Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Bei Hafner kannst ja einigen Norm-Blätter finden... Nun, ich versuche immer wieder meine Aussage aach mit entsprechenden Dokus zu belegen....das...
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
252
Zustimmungen
243
Ort
Franke an der Rhein
Bei Hafner kannst ja einigen Norm-Blätter finden...

Nun, ich versuche immer wieder meine Aussage aach mit entsprechenden Dokus zu belegen....das hat Dich wahrscheinlich durcheinander gebracht.
Eigentlich ging da um den Datum 4.4.1941 & 10.10.1941...denn dieser Zeitpunk betrifft ja "auswechselbaren Leitwerksträger" nach ÄA des Mtt's
was wiederum in deinem Doku erwähnt wird...

Ich habe leider aach nicht alle MTT ÄA, aber ich kann die, die ich habe mit Dir/Euch teilen...
Norm-Blätter v. Hafner allerdings nicht, sonst haben wir hier :evil:....naja, Du weiß schon...:wink2:

Gruß. :hello:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
Dafür erstmal ein dickes :love_heart:.
Erinnere mich bitte nicht an Hafner. :whistling:
Ich will schon seit >3 Jahren bei ihm bestellen, angefangen mit den K-4 Unterlagen, plus, plus, plus...
Irgendwann war ich dann bei 700 €, runtergekürzt auf die Hälfte, um dann wieder etwas bei ihm zu entdecken was das Schrauberherz begehrt.
Mittlerweile ist meine Liste weg & ich müsste von vorne anfangen. :biggrin:
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
Um den Zeitraum der Einführung des dreieckigen Schildes einzugrenzen ...
Mal hinten links im Sand bei den Pyramiden gegraben ...

Nach Stückliste der 109-G für die rechte Rumpfschale hat das Schild die
Messerschmiedlsche Bezeichnung: "8-110.10-2050 Schild"

Das Schild wurde also hausintern zunächst als Bauteil für die 110 eingeführt,
aber im Sinne eines Normteils eben auch bei der 109 verbaut ...
(was nicht selten war und bis heute ist, so finden sich z.B. identische Teile in einem VW Polo bis zum Porsche Cayenne etc. :rolleyes1: )

Der Änderungsindex (a) ist datiert vom 29.10.1941, die Urzeichnung des Schildes ist vom Juli 1941.

 
Anhang anzeigen
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
Mal hinten links im Sand bei den Pyramiden gegraben
Unglaublich was da hinter den Pyramiden so alles rumliegt. :10:

Danke, damit ist das Einführungsdatum wohl ziemlich klar.
Das Schild wurde also hausintern zunächst als Bauteil für die 110 eingeführt,
aber im Sinne eines Normteils eben auch bei der 109 verbaut ...
(was nicht selten war und bis heute ist...)
Ja die Erfahrung hatte ich auch schon ein paar mal, sogar einmal mit einem Teil, das auf den ersten Blick herstellerübergreifend war (8.162.63-123); für ordentlich Verwirrung in unserer FB-Gruppe sorgte & sich am Ende doch als Messerschmitt-Teil herausstellte (Motorlagergummi f. Bf 110).
Bei sowas hilft meist nur Schwarmwissen.

Danke nochmals an alle Beteiligten.
Grüßle
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Moin Kollegen,
ich möchte nun nicht auch noch zusätzlich Verwirrung stiften:
Aber ich kenne von AGO keine dreieckigen Werknummern-Schilder.
Mir sind bislang nur rechteckige und sechseckige (Fw 190 bis A-3) untergekommen.

Es wäre toll, wenn ein Mod den Werknummern-Schilder Faden abtrennen könnte. Ich finde, das Thema lohnt es!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Mich beschäftigt so ein bisschen das Thema Avia S199. Bei der Avia hat man ja umgesetzt, was man bei der 109 in der Serie nach der E nicht mehr gemacht hat, nämlich eine Flügelbewaffnung. Ich weiß, dass es Bilder einer G oder K gab (habe ich jetzt nicht genau im Kopf) bei der man das Versuchsweise wieder umgesetzt hat und dass es wohl Pläne? gab, das bei einer späteren K Version in die Serie zu bringen.
Fußt die Flügelbewaffnung auf den Plänen die man für die K vorgesehen hatte? Oder ist das eine Avia eigene Entwicklung?

