Bf 109F-2 von Zvezda in 1:48

Diskutiere Bf 109F-2 von Zvezda in 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Leute bitte, wir wollen uns doch hier nicht streiten! Es geht hier immerhin nur um Hobby, da hat Streit nichts verloren, lasst uns nicht auf...
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Leute bitte,
wir wollen uns doch hier nicht streiten!
Es geht hier immerhin nur um Hobby, da hat Streit nichts verloren, lasst uns nicht auf solches Niveau absacken!!

Allen welche zu diesem Thema beitragen gillt mein Dank, ob positiv oder negativ, dafür sind wir hier im FF:TOP:
Die Zvezda Maschine ist übrigens TOP und allen anderen F-2 Bausätzen,welche in Wirklichkeit keine F-2, sondern F-4 sind, erhaben!

Zum Spinner: zeigt genau die Maschine, welche ich gebaut habe, ist nur für Dich Rassmussen :p, es gibt noch ein weiteres von der anderen Seite. Falls Du jedoch Deines mal zeigen könntest wäre ich Dir sehr!! dankbar,vielleicht hatte Dietrich Hrabak ja sogar zwei Maschinen, falls ja...... man lernt eben nie aus!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Allen welche zu diesem Thema beitragen gillt mein Dank, ob positiv oder negativ, dafür sind wir hier im FF:TOP:
Und nur so kommt man voran! Und „wir“ wollen das, auf Teufel komm raus und Pack die Sau am Schanze!
Alle anderen dürfen auch gerne warm duschen!

Die Lackierung ist schon absolut nach meinem Geschmack und auch so gelungen! Deine „Handschrift“ hat sich bei deinen letzten Modellen merklich zum Vorteil geändert. Vom Kugelschreiber zur Schreibfeder…,oder so?

Ja, Kritik gibt es wie bei allen Modellen bestimmt, wenn man das Modell mal „auseinander“ nimmt! Man schaut eben interessante und klasse gebaute Modelle gerne ganz genau an!

Den ersten Punkt weißt du sicher schon? Denn der fangt schon beim Kauf der Schachtel an! ;)
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
Meine Frage bleibt leider unbeantwortet, welchen Unterschied gibt es denn nun wirklich zu dem "ehemaligen" und "neuen" Bausatz von ZVEZDA, das er von ICM ist oder doch 'n eigener?:FFEEK:
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Meine Frage bleibt leider unbeantwortet, welchen Unterschied gibt es denn nun wirklich zu dem "ehemaligen" und "neuen" Bausatz von ZVEZDA, das er von ICM ist oder doch 'n eigener?:FFEEK:
Hallo BOBO,
also ob der Bausatz nun der von ICM ist glaube ich eher nicht. Welcher ehemalige Bausatz von Zvezda??
Es sind die typischen F-2 Merkmale zu finden und diese gibt es bei z.B Hasegawa nicht (Rumpfverstärkung, Flügeloberseite ohne Blechstöße, Radkästen wie bei E-Variante u.a)
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Leute bitte,
wir wollen uns doch hier nicht streiten!

Falls Du jedoch Deines mal zeigen könntest wäre ich Dir sehr!! dankbar,vielleicht hatte Dietrich Hrabak ja sogar zwei Maschinen, falls ja...... man lernt eben nie aus!
Ein vernünftiges Wort ...

Ich hab mal auf die Schnelle nachgeschaut ... was die Propellerhaube betraf, kenne ich eben jenes Bild auch ohne diesen weißen Schimmer auf der rechten Oberseite ... und die Ringe an der Spitze sind sehr schön zu erkennen ...

Im übrigen gibt es noch mehr Bilder der Maschine ... es existiert eine ganze PK-Reihe, die im Sommer 1941 in Rußland gemacht wurde. Zwei davon findet man u.a. in dem JFV-Band 6/II, S.224 (Quelle: BA-MA), wo man auch sehr schön erkennen kann, welchen gravierenden Einfluß Sonneneinstrahlung und Aufnahmewinkel auf das Bild haben (so verschwinden auf einem Bild unter starker Sonneneinstrahlung die dunklen Innenbereiche der hellen Felder komplett - auch auf deinem 2.Foto sind sie nur schwach zu erkennen - während sie tatsächlich sehr kräftig ausgeführt zu sein scheinen, sichtbar auf dem unter einem anderen Winkel aufgenommenen 2.Bild).

