Bf -110; Hilfe zur Farbe

Diskutiere Bf -110; Hilfe zur Farbe im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Bf -110; Frage zum Farbton? Hallo Leute, brauche mal eure Hilfe bei meiner Bf-110. Darstellen möchte ich Bf-110 G-4/R-3, NJG 1/II, Arnheim...
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Bf -110; Frage zum Farbton?

Hallo Leute,
brauche mal eure Hilfe bei meiner Bf-110.
Darstellen möchte ich Bf-110 G-4/R-3, NJG 1/II, Arnheim 1944.
Speziell geht´s mir um die Grundfarbe, habe da 2 verschiedene Angaben; 1. FS36231 Light Ghost Grey, 2. FS36320 Dark Ghost Grey:?!
Habe mich für 1. entschieden:?!, bin mir aber nicht sicher ob meine Mischung so hinkommt, Revell AquaColor -371 Hellgrau sm mit 77 Staubgrau m ca 60:40 abgetönt :?!
:D lieber jetzt gefragt, noch kann ich´s verbessern, hat jemand ´ne Meinung dazu
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Was verstehst du unter "Grundfarbe" ? Die Bf-110-Nachtjäger waren um diese Zeit unten in RLM 76 (ein leicht graues Hellblau) und oben RLM 75 (ein leicht grünliches Mittelgrau) mit Flecken in RLM 74 (dunkelgrau mit leichtestem rotstich) lackiert. Mit FS-Nummern komm ich da nicht weiter, ist ja eine ganz andere Norm. Und eine exakte Mischtabelle für Revell Aqua für RLM-Farben kenn ich leider auch nicht.

Wenn es unbedingt Revell Aqua sein soll, würde für 1/72 bei RLM 76 (Unterseiten) einen Versuch mit 36149 Hellblau machen (ggf. einen Stich weiss und schwarz dazu). Für die Oberseiten helleres Grau RLM 75 würde ich RAL 7030 (Revell 36175) als Basis nehmen für das plus einen Stich Schwarz und einen Stich Rot. Für das dunkelste Grau, RLM 74 dann als Basis RAL 7031 (Revell 36179) plus einen Stich Grün und einen Stich Schwarz.

Das ist jetzt meine Meinung, jede andere ist genau so gut. Das Problem: Natürlich kennt man die Farbtöne RLM 74 - 75- 76 sehr genau, bis hin zur Pigmentierung. Es gibt auch Farbkarten dazu. Diese Originalfarbtöne wirken in 1/72 jedoch schlicht viel (und zwar sehr viel!) zu dunkel. Fast alle Hersteller ( Gunze, Life Color, Vallejo, um nur mal wasserverdünnbare Acryls zu nennen) bieten Farben an, die diese RLM-Bezeichnungen tragen. Jede ist aber etwas unterschiedlich, aber alle sind erheblich heller als die Originalfarben. Nach meinem Auge sind die 'besten', die von Gunze. Man bekommt sie gut bei rai-ro oder auch bei Conrad als Set.

Weitere Alternativen findest du unter:
http://www.cybermodeler.com/resource6.shtml

Das Modell, so wie es fotografiert ist, bei diesem Licht und so wie mein Bildschirm mir es zeigt, trifft eigentlich gar nix aus der RLM-Reihe. Zu hell, zu beige, zu grün. Ein bisschen wie RLM 02 - für eine frühe C- Version so in 1940 ginge das.

H
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Danke für deine Hilfe, dachte schon es antwortet keiner.
Was verstehst du unter "Grundfarbe" ? Die Bf-110-Nachtjäger waren um diese Zeit unten in RLM 76 (ein leicht graues Hellblau) und oben RLM 75 (ein leicht grünliches Mittelgrau) mit Flecken in RLM 74 (dunkelgrau mit leichtestem rotstich) lackiert.
Mir gehts um die Farbe unter der Mäandertarnung.
Habe nur diese beiden Fotos im Netz gefunden.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Jetzt hab ich es begriffen. Das ist auch etwas verwirrend. Während zB Ju-88-Nachtjäger oder He 219 in nur zwei Farben lackiert waren ( RLM 76 und RLM 75), waren die Bf 110 unten 76 und oben eben 75 mit Flecken in 74. Da sind die Profiles, die du hier verlinkt hast, nicht so ganz eindeutig. Fotos sind immer besser, als eine Darstellung, die bereits eine Interpretation hinter sich hat.

H
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich muss mich korrigieren, es gab doch auch Bf 110 in RLM 76 über alles mit Flecken in RLM 75. Man muss sich wirklich die Fotos ansehen....:rolleyes:

Die Maschine in Hendon ist zB auch in RLM 76 über alles, dazu mit Mäander in RLM 75 restauriert worden. Im Squadron Walk Around zur 110G ist zudem auch eine FS Nummer zu RLM 76 mit FS 36473 und RLM 75 mit FS 36122 angegeben. Natürlich ohne Gewähr...

H
 
Zuletzt bearbeitet:
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
@Hans Trauner und Chribo,
nochmals Danke für eure Hilfe :).
Hab´ dann gestern Nacht noch die Airbrush geschwungen.
Jetzt siehts besser aus; mal sehn wenn ich heute dazu komme mach ich noch mal ´ne Aufnahme bei Tageslicht.
 
Thema:

Bf -110; Hilfe zur Farbe

Bf -110; Hilfe zur Farbe - Ähnliche Themen

  • Junkers EF 110

    Junkers EF 110: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • P-47M , 56.FG, 61.FS. HV-Z , Snr.: 421108 |1:48, Basisbausatz P-47D Hasegawa 09564

    P-47M , 56.FG, 61.FS. HV-Z , Snr.: 421108 |1:48, Basisbausatz P-47D Hasegawa 09564: Aus einer Hobbyauflösung liegt seit langem ein Hasegawa-Basatz bei mir rum und war in dieser Kennung für mich uninteressant, aber die Teile im...
  • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

    16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...
  • TU 110 „ CCCP-L5512 „ OKB Tupolev 1/144 AWM

    TU 110 „ CCCP-L5512 „ OKB Tupolev 1/144 AWM: Die TU 110 wurde auf der Grundlage TU 104 entwickelt. Am 11.03.1957 erfolgte der Erstflug. Neben dem Prototyp wurden in Kasan 3 Serienmaschinen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Bf 110G

    ,

    RLM76

    ,

    me 110 nachjäger schwarz

    ,
    revell mischtabelle
    Oben