Bf 109V1/ Bf109a - 1/48 Resin - meine 18. 109 in diesem Maßstab :-)

Diskutiere Bf 109V1/ Bf109a - 1/48 Resin - meine 18. 109 in diesem Maßstab :-) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Habe nochmal etwas nachgelesen: Fehler findet man in jedem Werk, aber Lynn Ritger gehört zu den eher guten Autoren. Ritger läßt sich in "The...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Habe nochmal etwas nachgelesen: Fehler findet man in jedem Werk, aber Lynn Ritger gehört zu den eher guten Autoren. Ritger läßt sich in "The Messerschmitt Bf 109 Part 1 Prototype to E variants, A comprehensive guide for the modeller, SAM Publications" zwar nicht über den genauen Typ aus (nur 12 zyl. Kestrel), schreibt aber, dass Messerschmitt einen der vom RLM aufgrund der Beziehungen von Heinkel zu RR beschafften Kestrels erhielt. Das waren Kestrel VI.
Hoffe, das hilft etwas.
Gruß
Jürgen
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Tja Jürgen, ich habe diese Quelle auch gelesen, ich danke Dir für die Angaben. MEINE Meinung zu diesem Werk ist da anders: hübsch, bunt, als Übersichtswerk geeignet, aber halt viele Kleinigkeiten, an denen ich mich stoße, schlechte teilweise falsche Grafiken. Bildmaterial sollte man ohne Unterschriften anschauen ....

Manche, wie genau diese Textstelle sind nicht uninteressant, leider fehlt mir aber der Bezug zur Wirklichkeit. Solche Angaben sollten - nach meiner Meinung - immer mit Fußnoten belegt werden, damit man mal auf einen grünen Zweig kommt und nicht X von Y abschreibt und die Fehler in Z weiter verbreitet.

Egal - EADS hat mir über die Messerschmitt-Stiftung weitergeholfen mit super scharfen und großen Bilder, damit dürfte eigentlich mein Modell fertig werden, das war ja die Hauptsache - möglichst fehlerarm!
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Es geht voraun, meine V1/V1a steht auf eigegenen Beinen. Ich habe die Fahrwerksbeine mit denen von einer Academy-Maschine versehen und ebenso die Räder, die im Resinbausatz sowieso für die Rundablage waren. Und das bei meinen zittrigen Händen nach Gartenarbeit :cool:


Oh wie graut es mir vor den noch Kleinkram an dieser Mühle, die Ausgleichsgewichte, die Fahrwerksscheren und ~klappen, die Kabinenverglasung - die breits schon angepasst ist (Hasegawa und Academy) ... das Pitotrohr am Rumpf ....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.148
Ort
Bayern
Hallo,

sehr respektable V1 :TOP:

Hätte noch einen Verbesserungsvorschlag, aber wohl schon zu spät...

Die Vorflügel waren zum Rumpf hin länger, fast bis zum Rad, war bei
allen so, bis man den unsäglichen Waffenflügel eingeführt hat und
damit auch den Vorflügel kürzen mußte...

Auf der ersten Seite des thread auf dem Originalbild sieht man es
sehr gut, auf der Unterseite vom Modell scheint es auch zu stimmen,
nur oben zu kurz... :cool:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Klar zu spät, aber es ist sowieso nur Spaß ... der Bausatz wurde nach meinem Wissensstand anhand einer Bf 109C/D von Academy erstellt, dazu die Räder von der alten Fujimi-Bf 109E (reines Spielzeug) und halt eben die eigene Umbausektion des HLW.

Bei nächsten Modell einer V1 werde ich es beachten :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bf 109V1/ Bf109a - 1/48 Resin - meine 18. 109 in diesem Maßstab :-)

Bf 109V1/ Bf109a - 1/48 Resin - meine 18. 109 in diesem Maßstab :-) - Ähnliche Themen

  • Bf 109V1a 1/48 Resin

    Bf 109V1a 1/48 Resin: Es hat einige Zeit gedauert, im Moment sind bei mir solche Kleinteile schnell am Modell, so dass die ewigen "Stabfänger" endlich mal fertig...
  • Bf 109V1

    Bf 109V1: Kann mir jemand verraten, was das für ein dunkles Teil an der linken (und rechten ?) Flügelwurzel sein kann? Ein Trittschutz, eine...
  • Ähnliche Themen

    • Bf 109V1a 1/48 Resin

      Bf 109V1a 1/48 Resin: Es hat einige Zeit gedauert, im Moment sind bei mir solche Kleinteile schnell am Modell, so dass die ewigen "Stabfänger" endlich mal fertig...
    • Bf 109V1

      Bf 109V1: Kann mir jemand verraten, was das für ein dunkles Teil an der linken (und rechten ?) Flügelwurzel sein kann? Ein Trittschutz, eine...
    Oben