Eine recht gute Farbaufnahme dieses Anstriches (wenngleich m.E. im Sommer 1941 ein wenig modifiziert) findet man auf S.24 im LiF Nr.9 ... allerdings handelte es sich dort um die an III./ JG 77 abgegebenen Bf 109E der 5./JG 54.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Na dann zeig uns doch auch mal das Bild...
Ich kenne die Bilderreihe von Jagdwaffes "Barbarossa" und eben diese, welche ich hier eingefügt habe, daher möchte ich, oder vielleicht auch andere, Deine nun aber auch mal sehen:FFEEK:

...ich denke mal, dass Du uns diese schudig bist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Moin Olli,

da ich aufgrund von fehlendem Wissen, Erfahrungen oder Beweisdokumenten mich leider nicht an solchen Diskussionen beteiligen kann, beschränke ich mich aufs Loben!
Ist vielleicht nicht so fachmännisch, aber dafür ehrlich und nett gemeint!

Tolle Machine, super Lackierung! :TOP:
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hallo Auita (sehen wir uns in Heiden?),
eigentlich will ich mit meinen Modellen auch keine ewigen Diskussionen entfachen sondern lediglich den Modellbaukollegen eines meiner weiteren Exponate zeigen....
Der Eindruck des Einzelnen muss daher nicht mit Fachwissen oder Beweisführung bespickt sein, sondern einfach nur den individuellen Geschmack und liebe zu unserem Hobby, dem Modellbau, besitzen.:TOP:
Ferner bin ich immer froh, wenn es modellbauerisch noch etwas anzumerken gibt, damit ich diese Punkte bei meinem nexten Projekt evtl. verbessern kann, denn wie wir alle wissen, LERNT MAN EBEN NIE AUS!:rolleyes:
 

141

Berufspilot
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
108
Ort
Koesterbeck
Auch von mir ein ganz grosses Lob für diese Bf 109 F-2!

Sehr sauber gebaut und hervorragend lackiert. Für weiter Detailfotos werden wir leider wohl auf die Ausgabe 3/11 des Modellfan warten müssen.

Zu Bobos Frage:

Die Bf 109 F-2 von Zvezda ist eine komplette Neuentwicklung und hat außer dem Vorbild kaum etwas mit der ICM Bf 109 gemein.
Der Bausatz ist grosse Klasse. Motor- und Cockpitdarstellung sind sehr gelungen, die Hauptfahrwerkschächte sehen gut aus. Selbst Details wie das asymetrsiche Profil des Seitenleitwerkes wurden berücksichtigt.
Wenn Zvezda die Probleme mit der Nachbildung der Luftschraubenblätter in den Griff bekommen hätte, der Laderlufteinlauf etwas kürzer und alle Blechstösse auf der Tragflächen vorhanden wären, hätte der Bausatz das Zeug dazu, ohne Abstriche der beste Bf 109-Bausatz im Maßstab 1:48 zu sein.
Diese drei Schwachstellen sind jedoch ohne grossen Aufwand zu korrigieren und vernüftige Bf 109 Decals (bes. Wartungshinweise) haben wohl viele Modellbauer in ihrer Restekiste liegen.
Der modulare Aufbau des Bausatzes läßt auf weitere Varianten der Bf 109 hoffen und vieleicht nutzt Zvezda die Chance, kleine Schwächen zu beseitigen.

Mit besten Grüßen
141
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Wenn ich die Diskussion an anderer Stelle richtig in Erinnerung/verfolgt habe, so gab es bei der F Flügel mit und ohne diese Blechstöße
 
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Frage zu den Blechstößen ...

... meines Wissens nach waren die Flügeloberseiten oft glatt verspachtelt und poliert. Bei Zvezda hat man überhaupt keine Gravuren auf den Flügeloberseiten (!) und das wurde auch in diversen Bausatzbesprechungen bemängelt.

@ Olli, eins hätte ich da aber noch. Deine Reifen sehen nach "nassem" Schlamm aus aber deine Kühlerklappen sind sauber und haben keinerlei Schmutzspur!

Grüße

Lars

P.S. - hast Du schon eine bestätigung für Heiden???
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hallo nochmals,
die F-2 hatten sowohl die Flügeloberseiten mit und ohne Blechstöße, hier baut man am besten nach Vorbildfotos.
Zugespachtelt wurde meines Wissens erst mit eintreffen der schnelleren blankpollierten Amiflieger in der Reichsverteidigung...

@Lars: Tomaten auf den Augen, nicht nasser Schlamm, das war die Bf109E-1 dies hier ist Staub, sieht man doch...:p
......oder siehst Du irgendwo Schlammklumpen, wie dies bei dem Modell der E-1 der Fall war.....


PS: Klar schon seit nem halben Jahr, tja bist halt eben nur drittklassig:FFTeufel: (Scherz zwischen Lars und mir- nicht als Arroganz verstehen!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
@ Olli,

also gespachtelt wurde schon viel früher mein lieber, meine F-2 (noch ungebaut in der Box) wird wohl der "Schluck=Specht 3" werden und die wahr schön gespachtelt und poliert. Wer die Luftwaffe im Focus hat der weis wovon ich rede!

Wenn das an den Rädern Staub ist dann glänzt der schon ein wenig, so gewinnt man keinen Pokal! Tja bist halt eben nur drittklassig ;)


Grüße
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
@ Olli,

also gespachtelt wurde schon viel früher mein lieber, meine F-2 (noch ungebaut in der Box) wird wohl der "Schluck=Specht 3" werden und die wahr schön gespachtelt und poliert. Wer die Luftwaffe im Focus hat der weis wovon ich rede!

Wenn das an den Rädern Staub ist dann glänzt der schon ein wenig, so gewinnt man keinen Pokal! Tja bist halt eben nur drittklassig ;)


Grüße
Kleiner, das klären wir beim nächsten Treffen, meine Ärmel sind schon hochgekrämpelt......:rolleyes:
Mit dem spachteln könnte ich Dir doch recht geben:TOP:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Wenn der Staub glänzt, dann ist es Sternenstaub ;)
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Karaya!!!

Das ist ja ein echtes Sahnemodell!!!!:HOT:
Habe in der aktuellen "Flugzeug Classic" schon einen kleinen Vorbericht lesen können und werde mir den betreffenden ModellFan auch zulegen.
Ich denke mal, Du wirst dort auch beschreiben, wie Du dieses tolle Tarnschema erstellt hast?!
Die Zvezda-Friedrich steht nämlich auch auf meiner Einkaufsliste.;)

Grüßle
Zimmo :)
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hi Karaya!!!

Das ist ja ein echtes Sahnemodell!!!!:HOT:
Habe in der aktuellen "Flugzeug Classic" schon einen kleinen Vorbericht lesen können und werde mir den betreffenden ModellFan auch zulegen.
Ich denke mal, Du wirst dort auch beschreiben, wie Du dieses tolle Tarnschema erstellt hast?!
Die Zvezda-Friedrich steht nämlich auch auf meiner Einkaufsliste.;)

Grüßle
Zimmo :)
Hallo Zimmo,
die Lackierung wird der Schwerpunkt dieses Bauberichtes sein, ja Du wirst also Deine Fragen beantwortet bekommen!
Ja ja die FlugzeugClassic, nur dass im Editorial der Name des Erbauers dieses Modells dort falsch steht......
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Trotz den ganzen Wirbel um die Spinner Farbgebung usw.,
ist diese 109 ein lecker Sahnestück!
Handwerklich ne große Nummer :TOP:

Hotte
 
Thema:

Bf 109F-2 von Zvezda in 1:48

Bf 109F-2 von Zvezda in 1:48 - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter

    Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter: In meiner WWII Beitragsreihe " 16. September 1938 " sind die dazugehörigen Modelle im Maßstab 1:72 hergestellt. Das eine oder andere Modell werde...
  • Bf. 109F-4 von FineMolds

    Bf. 109F-4 von FineMolds: 2005 bekam ich erstmals einen Bausatz von FineMolds in die Finger. Es handelte sich dabei um eine Bf. 109F-4. Ein wirklich toller Bausatz!
  • Bf 109F (ICM/ 1:48) von III./ JG3, Boremski

    Bf 109F (ICM/ 1:48) von III./ JG3, Boremski: Angefangen hat der Bau mit einer Wette. Mein Freund behauptete, dass dieses Modell von ICM nicht baubar sei :FFEEK: Also habe ich gegengehalten...
  • 1/144 Bf 109F-4 "Stern von Afrika" – SWEET

    1/144 Bf 109F-4 "Stern von Afrika" – SWEET: Ich möchte ein weiteres 1/144er Highlight der Fa. Sweet, vorstellen :) Messerschmitt Bf 109F-4/Trop. "Der Stern von Afrika", Art.Nr.14114...
  • wie unterscheide ich die Bf 109F-4 von der Bf 109F-2 äußerlich?

    wie unterscheide ich die Bf 109F-4 von der Bf 109F-2 äußerlich?: In SimHQ kam gerade diese Frage auf: Was sind die äußerlichen Unterschiede zwischen der 109F2 und der 109F4?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hrabak

    ,

    me 109 schluckspecht

    Oben