Bf. 109F-4 von FineMolds

Diskutiere Bf. 109F-4 von FineMolds im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; 2005 bekam ich erstmals einen Bausatz von FineMolds in die Finger. Es handelte sich dabei um eine Bf. 109F-4. Ein wirklich toller Bausatz!

Moderatoren: AE
  1. #1 Han Solo, 23.09.2013
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.141
    Ort:
    SMÜ
    2005 bekam ich erstmals einen Bausatz von FineMolds in die Finger. Es handelte sich dabei um eine Bf. 109F-4. Ein wirklich toller Bausatz!
     

    Anhänge:

    • 01.jpg
      Dateigröße:
      75,9 KB
      Aufrufe:
      244
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Han Solo, 23.09.2013
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.141
    Ort:
    SMÜ
    AW: Bf. 109F-4 von FineMolds

    Ein paar Worte zum Original: Die F (Friedrich) war ein in mehreren Bereichen neues Flugzeug. So bekam die Maschine zuerst den neuen DB601N, ab der F-3 den DB601E.
    Auch die Bewaffnung änderte sich stark. So fielen die Flächenwaffen weg und es kam eine Kanone in die Propellernabe. Zuerst das 20mm MG-FF, die Version F-2 dann ein 15mm MG151, ab der F-4 kam dann das 20mm MG151/20 zum Einbau. Durch die Verlagerung der Kanone in die Nabe und dem geänderten Motor wurde die gesamte Front verändert, was zu einer Aerodynamisch günstigeren Form führte.
     

    Anhänge:

    • 02.jpg
      Dateigröße:
      75,6 KB
      Aufrufe:
      244
  4. #3 Han Solo, 23.09.2013
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.141
    Ort:
    SMÜ
    AW: Bf. 109F-4 von FineMolds

    Auch die Tragflächen wurden überarbeitet. Am Auffälligsten sind die nun runden Spitzen. Die Querruder und Landeklappen wurden auch völlig überarbeitet, genauso das Höhenleitwerk, welches nun nicht mehr abgestützt wurde. Auch war das Spornrad einziehbar.
    Daneben gab es noch zahlreiche weitere Änderungen.
     

    Anhänge:

    • 03.JPG
      Dateigröße:
      92,7 KB
      Aufrufe:
      244
  5. #4 Han Solo, 23.09.2013
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.141
    Ort:
    SMÜ
    AW: Bf. 109F-4 von FineMolds

    Die Maschine ist ein Modell der Einsatzmaschine von Heinrich Graf von Einsiedel, der 1942 an der Ostfront als Jagdflieger des III/JG3 stationiert war. Die Maschine zeigt sich hier, wie sie von Einsiedel einen Monat vor seiner Gefangennahme flog.
    Weitere Infos hier Heinrich von Einsiedel ? Wikipedia
     

    Anhänge:

    • 04.JPG
      Dateigröße:
      92,8 KB
      Aufrufe:
      243
  6. #5 Han Solo, 23.09.2013
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.141
    Ort:
    SMÜ
    AW: Bf. 109F-4 von FineMolds

    Es handelt sich hier um eine F-4 mit einem MG 151/20 und zwei MG 17. Außerdem hat die F-4 gegenüber der F-2 noch ein zusätzliches Panzerglas auf der Frontscheibe.
     

    Anhänge:

    • 05.JPG
      Dateigröße:
      84 KB
      Aufrufe:
      242
  7. #6 Han Solo, 23.09.2013
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.141
    Ort:
    SMÜ
    AW: Bf. 109F-4 von FineMolds

    Interessant ist, dass FineMolds die gesamte Tarnung als Decals beigelegt hat. Man hätte also das ganze Modell nur in RLM76 lackieren müssen. Ich habe allerdings das Modell komplett lackiert und die Decals als Schablonen verwendet.
     

    Anhänge:

    • 06.JPG
      Dateigröße:
      89,7 KB
      Aufrufe:
      239
  8. #7 Han Solo, 23.09.2013
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.141
    Ort:
    SMÜ
    AW: Bf. 109F-4 von FineMolds

    Decals sind wie üblich nur die Markierungen und Hinweisschilder. Der Bau selbst war völlig problemlos und machte einfach nur Spaß.
    Um das Modell etwas lebendiger wirken zu lassen, habe ich die Höhen- und Querruder, wie auch die Brems- und Kühlklappen ausgesägt und angewinkelt wieder befestigt. Ich fand damals ein Bild dieser Maschine von schräg hinten aufgenommen, wo die Klappen genau so angestellt waren.
     

    Anhänge:

    • 07.JPG
      Dateigröße:
      92,8 KB
      Aufrufe:
      243
  9. #8 Han Solo, 23.09.2013
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.141
    Ort:
    SMÜ
    AW: Bf. 109F-4 von FineMolds

    Der Motor ist Teil der Rumpfhälften. Ich habe ihn nur noch ein wenig aufgepeppt. Die Motorabdeckung ist abnehmbar.
     

    Anhänge:

    • 08.jpg
      Dateigröße:
      77 KB
      Aufrufe:
      242
  10. #9 Han Solo, 23.09.2013
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.141
    Ort:
    SMÜ
    AW: Bf. 109F-4 von FineMolds

    Mit einem Blick von unten schließe ich den Rollout ab.
    Ich hoffe sie gefällt ein wenig. Kritik wie immer erwünscht.
     

    Anhänge:

    • 09.jpg
      Dateigröße:
      94,9 KB
      Aufrufe:
      237
  11. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    AW: Bf. 109F-4 von FineMolds

    .
    :)...Wenn das jetzt endlich eine Do 217 wäre,
    dann könnte ich vielleicht irgend etwas meckern, aber hier bin ich zuwenig sattelfest ...:FFTeufel:

    Viel wahrscheinlicher, dass auch Andere Nichts als Einwand finden können - einfach überzeugend gut geworden. :TOP:

    Bitte mehr so Schmankerl aus dem Fundus....

    Rolf
     
  12. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    7.488
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    AW: Bf. 109F-4 von FineMolds

    Hi Heinz!!!

    Schöne Friedrich, wie immer klasse gebaut mit einer nicht alltäglichen Tarnung.:TOP:

    Gruß
    Zimmo :rugby:
     
  13. #12 Augsburg Eagle, 23.09.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.722
    Zustimmungen:
    37.941
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: Bf. 109F-4 von FineMolds

    Das tut sie! :TOP:

    Momentan finde ich nichts. Wenn, dann melde ich mich :wink:
     
  14. #13 Han Solo, 23.09.2013
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.141
    Ort:
    SMÜ
    AW: Bf. 109F-4 von FineMolds

    Danke euch :blush2:.

    @Augsburg Eagle: kann ja auch ne positive Kritik sein :tongue:.

    Ich denke aber, dass die 109-Spezis einiges finden werden.

    :lemo:
     
  15. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    AW: Bf. 109F-4 von FineMolds

    .
    Bitte, bitte - keine Ursache -

    und ist das "blush - smiley" weil Du gar nicht auf die Do 217 eingegangen bist :headscratch:

    Rolf
     
  16. #15 Augsburg Eagle, 23.09.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.722
    Zustimmungen:
    37.941
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: Bf. 109F-4 von FineMolds

    Anfangs hat mich die Farbe der Kanzelstreben ein wenig irritiert. Aber nachdem ich mich ein bisschen schlau
    gemacht habe, denke ich, das passt so.
     
  17. #16 Han Solo, 23.09.2013
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.141
    Ort:
    SMÜ
    AW: Bf. 109F-4 von FineMolds

    Naja Rolf, eine Do 217 ausgerechnet dir zeigen....da gehört schon Mut dazu :wink:.
    Aktuell hab ich keine anzubieten, nur ne uralte von 2001.
    Ansonsten sind ein paar noch in Einzelteilen in der Kiste und warten, auch zwei Do 215.
    Mal schaun, vielleicht mal ne 215.

    @Augsburg Eagle
    so ein ähnliches Foto hatte ich als Vorbild, allerdings in Farbe und etwas mehr von hinten. Drum weiß ich, dass die braunen Streben stimmen :wink:.
    Hat somit FineMolds auch richtig angegeben.

