Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...

Diskutiere Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ... im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; rote 5 + O, Sitzkrieg, 1:48 Hasegawa (alter Bausatz) Irgendwann (2010??) fiel mir bei eBay eine Fotoserie auf, die ich unbedingt als Vorlage...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
rote 5 + O, Sitzkrieg, 1:48 Hasegawa (alter Bausatz)

Irgendwann (2010??) fiel mir bei eBay eine Fotoserie auf, die ich unbedingt als Vorlage haben wollte. Jeder, der diese Fotos gesehen hat, konnte ein Grinsen nicht verbergen. Auch wenn diese Zeit nicht lustig war, so ist in dieser Situation die Komik nicht zu verleugnen.

Das Modell hatte ich binnen 14 Tagen fast fertig und seit 2014(?) - mit der Wiederaufnahme meiner Bauktivität - scheierte ich wieder an der einfachsten Situation, an nackten Oberkörpern von Männern/ Soldaten. Es gibt im Maßstab 1:48 keine solche, abgesehen von den Verlindenfiguren, die aber nicht zu haben sind. Ich habe schon mit Indianern, Badenden aus chinesischer Produktion ... alles Schrott oder grottenschlecht und gerade diese 7 Flieger(?) machen die Szene erst richtig komplett, Wäsche waschend am Eimer, den Bierkasten (Patentflaschen) in unmittelbarer Nähe, sonnen sich in der Septembersonne. Dass die Wäsche dann zum Trocknen auf der Antennenleine hing war schon echt der Hingucker und Lacher: :w00t::0016:

Hier erst einmal die Vorlage mit drei Bildern zu dieser Maschine:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
zu dem Hasegawa-Bausatz aus den 80er Jahren gibt es nicht viel zu sagen, einfacher Aufbau, alle Teile gut passend, aber mit weniger Fehlern (MGs, Rädern) die ich aber der Einfachheit halber so gelassen habe. Sonst gibt es ja nichts anzumerken. Einfach zusammenbauen und sauber colorieren und schon ist der Drops gelutscht!

Die Abziehbilder (5 O) sind selbstgemacht, mit Airbrush habe ich es probiert, scheiterte aber an der schwarzen Outline, egal wierum man den Farbauftrag macht.
Das gelbe Dreieck an der Betanke muss ich noch einmal versetzen, vielleicht war damals die "5" einen Ticken zu klein?
Die Bemalung ist in Standardschema RLM65, 70 u. 71, relativ kleines Rumpfbalkenkreuz.

Die "109" hat am SLW links unten eine Beschriftung mit einer Tel.Nummer und anscheinend auch mit dem Aufruf, beim Auffinden diese anzurufen. :014:

Das Cockpit hat keine Kopfpanzerung, keinen Rückspiegel,





Die Kleinteile sind alle vorbereitet, SLW-Markierungen liegen bereit mit nur weißer Outline - kommen mittig aufs SLW-, Wnr. dito.
Posileuchten sind bereits hergestellt, die LS braucht Farbe,
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Vielleicht kann mir jemand mit nackten Oberkörpern weiterhelfen, in dem U-Boot U-IX (1:48) waren eine Menge Figuren dabei. Angeblich soll man die noch nachkaufen können?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Sehr schön. Übermittelt ist jedoch, dass es Waschtag bei der 3. Staffel war. Also gelbe Kennung. Das passt auch in sofern, weil die roten Ziffern zu der Zeit i.d.R. einen weissen Einfass hatten.
Ergo: Erst Recherche, dann bauen. So vermeidet man Fehler. ;-)

Trotzdem freu ich mich schon auf das Diorama mit Wäsche an der Antenne. ;-)

PS: Achja, "Sitzkrieg" passt auch nicht, der war ja eher an der Westfront. Hier sind wir im Polenfeldzug im September 39. Die WNr. 1077 ging am 28.09.1939 bei Merseburg verloren.

