Bf 109 von 'Assi' Hahn

Diskutiere Bf 109 von 'Assi' Hahn im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Werte Gemeinde, entspricht diese Darstellung dem aktuellen Kenntnisstand? Oder doch gelbe Motorhaube über alles? Danke! Grüße Hans Bild:...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Hans Trauner, 13.11.2007
    Hans Trauner

    Hans Trauner Space Cadet

    Dabei seit:
    25.12.2001
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Nuernberg
    Werte Gemeinde, entspricht diese Darstellung dem aktuellen Kenntnisstand? Oder doch gelbe Motorhaube über alles? Danke!

    Grüße
    Hans

    Bild: Wikipedia
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.027
    Zustimmungen:
    600
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Für die rote Haube plädieren wohl die meisten Fachleute!
    Es fällt schwer sich für ne gelbe zu begeistern :D

    Hotte
     
  4. #3 donnert, 14.11.2007
    donnert

    donnert Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Querulant
    Ort:
    EDMD
    Ja, da scheiden sich die Geister. Die meisten Abbildungen zeigen die gelbe Variante. :?! Daran orientieren sich auch die meisten Decal Bögen, z. B. die von Eagle Cals.
    Sind dann aber meistens die F oder E-Versionen der 109.

    Mir persönlich gefällt die Rote aber auch besser, Gelb waren sie ja fast Alle...
     
  5. #4 Wolfgang Henrich, 14.11.2007
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    562
    Ort:
    Köln
    na ja, es geht ja hier weniger um das persönliche gefallen.
     
  6. #5 donnert, 14.11.2007
    donnert

    donnert Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Querulant
    Ort:
    EDMD
    is schon klar...

    ich meinte:
    die meisten heutigen Abbildungen inkl. der decals zeigen die gelbe Variante (die hatten damals nachweislich viele).

    ein paar Schwarz-Weiss Fotos von Assi Hahn in oder an seiner Maschine lassen einen leichten Unterschied zwischen oberer und unterer Abdeckung erkennen (oben leicht dunkler).

    Somit dürfte es sich dabei um die rote Variante handeln. Wenn somit beide Varianten (frühe Jahre E's und F's gelb, später rot) historisch korrekt sind, gefällt mir die rote besser :p
     
  7. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.027
    Zustimmungen:
    600
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Komisch,

    ich sehe meist bei Hahn ne rote Haube :D
    Aber vll, habe ich ja noch nicht alles gesehen!

    Hotte
     
  8. sw19

    sw19 Space Cadet

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    512
    Beruf:
    Außendienstler
    Ort:
    Plauen/Vogtland
    die (eine?) gelbe "kriegsbemalung" kam ende august 1940 am kanal, höhen- und seitenruder sowie die flügenspitzen mussten auf befehl mit gelber farbe versehen werden. das ganze sollte der leichteren unterscheidung von freund/feind im luftkampf dienen. woher die (mir ebenfalls bekannte) gelbe farbe der motorverkleidung stammt ist mir nicht bekannt. von einer roten bemalung habe ich aber noch nichts gesehen/gehört.
    (siehe u.a. "die gelbe zwei" von ulrich steinhilper, sehr lesenswert )
     
  9. ANIRAC

    ANIRAC Space Cadet

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    München-Oberwiesenfeld
    Hi Hans, vielleicht.....

    .....hilft das:

    (Quelle: mini lot 7 )
     

    Anhänge:

    • m 1.jpg
      Dateigröße:
      95,6 KB
      Aufrufe:
      160
  10. ANIRAC

    ANIRAC Space Cadet

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    München-Oberwiesenfeld
    aus: mini lot 7
     

    Anhänge:

  11. ANIRAC

    ANIRAC Space Cadet

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    München-Oberwiesenfeld
    mini lot 7


    Hans, sehen wir uns in Schleißheim ?
     

    Anhänge:

  12. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. ANIRAC

    ANIRAC Space Cadet

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    München-Oberwiesenfeld
    Wenn man den (vermutlich) roten Kamm des Gockels betrachtet, sieht man wie er sich vom Untergrund klar und deutlich abhebt und eindeutig eine ANDERE Farbe darstellt. Somit KANN die Haube garnicht rot gewesen sein.

    Ich tippe eher auf ein Gelb, das einen leichten Orange-Stich hat; vergleichbar mit LUFTHANSA-Gelb. Vielleicht ein wenig dunkler, orangiger.

    Der Schnabel vom Gockel dürfte in Hellgelb gehalten sein.
     

    Anhänge:

  14. #12 Hans Trauner, 02.02.2008
    Hans Trauner

    Hans Trauner Space Cadet

    Dabei seit:
    25.12.2001
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Nuernberg
    Danke! :TD: :TD:

    Schleissheim: Am Samstag bestimmt, Sonntag eher nicht. Bis dann!

    H
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Bf 109 von 'Assi' Hahn

Die Seite wird geladen...

Bf 109 von 'Assi' Hahn - Ähnliche Themen

  1. Flugbetrieb in Frankfurt-Hahn (EDFH/HHN) 2017

    Flugbetrieb in Frankfurt-Hahn (EDFH/HHN) 2017: Hallo Freunde, ich eröffne hiermit mal den Thread für Hahn 2017. Ich hoffe, dass auch dieses Jahr wieder mit ein paar Überaschungen zu rechnen...
  2. 50 TFW - Hahn Falcons 1/48

    50 TFW - Hahn Falcons 1/48: Hallo Zusammen, nach längerer Abstinenz mal wieder etwas neues von mir. Die Modelle sind allesamt Hasegawa, 1/48 Decals sind teils...
  3. Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2016 (09.09-11.09.2016)

    Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2016 (09.09-11.09.2016): Hier ein paar erste Eindrücke vom eintreffen der Teilnehmer auf der Hahnweide 2016
  4. Airport Frankfurt Hahn verkauft

    Airport Frankfurt Hahn verkauft: Der Verkauf des kriselnden Hunsrück-Flughafens Hahn an einen chinesischen Bieter ist einem Bericht zufolge perfekt. Demnach ist der Kaufvertrag...
  5. Convair F-102A Delta Dagger - 496th FIS Hahn USAFE

    Convair F-102A Delta Dagger - 496th FIS Hahn USAFE: Hallo Leute, Erstes Modell im 2016! Rekordverdächtig für meine Verhältnisse...wobei die F-102 bereits vor drei Jahren angefangen wurde...