Bf 109

Diskutiere Bf 109 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Mal 'ne Frage an die Modellbau - Profis: Ich hab mal vor, meiner Susi etwas untreu zu werden und eine kleine Affäre mit meiner alten...

Moderatoren: AE
  1. Bani

    Bani Flieger-Ass

    Dabei seit:
    21.03.2001
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    natürlich - könnte ich mir sonst den ganzen Kram e
    Ort:
    Erding
    Mal 'ne Frage an die Modellbau - Profis:

    Ich hab mal vor, meiner Susi etwas untreu zu werden und eine kleine Affäre mit meiner alten Leidenschaft, der Deutschen Luftwaffe zu beginnen ( pssst - ja nicht weitersagen! ).

    Ich will mir demnächst eine Bf 109 bauen.
    Bin mir noch nicht ganz sicher sicher, ob 'ne "Emil" oder "Gustav".

    Zur Zeit sieht es aber eher nach 'ner "Emil" aus, da ich gerade einen interessanten Anstrich gefunden habe.
    Und zwar in dem Band "LUFTWAFFENEMBLEME 1939 - 1945", von Ketley / Rolfe, erschienen beim Bernard & Graefe Verlag.
    Bin ganz zufrieden mit dem Teil.

    Darin befindet sich die Zeichnung einer Bf 109E-4 der III./NJG 1 - in einem fast völlig schwarzen Anstrich!
    "Die Kleine" hat's mir irgendwie angetan!:rolleyes:

    Doch nun zu meiner eigentlichen Bitte:
    Gebt mir mal 'nen Tip von 'nen vernünftigen Bausatz für so eine Maschine!
    Einzige Vorraussetzungen:

    1. Aus Platzgründen in 1:72
    2. Da ich auf diesem Gebiet ein "Wieder - Anfänger" ;) bin, bitte nicht gerade DEN Super - Bausatz! Gutes Preis/Leistung - Verhältnis!

    Gruß,
    Bani
    Webmaster "Die Su-22 in der NVA"
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    Frag Anirac mal am Besten deswegen.
    Der baut doch ausschliesslich diese Generation Flugzeuge...
     
  4. Jan

    Jan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    WW-VC
    Ort:
    D-NDS
    mach mal erst ein paar "Testbauten" mit Günstigen Modellen, Revell, Italeri, Heller usw.
    Dann probier mal die Haseg. Geräte. (Bf 109 E4/7. Art. 51309)

    aber eine 109, willst da nicht lieber auf 1/48 schwenken?
     
  5. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.622
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Thüringen
    das würde ich auch vorschlagen, die hasegawa-bausätze sind spitze - die fallen fast von allein zusammen und sehen klasse aus, das gleiche gilt für tamiy hier gibt es auch die "verkleinerte" variante in 1:72.

    ach übrigens, weil ich dich gerade am wickel habe, hast du eigentlich die wimpel vom jbg-77 und mfg-28?
     
  6. Bani

    Bani Flieger-Ass

    Dabei seit:
    21.03.2001
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    natürlich - könnte ich mir sonst den ganzen Kram e
    Ort:
    Erding

    Liebend gerne Jan - je größer, je besser!
    Das Problem - nach dem bauen soll das Teil ja auch irgendwohin!
    Und bei mir ist "fast" alles mit Büchern zugebaut!:(

    Hm, allerdings - wie groß ist 'ne 109 in 1:48?


    Bani
    Webmaster "Die Su-22 in der NVA"
     
  7. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    Wie waer's denn mit einer 109 in 1/18, Bani ? ;)
    Brauchst auch gar nichts kleben oder lackieren...
     
  8. Bani

    Bani Flieger-Ass

    Dabei seit:
    21.03.2001
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    natürlich - könnte ich mir sonst den ganzen Kram e
    Ort:
    Erding

    Um schnell aus dem "Wickel" wieder rauszukommen:

    - JBG = ja
    - MFG = nur die abgetrennte Vorderseite:(

    Haste meine Mail bekommen?


    Bani
    Webmaster "Die Su-22 in der NVA"
     
  9. Bani

    Bani Flieger-Ass

    Dabei seit:
    21.03.2001
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    natürlich - könnte ich mir sonst den ganzen Kram e
    Ort:
    Erding

    Hm, da ich ja kein Auto habe, könnte ich die auf meinen Tiefgaragenplatz stellen...:rolleyes:

    Ne Psycho - das wär vielleicht "etwas" zu groß.


    Bani
    Webmaster "Die Su-22 in der NVA"
     
  10. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    Das gute Stueck kommt von "21st Century Toys und ist aus der Reihe "Ultimate Soldier Xtreme Detail".
    Siehr echt gut aus muss ich sagen und ist auch nicht zuuu gross!
    Das einzige, was natuerlich mal wieder fehlt, ist das Kreuz. :rolleyes:
    Naja, das lackiere ich mir schon noch drauf. Gehoerte schliesslich auf den Flieger !
     

    Anhänge:

  11. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.622
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Thüringen
    ---------------------------
    Original geschrieben von Bani
    - JBG = ja
    - MFG = nur die abgetrennte Vorderseite
    ---------------------------

    scan ist schon fast unterwegs (montag), bin nur leider im moment ganz woanders. deswegen kann ich zur frage nur vermuten. montag bin ich wie gesgt wieder z.h..
     
