Bf 109K-4 9/JG77

Diskutiere Bf 109K-4 9/JG77 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich zeige Euch jetzt mein gerade fertig gestelltes Modell. Es handelt sich um die Bf 109K-4 von Hasegawa in 1/48. Das Modell ist nicht ganz...

Moderatoren: AE
  1. #1 christoph2, 04.04.2004
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2004
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    Ich zeige Euch jetzt mein gerade fertig gestelltes Modell.

    Es handelt sich um die Bf 109K-4 von Hasegawa in 1/48. Das Modell ist nicht ganz aus dem Kasten gebaut. Das Resin-Cockpit von Aires sowie ein Satz Plattfüße von True Details sind verbaut worden. Die Decals stammen von Aeromaster, "Operation Bodenplatte Pt.II".

    Die Bodenplatte entstand in Eigenregie.

    Im "Me 109 in action" gibt es ein Originalfoto zu dieser Maschine, Seite 52.
     

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  3. #2 christoph2, 04.04.2004
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2004
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    Aeromasters Vorschlag sieht folgendermaßen aus. RLM81 und RLM82 auf der Oberseite, RLM76 auf der Unterseite, Rumpfseiten RLM"84".

    Anmerkung meinerseits, bei Betrachtung des Photos kann man durchaus zum Schluß kommen das die o.g. Farbwahl nicht korrekt ist. Dies war das einzige Photo welches mir beim Bau zur Verfügung stand, sollte jemand noch ein weiteres Foto haben wäre ich sehr interessiert (egal, was es nun zeigt).
    Vielleicht war die Unterseite nicht lackiert und vielleicht wurde auch auf der Oberseite ein anderes Schema verwendet, vielleicht hatte die Maschine auch eine gelbe Motorverkleidung wie es beim JG77 üblich war.

    Ich bin im großen und ganzen bei der Aeromaster Variante geblieben. Ausnahme, die Rumpfseiten sind RLM76 lackiert und dann mit RLM82 übergenebelt.
    Lackiert wurde mit Xtracolorfarben, direkt aus der Dose.

    Farbprofil:
     

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  4. #3 christoph2, 04.04.2004
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    Das Original ging bei der Operation Bodenplatte am 1. Januar 1945 durch eigenen Flakbeschuß auf dem Weg zum Ziel (Flugplatz Antwerpen/Deurne) verloren. Der Flugzeugführer, Lt. Abendroth, geriet bei Rosendaal in Kriegsgefangenschaft.

    So, nun kommen wir zum Modell.
     

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  5. #4 christoph2, 04.04.2004
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2004
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    Die Spornradverkleidungen, welche in geöffnetem Zustand angegossen sind, habe ich entfernt und in der geschlossen Position dargestellt.
    Erkennen kann man dies auf dem Photo nicht, aber man sieht es auf anderen Bildern von K-4's recht häufig, daher auch an meinem Modell.
     

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  6. #5 christoph2, 04.04.2004
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2004
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    Bei diesem Modell habe ich mich auf der rechten Flugzeugseite verstärkt künstlerischer Freiheit bedient, ein paar "Inspirationen" habe ich von Bildern der "Weißen 17" des JG77 bekommen.

    Die Antenne des FuG 25a habe ich mittels gezogenem Gußast dargestellt, ebenso die restliche Antennenverspannung. Ich habe den kurzen Antennenmast für diese K-4 gewählt.
     

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  7. #6 christoph2, 04.04.2004
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    Desweiteren habe ich noch die Bremsleitungen an den Fahrwerksbeinen ergänzt.
     

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  8. #7 christoph2, 04.04.2004
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    Was das Photo klar zeigt, es ist eine K-4/R3 - der Rüstsatz von Hasegawa hat mehr Ähnlichkeit mit einem Kuh-Euter als einer Zusatztankaufhängung. Ich habe versucht dieses mißlungene Bauteil etwas zu verbessern, naja...
     

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  9. Sören

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    Wieder einmal ein klasse Flieger von Dir, Christoph!:TOP:

    Bilder von K-4 des JG 77 konnte ich nur das von Dir gezeigte und welche der "Blaue 3" und "Weiße 3" finden.
     
  10. Sören

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    Noch schnell ne Frage: Was hast Du als Gras benutzt? Das sieht so schön lang aus, besser als das Eisenbahnstreugras.
     
  11. #10 christoph2, 04.04.2004
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2004
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    Kommen wir zum Cockpit, wie bereits oben erwähnt, von der Fa. Aires in gewohnt guter Qualität - wie schaut es mit dem Cockpit von CMK für die K-4 aus? Weiß da jemand was?
     

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  12. #11 christoph2, 04.04.2004
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    @Sören,
    das Gras ist von der Fa. Heki, findet man in gut sortierten Modellbaugeschäften (Modelleisenbahn-Zubehör). Die Artikelnummer habe ich nicht zur Hand, kann ich Dir aber gerne raussuchen.

    Weiter geht es mit noch einem Blick auf das Instrumentenbrett. Zusätzlich habe ich die Verkabelung innerhalb der Erlahaube ergänzt, sowie das(den) Halteseil(-draht) für die Kanzel.
     

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  13. #12 christoph2, 04.04.2004
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    Gealtert ist das Modell mit Pastellkreide, Ölfarbe und der Airbrushpistole.
    Leichte Lackschäden um die Flügelwurzel habe ich mit einem Silberbleistift aufgebracht.
     

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  14. #13 christoph2, 04.04.2004
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    Die Decals stammen größtenteils von Aeromaster, da dieser Bogen auch Stencils enthält. Er enthält jedoch nicht die "Größtmaß...."-Schriftzüge. Reste eines Eaglecalsbogen kamen mir zur Hilfe.
     

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  15. #14 christoph2, 04.04.2004
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    Der Laderlufteinlaß hatte eigentlich eine "Schweißnaht" aus gez. Gußast, kurz vor der Lackierung hatte sich er sich jedoch wieder gelöst (war wohl zu wenig Kleber dran) - ich hatte keinen Nerv mehr den wiede dran zu machen...
     

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  16. #15 christoph2, 04.04.2004
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    Die MG131 sind aufgebohrt. Was mich stört sind die Auspuffkrümmer von Hasegawa, die zu "öffnen" geht wohl nur mit Zauberei und die Moskit-Teile würden den Gesamtwert des Modells drastisch erhöhen - irgendwelche Vorschläge?
     

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  17. #16 christoph2, 04.04.2004
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2004
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    Zum Abschluß noch eine Draufsicht.

    Die Bodenplatte besteht aus einer zurechtgesägten MDF-Platte aus dem Baumarkt, die Beplankung ist ebenfalls einfaches Viertkantholz aus dem Baumarkt, die Erde stammt aus dem Garten und ist mit Holzleim und Wasser angemischt auf die Platte aufgebracht.
    Die Holzplanken wurden dann noch mit Ölfarbe ein wenig bearbeitet. Das Gras wie oben erwähnt von Heki.

    So, Fragen, Kritik, Kommentare? Nur zu...
     

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  18. Sören

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    Hier ist doch noch ein Foto der K-4 "Weiße 1"
     

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  19. #18 Friedarrr, 04.04.2004
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    puh, kommen mir fast Tränen in die Augen!:TOP:

    Hast du die Gartenerde nach dem Auftragen noch Farblich behandelt?
    Schaut extrem realistisch aus!
    Vielleicht hast du ja Zeit und Lust etwas genauer über die Erstellung der Grundplatte zu schreiben?
     
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    Hallo

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    Hallo Christoph,

    deine Modelle begeistern mich jedes Mal aufs neue.Einfach Klasse :TOP:
     
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