PPS: Der Ort heißt/hieß übrigens "Juliusburg" -> Dobroszyce – Wikipedia

PPPS: Recherche macht Spass. ;-) Hier die richtige "rote 5": Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Fotoansicht - FotoID: 2935
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Danke für Deine Korrektur, die ich wohlwollend zur Kenntnis genommen habe :smile_1:
PPS: Der Ort heißt/hieß übrigens "Juliusburg" -> Dobroszyce – Wikipedia :thumbup:
Das ist auf dem Ausdruck bereits falsch, die Bilder plus Schrift sind eine Grafik von ca. 2012.
PPPS: Recherche macht Spass. ;-) Hier die richtige "rote 5": Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Fotoansicht - FotoID: 2935
Ich gebe zu, hier 2010 voreilig geurteilt zu haben :unsure: :blink:, denn seit dem liegt das Projekt bei mir im Schrank, wegen der fehlenden "nackten" Männer.
Da muss ich jetzt tatsächlich noch einmal ran, allerdings mit guten Tesa-Film sind die Kennungen 5 O schnell entfernt.

Bsp. siehe hier:



Eine neue "5 O" mit schwarzer Outline müsste ich hinbekommen per CorelDraw und meine guten Laserdrucker. Also hängen wir uns da noch einmal rein. :w00t:, diese 5 ist schwer zu finden, denn häufig sind diese Zahlen nicht nach RLM-Standard sondern nach Standard Staffelmaler gemacht worden.
(gerade die Zahlen 2, 3, 4, 5 sind häufig in dieser Kategorie zu finden)
 
Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Ist natürlich mal wieder die Frage, wie das Gelb ausgeführt war. Jedenfalls dunkler als das Oktandreieck.
Schön das du dich dem noch mal annehmen wirst. Hoffe es scheitert am Ende nicht an den halbnackten Warten. ;-) Vielleicht kann man ja normale Warte nehmen und die Oberkörper verschleifen?
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Ja bestimmt, könnte man, aber gerade diese Herausforderung hat's mir angetan, origianlgetreu wie möglich!
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Also, der nächste Schritt mit Corel Draw:



Es gilt jetzt darüber nachzusinnen, ob man(n) die schwarze Outline auf klarem Decalbogen druckt und die gelbe 5 ohne Outline. Man kann nicht vorhersehen, ob diese beiden Farben sich nicht vermischen (Tintenstrahldrucker)
Beim Laserdrucker muss ich beachten, dass das Gelb richtig deckend ist, das geht am besten auf weißem Untergrund/ weißem Decalfilm..
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Ich hätte dir zugetraut, das du Schablonen machst und die Kennungen lackierst. Zu fummelig?!
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Habe ich schon probiert, aber diese Schablonentechnik funktioniert nur, wenn man eine Folie plottet. Und das ist materialintensiv und aufwendig. Ich habe das bereits für meine Fw 190S und Bf 108 machen lassen.
"Meine Plowerkstatt" hat nur riesengroße Geräte :huh::blink:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Heute habe ich mich wieder diesem Projekt zugewendet, die Fw 190 musst in Ruhe aushärten, also mache ich hier weiter:
Erst einmal die Abzeiehbilder (rote 5) entfernt und dann die leicht beschädigten Stellen mit Farbe versehen:




Luftschraube ist fertig, Räder/ Fahrwerk ist fertig und vorbereitet.
Und ich habe nach mehrfacher Suche doch noch die nötige gelbe 5 (AMD 48048) gefunden. Einziges Problem tut sich mit den Klarsihtteilen auf, hier passen die Teile aus diesem alten Hasegawa-Bausatz nicht richtig, ich habe auch noch keinenen richtigen Ersatz gefunden, schaun wa ma!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Eine neuere Version 2019 kosten 99.- €uro, also erschwinglich und kann innerhalb von zwei
Tagen gekauft und installiert werden- schau mal bei eBay.de.
 
