup:

 
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Susie-Q

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... gab es tatsächlich und einige haben bis heute überlebt :thumbup:

Kennst Du die Bedeutung der roten Farbe der Räder.
Sie sind x-beliebig austauschbar, man kann sie schließlich an alle G-Modelle anschrauben.
Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass sie einen Hinweis auf Sprit etc. geben sollten.
 

Standalone

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Ich habe auf die Schnelle dieses Bild einer Maschine gefunden, die beides in rot hat: Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Fotoansicht - FotoID: 2191 oder HIER

Angenommen es handelt sich dabei um eine G-6/AS (also mit großem Lader), dann wäre es ja zusammen mit dem MW 50(rotes Federbein) + C3-Treibstoff(rote Felge) ein DB 605 ASCM? :confused1:

Ich vermute, dass das rote Federbein "MW 50" bedeutet (siehe "Schwarze 2" der Stiftung, ist ja auch eine G-10 mit DB 605D(M)) (Gab es sogar auch mit roter Felge)

Vielleicht bin ich grad auch auf dem falschen Gedankengang...... Danke für eure Antworten!
 
Susie-Q

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Ich habe auf die Schnelle dieses Bild einer Maschine gefunden, die beides in rot hat: Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Fotoansicht - FotoID: 2191 oder HIER

Angenommen es handelt sich dabei um eine G-6/AS (also mit großem Lader), dann wäre es ja zusammen mit dem MW 50(rotes Federbein) + C3-Treibstoff(rote Felge) ein DB 605 ASCM? :confused1:

Ich vermute, dass das rote Federbein "MW 50" bedeutet (siehe "Schwarze 2" der Stiftung, ist ja auch eine G-10 mit DB 605D(M)) (Gab es sogar auch mit roter Felge)

Vielleicht bin ich grad auch auf dem falschen Gedankengang...... Danke für eure Antworten!
Du liegst falsch :thumbup:
 

78587?

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Ich habe auf die Schnelle dieses Bild einer Maschine gefunden, die beides in rot hat: Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Fotoansicht - FotoID: 2191 oder HIER

Angenommen es handelt sich dabei um eine G-6/AS (also mit großem Lader), dann wäre es ja zusammen mit dem MW 50(rotes Federbein) + C3-Treibstoff(rote Felge) ein DB 605 ASCM? :confused1:

Ich vermute, dass das rote Federbein "MW 50" bedeutet (siehe "Schwarze 2" der Stiftung, ist ja auch eine G-10 mit DB 605D(M)) (Gab es sogar auch mit roter Felge)

Vielleicht bin ich grad auch auf dem falschen Gedankengang...... Danke für eure Antworten!

Da ist ein Fehler in der Betitelung des Fotos, das kann keine "G-6" sein, da ist eindeutig zu sehen, dass da ein MW-50 Behälter eingebaut war, müsste also min. eine G-14 sein. :cool1
Die "roten Felgen" bei der G-10, sind nur die "Rangier" bzw Stand Felgen, die sind desshalb in Rot gehalten, weil die nicht für den Flugbetrieb zugelassen sind. Die nutzt man um die "guten" Reifen/Felgen zu schonen, da die aufgrund der Vorspur auf Hartplatz sehr stark "rubbeln", also einem Verschleiß unterliegen.

.
 
Susie-Q

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Die "roten Felgen" bei der G-10, sind nur die "Rangier" bzw Stand Felgen, die sind desshalb in Rot gehalten, weil die nicht für den Flugbetrieb zugelassen sind. Die nutzt man um die "guten" Reifen/Felgen zu schonen, da die aufgrund der Vorspur auf Hartplatz sehr stark "rubbeln", also einem Verschleiß unterliegen.
Danke Hilmar für deine Erklärung, man lernt halt doch nie aus :cool1
 

Ledeba

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... möglich wäre doch auch eine der frühen "G-6MW50", oder?
 
Susie-Q

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