Bf 109 V-6, Legion Condor 1937, AMG 1:48

Diskutiere Bf 109 V-6, Legion Condor 1937, AMG 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Dargestellt ist die Bf 109 V-6 mit dem taktischen Kennzeichen 6-4 der Legion Condor. [ATTACH] Etwas zur Geschichte: Im Jahre 1936 hatten die He...

Moderatoren: AE
  1. #1 neo, 27.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2018
    neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    1.259
    Ort:
    Thüringen
    Dargestellt ist die Bf 109 V-6 mit dem taktischen Kennzeichen 6-4 der Legion Condor.

    Anhänge:



    Etwas zur Geschichte:
    Im Jahre 1936 hatten die He 51 der Legion Condor gegenüber den I-15 und I-16 einen schweren Stand. Man beschloss daher einen Versuchsjagdverband (VJ/88) aufzustellen und diesen mit den neusten Errungenschaften deutschen Jagdflugzeugbaus auszurüsten. Die ersten verfügbaren Prototypen der Messerschmitt Bf 109 und Heinkel He 112 wurden per Schiff nach Cadiz in Spanien transportiert. Per Eisenbahntransport ging es dann weiter nach Tablada (Sevilla). Die Heinkel kam pünktlich an, wohingegen die Eisenbahnwagen mit den Messerschmitts fehlgeleitet wurden. Diese erreichten Tablada erst am 04.12.1936.
    Die Maschinen waren im Konkreten :
    • Bf 109 V-3 Wk.Nr. 760 (6-2)
    • Bf 109 V-4 Wk.Nr. 878 (6-3) - Korrektur dank Ledeba
    • Bf 109 V-6 Wk.Nr. 880 (6-1 später 6-4?)
    Am 09.12.1936 überzog der Gefreite Richard Koch die als 6-1 gekennzeichnete V-6 beim Start und verursachte einen 35%igen Bruch [1][2]. Mit den vor Ort zur Verfügung stehenden Mitteln war das Flugzeug nicht zu reparieren. In der Folge entstand aus den Resten ein provisorischer Motorenprüfstand für die Junkers-Motoren.

    Bis hierher ist das alles relativ gesichert. Wobei schon die Anzahl der gelieferten Messerschmitts je nach Quelle zwischen 2 und 4 schwankt. Was jetzt folgt ist Spekulation.

    Mit der Lieferung der ersten Serienmaschinen im Februar 1937 konnte die 880 wieder repariert werden und erhielt die Kennung 6-4. Später, nach Auflösung des VJ.88 wurde sie der 2.J/88 zugeordnet und erhielt dann dort auch den Zylinderhut der 2. Staffel.

    Die historischen Nachweise sind naturgemäß relativ dünn. Es gibt ein dreiteiliges Werk über die Legion Condor, welches sich aber fast gar nicht mit der Bf 109 respektive der Versuchsverbände beschäftigt.
    Aussagekräftiger hingegen war das Buch:
    „Erprobungsverbände der Legion Condor: Die Staffeln VJ/88 und VB/88 im spanischen Bürgerkrieg“ von Lucas Molina und Rafael A. Permuy, erschienen bei VDM Heinz Nickel.
    Hier sind es vor allem die Auszüge der Logbücher der Flugleitung, die ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
    Wenn man Falcon's Messerschmitt Bf 109 Hangar kennt, sind die darin enthaltenen Fotos aber auch keine Überraschung mehr.
    Des weiteren war die Zeitschrift „Klassiker der Luftfahrt“ Ausgabe 1/2017 aufschlussreich, da hier der Unfallbericht über den Bruch der Wk.Nr. 880 behandelt wird.

    Wenn jemand weitere Informationen oder belastbarere Quellen angezapft hat, ich bin ganz Ohr ..

