Die erste 109 kenn ich gar nicht, sieht aber nach G6 aus
Die zweite ist eindeutig die "schwarze 2" der Messerschmitt-Stiftung in Manching.
Das ist eine Bf 109G-10, wie man an der "Erla" Haube und dem größeren Seitenleitwerk erkennt.
Diese 109 existierte 95 in der form noch gar nicht.
Aber sie ist immernoch nach dem Bruch der "Schwarzen 6" (die ja glücklicherweise kein Totalverlust war, aber nie wieder fliegen wird) die fliegende 109, in der am meisten "Original" ist.
Ok, es gibt noch ne fliegende E irgendwo in den USA, aber die ist fast von grund auf neu aufgebaut.
Die "schwarze 2" wurde von Hans Dittes gebaut. Sie besteht aus einem in der tschechei erstandenen Original-Rumpf einer G-10, mit Tragflächen aus Spanien. Diese Tragflächen wurden allerdings von Deutschland 1944 geliefert, sind also praktisch auch original. Der DB 605 motor ist das beste. Der stand jahrzehntelang in einer Mailänder Bademodenfabrik rum:D
Aus all diesen Teilen baute Dittes um 1997-98 diese 109 zusammen, die Mark Hannah (leider inzwischen mit einer P-38 tödlich verunglückt) zuerst flog.
Der Anstrich stammt von der Maschine von Leutnant Friedrich-Karl "Die Nase" Müller vom NJG11. Dieser ehemalige Lufthansapilot war der beste "wilde Sau" Nachtjäger mit 32 Abschüssen bei Nacht. Leider erlebte Müller den Erstflug "seiner" 109 nicht mehr.
Dittes mußte die Maschine verkaufen und beinahe wäre sie in die USA verkauft worden, wurde aber dann von der Messerschmitt stiftung erstanden.
Diese hat jetzt 3 109er. Eine 109G-2, die nicht flugfähig ist, eine 109G-6 (die bekannte D-FMBB) und die "schwarze 2". Pilot ist Walther Eichhorn. War in einer der letzten Flug Revuen ein Artikel drüber drin, auch wenn es sich dabei hauptsächlich um D-FMBB drehte, und wie schwer es ist, eine G6 zu starten. Die G10 wurde lediglich erwähnt, weil sie viel leichter zu handhaben ist dank dem größeren Ruder.