Bf 109G-2, Spornrad einziehbar oder nicht???

Diskutiere Bf 109G-2, Spornrad einziehbar oder nicht??? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich habe jetzt schon beides gesehen. Bei Il2 ists einziehbar, wie bei der 109F. In den Büchern die ich habe ists, wenn mans erkennen kann, nicht...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Ritter, 02.01.2002
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2002
    Ritter

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    Ich habe jetzt schon beides gesehen.
    Bei Il2 ists einziehbar, wie bei der 109F. In den Büchern die ich habe ists, wenn mans erkennen kann, nicht einziehbar, wie bei den späteren G.
    Auf Fotos hab ich schon beides gesehen.
    Was ist da los?
    Wie wurde die ab Werk ausgeliefert?
     
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  3. Flugi

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    Hallo Ritter,
    an beiden Flugzeugen, also Bf109G-2 noch Il-2 ist das Spornrad nicht einziehbar. :)
     
  4. Ritter

    Ritter Testpilot

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    Mit Il2 meine ich den Flugsimulator
    dort hat die 109G2 einziebares Spornrad
     
  5. Ritter

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    hier einmal einziehbar:
     

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  6. Ritter

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    hier nicht einziehbar:
     

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  7. Flugi

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    ...das ist natürlich interessant! Nach meinen Unterlagen hat G-2 kein einfahrbaren Sporn. Kann man definitiv sagen, das dies eine G-2 ist, auf dem Foto? Warum ist der Sporn eingefahren und das Hauptfahrwerk nicht? Man muss die Sache noch mal genauer recherchieren!
     
  8. Ritter

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    Also ich fand es unter G2 bildern, war nur das einzige, daß eine G2 mit eingezogenem Fahrwerk zeigt, daß ich so schnell gefunden habe. Die anderen Fotos zeigen G2 nur am Boden, auch wenn es so aussieht als wäre es einziehbar. Ich denke mal daß das Spornrad vielleicht zu aufwendig war und zu leicht kaputtging, so daß man das wegließ. Die 109 auf dem letzten Foto ist übrigens eine G2/trop (von Walter Schroer, einem As vom JG27) .Es gibt aber noch plates wie diese hier von Walther Nowotny:
     

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  9. Ritter

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    hier sieht man eine bauchgelandete G2/trop, bei der man gut sieht, wie eine platte über den Spornradschacht genietet wurde...
     

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  10. Flugi

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    ...stimmt, die meisten Fotos sind Aufnahmen am Boden. Der Seitenriss zeigt aber, es muss welche mit einziehbaren Sporn gegeben haben!
    Ich behalte das Thema mal im Auge!
     
  11. #10 Flugi, 03.01.2002
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2002
    Flugi

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    ...habe doch noch ein bisschen gesucht.
    Die erste Bf 109 mit einem einfahrbaren Spornrad war wohl die "F". Da die F- Reihe vor der G kam, ist wohl anzunehmen, daß die G auch ein einziehbares Spornrad hatte, obwohl viele Zeichnungen und Bilder nicht so aussehen. In der englischsprachigen Literatur wird auf das Spornrad überhaupt nicht eingegangen.
    Bei "Nowarra" wird mit keiner Silbe erwähnt, das die F ein solches Fahrwerk hatte!:confused: Bei der G-6 steht:
    Spornrad teilweise oder ganz in den Rumpf hochfahrbar. Also gab es da noch Unterschiede!
    Da hast Du ein interessantes Thema aufgetan. Nur wo sind die 109 Experten, die meisten hier haben es nur mit den modernen Jet´s. Meine Interessen liegen mehr bei den russischen Luftfahrzeugen, aber ich habe noch nicht alles bei mir durch, vielleicht finde ich noch etwas.
     
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    Hallo

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  13. Husar

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    In den Abnahmeunterlagen, Bauvorschriften des RLM sowie der Industrie wird darauf hingewiesen, daß ab G-4 normaler Sporn eingebaut wird. Die Gründe dafür dürften vielfältig gewesen sein.
    Ein Musterbuch einer Feldwerft von Anfang 1945 spricht von etwa einem Dutzend unterschiedlicher Bauausführungen der Bf 109G bzw. K. Es wurde das einbaut, was gerade vorhanden bzw. lieferbar war.
    H.
     
  14. #12 quarter, 10.01.2002
    quarter

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    Hi
    Nu möcht ich auch mal meinen Senf dazugeben. Es ist richtig das gerade die G- Serie der Bf 109 durch eine nahezu unübersehbare Vielfalt an Varianten verfügt. Nach Sichtung meiner mir zur Ver-fügung stehenden Unterlagen und Fotos bin ich der Meinung das es beides gegeben hat. Die ersten G- Maschinen wurden aus bereits fertigen F- Zellen montiert. Erkennbar ist dies bei den Mustern G-0, G-1 und auch teilweise G-2 daran, das oft noch die Verstärkungsbleche unterhalb der Höhenruderflossen angenietet sind. Ab der F- Serie waren diese nicht mehr verstrebt, was im Einsatz dazu führte das das Heck gerne mal komplett ab-montierte, oder sich stark verwand.
    Da der Spornradkasten eine mittragende, verstärkende Funktion im Heck mit trägt, sehe ich hier den eigentlichen Knackpunkt der ganzen Sache. Wie anders wäre es sonst zu erklären, das nach dem Mix bei der G-2, schon ab der G-4 Variante bereits wieder eine einziehbares Spornrad vorhanden ist, aber gleichzeitig die Verstärkungsbleche fehlen.
    Außerdem sind, wie wir bei unserem Nachbau feststellen mußten, nicht alle Spornradkästen gleich. Je nach Größe und Länge des Rades und der Gabel sowie ihrer Strebe und dessen Spindel sind sowohl Form als auch Aufbau des Hecks unterschiedlich und variieren in ihrer Form.
    P.S. Auch bei abgedeckten und nicht einziehbaren Spornrad waren diese Kästen, wenn auch ohne Funktion und Mechanik eingebaut.
     
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