Anhang anzeigen

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.259
Ort
München
Oder man spart sich die Euros und nimmt das:
:-)
Ich benutze Inkscape auch auf Linux :thumbup:
Da es von Silhouette keine Linux-Software für die Schneideplotter gibt, schneide ich meine Masken direkt aus Inkscape mit einem Plugin.
Das ist der Vorteil der Unix-Philosophie: man lernt ein Programm einmal und kann es für mehrere Dinge nutzen.
Die Camel ist mit dieser Kombi entstanden: Ship's Camel N6818, Eduard 1:48
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Zwischenzeitlich sind nach meinem Urlaub Bierflaschen und Kisten eingetroffen, Quelle wa AliExpress. Damit nimmt das Diaroame Form an. Fuguren sind vorhanden, Bier ist ebenfalls da, fehlen noch Wäschestücke, Eimer, Kisten als Sitzunterlagen und anderer Kleinkram.

Wenn jemand die 72er erwerben möchte, kein Problem, per PN melden.
Die Klarsichtteile werden in DklBraun oder DklGrün coloriert und mit weißen Verschlüssen versehen, in den 30ern waren dies Patentverschlüsse.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...

Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ... - Ähnliche Themen

  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Messerschmitt Bf 109E-3 10./ NJG1, Hasegawa (alter Bausatz)

    Messerschmitt Bf 109E-3 10./ NJG1, Hasegawa (alter Bausatz): Schon längere Zeit lag bei mir ein im Rohbau angefertiger Bausatz einer Bf 109E herum, ich konnte mich nicht so richtig entscheiden, was daraus...
  • Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003 1/32

    Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003 1/32: Neues Jahr, neues Glück :cool1 Dies soll ein Baubericht einer Messerschmitt Bf 109E-4 von Eduard werden. Gebaut wird das Modell von Eduard bei dem...
  • 1/32 Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003

    1/32 Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003: Hier eine Vorstellung des oben genannten Bausatz. - Bf 109E-4, eduard, 1/32, Kit-nr. #3003 - Teileanzahl ca. 160 (+ 10 nicht benötigte) 2 Parts...
  • Me 109E-3 II/JG53, 1940, Wnr. fehlt noch!

    Me 109E-3 II/JG53, 1940, Wnr. fehlt noch!: Me 109E-3 II/JG53, 1940, Wnr. fehlte noch! Bausatz: Me 109E-3, 1/48 Tamiya Bau dauerte wegen Verpackungsfehler Kabinenhaube sehr lange, bis...
  • Ähnliche Themen

    • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

      109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
    • Messerschmitt Bf 109E-3 10./ NJG1, Hasegawa (alter Bausatz)

      Messerschmitt Bf 109E-3 10./ NJG1, Hasegawa (alter Bausatz): Schon längere Zeit lag bei mir ein im Rohbau angefertiger Bausatz einer Bf 109E herum, ich konnte mich nicht so richtig entscheiden, was daraus...
    • Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003 1/32

      Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003 1/32: Neues Jahr, neues Glück :cool1 Dies soll ein Baubericht einer Messerschmitt Bf 109E-4 von Eduard werden. Gebaut wird das Modell von Eduard bei dem...
    • 1/32 Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003

      1/32 Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003: Hier eine Vorstellung des oben genannten Bausatz. - Bf 109E-4, eduard, 1/32, Kit-nr. #3003 - Teileanzahl ca. 160 (+ 10 nicht benötigte) 2 Parts...
    • Me 109E-3 II/JG53, 1940, Wnr. fehlt noch!

      Me 109E-3 II/JG53, 1940, Wnr. fehlt noch!: Me 109E-3 II/JG53, 1940, Wnr. fehlte noch! Bausatz: Me 109E-3, 1/48 Tamiya Bau dauerte wegen Verpackungsfehler Kabinenhaube sehr lange, bis...
    Oben