Hi
Nu möcht ich auch mal meinen Senf dazugeben. Es ist richtig das gerade die G- Serie der Bf 109 durch eine nahezu unübersehbare Vielfalt an Varianten verfügt. Nach Sichtung meiner mir zur Ver-fügung stehenden Unterlagen und Fotos bin ich der Meinung das es beides gegeben hat. Die ersten G- Maschinen wurden aus bereits fertigen F- Zellen montiert. Erkennbar ist dies bei den Mustern G-0, G-1 und auch teilweise G-2 daran, das oft noch die Verstärkungsbleche unterhalb der Höhenruderflossen angenietet sind. Ab der F- Serie waren diese nicht mehr verstrebt, was im Einsatz dazu führte das das Heck gerne mal komplett ab-montierte, oder sich stark verwand.
Da der Spornradkasten eine mittragende, verstärkende Funktion im Heck mit trägt, sehe ich hier den eigentlichen Knackpunkt der ganzen Sache. Wie anders wäre es sonst zu erklären, das nach dem Mix bei der G-2, schon ab der G-4 Variante bereits wieder eine einziehbares Spornrad vorhanden ist, aber gleichzeitig die Verstärkungsbleche fehlen.
Außerdem sind, wie wir bei unserem Nachbau feststellen mußten, nicht alle Spornradkästen gleich. Je nach Größe und Länge des Rades und der Gabel sowie ihrer Strebe und dessen Spindel sind sowohl Form als auch Aufbau des Hecks unterschiedlich und variieren in ihrer Form.
P.S. Auch bei abgedeckten und nicht einziehbaren Spornrad waren diese Kästen, wenn auch ohne Funktion und Mechanik eingebaut.