Bf 109 wird wieder gebaut!

Diskutiere Bf 109 wird wieder gebaut! im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Schön gesagt :TOP: Ich halte das für eine prima Idee. Die Erfahrungen, die Hartmair bereits gesammlet hat, so natürlich optimal einzusetzen...
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Das ist eine zeitversetzte Fertigung ... die "Wiederaufnahme der Produktion" ... wird die jetzt von hoch motivierten Händen ausgeführt..:D:D
Schön gesagt :TOP:

Ich halte das für eine prima Idee. Die Erfahrungen, die Hartmair bereits gesammlet hat, so natürlich optimal einzusetzen.

Gruß
Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:

Wehrmann

Sportflieger
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Karlsfeld
Servus Hilmar
Weißt Du was aus Dachsel´s DB605 wurde? Hat der den verkauft?

Gruß Arnd
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Ich bleibe da eher skeptisch, wünsche aber gutes gelingen ;)
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Bei dem Preis :p
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
494
Ort
GORIG
Ein "Rumpf" 213 müsste bei Heinz D. auch noch herum stehen.:rolleyes:

Ansonsten,das was der Hubert und sein Bruder da abliefern,ist allererste Sahne,sind eben Perfektionisten.
Hilmar ,aus welchem Material sind die Rumpfschüsse? 2024?
 
D-ALAN

D-ALAN

Kunstflieger
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Ort
EDSN
Auch wenn man mich killen wird... ;)

Wozu das ganze?

Erhalt historischer Originale verstehe ich, aber wozu ein Nachbau der Bf 109? Zumal es erhaltene Exemplare gibt. Dann eher etwas nachbauen, was es nicht mehr gibt.
Hallo,
ich persönlich finde die Idee " die Produktion der 109 zeitlich versetzt" wieder aufzunehnen eine der besten in diesem Jahrhundert!! :)

Die Gebrüder Hartmair haben einen Traum, den sie sich jetzt erfüllen. Alleine das sie dieses " Monsterprojekt" bei den Hörnern packen, kann ihnen nicht hoch genug angerechnet werden. Ob der Flieger nachher die Auspuffstutzen oben oder unten, ein Balkenkreuz oder sonst was auf den Rumpf hat ist meiner Meinung nach völlig egal.
Bei der Qualität der Arbeit habe ich auch keine Angst, dass das Projekt mit dem gleichen Fiasko endet wie der Nachbau eines anderen Jägers aus dieser Epoche.

Viele Grüße nach Freising. :TOP::TOP::TOP:
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Bei der Qualität der Arbeit habe ich auch keine Angst, dass das Projekt mit dem gleichen Fiasko endet wie der Nachbau eines anderen Jägers aus dieser Epoche.
Welches Fiasko meinst du damit? Ich beschäftige mich noch nicht ganz so lang mit der Materie? FW?
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Falls die 605er kanpp werden hätte ich noch eine andere Idee:

Wäre auch authentisch und 1830er P&Ws gibt es noch genügend.

Bf 109 V21
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.815
Ort
Hessen
Das ist eine zeitversetzte Fertigung, oder anders gesagt, die "Wiederaufnahme der Produktion".
Die Produktion wieder aufnehmen kann doch eigentlich nur eine Firma, welche die Produktion zuvor eingestellt hat, also in diesem Fall Messerschmitt, oder die Nachfolgegesellschaft EADS, die ja auch laut KdL schon ein Audit durchgeführt haben... :!:
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
wie sieht es denn im Augenblick aus mit den Preisen?
Im Jahr 2000 wurde mir auf deer ILA ein Preis von 500 000DM für einen DB605 im Zustand "NEU" genannt. Kann man den Preis relativieren? Ich glaube nicht daß der Siggi Knoll soviel investiert hatte, gut der macht vieles selber und hat vorallem Ahnung:TOP:

die Idee so einen Klassiker aufleben zu lassen finde ich ausgesprochen clever, ein Museumsstück muß ma nnicht unbedingt fliegen, man hat beim Nachbau eine gewisse Sicherheit mit den modernen Materialien, braucht sich keine Gedanken machen historisches Material zu zerstören und wenns kaputt geht unds Geld noch reicht tätigt man einen Anruf...
 
Zuletzt bearbeitet:

düd

Berufspilot
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
82
Zustimmungen
22
Ort
Baden AG
Die Produktion wieder aufnehmen kann doch eigentlich nur eine Firma, welche die Produktion zuvor eingestellt hat, also in diesem Fall Messerschmitt, oder die Nachfolgegesellschaft EADS, die ja auch laut KdL schon ein Audit durchgeführt haben... :!:
Heisst dass das die eigentlich ohne Lizenz nachbauen? Falls ja bin ich schockiert das ein solch krasser Fall von Produktpiraterie in einem öffentlichen Forum auf solch breite Zustimmung stösst.

;)
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Heisst dass das die eigentlich ohne Lizenz nachbauen? Falls ja bin ich schockiert das ein solch krasser Fall von Produktpiraterie in einem öffentlichen Forum auf solch breite Zustimmung stösst.

;)
ich glaube das geht total in Ordnung! In der neuesten Ausgabe von Klassiker der Luftfahrt oder auch hier auf den Bildern abgedruckt sieht man die Tragfläche der G10 der Messerschmittstiftung, also hat bei der EADS wohl keiner was dagegen, ich schätze die freuen sich darüber:HOT: sowas wird ja wohl niemals ein kommerzieller Erfolg, sowas ist ein wahnsinniges Hobby oder ein Qualitätsbeweiß der Firma Hartmair
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Welches Fiasko meinst du damit? Ich beschäftige mich noch nicht ganz so lang mit der Materie? FW?
Ich nehme mal an ja. Bei der FW 190 gabs nach den ersten Flügen außer viel Freude auch einiges an Ernüchterung. Dass man Probleme mit der Ölkühlung hatte war da nur eines von vielen Problemem...

Laut "Klassiker der Luftfahrt" wird die bei MeierMotors montierte FW190 deshalb auch erhebliche Änderungen gegenüber der Gammelsdorfer FW190 haben.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.815
Ort
Hessen
Heisst dass das die eigentlich ohne Lizenz nachbauen?
Ich meinte das genau andersherum, denn ein Audit macht man eigentlich nur mit Leuten, mit denen man eng zusammen arbeiten möchte.
 
Thema:

Bf 109 wird wieder gebaut!

Bf 109 wird wieder gebaut! - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • Bf 109G-6 von Eduartd wird heute am 30.04. ausgeliefert

    Bf 109G-6 von Eduartd wird heute am 30.04. ausgeliefert: :TD: Soeben erreichte mich die Nachricht, dass man heute die ersten Modelle der neuen Bf 109G-6 von Eduard ausliefert. Die mit viel PR...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-wird-wieder-gebaut.52498/

    ,

    messerschmitt bf 109 nachbau

    ,

    me 109 selber bauen

    ,
    bf 109 nachbau kaufen
    , Me 109 Nachbau, db 605 bauen, db 601 motor kaufen, me 109 kaufen, db 605 kaufen, me 109 nachbau kaufen, messerschmitt bf 109 kaufen, DB 605 Nachbau, bf 109 nachbau, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-wird-wieder-gebaut.52498/page-7, messerschmitt bf 109 nachbau modell, jumo verdichtung, me 109 teile kaufen, nachbau bf 109, Amerikaner bauen Me 109 nach, hubert schilling modellmotoren, schillings db 605, flugzeug Motor magnesium gerissen, Hilmar Niklaus, me109 zu kauf, oppin bf
    Oben