Bf 109 wird wieder gebaut!

Diskutiere Bf 109 wird wieder gebaut! im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; G-Komponenten Tach zusammen, also eine F2 oder F4 enthielt zu keiner Zeit G-Komponenten. (zumindest nicht aus der Fertigung kommend) Denn...

fahrtmesser

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G-Komponenten

Hallo,
natürlich könnte es auch eine F2 bzw F4 (nicht ganz korrekt, hatte E Motor) werden.
Beide Typen beinhalten auch 109G Komponenten.

Gruss
Wastel
Tach zusammen,
also eine F2 oder F4 enthielt zu keiner Zeit G-Komponenten.
(zumindest nicht aus der Fertigung kommend)
Denn die F ist neben der 109-B komplett neu konstruiert.
Jede Emil basiert konstruktiv auf einer 109-B Zelle.
Jede -G- basiert zu 90% auf 109-F Struktur. Die Emils und Gustavs sind quasi zusammengeflickt und nicht andersherum.

immer gerne,
euer fahrtmesser
 
Frechdachs

Frechdachs

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Moin Zusammen!
Die Mail kam dadurch zustande das bei uns im Stormovik-Forum die gleiche Diskussion am laufen ist. So hat sich einer einfach mal mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Wie mal der Antwort entnehmen kann ging es dabei allerdings mehr um die Baukosten. Mit den anderen Angaben sollte wohl nur der erwähnte Artikel richtig gestellt werden. Ich hab mir nur die Freiheit genommen den Auszug aus dieser Mail auch hier zu Posten, ist ja das gleiche Thema.
Aber ich kann ja mal eine Frage aus dem Sturmovik-Forum hier mit einbringen. Dabei geht es um das Thema weshalb z.B. die "Rote 7" mit einem Holzprop fliegt. Es gab schon einige Lösungsansätze, Sicherheit, Gewicht, usw...

http://forum.sturmovik.de/index.php?topic=22960.15

Vielleicht weiß ja von euch jemand was genaueres :)
Gruß,
Oli
 

mav

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Hallo,
zum Thema 109F mit G Komponenten meinte ich einen JETZIGEN Aufbau einer 109F (da nur N Motor vorhanden) steht nur wenig im Weg, da viele G Komponenten vorhanden sind und diese ja gleich, bzw auf der F basierend sind.
Im Krieg wars natürlich anders herum, und viele G basierten auf F komponenten :-)

wastel
 

78587?

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http://forum.sturmovik.de/index.php?topic=22960.15

Vielleicht weiß ja von euch jemand was genaueres :)
Gruß,
Oli

So, und das merkt ihr euch.!
(ist ja schlimm was da überall in den Foren geistert:FFCry:)

Es ist ein hohes Risiko, eine voll aufgerüstete 109 mit einer Holzluftschaube, und ca. 3,5t Startgewicht, vom einem Feldplatz sicher in die Luft zu bringen.

Grund ist die zu geringe Bodenfreiheit.! :!:

Eine Bodenwelle, und die Blattspitzen brechen ab.
Und das passiert mit Metallflügel nicht. Da verbiegen sich die Spitzen nur, und konnten hinterher mit dem Biegewerkzeug von VDM wieder gerichtet werden.


Notgedrungen aber, musten die Tschechen mit ihrer 199 die modifizierten Holzluftschrauben nutzen, weil für den Jumo nichts anderes zur Verfügung stand.


Heute nutzt man aber Holzflügel, um die Belastung für den Kurbeltrieb bei einem Zwangsstop geringer zu halten.
Die max. Startmasse ist heute auch wesentlich niedriger.
Zudem sind sie im gegensatz zu den Metallflügeln verfügbar, und auch durch Schäften eventuell wieder zu Reparieren.
 

mav

Fluglehrer
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Anderer Vorteil von Holzprops, gerade in der heutigen Zeit:

Bei einer Bauchlandung, bzw beim Bodenkontakt eines noch laufenden Propellers splittert das Holz weg und es kommen weniger Kräfte auf die Motorwelle und den Motor.
Chance dass dieser den Unfall ohne totalschaden übersteht ist viel grösser als bei einer Metallschraube. Ich denke der Motor der R7 wäre absolut hinüber gewesen wenn sie den ersten Unfall mit einem Metallprop gehabt hätte.
Motor=Unbezahlbar

wastel
 

Matze1

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Äh, wurde das nicht schon in der Antwort vorher erklärt?
 

mav

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ja sorry,
den punkt hatte ich überlesen.

wastel
 

fahrtmesser

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Anderer Vorteil von Holzprops, gerade in der heutigen Zeit:

Bei einer Bauchlandung, bzw beim Bodenkontakt eines noch laufenden Propellers splittert das Holz weg und es kommen weniger Kräfte auf die Motorwelle und den Motor.
Chance dass dieser den Unfall ohne totalschaden übersteht ist viel grösser als bei einer Metallschraube. Ich denke der Motor der R7 wäre absolut hinüber gewesen wenn sie den ersten Unfall mit einem Metallprop gehabt hätte.
Motor=Unbezahlbar

wastel
Ja, da haste absolut recht. Siehe die Bilder von Bronners 190 beim Bodenkontakt in Freiburg. Da hats wegen der Metallblätter glatt die Getriebeglocke zerissen. Auch der Jak3 Nachbau der in Frankreich beim Taxi in einen Buisness Flieger rollte hatte ordentlich Schaden am Motorgetriebe.
Holz ist da irgendwie dankbarer.

Fahrtmesser
 

MX87

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Laut preservedaxisaircraft.com ist eine E-Version unter Restauration für einen Kunden aus Deutschland, hier die komplette Info:

Bf 109E-7 // Werknr. 1983 // Location: England // Currently under Restoration // Rote ? 5/JG 5 // Under restoration to flying condition by Charleston Aviation Services for German client.
http://www.preservedaxisaircraft.com/
 

n/a

Guest
wenn es um den motor geht.. hmm.. naja muss nicht so stark sein wie der originale aus dem 2ten weltkrieg denn man hat keine maschinengewehre, geschütze, bomben und munition an bord (hmm, wer weiß:FFTeufel:) aber find ich trotzdem schade dass trotz der neuproduktion der Bf109 es keine zweisitzer version gibt, wäre nämlich ein schönes eheerlebnis hehe:TD:

wann wird wohl die erste über meinem haus schweben?:?!:D
 

alfpera

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VDM - Propblätter

@ 78587
Zitat:
Eine Bodenwelle, und die Blattspitzen brechen ab.
Und das passiert mit Metallflügel nicht. Da verbiegen sich die Spitzen nur, und konnten hinterher mit dem Biegewerkzeug von VDM wieder gerichtet werden.

Frage: Könnte man sich dieses Werkzeug mal irgendwo ausleihen um 6 - 8 Blätter wieder in Form zu bringen? Mein Exkollegen haben da was ausgegraben und sollen zumindest den einen kompletten Prop fürs Firmenmuseum herrichten.
Wir sind dankbar für jeden Hinweis.

Alf
 

fahrtmesser

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@ 78587
Zitat:
Eine Bodenwelle, und die Blattspitzen brechen ab.
Und das passiert mit Metallflügel nicht. Da verbiegen sich die Spitzen nur, und konnten hinterher mit dem Biegewerkzeug von VDM wieder gerichtet werden.

Frage: Könnte man sich dieses Werkzeug mal irgendwo ausleihen um 6 - 8 Blätter wieder in Form zu bringen? Mein Exkollegen haben da was ausgegraben und sollen zumindest den einen kompletten Prop fürs Firmenmuseum herrichten.
Wir sind dankbar für jeden Hinweis.

Alf
Die Blätter wurden damals im Gesenk vorgeschmiedet und dann auf einer Kopierfräsmaschine endbearbeitet.
Die Schmiedegesenke sind mit Sicherheit nirgens vorhanden.
Am besten wäre bei verbogenen Blättern diese lösungsglühen und mit vorher vorbereiteten Schablonen und Hilfsformen wieder in Form biegen.
Ist aber kein Spaß, hast nur ca.60 min Zeit, dann wirds Dural wieder arg wiederporstig.
Oder die Blätter weichglühen, dauert aber zig Stunden. Vorteil: bleiben ,,weich,, und kannst gut biegen. (gut ist relativ bei der Dicke)
Grüße,
Fahrtmesser
 

78587?

Space Cadet
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@ 78587


Frage: Könnte man sich dieses Werkzeug mal irgendwo ausleihen um 6 - 8 Blätter wieder in Form zu bringen? Mein Exkollegen haben da was ausgegraben und sollen zumindest den einen kompletten Prop fürs Firmenmuseum herrichten.
Wir sind dankbar für jeden Hinweis.

Alf
Dieses Werkzeug hab ich nicht.
Es geht da auch nur um relativ leicht verbogene Blattspitzen, welche man ohne Demontage direkt Richten konnte.
Und da ihr ja sowieso nicht damit in die Luft wollt und einzelne Blätter habt, dann kann man die auch unter die Presse legen. Ein bisschen Wärme erleichtert die Sache.
Wenn die natürlich "gewinkelt" sind, dann geht wirklich nur Lösungsglühen, sonst Brechen sie ab.
 
Poze

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Was gibt es aktuelles von der neuen Serienproduktion. Sollte sich nicht bald der Himmel verdunkeln, aufgrund der vielen Flugzeuge... ;)

Hier im FF sind ja absolute Insider aktiv, vielleicht können die ja mal ein wenig aus dem Produktionsalltag plaudern. Oder gar ein paar Bildchen zeigen?
 
langnase73

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Was gibt es aktuelles von der neuen Serienproduktion. Sollte sich nicht bald der Himmel verdunkeln, aufgrund der vielen Flugzeuge... ;)

Hier im FF sind ja absolute Insider aktiv, vielleicht können die ja mal ein wenig aus dem Produktionsalltag plaudern. Oder gar ein paar Bildchen zeigen?
Der Markt soll ja aktuell nicht so berauschend sein. Kannst die kanadische Emil für ein "Appel und ein Ei" kaufen... :)
 
schwarzmaier777

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Der Markt soll ja aktuell nicht so berauschend sein. Kannst die kanadische Emil für ein "Appel und ein Ei" kaufen... :)
Also an ner Haltergemeinschaft a`la Rote 7 (vor EADS) wäre ich interessiert - wer macht mit ?:rolleyes::HOT:

Gruß
Ingo

PS zu 50% ernst gemeint -für den Rest fehlt mir Zeit und Geld- oder umgekehrt.
Aber als Pilot stehe ich schon zur Verfügung ;)
 
Del Sönkos

Del Sönkos

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So etwas gab es schon mal. 1963 hat eine englische Firma eine Me 109 G, die 1943 über Nordafrika abgestürzt war, zu restaurieren versucht. Der Ausgang dieses Experiments ist mir nicht bekannt.
 
Thema:

Bf 109 wird wieder gebaut!

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