Bf 109V1/ Bf109a - 1/48 Resin - meine 18. 109 in diesem Maßstab :-)

Diskutiere Bf 109V1/ Bf109a - 1/48 Resin - meine 18. 109 in diesem Maßstab :-) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Die ganze Sache ist wirklich nicht ganz einfach und schlüssig, umso mehr Spaß hat man an kleinen Erfolgen. @siggy: Besten Dank für das Foto...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Die ganze Sache ist wirklich nicht ganz einfach und schlüssig, umso mehr Spaß hat man an kleinen Erfolgen.

@siggy:
Besten Dank für das Foto, diese findet man unter anderem auch an dieser Stelle: http://www.strijdbewijs.nl/top/p/M09.jpg
Es handelt sich meiner Meinung nach noch um die Urversion der Bf109V-1, denn diese wurde nach einem Absturz neu aufgebaut und erhielt dann einige äußerliche und technische Veränderungen.



[Bildquelle: Flugzeug Classic, beachte die technische Beschriftung VOR dem HLW! Propeller ist eindeutig(?) im Uhrzeigersinn drehend! ]

Erkennbar sind die Unterschiede bei der seitlichen Ansicht (die Beschriftungen sind anders!!) und an der technischen Veränderung an den Tragflächenvorderkanten. Die Kühlereinrichtungen sind verschwunden!
Im Kagero-Heft Monografie #44 Bf 109 A-D fand ich auf der Seite 19 links ff folgenden Text - ins deutsche übertragen: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?69665-Bf-109V1-Bf109a-1-48-Resin-meine-18-109-in-diesem-Ma%DFstab-)&p=1716572&viewfull=1#post1716572


Folgende Bilder zeigen dann die spätere Version:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489


Hier ist die Beschriftung an der Ruderfläche des SLW! Es fehlen auch die ber der früheren Version verwendeten Kühlsysteme, die man auf beiden Tragflächen an den Vorderkanten auf die Tragfläche ziehend installiert hatte.

Dass mein ersten Bild oben richtig herum (von mir gekontert!) ist, sieht man am Pitotrohr, links vorne unter der Frontverglasung :TOP:
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Nach einiger Zeit habe ich nun von einem Freund eine Latte von einer Gloster Gladiator bekommen, die man auf die frühe erste LS-Ausführung umrubeln kann. Ich habe es einfach gemacht und siehe da, es hat ganz gut hin. Spachteln und schleifen sind angesagt, im Hintergrund die alte Latte, vorne bereits die umgestrickte im Rohbau. :headscratch:
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

ich habe nachgesehen und festgestell,dass die RR Kestrel und Merlin Motore rechtsdrehend waren. Jedenfalls habe ich ein Bild eines Doppeldeckers gefunden, der 1933-35 mit einem Kestrel Motor und Holzlatte ausgerüstet war. Irritiert hatte mich der Griffon, denn der war linksdrehend.
Also sollte auch der Kestrel in der Bf109 V1 rechtsdrehend sein.

MfG

Dorafan
Hallo ich meine der vordere Propeller auf deinem Bild wäre linksdrehend !!
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Die vordere Latte dreht in Uhrzeigersinn ...von links nach rechts .... was soll damit sein :headscratch:

 
Anhang anzeigen
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Die vordere Latte dreht in Uhrzeigersinn ...von links nach rechts .... was soll damit sein :headscratch:
Auf den Bildern von Posting #3 und #21 dieses Threads dreht der Propeller aber nach links.
Das ist auch logisch bei einem rechtsdrehenden Motor, der per einfachem Stirnradgetriebe
untersetzt ist.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
:!:Es geht hierbei um den Propeller, nicht um das Untersetzungsgetriebe, bzw. vorrangig wie der Motor dreht. Der Kestel dreht entgegen der deutschen Motoren halt andersrum und deswegen muß die Latte auch eine entgegengesetzte Steigung haben.

Außerdem sind viele der Fotokopien (auch in meinem Beitrag) gekontert, das Pitotrohr ist zum Beispiel auf der rechten Seite und nicht links. (#1) und da muß man halt aufpassen, was wirklich richtig rum ist und welches der Metallpropeller und welches der Holzpropeller ist. So wie die Latte jetzt im Rohbau aus Plastik gebaut wurde, ist sie für den Kestel-Motor der Bf 109V-1 (vor dem Absturz) geeignet.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Das irritiert mich jetzt aber auch. Egal was jetzt rechts oder links, im oder gegen den Uhrzeigersinn ist, ist letztlich Definitionsfrage. Ich meine der prop muss wie der obere in #23 sein.
Das Bild in http://weapons-world.ru/weapon/item/f00/s00/e0000003/pic/000015.jpg ist m.E. eindeutig. Die Maschine wurde tatsächlich umgebaut, aber auch das Getriebe? Wäre mir neu. Lasse mich aber auch gerne eines anderen belehren, man lernt ja nie aus.

Ob nun rechts oder links, ein tolles Modell wird's allemal :TOP:

Viele Grüße
Jürgen
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Woher stammt diese Info? Gab es vom Kestrel Versionen mit verschiedenen Drehrichtungen?
Die englischen Flugzeuge mit Kestrel haben jedenfalls alle linksdrehende Propeller.

Beispiel Hawker Hind:
File:RRKestrelHind.JPG - Wikipedia, the free encyclopedia

Beispiel Hawker Hart:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6f/Hawker_Hart_II_RAF_Museum.jpg
So sehe ich das auch. Heißt das dann aber nicht rechtsdrehend (vom Piloten aus zu betrachten)????
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Dann hab' ich das falsch herum verstanden, wieder was gelernt. Bei der Bf109V1 muss es aber wie bei den von Dir gezeigten Bildern sein.
Gruß Jürgen
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Drehrichtung der Motore und damit der Propeller vom Pilotensitz aus gesehen wird.
Bei meinen Modellen mit dem BMW801 und den Junkers JU213 drehen die Motoren und Propeller aus der Pilotensicht nach RECHTS. Nach meinen Nachforschungen drehen sowohl der Merlin wie auch der Kestrel in die gleiche Richtung. Erst der auf den Merlin folgende Griffon zuerst in der Spit 12 drehte nach LINKS.

Die beiden Bilder mit den britischen Maschinen drehen ebenfalls nach rechts vom Piloten aus gesehen.

MfG

Dorafan
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
@ DORAFAN:
Jetzt verstehe ich Deine Anmerkung anhand des Faksimile:!:
Du hast natürlich recht, weil ich habe "vor dem Propeller gestanden" und dann die Drehrichtung betrachtet :blush2: Ist natürlich weniger professionel :FFCry:
Richtig ist, man "sitzt" hinter dem Propeller in Flugrichtung und dann hast Du Recht mit der Drehrichtig. Nun habe ich auch mal was gelernt :congratulatory: Ein "missunderstand" - das ist jetzt geklärt oder?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was mir immer wieder Sorge bereitet, sind die in den bekannten Fotos häufig auszumachenden Unterschiede, angefangen bei den Beschriftungen, den gekonterten Bildern und damit auch mit der Positionierung einiger kleinerer Details. Deswegen habe ich am Modell selber immer noch nicht weiter gemacht. Ich bin mir einfach noch zu unsicher, was richtig sein könnte oder nicht.

Die von Jürgen(#28) verlinkten Bilder auf einer russischen Seite sind garantiert Fake-Bilder! Was hat die Bf 109V-1 auf russischen Testgelände zu suchen (siehe die typischen sechskantigen Steine) Das dürften wohl Modelle sein und in Szene gesetzt.



Ich habe mehrere Stunden - ungelogen - im Netz der Netze recherchiert, habe meine Handbibliothek noch einmal befragt und bin immer noch nicht sicher, was hier stimmt oder nicht.
In einer englischen Quelle "Messerschmitt Bf 109 (Part one)" SAM-Pblication steht, dass die Firma Rolls Royce das RML den R.R. Kestrel V12 angeboten hat und dieser neben der He 70 auch un die V-1 eingebaut wurde. (Seite 9 unten links) Aber in dieser Publikation wird wieder das nach meiner Meinung seitenverkehrte Bild (siehe #1) mit dem Pitotrohr(?) links unter der vorderen Kabinenverglasung veröffentlicht.
In der deutschen Quelle "Die Deutsche Luftrüstung #3" Seite 189 spricht wiederum von einem Kestrel V-Motor. (römisch 5 oder "V" wie Versuchsmuster/ Version ...?)