Gleich Frage für die geblasene Schiebehaube. War das schon bei Messerschmitt so angedacht oder hat sich Avia da was eigenes ausgedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Die Flügelbewaffnung der Avia war ja eher aus der Not heraus. Es waren auch "nur" die MG 151/20 in Gondeln, wie schon bekannt bei der Bf 109 F/G. Wegen dem Jumo war es ja nicht möglich eine Motorkanone zu verbauen, daher die Waffen unter den Tragflächen.
Ich weiss es gar nicht, ich denke die MG 17 in den Tragflächen bei der Avia kamen später als die Gondel MG 151?! Ob das mit der Gurtführung in der Tragfläche so wie bei der Bf 109 D-1/E-1 gelöst wurde, wäre mal interessant zu wissen. Insgesamt sind die Avia's aber ziemliche Bastelmaschinen gewesen. Mit dem Ölkühler/Wärmetauscher wurde ja auch experimentiert.
Bei der Bf 109 K sind mir keine Schiebehaubenpläne bekannt. Es wurde eher an einer druckdichten Erla-Haube gearbeitet, da sind ja Fotos vom Muster-Bau bekannt.

Mit MG 17 und Wärmetauscher:
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Falls du Verbindung zum David (Falcon) hast oder es gar selbst bist :confused1: : Die KT-7 hatte die W.Nr.174 und gehörte zur 3.letka (Staffel), Letecky Pluk 7 (Fliegergeschwader 7), wo sie am 29.03.49 übernommen wurde. Die Übernahme beim LP 7 erfolgte am 17.03.1949. Zum gezeigten Unfall kam es am 24.06.1949 bei der Landung in Brno. Der Pilot, rt. Jaroslav Galat, wurde leicht verletzt (rt. müsste der "rotny", also Hauptfeldwebel, sein). Danach ging es zur Überholung, die am 10.05.1950 mit der Übergabe der Maschine an das LP 4 endete, wo sie bis zum 15.05.1953 verblieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Die KT-7 hatte die W.Nr.174 und gehörte zur 3.letka (Staffel), Letecky Pluk 7 (Fliegergeschwader 7), wo sie am 29.03.249 (Anm.: 1949?) übernommen wurde. Die Übernahme beim LP 7 erfolgte am 17.03.1949.
Danke für die Infos. Kannst du die Angaben bitte noch mal prüfen? Macht irgendwie keinen Sinn?
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Warum nicht? Am 17.03. zum LP 7 (also erst zum Geschwader - wer weiß, was wer wo dort gemacht hat ... Wartung, Kennungen auftragen etc.) und am 29.03.1949 :wink2: dann zur Staffel weitergereicht ... ist doch logisch, oder?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Ach so meinst du das. Ja, das macht so aus der Sicht erst mal Sinn. :-) Durch welchen Zuständigkeitsbereich auch immer bei den Tschechoslowaken erstmal das Flz der Einheit LP 7 als solches zugewiesen und dann innerhalb des LP 7 der Staffel zugeordnet. Muss ja dann nicht mal was mit noch nötigen Arbeiten am Flz selbst zu tun gehabt haben. Bin vom Schlauch runter... Danke.
 
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
Bei der Bf 109 F/G wird der Kraftstoffvorratsgeber mit einer Länge von 76 cm angegeben, ist davon auszugehen, daß die Pumpe in etwa die gleiche Länge hat?
Ich kann momentan keine Angaben dafür finden, obwohl das mMn eigentlich in einem Teilekatalog angegeben sein müsste.

Grüßle
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Bei der Bf 109 F/G wird der Kraftstoffvorratsgeber mit einer Länge von 76 cm angegeben, ...
Der Geber sitzt doch im Tank und ist mehr oder weniger ein Peilstab mit elektrischer Signalabnahme. Die 76cm minus ein paar Zentimenter müssten dann die Höhe des Tanks darstellen.
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
Bei der Bf 109 F/G wird der Kraftstoffvorratsgeber mit einer Länge von 76 cm angegeben, ist davon auszugehen, daß die Pumpe in etwa die gleiche Länge hat?
Was meinst du mit "Pumpe hat gleiche Höhe"?
Die Einbaulänge des Peilstabs (am hinteren Ende des Tanks) ist mit 742 mm (G) vermaßt. In einer Übersichtszeichnung ist die hintere Höhe des Tanks mit 765 mm angegeben. Die Pumpe ist zwar nicht weit vom Peilstab entfernt, saugt aber vorn im Tank an. Da reicht der Tank noch etwas weiter nach unten.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Der Geber sitzt doch im Tank und ist mehr oder weniger ein Peilstab mit elektrischer Signalabnahme.
jaein.....
Einen "Peilstab" zum heraus ziehen gibt es auch, aber der Geber ist ein Schwimmer, der auf einer Vierkant-Welle gleitet, und diese verdreht. Genau diese Verdrehwinkel werden gemessen, und elektrisch ausgegeben. Wenn der Schwimmer auf etwa 650mm gefallen ist, ist da zusätzlich ein Schaltpunkt für die "rote Lampe". Der Geber ist mit seiner Länge von 760mm, um 30mm Kürzer als die Pumpe.


