Bf 109 V-6, Legion Condor 1937, AMG 1:48

Diskutiere Bf 109 V-6, Legion Condor 1937, AMG 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Dargestellt ist die Bf 109 V-6 mit dem taktischen Kennzeichen 6-4 der Legion Condor. Etwas zur Geschichte: Im Jahre 1936 hatten die He 51 der...
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Dargestellt ist die Bf 109 V-6 mit dem taktischen Kennzeichen 6-4 der Legion Condor.



Etwas zur Geschichte:
Im Jahre 1936 hatten die He 51 der Legion Condor gegenüber den I-15 und I-16 einen schweren Stand. Man beschloss daher einen Versuchsjagdverband (VJ/88) aufzustellen und diesen mit den neusten Errungenschaften deutschen Jagdflugzeugbaus auszurüsten. Die ersten verfügbaren Prototypen der Messerschmitt Bf 109 und Heinkel He 112 wurden per Schiff nach Cadiz in Spanien transportiert. Per Eisenbahntransport ging es dann weiter nach Tablada (Sevilla). Die Heinkel kam pünktlich an, wohingegen die Eisenbahnwagen mit den Messerschmitts fehlgeleitet wurden. Diese erreichten Tablada erst am 04.12.1936.
Die Maschinen waren im Konkreten :
  • Bf 109 V-3 Wk.Nr. 760 (6-2)
  • Bf 109 V-4 Wk.Nr. 878 (6-3) - Korrektur dank Ledeba
  • Bf 109 V-6 Wk.Nr. 880 (6-1 später 6-4?)
Am 09.12.1936 überzog der Gefreite Richard Koch die als 6-1 gekennzeichnete V-6 beim Start und verursachte einen 35%igen Bruch [1][2]. Mit den vor Ort zur Verfügung stehenden Mitteln war das Flugzeug nicht zu reparieren. In der Folge entstand aus den Resten ein provisorischer Motorenprüfstand für die Junkers-Motoren.

Bis hierher ist das alles relativ gesichert. Wobei schon die Anzahl der gelieferten Messerschmitts je nach Quelle zwischen 2 und 4 schwankt. Was jetzt folgt ist Spekulation.

Mit der Lieferung der ersten Serienmaschinen im Februar 1937 konnte die 880 wieder repariert werden und erhielt die Kennung 6-4. Später, nach Auflösung des VJ.88 wurde sie der 2.J/88 zugeordnet und erhielt dann dort auch den Zylinderhut der 2. Staffel.

Die historischen Nachweise sind naturgemäß relativ dünn. Es gibt ein dreiteiliges Werk über die Legion Condor, welches sich aber fast gar nicht mit der Bf 109 respektive der Versuchsverbände beschäftigt.
Aussagekräftiger hingegen war das Buch:
„Erprobungsverbände der Legion Condor: Die Staffeln VJ/88 und VB/88 im spanischen Bürgerkrieg“ von Lucas Molina und Rafael A. Permuy, erschienen bei VDM Heinz Nickel.
Hier sind es vor allem die Auszüge der Logbücher der Flugleitung, die ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Wenn man Falcon's Messerschmitt Bf 109 Hangar kennt, sind die darin enthaltenen Fotos aber auch keine Überraschung mehr.
Des weiteren war die Zeitschrift „Klassiker der Luftfahrt“ Ausgabe 1/2017 aufschlussreich, da hier der Unfallbericht über den Bruch der Wk.Nr. 880 behandelt wird.

Wenn jemand weitere Informationen oder belastbarere Quellen angezapft hat, ich bin ganz Ohr ..

[1] „Erprobungsverbände der Legion Condor: Die Staffeln VJ/88 und VB/88 im spanischen Bürgerkrieg“
Lucas Molina und Rafael A. Permuy,
erschienen bei VDM Heinz Nickel
ISBN 978-3866190979

[2] „Klassiker der Luftfahrt“ Ausgabe 1/2017
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Die Firma AMG hat ihren Sitz in der Ukraine und ist ein Neuling in der Branche. Außer den bereits erschienen Bausätzen der sehr frühen Bf 109 im Maßstab 1:48 und inzwischen auch 1:72 sind weitere Kits angekündigt, die so manche Lücke schließen sollten.

 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Was mich begeistert, ist die getroffene bullige Form einer Jumo-109. Wenn man die zuvor erschienenen Bausätze dieser Varianten dazu im Vergleich betrachtet, ist es geradezu ein Augenschmeichler. Was die Baubarkeit angeht, so muss man einige Abstriche machen. Ausnahmslos jedes, aber auch jedes Teil verlangt umfangreiche Nach- und Anpassungsarbeiten. Mathy schrieb zwar, das sich das ganz gut bauen ließe, meine Erfahrungen waren andere. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich zuletzt nur Eduard-Modelle gebaut habe.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
An Zusätzlichem verwendete ich Hauptfahrwerksräder aus Eduards Bf 109E Bausatz. Das Staurohr entstand aus einem Stück Kanüle und einem zurechtgeschnibbelten Teil eines Ätzteilbogens. Den Rest bringt der AMG-Kit mit (Ätzteile für Frontplatte, Armaturenbrett und sonstige Kleinteile, Resin für Waffenläufe, Kühler und Revi).

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Die Lackierung erfolgte mit XtraColor X395 Mirage 2000 Light Blue. Das ist im Gegensatz zum Namen ein eher sehr neutrales Grau, so dass es mir am passendsten schien. Anhand der wenigen aber dennoch existenten Farbfotos schied RLM02 aus.

 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Die Decals steuerte die Firma Printscale bei - Bogen 48-121. Fehlerhaft dabei sind: die Hoheitszeichen für die Tragflächen und die taktischen Nummern sind zu groß, die Kreise für den Rumpf zu klein und der Hut gehört wahrscheinlich nur auf die linke Seite. Genommen habe ich sie dennoch. Verarbeiten ließen sich die Abziehbilder phantastisch, wenn man auch viel Vorsicht walten lassen muss, sie sind sehr dünn.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
472
Zustimmungen
603
Kleine Korrektur ... die V-4 war die W.Nr. 878, nicht 787.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
953
Ort
Würzburg
Feine frühe 109 :smile1:
Gefällt mir sehr gut !

Hotte
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.247
Zustimmungen
2.485
Ort
Sachsen Anhalt
Ja, wunderbar!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.641
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
Sehr sauber gebaut und hervorragendes Oberflächenfinish. :TOP:
Von der Auswahl: auf jeden Fall interessant diese frühen Vorkriegs-Versionen.
 
Thema:

Bf 109 V-6, Legion Condor 1937, AMG 1:48

Bf 109 V-6, Legion Condor 1937, AMG 1:48 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • Bf 109B/C/D der Legion Condor: Hilfe gefragt!

    Bf 109B/C/D der Legion Condor: Hilfe gefragt!: Mein nächstes Projekt -die He 219 ist ja zu 80% fertig - soll wieder eine Besonderheit werden. In der Legion Condor wurden eine ganze Reihe von Bf...
  • Bf 109 D - Legion Condor, Academy 1/48, OOB

    Bf 109 D - Legion Condor, Academy 1/48, OOB: Hi Folks, nachdem ich ja vor einer halben Ewigkeit hier mein erstes Modell nach 25 Jahren fertiggestellt und hier vorgestellt hatte (Fieseler...
  • Frage zur Legion Condor Bf-109

    Frage zur Legion Condor Bf-109: Hallo Leute Ich baue gerade eine Bf-109 A und bin gerade die Lackierung am Studieren. Ich werde sie im Kleid der Legion Condor machen, nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben