Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003 1/32

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LoganKell

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Neues Jahr, neues Glück :cool1
Dies soll ein Baubericht einer Messerschmitt Bf 109E-4 von Eduard werden. Gebaut wird das Modell von Eduard bei dem schon Fotoätzteile beiliegen (Das Armaturenbrett wird aber getauscht).
Zusätzlich werden ein Instrument Panel von Yahu Models und von Master Model das MG 17 (7,92MM) und MG 17 für die Flügel verbaut.







Um nochmal etwas detaillierter auf das Instrumentenbrett ein zu gehen hier 2 Fotos bei denen man den Qualitativen Unterschied zwischen Yahu (links) und Eduard (rechts) gut sehen kann.
 
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Airbutsch

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Toll, ich bin dabei.
Wenn Du fachmännische Hilfe benötigst, kann ich Dir #lutz_manne und one-o-nine empfehlen.
Ich bin leider kein Fachmann, aber bin schon sehr gespannt.
 
LoganKell

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Zuerst habe ich einmal die beiden Rumpfhälften und die Flügelelemente entgratet (waren sehr viel kleine Fischhäute dran :sad:) und zusammen gehalten.

Was mir dabei ins Auge sprang war die teils mäßige Passgenauigkeit und eine gewisse Grundspannung der Rumpfteile.






Auf dem 2ten Bild sieht man einen großen Spalt zwischen Flügel und Rumpf. Genauso im Bereich der Nase sind unverhältnismäßige Spaltmasse.
Auch sieht man beim 3ten Bild der Rumpfnase das Fehler im Spritzgussverfahren was man aber hin spachteln kann. Das alles bedeutet jedenfalls viel zusätzliche Arbeit. Hier bin ich doch etwas von Eduard enttäuscht.
Dazu kommt noch das die Teile nur mit wenigen und sehr kleinen Stiften (?) verbunden werden.
für die beiden Rumpfhälften gibt es gerade einmal 3 ! Stück die sich am Seitenleitwerk (Foto), hinter der Cockpithaube und an der vorderen Spitze befinden.
 
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LoganKell

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Aus lauter Frustration :-37: habe ich mich gleich mal mit dem Motor beschäftigt. Muß einfach sichbar gebaut werden wie bei meinen anderen Fliegern. Hier klappt es besser.

 
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Charly

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Um den beiliegenden Motor einzubauen, musste ordentlich Material von der Motorhaube und den Anbauteilen entfernen, wenn, du die Motorhaube geschlossen darstellen willst. Habe im letzten Jahr auch eine gebaut..., und das war an der ein oder anderen Stelle schon arbeitsintensiv.

Modellbaustammtisch 2019

Bin schon auf deine Version gespannt und werde den Baubericht verfolgen :smile1:

Gruß
KH
 
Wild Weasel78

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Alien
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Ja Yahu macht schon tolle Bretter, wegen der Qualität bei Eduard, da kann ich dir beipflichten. Ich habe vor vielen Jahren als die 32er 109 gerade raus gekommen ist gekauft und gebaut. Nun liegt auch eine aktuelle Auflage bei mir die nicht besser aussieht. Die erste Auflage passte bis auf ganze wenige Stellen top zusammen, auch war nicht verzogen. Bei meiner jetzigen Auflage ist der Kunststoff schlechter und auch irgend wie dünner bzw der Rahmen labiler was natürlich Verzug begünstigt.
Naja Eduard geht da wohl einen Weg der weg von der Qualität führt, auch bei den Ätzteilen fällt das extrem auf, Preise rauf, Qualität und Menge runter. Zum Glück gibt es ja mitleerweile gute Allternativen..........

Mfg Michael
 

Flugbeobachter

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Das Yahu-Instrumentenbrett sieht deutlich besser aus, als die Eduard-Version. Was mich aber schockiert, ist der schlechte Guss der Teile. Das Eduard bei seinen Formen sehr sparsam mit Passstiften war, ist ja bekannt. Aber der Zustand und der Verzug der Teile ist ärgerlich.
Möglicherweise ist auch hier die Form schon am ende der Nutzungsdauer angelangt, so wie es Eduard bei den 1/48 Formen der Fw 190 A Reihe geschrieben hatte, was ja zu neuen und besser zu bauenden Kits geführt hat. Bei den Fw 190 habe ich aber keine Probleme mit dem Kunststoff oder der Materialstärke gehabt. Nur das die Ätzteile weniger, dafür die möglichen Zurüstsets immer mehr werden habe ich auch schon beobachtet. Die Zeit der wirklich guten Komplettpakete ist bei Eduard wohl leider vorbei, gerade im Hinblick auf die aktuelle Royal Class.
Bin schon gespannt, wie du die auftretenden Probleme lösen kannst.