Auf diesem folgenden 2 Fotokopien (retuschierte Frontansicht) ist ebenso widersprüchlich, obiges hat die Zivilkennung, unteres nicht, so kann man nicht entscheiden, welches der beiden Fotos richtig ist und nicht gekontert. Squadron #1044 "Messerschmitt Bf 109 in action" untertitelt das Foto mit "The Kestrel V-powered Bf109a ..." (die wieder aufgebaute V-1 nach Absturz)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Im KAGERO-Heft 3044 Messerschmitt Bf 109 A-D, S.10 Bildunterschrift wird von einem Kestrel II-S gesprochen und da sieht die Sache schon wieder ganz anders aus - man beachte die Latte an LS! Die Fokker D.XVII hat ein solches Teil gehabt.

Copyright © LVA-40 - historisch concreet


Ich habe heute mal Kontakt zur Messerschmitt-Stiftung aufgenommen und lasse es Euch wissen, was dabei heraus gekommen ist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Traum_Tahiti

Guest
Ich glaube, ich muss mal etwas zur Definition Links bzw. Rechts beitragen. Beim Flugzeug geht die Definition immer in FLUGRICHTUNG gesehen. Oder wie es Jürgen sagt: "Vom Piloten aus gesehen".
NICHT wenn ich davor stehe.
Das heißt ja auch nicht Backbord oder Steuerbord vom Betrachter aus gesehen, sondern immer im Flugrichtung gesehen.
Tschuldigung, aber das mußte ich unbedingt mal loswerden.

Dennoch, ich denke, das es ein gutes Modell werden wird.

Gruß Siggy
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.211
Zustimmungen
14.057
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Ich kann mich Siggy da nur voll und ganz anschließen.
Allerdings bin ich auf die Reaktion der Messerschmitt-Stiftung schon sehr gespannt!!!:D:

Grüßle
Zimmo :rugby:
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
ich bin da nicht der große Experte aber wird das Leitwerk eines Propellerflugzeuges nicht entsprechend der Drehrichtung des Propelles speziell ausgerichtet um der Drehrichtung des Propellers entgegen zu wirken ???

Dann würde ein Wechsel der Drehrichtung des Motors auch eine andere Leitwerkseinstellung erfordern.


MfG

Dorafan

Und jetzt Alle : Weiterbauen !!!!
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Ich glaube, ich muss mal etwas zur Definition Links bzw. Rechts beitragen. Beim Flugzeug geht die Definition immer in FLUGRICHTUNG gesehen. Oder wie es Jürgen sagt: "Vom Piloten aus gesehen".
NICHT wenn ich davor stehe.
Das heißt ja auch nicht Backbord oder Steuerbord vom Betrachter aus gesehen, sondern immer im Flugrichtung gesehen.
Tschuldigung, aber das mußte ich unbedingt mal loswerden.

Dennoch, ich denke, das es ein gutes Modell werden wird.

Gruß Siggy
Dem muss ich beipflichten, genau so ist es auch im Automobilbereich, immer von Fahrer aus gesehen.
Gruss MIke
 
Thema:

Bf 109V1/ Bf109a - 1/48 Resin - meine 18. 109 in diesem Maßstab :-)

Bf 109V1/ Bf109a - 1/48 Resin - meine 18. 109 in diesem Maßstab :-) - Ähnliche Themen

  • Bf 109V1a 1/48 Resin

    Bf 109V1a 1/48 Resin: Es hat einige Zeit gedauert, im Moment sind bei mir solche Kleinteile schnell am Modell, so dass die ewigen "Stabfänger" endlich mal fertig...
  • Bf 109V1

    Bf 109V1: Kann mir jemand verraten, was das für ein dunkles Teil an der linken (und rechten ?) Flügelwurzel sein kann? Ein Trittschutz, eine...
  • Ähnliche Themen

    • Bf 109V1a 1/48 Resin

      Bf 109V1a 1/48 Resin: Es hat einige Zeit gedauert, im Moment sind bei mir solche Kleinteile schnell am Modell, so dass die ewigen "Stabfänger" endlich mal fertig...
    • Bf 109V1

      Bf 109V1: Kann mir jemand verraten, was das für ein dunkles Teil an der linken (und rechten ?) Flügelwurzel sein kann? Ein Trittschutz, eine...
    Oben