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Astronaut
Dargestellt ist die Bf 109 V-6 mit dem taktischen Kennzeichen 6-4 der Legion Condor.
Etwas zur Geschichte:
Im Jahre 1936 hatten die He 51 der Legion Condor gegenüber den I-15 und I-16 einen schweren Stand. Man beschloss daher einen Versuchsjagdverband (VJ/88) aufzustellen und diesen mit den neusten Errungenschaften deutschen Jagdflugzeugbaus auszurüsten. Die ersten verfügbaren Prototypen der Messerschmitt Bf 109 und Heinkel He 112 wurden per Schiff nach Cadiz in Spanien transportiert. Per Eisenbahntransport ging es dann weiter nach Tablada (Sevilla). Die Heinkel kam pünktlich an, wohingegen die Eisenbahnwagen mit den Messerschmitts fehlgeleitet wurden. Diese erreichten Tablada erst am 04.12.1936.
Die Maschinen waren im Konkreten :
Bis hierher ist das alles relativ gesichert. Wobei schon die Anzahl der gelieferten Messerschmitts je nach Quelle zwischen 2 und 4 schwankt. Was jetzt folgt ist Spekulation.
Mit der Lieferung der ersten Serienmaschinen im Februar 1937 konnte die 880 wieder repariert werden und erhielt die Kennung 6-4. Später, nach Auflösung des VJ.88 wurde sie der 2.J/88 zugeordnet und erhielt dann dort auch den Zylinderhut der 2. Staffel.
Die historischen Nachweise sind naturgemäß relativ dünn. Es gibt ein dreiteiliges Werk über die Legion Condor, welches sich aber fast gar nicht mit der Bf 109 respektive der Versuchsverbände beschäftigt.
Aussagekräftiger hingegen war das Buch:
„Erprobungsverbände der Legion Condor: Die Staffeln VJ/88 und VB/88 im spanischen Bürgerkrieg“ von Lucas Molina und Rafael A. Permuy, erschienen bei VDM Heinz Nickel.
Hier sind es vor allem die Auszüge der Logbücher der Flugleitung, die ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Wenn man Falcon's Messerschmitt Bf 109 Hangar kennt, sind die darin enthaltenen Fotos aber auch keine Überraschung mehr.
Des weiteren war die Zeitschrift „Klassiker der Luftfahrt“ Ausgabe 1/2017 aufschlussreich, da hier der Unfallbericht über den Bruch der Wk.Nr. 880 behandelt wird.
Wenn jemand weitere Informationen oder belastbarere Quellen angezapft hat, ich bin ganz Ohr ..
[1] „Erprobungsverbände der Legion Condor: Die Staffeln VJ/88 und VB/88 im spanischen Bürgerkrieg“
Lucas Molina und Rafael A. Permuy,
erschienen bei VDM Heinz Nickel
ISBN 978-3866190979
[2] „Klassiker der Luftfahrt“ Ausgabe 1/2017
Etwas zur Geschichte:
Im Jahre 1936 hatten die He 51 der Legion Condor gegenüber den I-15 und I-16 einen schweren Stand. Man beschloss daher einen Versuchsjagdverband (VJ/88) aufzustellen und diesen mit den neusten Errungenschaften deutschen Jagdflugzeugbaus auszurüsten. Die ersten verfügbaren Prototypen der Messerschmitt Bf 109 und Heinkel He 112 wurden per Schiff nach Cadiz in Spanien transportiert. Per Eisenbahntransport ging es dann weiter nach Tablada (Sevilla). Die Heinkel kam pünktlich an, wohingegen die Eisenbahnwagen mit den Messerschmitts fehlgeleitet wurden. Diese erreichten Tablada erst am 04.12.1936.
Die Maschinen waren im Konkreten :
- Bf 109 V-3 Wk.Nr. 760 (6-2)
- Bf 109 V-4 Wk.Nr. 878 (6-3) - Korrektur dank Ledeba
- Bf 109 V-6 Wk.Nr. 880 (6-1 später 6-4?)
Bis hierher ist das alles relativ gesichert. Wobei schon die Anzahl der gelieferten Messerschmitts je nach Quelle zwischen 2 und 4 schwankt. Was jetzt folgt ist Spekulation.
Mit der Lieferung der ersten Serienmaschinen im Februar 1937 konnte die 880 wieder repariert werden und erhielt die Kennung 6-4. Später, nach Auflösung des VJ.88 wurde sie der 2.J/88 zugeordnet und erhielt dann dort auch den Zylinderhut der 2. Staffel.
Die historischen Nachweise sind naturgemäß relativ dünn. Es gibt ein dreiteiliges Werk über die Legion Condor, welches sich aber fast gar nicht mit der Bf 109 respektive der Versuchsverbände beschäftigt.
Aussagekräftiger hingegen war das Buch:
„Erprobungsverbände der Legion Condor: Die Staffeln VJ/88 und VB/88 im spanischen Bürgerkrieg“ von Lucas Molina und Rafael A. Permuy, erschienen bei VDM Heinz Nickel.
Hier sind es vor allem die Auszüge der Logbücher der Flugleitung, die ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Wenn man Falcon's Messerschmitt Bf 109 Hangar kennt, sind die darin enthaltenen Fotos aber auch keine Überraschung mehr.
Des weiteren war die Zeitschrift „Klassiker der Luftfahrt“ Ausgabe 1/2017 aufschlussreich, da hier der Unfallbericht über den Bruch der Wk.Nr. 880 behandelt wird.
Wenn jemand weitere Informationen oder belastbarere Quellen angezapft hat, ich bin ganz Ohr ..
[1] „Erprobungsverbände der Legion Condor: Die Staffeln VJ/88 und VB/88 im spanischen Bürgerkrieg“
Lucas Molina und Rafael A. Permuy,
erschienen bei VDM Heinz Nickel
ISBN 978-3866190979
[2] „Klassiker der Luftfahrt“ Ausgabe 1/2017
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