Bf 109E-1 von I./JG 76 geflogen von Lt. Rudolf Ziegler

Diskutiere Bf 109E-1 von I./JG 76 geflogen von Lt. Rudolf Ziegler im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die andere Quelle sagt dass Rath flog weisse "6 + -"... Da nicht viel übrig aus der beiden Maschinenblieb dann... Hmmm schwer zu sagen wer welche...
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
Na, eben nicht! Ziegler flog die Rath Maschine und Rath die Emil 4 WNr. 1643, Kennung 5+-. Die haben die Maschinen getauscht...warum immer aber die haben es gemacht.
So stehts bei Prien drin.

Lieben Gruß
Degalus
Die andere Quelle sagt dass Rath flog weisse "6 + -"... Da nicht viel übrig aus der beiden Maschinenblieb dann... Hmmm schwer zu sagen wer welche Maschine geflogen ist;)

Anbei eine Foto von crash site.
 
Anhang anzeigen
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
Ich glaube ich habe es!

FAZIT

Ich habe auch tief nachgeforscht und anbei meine Zusammenfassung:

Am 03.09.1939 zwischen 15:30 und 17:30 waren insgesamt drei Schwärme des I./JG 76 im Einsatz über Radomsko. 4 109E-1 der 1. Staffel, 6 Emils der 3. Staffel und vier Maschienen der Stabsstaffel.

Marius Emmerling in seinem Buch "Luftwaffe nad Polska 1939" sagt dass nur die Schwärme von 1. und 3. Staffel am diesen Tag Feindberührung gehabt haben. Einen bestätigten Abschuß hat über Klomnice Lt. Ziegler erzielt. Sein Schwarmführer Oblt. Dietrich Hrabak in seinem E-1 WNr. 3311 "weisse 1" wurde während der Luftkampf mit polnischen P.23 von Bordschützen abgeschoßen. Ihm ist es aber gelungen die Maschine heil auf dem Boden zu setzen (Schaden 30%).

Lt. Ziegler muss dann die Maschine "weisse 3" geflogen haben (höchste Wahrscheinlichkeit da 1. Staffel am diesen Tag 100% einsatzfähig war 10. Maschinen). Ziegler hat auch ein Paar Treffer in seiner Maschine zurück gebracht aber die Schaden waren minimal.

Kurz danach Uffz. Willi Lohrer von 3. Staffel erzielte auch einen PZL P.23 Abschuß über Gornik.

Beide deutschen Piloten haben aber einen PZL P.43 Abschuß gemeldet. (P.43 war die verbesserte Version der P.23 jedoch nur für Export vorgesehen.)

Die ganze Geschichte hat jetzt Sinn. Ziegler war in Polen nicht in Stabstaffel sondern in der 1. Staffel tätig. Dann in Sommer 1940 als er zu Oberleutnant befordert wurde hat er T.O. Stelle in seiner Gruppe (damals schon zu Stab. II./JG 54 umbenannt) bis zu seinem Gefangenschaft am 30.08.1940 übernommen.

Jetzt alles was mir fehlt ist die Foto von Ziegler und seinen 109E-1...;)
 
Thema:

Bf 109E-1 von I./JG 76 geflogen von Lt. Rudolf Ziegler

Bf 109E-1 von I./JG 76 geflogen von Lt. Rudolf Ziegler - Ähnliche Themen

  • Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...

    Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...: rote 5 + O, Sitzkrieg, 1:48 Hasegawa (alter Bausatz) Irgendwann (2010??) fiel mir bei eBay eine Fotoserie auf, die ich unbedingt als Vorlage...
  • Bf 109E-4: gelbe "1" der 3./ JG53 von OLtn. Wolfgang Lippert

    Bf 109E-4: gelbe "1" der 3./ JG53 von OLtn. Wolfgang Lippert: Es ist geschafft, eine außergewöhnliche Bf 109E-4 mit krasser Bemalung. Die entsprechenden Vorlagen und Modellteile finden man an dieser Stelle...
  • Und Klappe ... die 30. Bf 109E-4: gelbe "1" der 3./ JG53 von OLtn. Wolfgang Lippert

    Und Klappe ... die 30. Bf 109E-4: gelbe "1" der 3./ JG53 von OLtn. Wolfgang Lippert: Weil's soooooo schön ist - wieder eine Bf 109. :TD: In meiner Sammelwut hatte sich ein alter Bausatz versteckt, der beim Aufräumen/ Umräumen mir...
  • Bf 110 & Bf 109E Instrument Panel in 1/4 von Eduard

    Bf 110 & Bf 109E Instrument Panel in 1/4 von Eduard: Es sind zwar keine kompletten Flieger aber ich stelle meine beiden zu letzt fertig gestellten Werke trotzdem vor. Als erstes das...
  • Messerschmitt Bf-109E-3 von Tamiya 1:48

    Messerschmitt Bf-109E-3 von Tamiya 1:48: Messerschmitt BF-109E-3 Adolf Galland 3 Gruppe/Jagdgeschwader 26 Schlageter Battle of Britian August 1940 Hallo Modellbaufreunde Hier...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    oblt rath jg54

    ,

    hrabak

    Oben