Bf-109

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Grimmi

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Alien
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Anflug Payerne
Danke für die Infos ! Ihr seid einfach Supi !!!!:cool:

@Ritter:
Yupp, diese Me109 war auch der heimliche Star der Flugshow. sie war nagelneu und wurde vermutlich in den Nächten vor dem Event noch fertiggestellt. Am Sonntagmorgen war kurz Sonne am Himmel und wir drängten die Verantwortlichen, doch Bitte kurz die Abdeckhauben zu entfernen und so. Und wie ich auf den Bildern teilweise sehe und mich auch noch dran erinnere, warteten noch andere auf diesen Moment....

Info's zur Airshow unter http://www.organisation-lariviere.com/
 
Ritter

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Testpilot
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Der Rumpf ist von einer Original 109G-10, Werknummber 15191.
Hat Dittes 1982 in der CSSR erstanden (muß wohl ziemliche Beziehungen gehabt haben)
Die Flügel sind deutsche Ersatzteile, die an Spanien geliefert wurden.
Der Motor ist wie gesagt aus Mailand
 
Ritter

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Testpilot
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keine Ursache;)

Hat irgendeiner ne Ahnung ob eine von den beiden Manchinger 109ern auf der ILA ist?
Oder wo man die sonst (außer in Manching) mal sieht?
Ich hab nämlich noch nie ne 109 im Flug gesehen.
Ok, ich bin auch nicht so der Airshow-Gänger.
Auf der ILA 91 war eine Buchon, aber die konnte nicht starten, deshalb flogen nur Spitfire und Mustang.
 

Guest

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der flug ist langweilig - aber der souuuuuuunnnddddd *lecker* nimm Videokamera mit Ton mit wenn sie dir über den weg läuft


ILA glaub ich aber weniger :( glauben heißt aber auch nix wissen.
auf den süddeutschen flugtagen jedenfalls sieht man sie meistens (am boden stehen)
 

Steini

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Es sieht mir nach ner K-4 aus, das Bild von Grimmi
 

Rasmussen

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Bf 109 G-10 "schwarze 2"

Das Internet als "Quelle der Desinformation" -- leider kann man nicht alles glauben, was man auf den verschiedenen Websites so findet (Grüße an dich FalcoN von dieser Stelle aus, es ist nicht deine Schuld ;) ;) ).

Die bei dieser Maschine immer wieder verwendete W.Nr. 15191 ist VÖLLIGER Unsinn, da es sich bei der "15191" um eine Bf 109G-4trop. der Erla-Werke Leipzig handelte, die am 10.06.44 bei Zersen (wo immer das auch sein mag) verloren gegangen sein soll. Der Pilot, Ogefr. Harald Frey, vom FlüG 1 kam dabei ums Leben, so daß anzunehmen ist, daß die Maschine zerstört wurde.

Angenommen es handelt sich um die W.Nr. 15191x, dann ist es tatsächlich eine G-10 der Erla-Werke Leipzig....ABER .... dann muß man die gesamte vordere Partie der Manchinger G-10 als "bullshit" bezeichnen ---- die G-10 der Erla-Werke hatten eine VÖLLIG andere Bugpartie.

Schaut man sich die Fotos der tschechischen Maschine im oben erwähnten Artikel von FalcoN genauer an, erkennt man am Seitenruder die Reste einer Ziffernfolge --- 613xxx. Dies paßt sowohl zum Typ ( Maschinen aus diesem W.Nr.-Block der WNF-Fertigung fand man in Tishnov und machte sie zur S-99) als auch zur Motorhaube (bei den S-99 behielt man das typische "Halbmond-Paneel" der G-10 von WNF bzw. Mtt Regensburg bei).

Fazit: Die W.Nr. 15191/ 15191x hat nichts mit der Maschine von Manching zu tun. Möglicherweise hat man das eine oder andere Teil verwendet (wenn überhaupt). Sollte es sich aber wirklich um eine G-10 von Erla handeln (was ich aus eben genannten Gründen eigentlich nicht in Betracht ziehe), dann hat man bei der Rekonstruktion gnadenlos geschlampt (aus historischer Sicht).

Was ich für wahrscheinlich halte: Rumpf einer ehemaligen S-99 der tschechischen Fliegerkräfte (aus der WNF-Fertigung) mit spanischen Tragflächen und einer G-10 - Werknummer von Erla, die vermutlich von "Nasenmüller" geflogen wurde ---- von allem etwas.
 
Ritter

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Testpilot
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Naja, immerhin keine Ha-1112
Das ist auch schon was:rolleyes:
Und außerdem ist es wohl die schönste zur Zeit fliegende 109. Die späten Gustavs mit dem größeren Leitwerk waren immer meine Favoriten.


Aber die S-99 als solches ist auch schon was seltenes.
Ich hab bisher nie ein Photo von einem Einsitzer mit DB triebwerk gefunden.
Anscheinend gabs davon nicht viele..
Welche Bezeichnung hatten denn die in der tschechei gebauten 109er in der Luftwaffe?:confused:

P.S.
freut mich immer, wenn sich hier ein Ahnunghabender zu Wort meldet (im Ggs zu so Halbwissenden wie mir..)
 
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Rasmussen

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Bf 109G-10/Avia S-99

Hallo Ritter,

zuviel der Ehre :D .Selbst nach 16 Jahren "mit der Bf 109" stelle ich immer wieder fest, selbst ein Halb-/Unwissender zu sein. Und je mehr Zeit vergeht, um so mehr "vermutlich", "wahrscheinlich", "möglicherweise",... kommen hinzu (es gibt nur wenige Dinge, wo ich sage "punktum und basta"--- wie bei der W.Nr. 15191).