    [1] „Erprobungsverbände der Legion Condor: Die Staffeln VJ/88 und VB/88 im spanischen Bürgerkrieg“
    Lucas Molina und Rafael A. Permuy,
    erschienen bei VDM Heinz Nickel
    ISBN 978-3866190979

    [2] „Klassiker der Luftfahrt“ Ausgabe 1/2017
     
    Rambotank, lutz_manne, Wild Weasel78 und 6 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    1.259
    Ort:
    Thüringen
    Die Firma AMG hat ihren Sitz in der Ukraine und ist ein Neuling in der Branche. Außer den bereits erschienen Bausätzen der sehr frühen Bf 109 im Maßstab 1:48 und inzwischen auch 1:72 sind weitere Kits angekündigt, die so manche Lücke schließen sollten.

    Anhänge:

     
    Rambotank, Wild Weasel78, AM72 und 4 anderen gefällt das.
  4. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    1.259
    Ort:
    Thüringen
    Was mich begeistert, ist die getroffene bullige Form einer Jumo-109. Wenn man die zuvor erschienenen Bausätze dieser Varianten dazu im Vergleich betrachtet, ist es geradezu ein Augenschmeichler. Was die Baubarkeit angeht, so muss man einige Abstriche machen. Ausnahmslos jedes, aber auch jedes Teil verlangt umfangreiche Nach- und Anpassungsarbeiten. Mathy schrieb zwar, das sich das ganz gut bauen ließe, meine Erfahrungen waren andere. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich zuletzt nur Eduard-Modelle gebaut habe.

    Anhänge:

     
    AM72, Toche, flogger und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #4 neo, 27.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2018
    neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    1.259
    Ort:
    Thüringen
    An Zusätzlichem verwendete ich Hauptfahrwerksräder aus Eduards Bf 109E Bausatz. Das Staurohr entstand aus einem Stück Kanüle und einem zurechtgeschnibbelten Teil eines Ätzteilbogens. Den Rest bringt der AMG-Kit mit (Ätzteile für Frontplatte, Armaturenbrett und sonstige Kleinteile, Resin für Waffenläufe, Kühler und Revi).

    Anhänge:

     
    Rambotank, AM72, Toche und 5 anderen gefällt das.
  6. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    1.259
    Ort:
    Thüringen
    Die Lackierung erfolgte mit XtraColor X395 Mirage 2000 Light Blue. Das ist im Gegensatz zum Namen ein eher sehr neutrales Grau, so dass es mir am passendsten schien. Anhand der wenigen aber dennoch existenten Farbfotos schied RLM02 aus.

    Anhänge:

     
    Rambotank, AM72, Toche und 5 anderen gefällt das.
  7. #6 neo, 27.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2018
    neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    1.259
    Ort:
    Thüringen
    Die Decals steuerte die Firma Printscale bei - Bogen 48-121. Fehlerhaft dabei sind: die Hoheitszeichen für die Tragflächen und die taktischen Nummern sind zu groß, die Kreise für den Rumpf zu klein und der Hut gehört wahrscheinlich nur auf die linke Seite. Genommen habe ich sie dennoch. Verarbeiten ließen sich die Abziehbilder phantastisch, wenn man auch viel Vorsicht walten lassen muss, sie sind sehr dünn.

    Anhänge:

     
    AM72, Toche, flogger und einer weiteren Person gefällt das.
  8. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    1.259
    Ort:
    Thüringen
    Gealtert wurde mit Ölfarben und schlussendlich versiegelt mit einem seidenmatten Klarlack von Gunze.

    Anhänge:

     
    AM72, flogger, one-o-nine und einer weiteren Person gefällt das.
  9. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    1.259
    Ort:
    Thüringen
    Es folgen noch ein paar weitere Ansichten.

    Anhänge:

     
    AM72, Toche, Albatros D.Va und 3 anderen gefällt das.
  10. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    1.259
    Ort:
    Thüringen
    .. und etwas runter mit der Linse ..