    :lemo:
     
  18. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    517
    Ort:
    Thüringen
    AW: Bf. 109F-4 von FineMolds

    Das fetzt!:TOP:

    Eine tolle Umsetzung eines meiner Lieblingsbausätze.
    Einzig die Motorhaube sollte vielleicht immer daneben liegen - baut im aufgelegten Zustand etwas hoch.
     
  19. #18 fletcher, 24.09.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: Bf. 109F-4 von FineMolds

    Hallo Heinz,

    überzeugende Arbeit von dir. Auch die Inszenierung finde ich sehr gelungen (bin ja ein Fan von Kulissenbau :) ) Ich habe selbst gerade die G-2 von Fine Molds im Bau. Die Klappen abzutrennen lohnt sich unbedingt, habe ich auch so genacht, allerdings auch die Vorflügel, dass hättest du evtl. noch ergänzen können. Im Bereich des Motors müsste zumindest der Motorträger in RLM 02 gehalten sein, denn der fällt sofort ins Auge. Wie auch immer: Bau, Lackierung und Inzsenierung sind tadellos!

    Grüße
    Fletcher
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.033
    Zustimmungen:
    604
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    AW: Bf. 109F-4 von FineMolds

    Bei mir kommt die F auch gut an, besonders die Farbgebung!
    Glaube das JG 3 hat da einige F geliefert bekommen die für Afrika gedacht bzw. lackiert wurden.
    Über dem RLM 79 wurde dann drüber lackiert. Aber teilweise eben nicht.

    Hotte
     
  22. #20 Friedarrr, 24.09.2013
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.588
    Zustimmungen:
    1.679
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    AW: Bf. 109F-4 von FineMolds

    Ich meckere nur wenn mir was gefällt!

    Das blaue Navigationslicht ist mir ein Dorn im Auge (machen leider viel so und hatten wir glaube ich auch schon. Dennoch tröpfle ich da noch ein bisschen Öl ins Feuer! ;) ).

    Und die Mühle ist, so finde ich, ein ganz klein wenig zu matt.

    Ansonsten, beneide ich dich sehr, hast du deinen Stil nahezu gefunden und bringst tolle Modelle zum Vorschein!
     
Moderatoren: AE
Thema: Bf. 109F-4 von FineMolds
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bf-109f

Die Seite wird geladen...

Bf. 109F-4 von FineMolds - Ähnliche Themen

  1. Bf109F-4 Trop (Hasegawa); Kdr. 3/JG27 Hans-Joachim Marseille, Sep. 1942 Nord-Afrika

    Bf109F-4 Trop (Hasegawa); Kdr. 3/JG27 Hans-Joachim Marseille, Sep. 1942 Nord-Afrika: Maßstab: 1:48 Hersteller: Hasegawa (09128/JT28 ) Modell: Messerschmitt Bf109F-4 Trop Aftermarket: Eduard PE FE317, Montex Mask 48018, Peddinghaus...
  2. 1/144 Bf 109F-4 "Stern von Afrika" – SWEET

    1/144 Bf 109F-4 "Stern von Afrika" – SWEET: Ich möchte ein weiteres 1/144er Highlight der Fa. Sweet, vorstellen :) Messerschmitt Bf 109F-4/Trop. "Der Stern von Afrika", Art.Nr.14114...
  3. wie unterscheide ich die Bf 109F-4 von der Bf 109F-2 äußerlich?

    wie unterscheide ich die Bf 109F-4 von der Bf 109F-2 äußerlich?: In SimHQ kam gerade diese Frage auf: Was sind die äußerlichen Unterschiede zwischen der 109F2 und der 109F4?
  4. 1/72 Finemolds Messerschmitt Bf-109 K4 "Erich Hartmann"

    1/72 Finemolds Messerschmitt Bf-109 K4 "Erich Hartmann": [ATTACH] [ATTACH] Was für eine Überraschung - wieder mal eine 109er. Diesmal handelt es sich um das 1/72 Modell von Finemolds. Dieser japanische...
  5. Messerschmitt Bf-109 G2 FineMolds

    Messerschmitt Bf-109 G2 FineMolds: Hallo Kollegen, heute zeige ich euch meinen ersten FineMolds Bausatz. Ich habe den Kit eine ganze Weile in der Kiste herumdümpeln lassen und jetzt...