Zur G-10: Wie gesagt, ich halte "S-99" für wahrscheinlich (auch aus der Historie heraus), kenne aber auch Aussagen, daß es sich um eine spanische Maschine gehandelt haben soll, weil der tschechische Rumpf wohl nicht brauchbar war. Man müßte mal in die Maschine krabbeln und nach Herstellerschildern suchen. Auf die Aussagen von Eignern/Journalisten (eine schlechte Geschichte ist immer noch besser als gar keine -- zu Zeiten des Kalten Krieges aus einem sozialistischen Land "gerettet" ,klingt doch gut) verlasse ich mich nicht.

Zur S-99: Von der Maschine gab 21 Stück + 2 originale G-12 (CS-99). Fotos der S-99 findet man vereinzelt in tschechischen Publikationen. Es gibt die Fotos, wenngleich nur wenige.

Zum Lizenzbau: Während des Krieges trugen die im Protektorat gebauten Maschinen keine besonderen Bezeichnungen. Es handelte sich ja "nur" um eine Verlagerung der Fertigung in weniger gefährdete Gebiete, so war die WNF-Linie in Tishnov ein ehemaliger Eisenbahntunnel (Bilder davon findet man übrigens im WNF-Buch von Haberfellner).
 

Guest

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Servus!

Hallo Leute,

sage hiermit erstmal Hallo, da ich ab heute auch in diesem Forum herumgeistere! ;)

Na gut, was soll ich zu der "Schwarzen 12" noch sagen? Auch wenn es bestimmt schon gesagt wurde, ich vermute mal es ist, oder soll sein, eine G6. Allerdings scheint es keine Originalmaschine zu sein, da die "Nationalmarkings" entfernt wurden. Kann aber auch sein, das die einfach so übertünscht wurden.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Me109 mein klares Lieblingsflugzeug ist und mit Sicherheit eines der schönsten überhaupt darstellt!

Ok, soweit erstmals von mir! :)
 

Guest

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rot?

Rote 12? Echt? Na ok, dann glaub ich dir das mal, hehehe! :D
 
AMIR

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Ähm .... da wir hier so Me-109 Spezis haben, kann mal jemand meine Pics im Nachbarthread anschauen und mir sagen, was das für eine Me-109 ist? Das es ein Nachbau mit Rolls-Motor ist weiss ich, aber gibts da noch mehr dazu zu sagen ??
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

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jetzt haben wir so viele Me 109er gehabt....dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Ich denke auch dass die erste 109 die Maschine aus Wittmund ist. Die 109 von Grimmis Bildern ist in der Tat die von Dittes welche jetzt in Manching ist. Des weiteren gibt es in Manching noch zwei 109er einmal die FMBB Me 109 G-6 (aus spanischen Teilen und falls ich es recht in Erinnerung habe eine G-2 ebenfalls aus spanischen Teilen. Letztere hat nachdem sie in Spanien nach den Dreharbeiten zu Schlacht um England eine Zeit am Strand gelegen hatte nach dem Aufkauf durch MBB lange Zeit vor deren Gebäude als Gate Guard mit falsch nachempfundenem Motorbereich gestanden und wurde dann irgendwann auf den Look einer G umgebaut.
 
Kenneth

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Alien
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Jetzt möchte ich auch was zu diesem Thema sagen...!

@Ritter: D-FDME (ex D-FEHD), d.h. die Dittes Bf109, flog nach
dem Umbau auf DB Motor zum ersten Mal im Märtz '95 und
wurde auf der Aero '95 in Friedrichshafen vorgeführt. Mark
Hanna starb in einer Ha1112, und nicht in der P-38 in Duxford,
der Pilot hier war "Hoof" Proudfoot. Ob der Rumpf der D-FDME
aus CZ stammt wird u.a. im Buch "Deutsche Oldtimerflugzeuge
bis 1945" (Cohausz) bezweifelt. Wäre interessant Herr
Dittes' Meinung zu diesem Thema zu hören...

@Grimmi & Lothringer: Eure Bilder zeigen das o.g. Flz.

@AndreasBW: Das Flz hier ist die D-FMBB, eine umgebaute
Ha1112

@Elrayox: Die dritte Bf109 der Messerschmitt Stiftung wurde als
eine Ha1109 mit Hispano-Suiza Motor (kein RR Merlin wie die
Ha1112) und hatte daher ein ungewöhnliches Profil vor dem
Umbau auf DB Motor. Sie wird z.Z. in Le Bourget ausgestellt.

Die D-FDME und D-FMBB sollen laut der ILA 2002 Website
BEIDE auf der ILA vorgeführt werden....

Kenneth
 

helischmidt

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Red Rippers schrieb:
hallo leute, abei ein paar bilder die ich 1999 in chino und 2000 im museum of flight in santa monica gemacht habe. die 109 wurde an diesem tag das erste mal geflogen! also, ich habe von den alten fliegern keine ahnung, habe damals nur mal vorsichtshalber die bilder gemacht! hoffe sie gefallen euch und es gibt keinen ärger.

viele grüsse peter

CopyrighT Red Rippers
Hallo Red Rippers,

Deine Fotos sind Super... nur die Bilder 06, 09, 10 und 11 gehen weit am Thema "109" vorbei :FFEEK: .
 
mcnoch

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Da ja nun ein Thema zu dem UL-Nachbau einer Bf-109 exisitiert, bitte keine weiteren Beiträge hierzu in diesem Thread hier. Die zugehörigen Beiträge habe ich in den von Helischmidt eröffneten neuen Thread dort verschoben.
 
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