Gruß Alexander
 
LoganKell

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Nach anfänglich Frustration, wegen der teils schlechteren Passgenauigkeit, habe ich nun etwas Zeit gefunden um mit dem Innenausbau an zu fangen.

Zuerst das Cockpit mit dem Rahmen für den Pilotensitz , das untere Armaturenbrett und die Cockpit Seitenteile eingeklebt.









Hier fällt natürlich der etwas fehlenden Detailgrad auf. Das will ich nicht so lassen :D
 
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LoganKell

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Daher wurden die Seitenteile des Cockpits mit etas Kupferdraht Ø 0,25mm aufgewertet.
Auf der linken Seite wurde darüber hinaus etwas Kunststoff Sheet 0,6mm für einen zusätzlichen Träger und auf der rechten Seite für zusätzliche Kästen verwendet.

Denke damit erhöht sich der Detailgrad zufriedenstellend :wink2:



 
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Stovebolt

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Anscheinend heißt das nicht Profipack, weil es auf höchstem Niveau fertig entwickelt wurde, sondern es Profis zum Zusammenbau braucht :blink:
Ich will dir damit jetzt keinen Druck machen. Entsprechend deiner vergangenen Leistungen verfolge ich einfach gespannt weiter.
Gruß!
 
LoganKell

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Damit kannst du mir keinen Druck machen :-37:
Wenn es mir zu Aufwendig oder Schwer wird , ->ab in die Kiste!

Spaß beiseite, wurde hier ja schon von jemanden erwähnt das die Formen anscheinend echt am Ende sind bei Eduard. Zumindest dieses Modell. Stelle auch regelmäßig fest das kleinste Fischhäute an wirklich ungünstigen Stellen vorhanden sind die man dann nur beim Einpassen bemerkt. Also ist das aneinander halten bei meinem Modell eine Pflichtkür :wink2:

Jetzt aber wieder zum Baubericht. Habe auf der rechten Innenseite des Cockpits noch kleine Anpass- und Veränderungen vorgenommen.
Kabelstrang unten rechts ausgetauscht, war mir zu grob. Oben, unter dem abgeschliffenen Schalterpanel noch eine Kleinigkeit dazu gefügt.

 
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LoganKell

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Cockpit inkl. unteres Armaturenbrett sind jetzt fertig.





hier noch mit Gurten die einen washing mit Vallejo Model Wash Brown bearbeitet wurden. In den beide vorhergehenden Bildern noch unbearbeitet.



und hier ein Blick auf das untere Armaturenbrett

 
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LoganKell

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Als nächstes habe ich mich mit Motorträgern, Magazinbox und Passung der Rumpfhälften beschäftigt.
Wie oben erwähnt ( Beitrag ) ist die Passform im Bereich der unteren Motorverkleidung stark verbesserungswürdig ;) Daher habe ich die Verkleidung in dem Bereich abgesägt.





Der Plan ist nun den Rumpf separat mit Cockpit bis einschließlich den Motor (ohne Auspuff) an den Trägern zusammen zu bauen. Danach die untere Motorverkleidung zusammen bauen, zu lackieren und dann das ganze von vorne über den Motor zu schieben. Danach die Auspuffrohre anbringen.
 
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overcast

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Ich schieße einfach mal dazwischen. Wie ist das mit dem Cockpit Dach das in seiner Form und bei den Querstreben falsch dargestellt ist? Hast Du Ersatz? Würde das Dach der F passen ( ich habe 0 Ahnung). Da gibt es ja ein komplettes Cockpit Hauben Set von RB aus Irland. Danke schon mal vorab. Ich frage nur deshalb da es von Alleycat einen Umbausatz für die T Version gibt. Dieser basiert aber auf dem Eduard Bausatz. Ich habe keine Ahnung ob der auch für die BF 109E von Dragon passen würde. Sorry wenn ich Deinen Baubericht etwas "mißbraucht" habe. Wenn jemand Infos für mich hat wäre ich sehr danke. Bevor ich mir einen verzogenen Eduard Kit kaufe. Ansonsten gefällt mir Dein Baubericht natürlich sehr gut da er auch sehr ausführlich ist.
 
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