    Anhänge:

     
    AM72 und flogger gefällt das.
  11. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    1.259
    Ort:
    Thüringen
    .. und noch eins ..

    Anhänge:

     
    AM72, Toche, Augsburg Eagle und einer weiteren Person gefällt das.
  12. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    1.259
    Ort:
    Thüringen
    einmal im Profil, hier gehört der Zylinder hin .. nur hier

    Anhänge:

     
    AM72, Toche und JohnSilver gefällt das.
  13. #12 neo, 27.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2018
    neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    1.259
    Ort:
    Thüringen
    BTW: Sollte jemand den Antennenmast und die Drahtantennen (zum SLW und zu den Flossen des HLW) vermissen .. die waren da nicht dran, jedenfalls nicht an der 6-4 in Spanien 1937.


    Anhänge:

     
    AM72, Toche, Augsburg Eagle und einer weiteren Person gefällt das.
  14. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    1.259
    Ort:
    Thüringen
    ..

    Anhänge:

     
    AM72 und Toche gefällt das.
  15. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    1.259
    Ort:
    Thüringen
    Profil, andere Seite ..

    Anhänge:

     
    AM72, Toche, JohnSilver und einer weiteren Person gefällt das.
  16. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    1.259
    Ort:
    Thüringen
    und ein letztes:

    Anhänge:

     
    AM72, Gerstel53, Toche und 3 anderen gefällt das.
  17. Ledeba

    Ledeba Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    202
    Kleine Korrektur ... die V-4 war die W.Nr. 878, nicht 787.
     
    neo gefällt das.
  18. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    1.259
    Ort:
    Thüringen
    Oops, danke.
     
  19. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.149
    Zustimmungen:
    721
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Feine frühe 109 :smile1:
    Gefällt mir sehr gut !

    Hotte
     
  20. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 flogger, 28.05.2018
    flogger

    flogger Astronaut

    Dabei seit:
    01.08.2001
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    1.006
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Ja, wunderbar!
     
  22. #20 Monitor, 28.05.2018
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    4.254
    Ort:
    Potsdam
    Sehr sauber gebaut und hervorragendes Oberflächenfinish. :TOP:
    Von der Auswahl: auf jeden Fall interessant diese frühen Vorkriegs-Versionen.
     
Moderatoren: AE
Thema:

Bf 109 V-6, Legion Condor 1937, AMG 1:48

Die Seite wird geladen...

Bf 109 V-6, Legion Condor 1937, AMG 1:48 - Ähnliche Themen

  1. Legion Condor

    Legion Condor: Walter Waiss Legion Condor Berichte • Dokumente • Fotos • Fakten Legion Condor Band 1 Erscheinungstermin Frühjahr 2013 Der hier...
  2. Bf 109B/C/D der Legion Condor: Hilfe gefragt!

    Bf 109B/C/D der Legion Condor: Hilfe gefragt!: Mein nächstes Projekt -die He 219 ist ja zu 80% fertig - soll wieder eine Besonderheit werden. In der Legion Condor wurden eine ganze Reihe von Bf...
  3. Bf 109 D - Legion Condor, Academy 1/48, OOB

    Bf 109 D - Legion Condor, Academy 1/48, OOB: Hi Folks, nachdem ich ja vor einer halben Ewigkeit hier mein erstes Modell nach 25 Jahren fertiggestellt und hier vorgestellt hatte (Fieseler...
  4. Legion Condor in Calamocha

    Legion Condor in Calamocha: Einen schönen guten Allerseits. Calamocha war ein relativ wichtiger Flugplatz der Legion Condor. Jetzt habe ich mit Schrecken gelesen das er für...
  5. Ju 87 B-1, Legion Condor

    Ju 87 B-1, Legion Condor: Hallöle! Ich melde mich auch wieder einmal zurück. Diesmal mit einer Ju 87 B-1 der Legion Condor. Der Grundbausatz war einmal von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden