Bf 109K-4 9/JG77

Diskutiere Bf 109K-4 9/JG77 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; @Sören, hey, nein, hatte ich noch nicht gesehen. Diese Auspuffleisten sehen sehr gut aus. Danke Dir! Werde ich mal versuchen. @Friedarr...
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
@Sören,

hey, nein, hatte ich noch nicht gesehen. Diese Auspuffleisten sehen sehr gut aus. Danke Dir! Werde ich mal versuchen.

@Friedarr,
Zur Bodenplatte, nein ich habe die Erde nicht noch mal farblich bearbeitet.

Zur Vorgehensweise, als erstes habe ich die Beplankung mit Weißleim (z.B. Ponal) auf die Grundplatte aufgeklebt.
Danach habe ich Erde aus dem Garten genommen und gesiebt.
Dann habe ich mir ein Gemisch aus Ponal, Wasser und gesiebter Erde angesetzt. Diese "Soße" kann man nun mit einem alten Pinsel oder ähnlichem auf die Grundplatte aufbringen - auch in eventuelle Ritzen zwischen den Planken.
Auf die feuchte und klebende Oberfläche kann man nun noch ein paar kleine Steinchen und das "Gras" aufbringen. Das Gras von Heki ist eine Matte die man auseinanderzupfen kann und diese Stückchen kann man dann in die noch feuchte Masse leicht eindrücken.

Nach ein paar Stunden Trockenzeit kann man dann eventuell entstandene kleine Risse (die durch das Trocknen entstehen) nachbearbeiten bzw. auffüllen.

Wenn man möchte kann man nun noch die farbliche Gestaltung des Bodens vornehmen - wenn denn notwendig.
In meinen Fall habe ich nur mit Ölfarbe die Beplankung angemalt und im vorderen Bereich dunkle Ölflecken aufgebracht. Fertig.
Wenn alles gut durchgetrocknet ist, ist die Oberfläche bombenfest.
 
#
Schau mal hier: Bf 109K-4 9/JG77. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
klasse Christoph :TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke!
Das mit der Erde werde ich auch mal ausprobieren!
Hoffe nur daraus erklärt sich nicht das große Loch vor Mönchengladbach!:)

Zu den Moskit Krümmern wollte ich noch sagen, daß ich so begeistert von den Dingern auch nicht mehr binn!
Bei meiner D-9 (1:72) sind die hutzen def. nicht ganz in der richtigen Form und Länge und ich hab erst vor kurzem gelesen/gesehen, wie ein anderer die Krümmer (moskit) bei seiner 109 (1:32) überarbeitet hat.

Zusatz: steht auf der englischen Modelbauseite!
Bf 109 G mit toller Tarnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.149
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Me 109K (und G-10)

Glückwunsch zu dem Ergebnis. Die Maschine macht einen guten Eindruck, ist aber sehr dunkel und dadurch sind Details im Motorbereich nur schwer zu erkennen. Aber die entscheidende Frage ... hast Du den misratenen Motorblock (der auch bei der G-10 daneben ist) irgendwie verbessert oder verändert? Es würde mich interessieren, weil diese Änderung ein bißl komplozierter ist, als es aussieht. Der Motorblock ist einfach zu sprillig. Deswegen habe ich noch einmal meine Fujimi G-10 herausgeholt und verglichen. Ich wollte die Hasegawa auch bauen, bin aber davon wieder ab, weil ich noch keine intelligente Lösung hatte, vielleicht hast Du eine parat?
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo Bobo,

da muß ich Dich leider entäuschen. Ich habe Hasegawas Motorverkleidung aus dem Kasten genommen, ich weiß das die Form nicht ganz stimmig ist, aber andererseits weiß ich auch nicht wie ich die hätte korrigieren sollen. Und bevor ich mir einen teuren Hasegawabausatz versaue lebe ich lieber mit diesem Fehler.

Vielleicht gibt es ja mal einen Hersteller der eine bessere K-4 rausbringt oder einen Resinumbausatz auf den Markt bringt. Als ganzes Paket gesehen bin ich aber mit der 109 von Hasegawa sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Oh oh!:( Wie konntest Du solche Krücke bauen?:confused: Schmeiß bloß weg!:FFTeufel:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.149
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Me 109K

Ja Chr.- schade ..., einen besseren hatte bisher Fujimi, ist aber nur schwer zu bekommen, da es keinen "richtigen" Importeur für Fujimi gibt. Ich habe beide /Me 109G-10 und K/, dafür sind diese sehr schön, aber die G-6 hat dafür Hasegawa besser gemacht.
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Erst mal von mir ein Fettes Lob und vollen Respekt von mir für deine doch sehr gut gelungenen K4. Tja mich stört es auch imer ein wenig das der Bausatz nicht alles hergibt was eine "richtige" K4 angeht. Aber auch ich kann und werde damit leben. Die Fujimi G/K´s habe ich zwars auch alle,aber mir persönlich gefallen die Hasegawa teile besser. (obwohl unkorekter als Fu. )
Zu deiner Bodenplatte muss ich auch meinen Glückwunsch aussprechen,obwohl ich diese doch ehr dunkler gemacht hätte.(ist halt schon ende 44 :p ,da ist nicht mehr so tolles saftiges grün am Waldesrand zu finden. ) Da würde doch ehr deine Bodenplatte von der G10 passen,, LOL . Trotz alle dem Top wie immer von Dir!!! Ich bin dein Fan!!!

Ich habe dann auch noch ein paar Fotos meiner K4 gemacht, aber keine angst,ist nur die Auspuff leiste und das CMK Cockpit.

Der Auspuff kommt von der Firma " Ultracast" und ist mit 100 % das non plus ultra. Fibd den Moskit nicht so besonderst,wegen der Handhabung dessen. Bezahlt habe ich dafür aber stolze 5,88€.Na und!!!
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
ach manooo, habe noch nicht von JPEG in JPG umgewandelt!!!! kommt aber jetzt !!!
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
So und nun das Cockpit. Zu dem kann ich sagen das es nicht viel unterschied zum Aires hat,nur auf der Linken seite hat es einige wenige detail mehr und auch der Verschluss für die Mk 108 ist besser dargestellt. Der Sitz kann und lässt sich sehen,wobei aber nur die OBERE Hälfte der gurte Ätzteile sind ,das andere ist alles angegossen. :confused: Warum nur??? Ich habe mir in der zwischen zeit auch 2 von Aires gekauft.Ob das nun wirklich die bessere wahl ist muss jeder für sich entscheiden,denn mir gefallen sie beide. :p
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Und zu guter letzt habe ich noch ein Orginales für dich. Ist bestimmt im zusammen hang mit Sören sein entstanden. Soll aber die weisse 1 sein.


Gruss Toche :TOP:
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo Toche,

vielen dank für Deine Mühe! :TOP:

Die Aupuffleiste von Ultracast werde ich bei meiner nächsten 109 auf jedenfall ausprobieren! Das Cockpit -soweit man das auf den Bildern erkennen kann- gefällt mir ebenfalls, mal schauen...
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
mensch christoph, was soll man da noch sagen - sahne! und tröste dich - amateure wie ich sehen den fehler in der motorenverkleidung oder wo auch immer eh nicht....;)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich habe jetzt mal beide Motorverkleidungen mit dem Meßschieber vermessen. Die von Hasegawa, die ja zu schmal sein soll, mißt an ihrer breitsten Stelle 18,7mm. Die von Fujimi, die ja die richtige sein soll mißt aber nur 17,7mm. Demnach ist die richtige Motorverkleidung, die ja eigentlich voluminöser sein soll, einen ganzen mm schmaler als die angeblich zu schmale und deshalb fasche Verkleidung von Hasegawa. :?!

ÄHHH?!? Wie jetzt? Noch Fragen? :p
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Danke für Deine Mühe Sören!

Die Hasegawa K-4 ist so oder so die Nummer Eins für mich, Fujimi hat mich aus anderen Gründen nicht überzeugt (die unglückliche Teilung des Rumpfes, die im Vergleich zu Hasegawa geringere Detailierung, nicht ausgelenkt darstellbare Flaps, Küherklappen und Vorflügel...) - wir brauchen da jetzt aber keinen Glaubenskrieg draus zu machen ;) - jeder wie er mag, mir bricht da kein Zacken aus der Krone.
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Wieder mal ein klasse Modell, Ch2. ! Auch die Dio-Platte ist dir ausgezeichnet gelungen. :TOP:
 
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Sehr schönes Modell Christoph da kann man getrost die Motorverkleidung
übersehen :TD: :TOP:
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
H

Hallo Christoph,
dein Modell gefällt mir gut aber das Diorama ist auch sehr schön.
Kannst du mir vielleicht verraten wie du es modelliert hast?
Gruß Olli :)
 
Thema:

Bf 109K-4 9/JG77

Bf 109K-4 9/JG77 - Ähnliche Themen

  • Hispano Aviación HA-1109K-1L

    Hispano Aviación HA-1109K-1L: Heute möchte ich mein Modell der HA-1109K-1L von Amodel vorstellen. Der Bausatz hat mich positiv überrascht, war für Amodel Verhältnisse ein...
  • 1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109K4 "Grüne 4"

    1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109K4 "Grüne 4": Guten Tag, liebes Forum, eine weitere Bf-109 aus meiner Werkstatt, diesmal das Fine Molds Modell der K4. Dargestellt ist die "Grüne 4" des JG52...
  • Bf 109K-4 W.Nr 330225 (235?), FM 1:72

    Bf 109K-4 W.Nr 330225 (235?), FM 1:72: Hello! This is the first building post here for me. The subject is the 1/72 Fine Molds Bf 109K-4 from Operation Bodenplatte which I am changing to...
  • Bf 109K-4 Hermann Graf

    Bf 109K-4 Hermann Graf: Hallo, Haette eine Frage betreffs der Kurfuerst von Hermann Graf. Bin dabei mit einem Modell im Massstab 1/48 und bin mir nicht im Klaren ueber...
  • Bf 109K-4 Hermann Graf

    Bf 109K-4 Hermann Graf: Hallo, Ich hoffe dass ich hier an der richtigen Stelle bin. Haette eine Frage betreffs der Kurfuerst von Hermann Graf. Bin dabei mit einem Modell...
  • Ähnliche Themen

    • Hispano Aviación HA-1109K-1L

      Hispano Aviación HA-1109K-1L: Heute möchte ich mein Modell der HA-1109K-1L von Amodel vorstellen. Der Bausatz hat mich positiv überrascht, war für Amodel Verhältnisse ein...
    • 1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109K4 "Grüne 4"

      1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109K4 "Grüne 4": Guten Tag, liebes Forum, eine weitere Bf-109 aus meiner Werkstatt, diesmal das Fine Molds Modell der K4. Dargestellt ist die "Grüne 4" des JG52...
    • Bf 109K-4 W.Nr 330225 (235?), FM 1:72

      Bf 109K-4 W.Nr 330225 (235?), FM 1:72: Hello! This is the first building post here for me. The subject is the 1/72 Fine Molds Bf 109K-4 from Operation Bodenplatte which I am changing to...
    • Bf 109K-4 Hermann Graf

      Bf 109K-4 Hermann Graf: Hallo, Haette eine Frage betreffs der Kurfuerst von Hermann Graf. Bin dabei mit einem Modell im Massstab 1/48 und bin mir nicht im Klaren ueber...
    • Bf 109K-4 Hermann Graf

      Bf 109K-4 Hermann Graf: Hallo, Ich hoffe dass ich hier an der richtigen Stelle bin. Haette eine Frage betreffs der Kurfuerst von Hermann Graf. Bin dabei mit einem Modell...
    Oben