Bf 109G-10/Avia S-99
Hallo Ritter,
zuviel der Ehre :D .Selbst nach 16 Jahren "mit der Bf 109" stelle ich immer wieder fest, selbst ein Halb-/Unwissender zu sein. Und je mehr Zeit vergeht, um so mehr "vermutlich", "wahrscheinlich", "möglicherweise",... kommen hinzu (es gibt nur wenige Dinge, wo ich sage "punktum und basta"--- wie bei der W.Nr. 15191).
Zur G-10: Wie gesagt, ich halte "S-99" für wahrscheinlich (auch aus der Historie heraus), kenne aber auch Aussagen, daß es sich um eine spanische Maschine gehandelt haben soll, weil der tschechische Rumpf wohl nicht brauchbar war. Man müßte mal in die Maschine krabbeln und nach Herstellerschildern suchen. Auf die Aussagen von Eignern/Journalisten (eine schlechte Geschichte ist immer noch besser als gar keine -- zu Zeiten des Kalten Krieges aus einem sozialistischen Land "gerettet" ,klingt doch gut) verlasse ich mich nicht.
Zur S-99: Von der Maschine gab 21 Stück + 2 originale G-12 (CS-99). Fotos der S-99 findet man vereinzelt in tschechischen Publikationen. Es gibt die Fotos, wenngleich nur wenige.
Zum Lizenzbau: Während des Krieges trugen die im Protektorat gebauten Maschinen keine besonderen Bezeichnungen. Es handelte sich ja "nur" um eine Verlagerung der Fertigung in weniger gefährdete Gebiete, so war die WNF-Linie in Tishnov ein ehemaliger Eisenbahntunnel (Bilder davon findet man übrigens im WNF-Buch von Haberfellner).