.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
Was meinst du mit "Pumpe hat gleiche Höhe"?
Die Einbaulänge des Peilstabs (am hinteren Ende des Tanks) ist mit 742 mm (G) vermaßt. In einer Übersichtszeichnung ist die hintere Höhe des Tanks mit 765 mm angegeben. Die Pumpe ist zwar nicht weit vom Peilstab entfernt, saugt aber vorn im Tank an. Da reicht der Tank noch etwas weiter nach unten.
Nein, die Pumpe saugt hinten, vorne saugt der Motor.


Der Geber ist mit seiner Länge von 760mm, um 30mm Kürzer als die Pumpe.
:love_heart:
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
saugt aber vorn im Tank an
ja, aber das ist nur die vom Motor angetriebene Benzinpumpe.
Die "KBP 16" (Kraftstoffbehälterpumpe) ist eine Ergänzung, und soll beim Start und beim Höhenflug zugeschaltet werden. Diese fördert auch kpl. mittels eines innen liegenden Schlauches durch den Behälter, und wird am mittleren Schraubstutzen (Foto) aussen angeschlossen.
Foto zeigt einen provisorischen Einbau:
 
Anhang anzeigen
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
und soll beim Start und beim Höhenflug zugeschaltet werden
Verstehe ich das jetzt richtig: der (Motor-) Saugbetrieb ist bei der 109 der Normalfall & die E-Pumpe nur eine Ergänzung/Unterstützung der Motorpumpe bei Bedarf?
Ich kenne von "meinen" Dicken nur den umgekehrten Fall, da ist der motorseitige Saugbetrieb die allerletzte Notlösung. Daher nahm ich an, es wäre hier genauso.

Grüßle

PS: was mir nie ganz klar wurde ist, daß die Saugleitung des Motors am NBK rechts (in Flugrichtung) & die Druckleitung der KBP in der Mitte, die FBH jedoch links sitzt, wodurch sich die Leitungen zu FB & FBH überkreuzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Verstehe ich das jetzt richtig: der (Motor-) Saugbetrieb ist bei der 109 der Normalfall & die E-Pumpe nur eine Ergänzung/Unterstützung der Motorpumpe bei Bedarf?
Ja, die Motor-Pumpe läuft ja immer wenn der Motor sich dreht, und die KBP fördert ihr zu, ist ja auch an dieser angeschlossen. (Anhang)
Rechte Seite (unterm Fußboden /Flugrichtung) ist der Filterbrandhahn mit Handpumpe, für die Motor-Pumpe. Links der Filterbrandhahn (ohne Handpumpe) für die elektrische KBP (Kraftstoffbehälter-Pumpe)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
803
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,
nochmals zurück zum dreieckigen Typenschild. Das ist nach Luftfahrtnorm LG N 16625 im August 1941 offensichtlich generell bei der Luftwaffe eingeführt worden als zusätzliche Identifikationsmöglichkeit. Einbau Spornspantrückseite.Siehe Anlage.
Man findet es z.B. bei
Ar 196 am Rohrgerüst des Rumpfes
Fi 156 am Rohrgerüst im Leitwerk
Fa 330 hinten am Hauptlängsrohr
Fw 190 am Spornspant. Dort hat das Schild die Teilenummer 190.935-03317
He 162 am Spant wo das Leitwerk befestigt wird
Bf 109 G/K am Rumpfheck rechts aussen
Bf 110 G im Hecksteiss
Me 163 im gepanzerten Bug
Usw
Auch die spanischen Bf 109 Rümpfe hatten es und auch zum Teil die französischen Fi 156 (MS.500).
Ein interessantes Thema.
Viele Grüße
Cockpit

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-13

    ,

    bf 109

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-69

    ,
    me 109 Technische zeichnung
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-114, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-91, baupläne für eine messerschmitt die nicht zum fliegen ist, messerschmitt bf 109 bauplan, 109 oktan benzin, Bf 109 Luftverdichter, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-78, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-112, bf 109 start, Bosch AL-SGC 24 DR2, BF 109 G 5 luftverdichter, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-16, bf 109g-10u4 gerätetafel, jumo verdichtung, vdm ersatzteilliste, gerätetafel Bf 109 G-14U4, me109 660x190, db 605 motor mit 150 oktanbenzin wieviel Leistung, vokes sandabscheider, Bf 109 Druckbelüftete kabine verdichter, wnf gerätetafel bf 109 g14U4
    Oben