  12. Jan

    Jan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    WW-VC
    Ort:
    D-NDS
    ich denke 1/48 ist schon später o.k., da hat man auch genug Zubehör für.
    Um Dir Appetit zu machen, beschaff Dir mal "Hartmanns Modellprofile", (Modellportrait), da sind auch in einem Heft 109er drin, glaub ich...
     
  13. #12 MrHankey, 20.04.2002
    MrHankey

    MrHankey Testpilot

    Dabei seit:
    23.05.2001
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Industriemechaniker
    Ort:
    Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
    Hallo Spycho,

    hab auf die 109 bei Ebay schon einigemale ein Auge geworfen, allerdings sehr teuer das Teil. Bei Ebay.com gibt's die schon billiger... Aber egal, was ich fragen wollte, ist die 109 einigermaßen originalgetreu ? Also, die Fotos, die ich bisher gesehen hab, sahen teilweise ok, teilweise etwas komisch aus. also von den Proportionen her... Die Stuka sah immer ganz nett aus, hat auch 20cm mehr Spannweite :)
     
  14. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    Die 109 sieht sehr gut aus und haut auch von den Proportionen sehr gut hin.
    Kanzel ist aufklappbar, fahrwerk geht rein und raus, Luftschraube ist beweglich. Sogar die Hoehenruder sind beweglich !
    Dazu gibt es dann noch den Piloten, den man wahlweise ganz laessig vor oder neben dem Flieger aufbauen kann, oder aber ins Cockpit setzt.
    Also ich hatte hier bei Toys R Us C$50 bezahlt.
    Da sowas in den USA teurer ist, spiegelt sich das natuerlich auch auf Ebay.com wieder.
    Aber alles in allem ein hervorragendes Modell in 1/18 ! :)
    Die P-51 gibt's auch in gleichem Masstab, sowie die UH-1C fuer Hubi-Fans.
     
  15. #14 MrHankey, 20.04.2002
    MrHankey

    MrHankey Testpilot

    Dabei seit:
    23.05.2001
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Industriemechaniker
    Ort:
    Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
    Gerade bei Ebay.com meinte ich, geringere Preise gesehen zu haben (auf die 109 bezogen) ! Was bei mir (+ höheres Porto) aber wohl auf's selbe hinauslaufen würde.
    Naja, die P-51 muss ich nicht haben, zumal eine P-51 D wohl kaum zu einer Bf 109 E passt...
    Find ich nich ganz ok von der Firma, so ungleiche Gegner anzubieten... :rolleyes: ;)
     
  16. Bani

    Bani Flieger-Ass

    Dabei seit:
    21.03.2001
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    natürlich - könnte ich mir sonst den ganzen Kram e
    Ort:
    Erding


    Hm, was sind das für Teile?
    Sagt mir so auf die Schnelle erst mal nix.


    Bani
    Webmaster "Die Su-22 in der NVA"
     
  17. Jan

    Jan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    WW-VC
    Ort:
    D-NDS
    guck mal auf die "Startseite" vom FF ´! links die Zeitschriften !

    ich hab meine leider zu Psycho geschickt...
     
  18. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    Wieso "leider"... :?!
     
  19. Jan

    Jan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    WW-VC
    Ort:
    D-NDS
    "leider" für Bani !! "zum Glück" für Psycho ! ;)
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Friedarrr, 21.04.2002
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.556
    Zustimmungen:
    1.646
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    >>Zur Zeit sieht es aber eher nach 'ner "Emil" aus, da ich gerade einen interessanten Anstrich gefunden habe.
    Und zwar in dem Band "LUFTWAFFENEMBLEME 1939 - 1945", von Ketley / Rolfe, erschienen beim Bernard & Graefe Verlag.
    Bin ganz zufrieden mit dem Teil.

    Darin befindet sich die Zeichnung einer Bf 109E-4 der III./NJG 1 - in einem fast völlig schwarzen Anstrich!>>

    Sind da noch mehr Zeichnungen und Bilder von Nachtjägern, vielleicht sogar von mehr einmot. Nachtjägern drin???

    :eek:

    Übrigens würde ich auch die E 4/7 von Hasegawa nehmen und bei 1/72 bleiben! ;)
     
  22. Bani

    Bani Flieger-Ass

    Dabei seit:
    21.03.2001
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    natürlich - könnte ich mir sonst den ganzen Kram e
    Ort:
    Erding
    LEIDER NICHT!

    Das ist DER Nachteil an dem Ding - Zeichnungen gibt es nur eine Seite!
    Und das ist buntgemischt:

    - 3x Bf 109 :
    > Bf 109E-4 III./NJG 1
    > Bf 109T-2 2./JG 77
    > Bf 109F-2 10.(Jabo)/JG 2

    - 1x He 162A-2 3./JG 1

    - 1x Bf 110G-3 ?

    - 1x Ju 87R-2 6./St.G. 1

    Ansonsten - wie der Name schon sagt - nur Wappen, sowohl in Zeichnung wie auch Erklärung und jede Menge Beispielfotos zu den Wappen.

    Fotos von Nachtjägern ist einiges bei - Schwerpunktmäßig aber Ju 88 und Bf 110.
    Also zweimot.!
    Es finden sich zwar auch Fotos der Fw 190 Nachtjägern - aber da handelt es sich um Detailaufnahmen der Wappen!

    Gruß,
    Bani
    Webmaster"Die Su-22 in der NVA"
     
Moderatoren: AE
Thema:

Bf 109