Bf 109 wird wieder gebaut!

Diskutiere Bf 109 wird wieder gebaut! im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich bin es nicht.
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Kurbelgehäuse gibt es doch genügend seit der Wiedervereinigung!
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
na also, geht doch! Die Deckel könnte man ja mal in Keinserie anfertigen lassen, Das passende Gußmaterial könnte man ja aus einem alten Block gewinnen und eine Gußform dürfte für den Maschinenbauer auch kein allzugroßes Problem darstellen, wer so tolle Werkzeuge für die Zylindermontage bauen kann!:HOT:
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Neben der Frage nach den Motoren frage ich mich auch, woher andere Bauteile bzw Ausrüstungsteile bei der Neubau-Me109 kommen werden. Beim Fahrwerk hoffe ich nur dass man es nicht wie in der Vergangenheit macht wo für diverse Replicas (soweit ich weis statische) einige der guten alten Pilatus P-2 ausschlachtet wurden (enthalten ja einiges an 109er-Teilen). Gerade in den USA sollen in den 80ern/90ern mehrere super erhaltene P-2 wegen der 109er-Teile ausgeschlachtet worden sein.
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
@MX87,
ich halte das für eine Phantasterei, soviel gibt deine P2 doch gar nicht her daß sich das lohnt, mir wäre da eine komplette P2 um ein vielfaches lieber als die paar 109-Teile, gottseidank haben wir in Franken noch 2 von den Teilen, ich hoffe daß die vom Hilmar Niklaus noch in Franken steht:)
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Neben der Frage nach den Motoren frage ich mich auch, woher andere Bauteile bzw Ausrüstungsteile bei der Neubau-Me109 kommen werden. Beim Fahrwerk hoffe ich nur dass man es nicht wie in der Vergangenheit macht wo für diverse Replicas (soweit ich weis statische) einige der guten alten Pilatus P-2 ausschlachtet wurden (enthalten ja einiges an 109er-Teilen). Gerade in den USA sollen in den 80ern/90ern mehrere super erhaltene P-2 wegen der 109er-Teile ausgeschlachtet worden sein.
Auch wenn ich ein Feund der 109 bin, das geht ja gar nicht. Auch wenn einige anders sehen, die P2 ist ein herrliches Flugzeug, allein schon der Klang des Argus, vom feinsten. Hoffentlich sind die "nicht-109-P2-Teile" wenigstens sinnvoll weiter verwendet worden.

Back to topic:

Was werden den hier für Enthüllungen gemacht, ist ja schlimmer wie im Fernsehen. Tatsächlich ein lauffähiger 605 - As äh Aha kaum zu glauben.
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
gibts dafür denn keine Lösung? Mit dem Zeug kenne ich mich nicht so aus...
Das ist ja auch immer eine Sache der Zulassung.
Um eine Lufttüchtigkleit zu erhalten, müssen Materialien nach Baustandard oder besser verwendet werden.
Naja und da die Legierungen bekannt sind, dürfte es kein Problem sein, welche nachzufertgien.

Allerdings ergibt sich durch die Zulassung die Schwierigkeit, dass Belastungstests durchgeführt werden müssten-jetzt mal ganz knapp gesagt..

Eine Einzelstückzulassung wäre quasi immer drin, aber wenn es um zugelassene Nachbauten geht, ist der Kostenfaktor der neu gefertigten Teile nicht zu unterschätzen.

Gruß
Mirko
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Auch wenn man mich killen wird... ;)

Wozu das ganze?

Erhalt historischer Originale verstehe ich, aber wozu ein Nachbau der Bf 109? Zumal es erhaltene Exemplare gibt. Dann eher etwas nachbauen, was es nicht mehr gibt.
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Zum einen natürlich um den Erhalt historischer Luftfahrzeuge zu gewährleisten..
Naja und zum anderen, weil es dafür einen potenten Interessentenkreis gibt.

Klar existieren einige 109, aber es gibt sicherlich noch genügend Personen, die sich ein solches Gerät leisten wollen.
Und das dann ja auch zu einem "kleineren" Preis, als die bisher verfügbaren.

Klassiker der Volkswirtschaft: Angebot rauf, Preis runter :)
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Geld ist immer ein Argument. Schaun mer mal was daraus wird :FFTeufel:
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
aber wozu ein Nachbau der Bf 109?
Wozu der Nachbau von FW 190 ??? :?!


Und eben darum, einen Nachbau braucht keiner, da haben sich auch schon andere daran versucht.:FFTeufel:

Das was in Freising gemacht wird, hat nichts mit dem Begriff "Nachbau" zu tun. !!
Das ist eine zeitversetzte Fertigung, oder anders gesagt, die "Wiederaufnahme der Produktion".
Und im Gegensatz zu vor der Produktions-Unterberchung, wird die jetzt von hoch motivierten Händen ausgeführt..:D:D
 
Thema:

Bf 109 wird wieder gebaut!

Bf 109 wird wieder gebaut! - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • Bf 109G-6 von Eduartd wird heute am 30.04. ausgeliefert

    Bf 109G-6 von Eduartd wird heute am 30.04. ausgeliefert: :TD: Soeben erreichte mich die Nachricht, dass man heute die ersten Modelle der neuen Bf 109G-6 von Eduard ausliefert. Die mit viel PR...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-wird-wieder-gebaut.52498/

    ,

    messerschmitt bf 109 nachbau

    ,

    me 109 selber bauen

    ,
    bf 109 nachbau kaufen
    , db 601 motor kaufen, Me 109 Nachbau, me 109 kaufen, db 605 bauen, db 605 kaufen, messerschmitt bf 109 kaufen, me 109 nachbau kaufen, DB 605 Nachbau, jumo verdichtung, bf 109 nachbau, messerschmitt bf 109 nachbau modell, me 109 teile kaufen, schillings db 605, flugzeug Motor magnesium gerissen, Amerikaner bauen Me 109 nach, gammelsdorf bf109, bf 109 hilmar , me109 zu kauf, hubert schilling modellmotoren, erhaltene messerschmitt bf 109, Hilmar Niklaus
    Oben