Bf 109B/C/D der Legion Condor: Hilfe gefragt!

Diskutiere Bf 109B/C/D der Legion Condor: Hilfe gefragt! im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Mein nächstes Projekt -die He 219 ist ja zu 80% fertig - soll wieder eine Besonderheit werden. In der Legion Condor wurden eine ganze Reihe von Bf...

Moderatoren: AE
  1. #1 BOBO, 04.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2011
    BOBO

BOBO Space Cadet

Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Mein nächstes Projekt -die He 219 ist ja zu 80% fertig - soll wieder eine Besonderheit werden. In der Legion Condor wurden eine ganze Reihe von Bf 109A-D eingesetzt, die da wirklich langweilig herumstanden/ ~flogen. Aber - es gab auch ganz interessante und ausgefallene Bemalungen/ Tarnungen. Im Vorfeld bin ich noch auf der Suche nach weiteren Quellen oder/ und Fotos:

[Quelle: http://www.network54.com/Forum/4731...Primeros+ejemplares+en+Espa%F1a+%5BParte+1%5D)
    Mein nächstes Projekt könnte dieses werden:

Beachtet die Tragflächenoberseiten der 6x51- schon mal gesehen? - und die 5 Abschußbalken! Und schaut mal die sehr dunkle Maschine im Hintergrund!

Und weitaus noch besser ist diese Maschine:

Und nun meine Fragen:

Kennt jemand weitere Fotos zur 6x51 (mit 5 Abschußbalken !! ) oder/und 6x55 und kennt jemand den Piloten der 6x55?

<Mod-Edit> Der Urheber hat der Verwendung des ersten Bildes widersprochen. Zusätzlich ist die Nutzung von Upload-Servern nicht regelkonform. </Mod-Edit>

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BOBO

BOBO Space Cadet

Beruf:
    Was, keiner kann weiterhelfen, nicht ein wenig?

4. #3 somvet0815, 06.04.2011
    somvet0815

somvet0815 Space Cadet

Beruf:
    Tierarzt
    Nö, ich jedenfalls nicht:)! Ich hoffe aber dass Dir hier noch ein paar Infos zukommen.
    Da haste Dir wieder ein sehr interessantes Projekt ausgesucht. Die Oberflügelbemalung hab ich so auch noch nicht gesehen. Welcher Maßstab solls den werden, Bobo?
    Beste Grüße von der Ostsee
    Hendrik

5. MikeKo

MikeKo Space Cadet

Morgen BOBO,
    ich schau auch mal in meinen Unterlagen nach, komme aber erst am Wochenende dazu ausführlich zu suchen.
    Gruss Mike

6. BOBO

BOBO Space Cadet

Beruf:
    Maßstab 1/48, Bausätze davon habe ich genügend von Hobbycraft und von Classic Airframe. Letzterer wäre dafür des Beste. Die Firma gibt es zwar nicht mehr, aber dieser Bausatz hat es verdient zu einem solch ungewöhnlichen Projekt verbaut zu werden.:TOP:

Es drängt mich niemand, ich bin es nur gewohnt lange Zeit vor Baubegin zu recherchieren, um Überraschungen oder Fehl"investitionen" zu vermeiden.
    Also - In der Ruhe liegt die Kraft

7. #6 Wolfgang Henrich, 06.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2011
    Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich Space Cadet

Die sehr dunkle Maschine ist vermutlich noch in ihrem originalen 70/71 Anstrich lackiert.
    Die Maschinen wurden teilweise im originalen Anstrich ausgeliefert und dann vor Ort überlackiert. Oftmals nur hauchdünn so dass der darunter liegende Anstrich noch durchschiommerte..
    Die Angaben zu den verwendeten Farben reichern hier von 02 über 63 bis 62.

Bei der 6X55 sieht es so aus dass der helle Farbton in Segmenten über den darunterliegenden 70/71 Segmentanstrich lackiert wurde. Wenn man das linke Hoheitszeichen auf dem Flügel betrachtet sieht man noch links unten den dunkleren Teil der ehemaligen Segmenttarnung. Der Rumpf ist dagegen komplett hell überlackiert. Warum? Keine Ahnung.
    Bei der 6X51 wird Wolfgang Schellmann als Pilot angegeben (12 Luftsiege in Spanien)

8. BOBO

BOBO Space Cadet

Beruf:
    Danke für Deine Mühe.

Die Überlackierungen - meistens der Rümpfe - entstanden aus der Notwendigkeit heraus wenn Staffeln in andere Vegetationszonen in Spanien verlegt wurden - sogar mehrfach!. Die dafür verwendeten Farben könnten wirklich RLM 61,62,63 und 65 gewesen sein, spanische und engl. Quellen sind da glecher Meinung. Ich glaube weniger an die Farben 70/71 - das ist bis heute ein Streitobjekt und da halte ich mich ganz zurück :D

Probelm hier - wie anderswo auch: das Filmmaterial (panchromatisch/ ortochromatische SW-Aufnahmen - Farbe dürfte in dieser Zeit ausfallen -), die Kopie von der Kopie einer Kopie ....

Schellmann und Heinrich sind mir ein Begriff, da habe ich schon einiges zu gelesen.

9. #8 Wolfgang Henrich, 06.04.2011
    Wolfgang Henrich

in welchen Farben sollen denn die Maschinen dann ausgeliefert worden sein und welche Farben zeigen dann die Bilder mit den ganz dunklen Maschinen in Segmenttarnung?

10. glenn

glenn inaktiv

Beruf:
    hab ich, sowohl gelernt als auch z.Z. ausgeübt
    Warum fragst Du denn, wenn Du es Dir eigentlich gleich selbst beantwortest. :?!

11. BOBO

BOBO Space Cadet

Beruf:
    Bitte schau mal oben, im ersten Beitrag, unter dem letzeten Bild:

12. UweB

UweB Testpilot

Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Hallo BOBO,

sonderlich viele gute Bilder der 6-51 kenne ich nicht (deines ist schon ein sehr gutes). Von der 6-55 kenne ich nur dieses eine Foto.

Den Piloten kenne ich auch nicht. Allerdings flog ja nicht immer der gleiche Pilot die Maschine, da ja die Kommandierungen nicht so lang waren, wie die Einsatzzeit mancher 109 in Spanien.

Die Maschinen ab B-2 bis zu den E wurden in 70/71/65 geliefert. In Spanien wurden die 109 dann fast alle in RLM Grüngrau 63 bzw. 02 und 65 umlackiert (Warum weiß ich bisher auch noch nicht). Einige scheinen eventuell auch RLM 63 Lichtgrau gewesen zu sein, ist ja nie ganz zweifelsfrei nachzuweisen.

Im Jahr 1937 gab es eine Überlegenheit der Regierungsluftwaffe, daher vermute ich, dass darum die Maschinen der LC nicht in die hellen Grautöne umgetarnt wurden (oder einfach Zeitmangel?).

Bei Verlegungen wurden dann die Tragflächen/Höhenleitwerke nachgetarnt wie BOBO schon schrieb. Oder war es einfach ein Versuchstarnmuster, schon bei der Auslieferung nach der Montage in Spanien? Könnt ja auch sein , es wurde ja sehr vielfältig experimentiert damals.

Viele Grüße UweB

13. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Wolfgang Henrich, 06.04.2011
    Wolfgang Henrich

Ja, das sind ja die Dinge die ich weiß uind so in etwa auch benannt habe. Meine Frage richtet sich ja an Bobo, der meint, dass die Maschinen nicht zunächst in 70/71 lackiert waren. Von daher wollte ich wissen was er denn meint welche Farben dann die ja unübersehbar dunklen Farben mancher Maschinen sind?

15. BOBO

BOBO Space Cadet

Beruf:
    Hallo Uwe, wie gehts, wie stehts ... ja ich weiß, gestern .... :D
    Du warst eigentlich meine größte Hoffnung, ich bin eigentlich bei meiner Recherche zufällig auf diese angegebene Website gestoßen und war auch sehr überrascht, was es so alles gibt. Aber da kann man nichts machen, ich werde wohl improvisieren müssen ...:)

Moderatoren: AE
Thema:

Bf 109B/C/D der Legion Condor: Hilfe gefragt!

Die Seite wird geladen...

Bf 109B/C/D der Legion Condor: Hilfe gefragt! - Ähnliche Themen

1. Legion Condor

Legion Condor: Walter Waiss Legion Condor Berichte • Dokumente • Fotos • Fakten Legion Condor Band 1 Erscheinungstermin Frühjahr 2013 Der hier...
  2. Bf 109 D - Legion Condor, Academy 1/48, OOB

Bf 109 D - Legion Condor, Academy 1/48, OOB: Hi Folks, nachdem ich ja vor einer halben Ewigkeit hier mein erstes Modell nach 25 Jahren fertiggestellt und hier vorgestellt hatte (Fieseler...
  3. Aeroporto Friuli Venezia Giulia - Ronchi dei Legionari

Aeroporto Friuli Venezia Giulia - Ronchi dei Legionari: Möchte euch einen Flughafen in Italien vorstellen. Als ich in Rivolto auf der Airshow und im Urlaub war, lag ein Besuch dieses Flughafens nahe....
  4. Legion Condor in Calamocha

Legion Condor in Calamocha: Einen schönen guten Allerseits. Calamocha war ein relativ wichtiger Flugplatz der Legion Condor. Jetzt habe ich mit Schrecken gelesen das er für...
  5. Ju 87 B-1, Legion Condor

Ju 87 B-1, Legion Condor: Hallöle! Ich melde mich auch wieder einmal zurück. Diesmal mit einer Ju 87 B-1 der Legion Condor. Der Grundbausatz war einmal von...